Die Vespa und der Rost

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
gtsriviera
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Dez 2018, 19:04
Vespa: GTS 300 Super
Land: Frankreich

Re: Die Vespa und der Rost

#16 Beitrag von gtsriviera » Sa 22. Dez 2018, 11:51

Hans42 hat geschrieben:Hallo gtsriviera,

Meine halbe Familie wohnt unweit von dir entfernt. ich bin da mindestens 2 bis 3 mal im Jahr. Zu deinen Fragen hast du eine Sache ganz vergessen. Bei Euch schneit es nicht und die Straßen werden nicht gesalzen - zumindest an der Küste. Daher fällt die größte Gefahr für Rost schon mal komplett aus. Mein Onkel fuhr immer PX, die letzte, bevor er starb, war gut 30 Jahre alt, verbeult mit unzähligen Kilometern, aber OHNE Rost.

VG Andi


Also, dass es hier nicht schneit hatte ich erwähnt :mrgreen:
Stand seine Vespa denn drinnen oder draußen?
Und falls draußen, mit oder ohne Schutzplane? :-)

Benutzeravatar
Hans42
Beiträge: 427
Registriert: Do 5. Jul 2012, 09:23
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern
Wohnort: MÜNCHEN

Re: Die Vespa und der Rost

#17 Beitrag von Hans42 » Sa 22. Dez 2018, 22:17

gtsriviera hat geschrieben:
Hans42 hat geschrieben:Hallo gtsriviera,

Meine halbe Familie wohnt unweit von dir entfernt. ich bin da mindestens 2 bis 3 mal im Jahr. Zu deinen Fragen hast du eine Sache ganz vergessen. Bei Euch schneit es nicht und die Straßen werden nicht gesalzen - zumindest an der Küste. Daher fällt die größte Gefahr für Rost schon mal komplett aus. Mein Onkel fuhr immer PX, die letzte, bevor er starb, war gut 30 Jahre alt, verbeult mit unzähligen Kilometern, aber OHNE Rost.

VG Andi


Also, dass es hier nicht schneit hatte ich erwähnt :mrgreen:
Stand seine Vespa denn drinnen oder draußen?
Und falls draußen, mit oder ohne Schutzplane? :-)
Immer im Freien, immer ohne Plane.

Er war Arzt und machte fast nur Hausbesuche bei seinen Patienten. Wirklich gepflegt wurde seine PX wahrlich nicht.
Wenn er mal wieder unten im Ort im Café saß, machte ein- oder zweimal im Jahr die örtliche Werkstatt eine kleine Inspektion.
Aber die PX lief immer !!!

VG Andi
Liebe Grüße
Andi

GTS 300 Super Tec

gtsriviera
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Dez 2018, 19:04
Vespa: GTS 300 Super
Land: Frankreich

Re: Die Vespa und der Rost

#18 Beitrag von gtsriviera » So 23. Dez 2018, 13:27

@Hans42

Das lässt doch hoffen! Wenn das Ding ich sag mal 4 Jahre draußen + ~50k KM (hoffe das ist realistisch mit ner Vespa :s) übersteht, dann bin ich mehr als zufrieden :mrgreen:

Wäre halt ärgerlich wenn das Teil nach 1,5 Jahren mit 20k KM den Geist aufgibt :roll:

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Die Vespa und der Rost

#19 Beitrag von philipphansberg » Mo 24. Dez 2018, 13:12

gtsriviera hat geschrieben:@Hans42

Das lässt doch hoffen! Wenn das Ding ich sag mal 4 Jahre draußen + ~50k KM (hoffe das ist realistisch mit ner Vespa :s) übersteht, dann bin ich mehr als zufrieden :mrgreen:

Wäre halt ärgerlich wenn das Teil nach 1,5 Jahren mit 20k KM den Geist aufgibt :roll:
Mach dir mal keine Sorgen. Die GTS kannst Du auch 10 Jahre draußen stehen lassen. Und 50 000 km sind auch kein Problem bei regelmäßiger Wartung und Pflege. Hier im Forum gibt es Leute, die über 100 000 km auf dem Tacho haben.

Die größere Probleme scheinen mir in Südfrankreich Schäden durch verunglückte Parkmanöver oder durch Fahren zwischen wartenden Autoreihen zu sein. Ich war schon mehrfach mit Vespen in deiner Gegend unterwegs, der Fahrstil in den Städten dort ist schon echt "sportlich". So sieht man dann nur selten mal eine GTS ohne entsprechende Macken.

Scheint die Franzosen aber nicht übermäßig zu stören, wie man an diesem Schmuckstück sehen kann, was ich im letzten Sommer am Hafen von Bastia auf Korsika entdeckt habe:

Bild

Keine Sorge, das ist natürlich ein Extrembeispiel. Ich bin sicher, dass deine GTS gut gepflegt und umsichtig gefahren wird. Viel Spaß beim Cruisen auf den herrlichen Routen Südfrankreichs.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Die Vespa und der Rost

#20 Beitrag von derLimburger » Mo 24. Dez 2018, 13:28

Versicherungstechnisch ein mehrfacher Total-Schaden ..... :lol:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

gtsriviera
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Dez 2018, 19:04
Vespa: GTS 300 Super
Land: Frankreich

Re: Die Vespa und der Rost

#21 Beitrag von gtsriviera » Mo 24. Dez 2018, 18:55

Alles klar, das beruhigt. Kann man abschätzen ab wann Rost problematisch bzgl. Sicherheit wird? Oder ist das "rein optisch"?

Im Forum aus AT /index.php/Thread/1711-GTS-Rost/ gibt's da nen Video zu.

Muss zugeben echt Angst zu haben, dass meine Vespa als 100% draußensteher (und um realistisch zu sein, sie wird häufig Regen abbekommen) trotz Hohlraumbehandlung + Folie nach nem Jahr auch so aussieht. Wenn das alles aber nur optisch ist ... wär mir das wieder relativ egal, ob die Vespa nach 4-5 Jahren noch Mehrwert hat oder verschrottet wird ist erstmal relativ schnurz.

Hoffe aber innerlich, dass die neue Lackierstraße doch besser ist als das vorherige Lackieren von Hand ^^

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Die Vespa und der Rost

#22 Beitrag von usalabici » Mo 24. Dez 2018, 19:38

Daß die seit ca. zwei Jahren eine neue Lackieranlage betreiben sollen, habe ich auch irgendwo gelesen. Hoffentlich gehört eine vernünftige KTL-Beschichtung dazu. Ich würde auch 20 Euro mehr bezahlen für eine Vespa, wenn die Bleche dafür verzinkt wären...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Die Vespa und der Rost

#23 Beitrag von chessi » Mo 24. Dez 2018, 23:44

KTL sollte eigentlich dabei sein, bei YouTube sind die letzten Jahre mehrere Filme rumgegeistert in denen gezeigt wird, wie eine Vespa gebaut wird. Zumindest bei einem war auch die Lackieranlage mit yen Tauchbädern zu sehen und auf die KTL-Beschichtung wurde speziell eingegangen.
Nagelt mich aber bitte nicht fest, ob das schon bei der neuen oder noch die alte Anlage war.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Die Vespa und der Rost

#24 Beitrag von chessi » Di 25. Dez 2018, 00:22

Ich glaub, ich hab's gefunden.

Gegen Ende des zweiten Teils sieht man die Tauchbäder und die KTL-Beschichtung wird erklärt. Ist zwar auf Italienisch aber das Wort “cataforesi“ und die Erklärung sind ziemlich eindeutig.

Hier die Links:

1. Teil
2. Teil ab etwa 11:25 geht's um die Lackierung
3. Teil
4. Teil

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: Die Vespa und der Rost

#25 Beitrag von jochen-steini » Di 25. Dez 2018, 11:00

bin überrascht, dass die Lackierer keinen Gesichtsschutz tragen
Gruß Jochen

Antworten