GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!

#376 Beitrag von avanti » Sa 29. Mär 2014, 22:54

Kann die Tween nur empfehlen. Zum Sommer kommt die Verlängerung runter, zum Winter wieder dran.
Schon 2 mal durch den TÜV ohne Probleme, obwohl die keine ABE hat.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Kurtel
Beiträge: 159
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 16:56
Vespa: GTS 300ie Bj:14 ohne
Land: Deutschland

Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!

#377 Beitrag von Kurtel » Sa 29. Mär 2014, 23:18

Hallo,

Bin immer noch am überlegen welche, die tween würde mir schon zusagen.
TÜV klar abmachen, aber habe so meine Bedenken wenn mal was passiert
Kein ABE könnte dann Probleme geben oder denke ich da falsch
Oder bin ich da zu ängstlich ?

Gruß kurtel

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!

#378 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » So 30. Mär 2014, 06:23

letzteres.
Gruß Will
Bild Bild Bild

Blumi
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 15:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!

#379 Beitrag von Blumi » Mo 19. Mai 2014, 15:52

Hallo Zusammen,

ich (1,84m) bin erst seit letztem Jahr Vespa Fahrer (GTS300),
habe hier zum Thema Windschild alles durch gelesen,
(vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Infos)
habe mich dann für das Faco Twin entschieden (SIP),
und muss sagen: aus meiner Sicht empfehlenswert!
2. Scheibe unten = Sommerfeeling und Frischluft
2. Scheibe hoch = (Fahrt-)Wind ist fast weg, so geht auch mal ne schnelle Etappe

Das Design ist und bleibt sowieso Geschmacksache.
Danke nochmal!

Benutzeravatar
heliflights
Beiträge: 267
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 22:15
Vespa: steht auf der
Land: ebahn
Wohnort: Bei den 7 Zwergen

Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!

#380 Beitrag von heliflights » So 6. Jul 2014, 23:56

ich habe mal die kurzen piaggio spiegel (der arm ist ca. 5 cm kürzer als der originale) an eine gts gebaut. in verbindung mit der faco twin scheibe ist es wesentlich ruhiger. (190 gross)

die spiegel sind ansonsten identisch mit den originalen und die sicht ist nur minimal eingeschränkt.

Korbi
Beiträge: 922
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:40
Vespa: TDM 900, ehem. GTS/L
Land: Deutschland

Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!

#381 Beitrag von Korbi » Sa 12. Jul 2014, 23:36

Hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, nur die ersten paar Seiten.

Ich gehöre ebenfalls zu den Isottafahrern, aber das grau gepunktete wäre nur schön, wenns schön wär, bei mir war aber ein schlampiger Lackierer dran, da sind die Ränder der Punkte ausgefranst. :x
Ich habe die Isotta eigentlich nur bei Langstreckenfahrten und in Zukunft wohl auch bei Sauwetter dran. :roll:
Langstrecke mit Isotta ist aber wirklich kein Problem mehr! Den Lärm finde ich verträglich, Lenkerflattern auch (merke keinen Unterscheid) und der Fahrkomfort ist größer.

Zurzeit brauche ich sie nicht, wer sie also im Raum München mal testen will, soll mich anfunken.

Grüße K

willkomm2000
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!

#382 Beitrag von willkomm2000 » Mo 30. Nov 2015, 18:49

Endlich die Rentnerscheibe :shock:

Hallo Forumsfreunde, auch von mir ein kleiner Beitrag zur Scheibenauswahl bei meiner GTS 125. Gekauft hab ich Sie mit der kleinen Cruiser-Scheibe. Das gefiel mir gar nicht bei höheren Geschwindigkeiten, machte natürlich optisch einen schlanken Fuß. Hab mir dann die die hier schon oft gelobte Faco Twin gekauft. Sehr praktisch und schon deutlich besserer Fahrkomfort. Optisch m. E. in der neueren Version mit den schwarzen Beschlägen auch ganz annehmbar. Bei meiner ersten Überlandfahrt knapp über dem Gefrierpunkt pfiff es mir aber auch damit ordentlich um die Ohren. Hab nun am Wochenende die große Scheibe installiert und gleich eine Probefahrt bei recht frischen Temperaturen und noch frischerem Wind gemacht. War erstmal restlos begeistert. Die bleibt erstmal drauf - und ich probier sie eine (Winter-)Saison aus. Werd mal sehen, ob mich das bei Regen nervt - und ob ich sie individuell auf meine 1,83 m kürze....Vielleicht bleibt sie aber auch für immer drauf, dann hab ich perspektivisch 2 Scheiben im Angebot... aber erstmal abwarten. Und die Scheibe sieht nicht so schlecht aus, wie ich dachte. Für Puristen ist ja schon der Koffer bedenklich... von daher bleibt das Geschmackssache..
Beim Foto hat sich doch links unten noch ein Bildchen mit der Faco Twin mit eingeschlichen..kann man optisch also gleich vergleichen...
Gruß aus Ostwestfalen
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!

#383 Beitrag von Rolf64 » Mo 30. Nov 2015, 19:12

Ich fahre jetzt die 2 Wintersaison mit der hohen original Vespa Scheibe.....einfach klasse.....jetzt wird man nur an der roten Ampel im Stehen nass....

Korbi
Beiträge: 922
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:40
Vespa: TDM 900, ehem. GTS/L
Land: Deutschland

Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!

#384 Beitrag von Korbi » Di 1. Dez 2015, 02:09

dito für Isotta...

ok, Jacke sollte dicht sein, aber Hose ist kein Problem.

Benutzeravatar
ruezi
Beiträge: 314
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:36
Vespa: GTS 300; PX200GS
Land: Wien, Österreich

Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!

#385 Beitrag von ruezi » Di 1. Dez 2015, 08:22

Hohe Scheibe ist das beste bei kalten Temperaturen... ich hab sie mir allerdings um gut 10cm gekürzt, weil ich nicht durchschauen wollte. So sehe ich jetzt knapp drüber (sozusagen nur mit den Augen), weil man Regentropfen oder gar Rauhreif nur schwer von der Scheibe wegbekommt, leicht aber vom Helm. Wenn ich mich leicht bücke schaue ich auch durch die Scheibe. Der Luftzug geht wunderbar über den Helm und ich habe nicht die Nachteile der kompletten Höhe (bin 184cm)
400.000 unfallfreie Zweiradkilometer lügen nicht

Benutzeravatar
hacky
Beiträge: 24
Registriert: Di 3. Jul 2018, 11:52
Vespa: GTS 125 Yacht Club
Land: Berlin

Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!

#386 Beitrag von hacky » Fr 14. Sep 2018, 16:43

Hat sich bei den neueren Vespa GTS Modellen eigentlich irgendwas mit der Halterung am Lenker geändert ?

Bin auf der Suche nach einer kleinen Scheibe eventuell die kleine original Cruiser Scheibe "getönt" oder die normale "klare" Cruiser Scheibe.

Wenn man so in diversen Shops stöbert findet man teilweise Anmerkungen wie passt bis Model 2014 oder auch ab Modell 2014 etc.
Oder ist das alles egal hauptsache passt an Vespa GTS (sind die Spielaufnahmen am Lenker bei allen gleich) ?

Kann mir jemand erklären worin der Unterschied der Piaggio Scheibe "Cruiser, getönt" mit Zusatz 2014 und "ohne" besteht ?

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... _pi656044j

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... r_pi001600

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!

#387 Beitrag von The_Bastian » Sa 15. Sep 2018, 15:01

mW ist die Aufnahme immer gleich. Jedenfalls passt das Windschild von der GTS-alt an meine e4-GTS genausogut wie an die GT. Keine Ahnung warum SIP da differenziert. Ein Anruf könnte das Rätsel lösen.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!

#388 Beitrag von Rolf64 » Sa 15. Sep 2018, 17:37

Windshield Alt passt auch auf die neuen Modelle (habe ich so).... die neuen Windshielde mit der neuen Befestigung (viel zu umständlich beim wechseln) passen nur auf die neuen Modelle, auf die alten nicht mehr.

Benutzeravatar
ralph-89
Beiträge: 42
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:40
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!

#389 Beitrag von ralph-89 » Mi 27. Mär 2019, 19:54

Habe meiner HPE heute auch mal eine getönte Cruiserscheibe gegönnt
Bild
Mir persönlich gefällt die Optik besser als vorher (sicherlich Geschmackssache) ;)

Wie fest habt ihr denn die Muttern angezogen, welche unten in den Lenker gesteckt sind? In einem YouTube-Video war die Rede von "handfest". Ich persönlich hab die jetzt schon ziemlich "stramm" angezogen. Fester trau ich mir nicht mehr ... irgendwann wird ja ansonsten die Plastikhülse gesprengt werden.

Allerdings kann ich die beiden Halter noch ein wenig hin und her bewegen und auch das Windschild selbst noch etwas ausrichten (mit etwas Kraftaufwand). Inwieweit ist das denn normal?
GTS 300 HPE
Bild

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: GTS/GT - Windschilder - Übersicht - mit Diskussion!

#390 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Do 28. Mär 2019, 05:11

Aloha,
die Muttern sollten schon so fest sein, daß sich die Halterung nicht gegen die Längsachse verschieben läßt, und sich so die Schrauben nicht durch Vibrationen lösen können.
Wenn da nach Montage etwas wackelt, stimmt was nicht.
Die vier Inbusschrauben auf der Vorderseite des Windschildes werden ebenfalls handfest angezogen. Ein einfacher Inbusschlüssel reicht dazu.

Grüße
Will
Bild Bild Bild

Antworten