GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!

#346 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Mo 25. Mär 2013, 06:02

Hallo Mattin!
Mit dem Kopf im Windschatten der Scheibe bist Du wahrscheinlich nicht mehr zu 100%, jedoch ausreichend, um die Vorteile der Scheibe zu haben, und die Nachteile eben nicht mehr. Es ist imho der beste Kompromiß.
Ich fahre die meiste Zeit auch mit einer selbst auf meine Bedürfnisse gekürzten Scheibe.
Gruß Will

P.S. falls Du die kleine schwarze hast und nicht mehr brauchst würde ich mich über ein Angebot freuen.
Bild Bild Bild

Mattin
Beiträge: 17
Registriert: So 22. Apr 2012, 20:59
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!

#347 Beitrag von Mattin » Mo 25. Mär 2013, 17:31

Hallo Will,

danke. Fährst du im Moment? Man kann ja mit da Hand ganz gut prüfen ab welcher Höhe der Fahrtwind pustet. Vielleicht kannst du es mal ausprobieren.

Die Cruiser Scheibe möchte ich erst mal behalten. Wenn ich Sie verkaufe denke ich an Dich.

Gruß

Martin
Bild

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!

#348 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Mo 25. Mär 2013, 19:00

Hallo Mattin,
aktuell steht mein Möppi noch im Schuppen und ist in diesem Jahr noch nicht gefahren. Es ist einfach zu kalt.
Aber ich bin mit meiner abgeschnittenen Scheibe gut und gern 50000km gefahren und möchte sie nicht missen. Lediglich bei Temperaturen über 25°C und auf Kurzstrecken wäre eine kleine schwarze Scheibe eine Alternative.

Die passende Höhe der Schnittkante habe ich folgendermaßen ermittelt:
Stelle Deine Vespa etwa 10 Meter vor einer Markierung hin und setze Dich drauf.
Nun siehst Du durch die hohe Scheibe auf die Markierung und peilst sie durch die Scheibe an.
Mache nun einen Markierungspunkt auf die Scheibe und schneide sie in dieser Höhe mit einer Laubsäge ab.
Am Besten nimmst Du eine Pappschablone, die mußt Du Dir vorher basteln.
Die Schnittkante entgraten und schleifen.
Nach Bedarf und Geschmack Chromzierrand oder auch nicht.

Gruß Will
Bild Bild Bild

Vespaflo
Beiträge: 27
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 17:26
Vespa: LX 50 T2
Land: Deutschland

Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!

#349 Beitrag von Vespaflo » Sa 13. Apr 2013, 19:34

Warum steht bei SIP nun bei den ganzen Scheiben der Satz "Information zur Zulassung / ABE findet ihr immer direkt beim Produkt."?

Vor einiger Zeit stand dort bei jeder Scheibe ob eine ABE vorliegt oder nicht. Außer o.g. Satz steht nun gar nichts mehr bei
nicht-PIAGGO scheiben. Was "beim Produkt" heißen soll ist auch nicht klar. Zumindest steht auf der Produktseite im Shop ja nichts.

Das sieht für mich so aus, als ob ich - als dummer Kunde - erstmal kaufen muss um dann beim TÜV zu erfahren, dass meine teure
Scheibe nicht montiert werden darf. Oder wie kann ich vor dem Kauf bei SIP feststellen was ich ruhigen Gewissens kaufen kann
und was nicht?

Vielen Dank für Eure Antworten!

MonnemGTS
Beiträge: 68
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 14:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim

Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!

#350 Beitrag von MonnemGTS » So 14. Apr 2013, 12:10

Hier ein Bild von meiner Neuen, das mittlere Piaggio-Windschild ist bereits montiert, es fehlt noch die modifizierte Mono-Bank (noch beim Sattler).
LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MonnemGTS
Beiträge: 68
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 14:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim

Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!

#351 Beitrag von MonnemGTS » So 14. Apr 2013, 12:12

Von hinten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!

#352 Beitrag von 4PX1C1GTS » So 14. Apr 2013, 13:39

Hallo
Sieht gut aus, weil die Scheibe fast unsichtbar ist.
Gruß Peter
Bild

MonnemGTS
Beiträge: 68
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 14:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim

Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!

#353 Beitrag von MonnemGTS » So 14. Apr 2013, 14:25

Hallo
Sieht gut aus, weil die Scheibe fast unsichtbar ist.
Gruß Peter

_________________



Hi Peter, danke, finde ich auch. Hab' mir so ziemlich alles auf dem Markt angeschaut, die mittelhohe von Piaggio fand ich am besten.
LG
Roger

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!

#354 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » So 14. Apr 2013, 17:18

Vespaflo hat geschrieben:Warum steht bei SIP nun bei den ganzen Scheiben der Satz "Information zur Zulassung / ABE findet ihr immer direkt beim Produkt."?

Vor einiger Zeit stand dort bei jeder Scheibe ob eine ABE vorliegt oder nicht. Außer o.g. Satz steht nun gar nichts mehr bei
nicht-PIAGGO scheiben....
Offenbar nimmt es dieser Teileladen mit der Informationspolitik und der Zulassung der von ihm verkaufen Teile nicht so genau.
Gruß Will
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
recluse
Beiträge: 26
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 16:54
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!

#355 Beitrag von recluse » So 14. Apr 2013, 19:58

Gesucht habe ich einen Kompromiss zwischen dem Komfort-König hohe "Rentnerscheibe" und dem Design-/Tempo-König "Cruiser-Scheibe". Da kam dann endlich die originale halbhohe Scheibe von Piaggio. Freude.
Ich hab die halbhohe Scheibe auf meine GTS 300 montiert. Das Ziel war, die nervigen Geräusche durch die Luftwirbel zu reduzieren oder ganz zu tilgen. Bei meinen 1,82cm trifft der Luftstrom hinter der Cruiser-Scheibe genau auf meinen Hals und von unten den Helm (Nolan N20). Deshalb habe ich nach jeder längeren Fahrt ein Druckgefühl in den Ohren. Außerdem wollte ich doch so gern den Vespa-Motor arbeiten hören.
Ergebnis: NEIN. Bei mir hat sie das nicht gemacht. Der Winddruck auf den Oberkörper wird noch einmal deutlich mehr gemindert als bei der Cruiser-Scheibe. Der Lärm in meinem Helm bleibt aber genauso laut. Die Vespa scheint auch langsamer zu werden.
Ich werde die Cruiser-Scheibe wieder montieren und mich wohl nach einem leiseren Helm umsehen. Der passt dann aber nicht ins Helmfach. Eine never ending story...

Bilder:
Vespa Scheibe halbhoch 2.jpg
Vespa Scheibe halbhoch 4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nach 20 Jahren Zweiradabstinenz: Vespa GTS 300 Super - Red Dragon
Bild

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!

#356 Beitrag von Jürmker » So 14. Apr 2013, 21:00

Hallo recluse,
vorab mein Frage, wie hoch ist die mittelhohe original Piaggioscheibe genau über der Scheinwerferausbuchtung. Also nur die Scheibe messen von Unterkante Scheibe (über dem Scheinwerfer) bis Oberkante.
Hintergrund meiner Frage:
Ich bin 1,74m groß und habe eine abgesägte Renterscheibe mit einer Höhe von 37 cm.
Mit Integral keine Probs, auch mit Jet (Momo Design) angenehm.
Deshalb mein Vorschlag: Kauf dir eine Rentnerscheibe und schneide sie in der für dich passenden Höhe ab.
Anleitung fürs Abschneiden gibt es hier im Forum. U. a. Stichsäge ohne! Pendelhub und mit Metallsägeblatt.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
recluse
Beiträge: 26
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 16:54
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!

#357 Beitrag von recluse » So 14. Apr 2013, 21:35

Jürmker hat geschrieben:...wie hoch ist die mittelhohe original Piaggioscheibe genau über der Scheinwerferausbuchtung...
Hallo Uli
Die Scheibe ist bereits wieder verpackt, ich hatte sie nicht gemessen. Das erste Bild sollte die Größe im Vergleich zur Cruiser-Scheibe veranschaulichen. Nach meinem Wissen ist die bei SIP angegebene Höhe von 35cm die Höhe ab Oberkante Scheinwerfer gemessen.
Da ich die hohe "Rentnerscheibe" noch höher absägen müsste, kommt sie für nicht in Frage. Das wäre nicht mehr nach meinem Geschmack.
Für Tipps zu einem "leisen" Helm wäre ich dankbar. Dafür ist aber dieser Tread der falsche. Hier machen bei der Körpergröße scheinbar wirklich ein paar Zentimeter den Unterschied.

recluse
Nach 20 Jahren Zweiradabstinenz: Vespa GTS 300 Super - Red Dragon
Bild

Benutzeravatar
indo5
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 11:17
Vespa: GT 125L
Land: Österreich

Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!

#358 Beitrag von indo5 » Do 11. Jul 2013, 15:04

Hallo - bin neu hier - hab eine Vespa GT 125L BJ 2006 (granturismo) ...werde mich noch vorstellen :vespa: :herz:

welches Windschild ist das ? Wo koennte es das billiger geben ?

http://www.ebay.at/itm/270798709404?ssP ... 1438.l2649

vielen Dank

lg
indo5

Benutzeravatar
Claudio69
Beiträge: 438
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:00
Vespa: GTS 300 ie
Land: Linz - Österreich

Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!

#359 Beitrag von Claudio69 » Do 11. Jul 2013, 16:17

Vielleicht hier: http://www.ebay.it/itm/CUPOLINO-SCURO-F ... 3cce5b9507

oder hier: http://www.ebay.it/itm/CUPOLINO-FUME-FA ... 5d3df83625

+ 25€ Versand circa

"Borozzino moto" ist in Italien sehr bekannt, blitz Lieferung und super Qualität

Benutzeravatar
indo5
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 11:17
Vespa: GT 125L
Land: Österreich

Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!

#360 Beitrag von indo5 » Do 11. Jul 2013, 21:51

auja - danke dir :herz: SIP hat das nicht ?? Ist es das bei SIP ??? http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... r_fa285200

sagt passt da auf meine GT 125L Granturismo BJ 8/2006 ohne Probleme ??

Ist das das FACO ?? Mir würde das glaub ich sehr gut zu meiner SCHWARZEN gefallen..... :vespa:

bin so 165 gross (Frau+blond) :klatschen: und bitte um Eure Unterstützung....hält das wenigsten ein bisserl den Wind ab bei der Groesse ?? :unwissend:

DANKE euch

lg
indo5

Antworten