Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019
-
- Beiträge: 42
- Registriert: Sa 28. Jul 2018, 12:32
- Vespa: GTS HPE
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019
Das ist wirklich primitivstes Niveau...
Zuletzt geändert von atelier14 am Di 19. Feb 2019, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
- DJ WOLF
- Beiträge: 14917
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
- Vespa: 2x GTS 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz, Wien
Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019
kann ich so nicht sagen, theorie und praxis sind zwei verschiedene paar schuh, was der prüfstand sagt muss in der praxis nicht stimmen, bei mir setzt der drehzahlbegrenzer bei aufrechter sitzposition schon genau bei 130 km/h laut tacho bei der neuen hpe ein, einfach viel zu früh, meine alte gts (bj 2015) ging NIE in den drehzahlbegrenzer und erreichte 141 km/h laut tacho...zirri01 hat geschrieben: Wir waren heute bei STC mit einer HPE im Serienzustand am Prüfstand.
Die seitens Piaggio genannte Mehrleistung gegenüber dem alten Motor wird grob eingehalten. Die Endgeschwindigkeit beim Drehzahlbegrenzer ist nahezu gleich, wobei dieser nun aber um 500U/min später einsetzt. Dies macht natürlich auch Sinn, weil der Motor seinen Leistungspeak um 750U/min später im Vergleich zum Vorgänger hat.
-
- Beiträge: 326
- Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
- Vespa: GTS 300 SS
- Land: BRD
- Wohnort: Ulm
Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019
Das sind halt die Messungen lt. Tacho und weichen von der Realität teilweise und unterschiedlich stark ab.DJ WOLF hat geschrieben: kann ich so nicht sagen, theorie und praxis sind zwei verschiedene paar schuh, was der prüfstand sagt muss in der praxis nicht stimmen, bei mir setzt der drehzahlbegrenzer bei aufrechter sitzposition schon genau bei 130 km/h laut tacho bei der neuen hpe ein, einfach viel zu früh, meine alte gts (bj 2015) ging NIE in den drehzahlbegrenzer und erreichte 141 km/h laut tacho...
Gruß Jochen
- GT125L
- Beiträge: 1126
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
- Vespa: GTS300Super ABS/ASR
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz
Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019
Hier wäre eine GPS-Gegenmessung sinnvoll.DJ WOLF hat geschrieben:kann ich so nicht sagen, theorie und praxis sind zwei verschiedene paar schuh, was der prüfstand sagt muss in der praxis nicht stimmen, bei mir setzt der drehzahlbegrenzer bei aufrechter sitzposition schon genau bei 130 km/h laut tacho bei der neuen hpe ein, einfach viel zu früh, meine alte gts (bj 2015) ging NIE in den drehzahlbegrenzer und erreichte 141 km/h laut tacho...zirri01 hat geschrieben: Wir waren heute bei STC mit einer HPE im Serienzustand am Prüfstand.
Die seitens Piaggio genannte Mehrleistung gegenüber dem alten Motor wird grob eingehalten. Die Endgeschwindigkeit beim Drehzahlbegrenzer ist nahezu gleich, wobei dieser nun aber um 500U/min später einsetzt. Dies macht natürlich auch Sinn, weil der Motor seinen Leistungspeak um 750U/min später im Vergleich zum Vorgänger hat.
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986
- DJ WOLF
- Beiträge: 14917
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
- Vespa: 2x GTS 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz, Wien
Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019
für was? am neuen tacho liegt es ganz sicher nicht, der geht so genau wie der alte, wenn im wiener section control tunnel ein "80er" erlaubt ist, dann fahren auch 99,9 % aller autofahrer dort 80 und mein tacho zeigt dort auch genau 80 an, das gleiche bei einem section control abschnitt mit 100, nein, der tacho zeigt beim alten und neuen tacho gleich viel an.GT125L hat geschrieben:Hier wäre eine GPS-Gegenmessung sinnvoll.DJ WOLF hat geschrieben:kann ich so nicht sagen, theorie und praxis sind zwei verschiedene paar schuh, was der prüfstand sagt muss in der praxis nicht stimmen, bei mir setzt der drehzahlbegrenzer bei aufrechter sitzposition schon genau bei 130 km/h laut tacho bei der neuen hpe ein, einfach viel zu früh, meine alte gts (bj 2015) ging NIE in den drehzahlbegrenzer und erreichte 141 km/h laut tacho...zirri01 hat geschrieben: Wir waren heute bei STC mit einer HPE im Serienzustand am Prüfstand.
Die seitens Piaggio genannte Mehrleistung gegenüber dem alten Motor wird grob eingehalten. Die Endgeschwindigkeit beim Drehzahlbegrenzer ist nahezu gleich, wobei dieser nun aber um 500U/min später einsetzt. Dies macht natürlich auch Sinn, weil der Motor seinen Leistungspeak um 750U/min später im Vergleich zum Vorgänger hat.
- GT125L
- Beiträge: 1126
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
- Vespa: GTS300Super ABS/ASR
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz
Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019
Abgleich zur Bestätigung; mit geringerem Radumfang/weniger Luftdruck wird sich die Anzeigegenauigkeit des Tachos auch ändern.DJ WOLF hat geschrieben:für was? am neuen tacho liegt es ganz sicher nicht, der geht so genau wie der alte, wenn im wiener section control tunnel ein "80er" erlaubt ist, dann fahren auch 99,9 % aller autofahrer dort 80 und mein tacho zeigt dort auch genau 80 an, das gleiche bei einem section control abschnitt mit 100, nein, der tacho zeigt beim alten und neuen tacho gleich viel an.GT125L hat geschrieben:Hier wäre eine GPS-Gegenmessung sinnvoll.DJ WOLF hat geschrieben:kann ich so nicht sagen, theorie und praxis sind zwei verschiedene paar schuh, was der prüfstand sagt muss in der praxis nicht stimmen, bei mir setzt der drehzahlbegrenzer bei aufrechter sitzposition schon genau bei 130 km/h laut tacho bei der neuen hpe ein, einfach viel zu früh, meine alte gts (bj 2015) ging NIE in den drehzahlbegrenzer und erreichte 141 km/h laut tacho...zirri01 hat geschrieben: Wir waren heute bei STC mit einer HPE im Serienzustand am Prüfstand.
Die seitens Piaggio genannte Mehrleistung gegenüber dem alten Motor wird grob eingehalten. Die Endgeschwindigkeit beim Drehzahlbegrenzer ist nahezu gleich, wobei dieser nun aber um 500U/min später einsetzt. Dies macht natürlich auch Sinn, weil der Motor seinen Leistungspeak um 750U/min später im Vergleich zum Vorgänger hat.
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986
- DJ WOLF
- Beiträge: 14917
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
- Vespa: 2x GTS 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz, Wien
Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019
luftdruck ist immer gleich, ich achte sehr darauf, speziell vor jeder längeren ausfahrt wird kontrolliert...
-
- Beiträge: 41
- Registriert: Mi 31. Mär 2010, 21:31
- Vespa: GTS 300 Super HPE
- Land: Deutschland
- Wohnort: Baden-Württemberg
Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019
Meine 300 HPE geht auch bei 130 in den Begrenzer, meine 2013 GTS 300 super ging über 140 nach Tacho,
aber es langt locker, und sie macht richtig spaß .
aber es langt locker, und sie macht richtig spaß .
- DJ WOLF
- Beiträge: 14917
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
- Vespa: 2x GTS 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz, Wien
Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019
dann bin ich zum glück nicht der einzige wo bei 130 abgeregelt wirdmäggi hat geschrieben:Meine 300 HPE geht auch bei 130 in den Begrenzer, meine 2013 GTS 300 super ging über 140 nach Tacho,
aber es langt locker, und sie macht richtig spaß .
den drehzahlbergrenzer lass ich anheben, soll mein einziges "tuning" sein für den hpe motor
- zirri01
- Beiträge: 1197
- Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
- Vespa: 300GTS
- Land: Österreich
- Wohnort: Gleisdorf / Stmk
Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019
@DJ Wolf:
Mein Kommentar stimmt sicher. Übrigens auch die Messung am Prüfstand ist Praxis und nicht Theorie. Hab mir die Prüfstands-Diagramme nochmals angesehen, der Unterschied von einer Serien GTS gegenüber HPE war am Prüfstand exakt 3,5km/h bei Vmax. Ich glaube dies kommt basierend der vielen Einflussfaktoren am Antrieb (Riemenlänge- und Breite, Steigungswinkel an Vario und Torque, Variodistanzierung, Reifenhersteller, Reifendruck und Temperatur,....) mit meinen Worten "nahzu gleich" ganz gut hin.
Ebenfalls wird sich bez. Kennfeld & Drehzahlbegrenzer länger nichts tun, die Elektronik der Einspritzanlage ist beim HPE Motor ja vergossen. Damit wird es schwieriger das Schnittstellen-Protokoll zu knacken. Wenn der Erste das Protokoll geknackt hat klauen die Anderen wieder und bieten zu Dumpingpreisen an so wie es schon beim Vorgängermotor war.
Otto und ich haben hierzu schon eine Lösungsvariante für die HPE, die ist aber nicht public .
PS: Hab dich heute mit deiner Vespa in der Liebenauer Hauptstrasse so gegen 13:00 an eine Ampel (Rotphase) gesehen...
Grüsse zirri01
Mein Kommentar stimmt sicher. Übrigens auch die Messung am Prüfstand ist Praxis und nicht Theorie. Hab mir die Prüfstands-Diagramme nochmals angesehen, der Unterschied von einer Serien GTS gegenüber HPE war am Prüfstand exakt 3,5km/h bei Vmax. Ich glaube dies kommt basierend der vielen Einflussfaktoren am Antrieb (Riemenlänge- und Breite, Steigungswinkel an Vario und Torque, Variodistanzierung, Reifenhersteller, Reifendruck und Temperatur,....) mit meinen Worten "nahzu gleich" ganz gut hin.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Hersteller hier etwas macht. Beim HPE wurde sie ja bereits gegenüber dem Vorgängermotor angehoben. Die Kolbengeschwindigkeiten sind hier bereits grenzwertig. Der Spritverbrauch resultiert aus der höheren Motordrehzahl, wie du ja auch basierend deiner Autobahnfahrt bestätigst. Das 1000er Service wird hier keine Änderungen bringen.DJ WOLF hat geschrieben:den drehzahlbegrenzer wird man sicher auf höhere drehzahl einstellen können, vermutlich gibt es eh schon ein software update...
Ebenfalls wird sich bez. Kennfeld & Drehzahlbegrenzer länger nichts tun, die Elektronik der Einspritzanlage ist beim HPE Motor ja vergossen. Damit wird es schwieriger das Schnittstellen-Protokoll zu knacken. Wenn der Erste das Protokoll geknackt hat klauen die Anderen wieder und bieten zu Dumpingpreisen an so wie es schon beim Vorgängermotor war.
Otto und ich haben hierzu schon eine Lösungsvariante für die HPE, die ist aber nicht public .
PS: Hab dich heute mit deiner Vespa in der Liebenauer Hauptstrasse so gegen 13:00 an eine Ampel (Rotphase) gesehen...
Grüsse zirri01
- DJ WOLF
- Beiträge: 14917
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
- Vespa: 2x GTS 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz, Wien
Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019
zirri01, stimmt, da bin ich zum kogler gefahren, mir hat der sechser auf der linken backe nicht gefallen, morgen bekomm ich einen neuen sechser!
weißt was ich nicht versteh, da fahr ich mit dem alten 300er motor mit 22 ps NIE in den begrenzer und hab 141 geschafft, warum regeln sie den hpe motor schon so früh ab? da hat man gegen eine gute 2014er, 2015er und 2016er auf der autobahn keine chance, der hpe motor beschleunigt zwar besser aber die alten fahren schneller... mit der hpe muss man dann immer unter 130 bleiben weil der drehzahlbergrenzer ab 130 fühlt sich unangenehm an
weißt was ich nicht versteh, da fahr ich mit dem alten 300er motor mit 22 ps NIE in den begrenzer und hab 141 geschafft, warum regeln sie den hpe motor schon so früh ab? da hat man gegen eine gute 2014er, 2015er und 2016er auf der autobahn keine chance, der hpe motor beschleunigt zwar besser aber die alten fahren schneller... mit der hpe muss man dann immer unter 130 bleiben weil der drehzahlbergrenzer ab 130 fühlt sich unangenehm an
-
- Beiträge: 4067
- Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
- Vespa: Vespa
- Land: Deutschland
Re: Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019
DJ, lass doch den linken Sechster ganz weg...sieht dann irgendwie charmanter aus .....weniger ist mehr
- DJ WOLF
- Beiträge: 14917
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
- Vespa: 2x GTS 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz, Wien
Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019
nein, den hat sonst niemand auf einer gts und morgen wird die neue beklebung genial aussehen! mir ist die weiße sonst zu nackt und der schwarz-weiß look kommt damit noch besser zur geltung!
- DJ WOLF
- Beiträge: 14917
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
- Vespa: 2x GTS 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz, Wien
Re: Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019
genau, das wollen wir sehen, weil das muss ja eine ganz besondere hpe sein die 140 laut tacho fahren soll wo doch alle anderen hpe bei 130 laut tacho abregeln...John Doe hat geschrieben: Moin, mach doch mal 'nen Video, wo du sie am Anschlag hast!
-
- Beiträge: 41
- Registriert: Mi 31. Mär 2010, 21:31
- Vespa: GTS 300 Super HPE
- Land: Deutschland
- Wohnort: Baden-Württemberg
Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019
Uns was wurde da gemacht bzw. Eingestellt damit die Vespe so rennt...