Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019

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atelier14
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Re: Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019

#151 Beitrag von atelier14 » Mo 18. Feb 2019, 19:53

Das ist wirklich primitivstes Niveau... :roll:
Zuletzt geändert von atelier14 am Di 19. Feb 2019, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.

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DJ WOLF
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Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019

#152 Beitrag von DJ WOLF » Mo 18. Feb 2019, 22:34

zirri01 hat geschrieben: Wir waren heute bei STC mit einer HPE im Serienzustand am Prüfstand.
Die seitens Piaggio genannte Mehrleistung gegenüber dem alten Motor wird grob eingehalten. Die Endgeschwindigkeit beim Drehzahlbegrenzer ist nahezu gleich, wobei dieser nun aber um 500U/min später einsetzt. Dies macht natürlich auch Sinn, weil der Motor seinen Leistungspeak um 750U/min später im Vergleich zum Vorgänger hat.
kann ich so nicht sagen, theorie und praxis sind zwei verschiedene paar schuh, was der prüfstand sagt muss in der praxis nicht stimmen, bei mir setzt der drehzahlbegrenzer bei aufrechter sitzposition schon genau bei 130 km/h laut tacho bei der neuen hpe ein, einfach viel zu früh, meine alte gts (bj 2015) ging NIE in den drehzahlbegrenzer und erreichte 141 km/h laut tacho...

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Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019

#153 Beitrag von jochen-steini » Mo 18. Feb 2019, 23:12

DJ WOLF hat geschrieben: kann ich so nicht sagen, theorie und praxis sind zwei verschiedene paar schuh, was der prüfstand sagt muss in der praxis nicht stimmen, bei mir setzt der drehzahlbegrenzer bei aufrechter sitzposition schon genau bei 130 km/h laut tacho bei der neuen hpe ein, einfach viel zu früh, meine alte gts (bj 2015) ging NIE in den drehzahlbegrenzer und erreichte 141 km/h laut tacho...
Das sind halt die Messungen lt. Tacho und weichen von der Realität teilweise und unterschiedlich stark ab.
Gruß Jochen

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GT125L
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Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019

#154 Beitrag von GT125L » Di 19. Feb 2019, 04:25

DJ WOLF hat geschrieben:
zirri01 hat geschrieben: Wir waren heute bei STC mit einer HPE im Serienzustand am Prüfstand.
Die seitens Piaggio genannte Mehrleistung gegenüber dem alten Motor wird grob eingehalten. Die Endgeschwindigkeit beim Drehzahlbegrenzer ist nahezu gleich, wobei dieser nun aber um 500U/min später einsetzt. Dies macht natürlich auch Sinn, weil der Motor seinen Leistungspeak um 750U/min später im Vergleich zum Vorgänger hat.
kann ich so nicht sagen, theorie und praxis sind zwei verschiedene paar schuh, was der prüfstand sagt muss in der praxis nicht stimmen, bei mir setzt der drehzahlbegrenzer bei aufrechter sitzposition schon genau bei 130 km/h laut tacho bei der neuen hpe ein, einfach viel zu früh, meine alte gts (bj 2015) ging NIE in den drehzahlbegrenzer und erreichte 141 km/h laut tacho...
Hier wäre eine GPS-Gegenmessung sinnvoll.
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Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019

#155 Beitrag von DJ WOLF » Di 19. Feb 2019, 06:54

GT125L hat geschrieben:
DJ WOLF hat geschrieben:
zirri01 hat geschrieben: Wir waren heute bei STC mit einer HPE im Serienzustand am Prüfstand.
Die seitens Piaggio genannte Mehrleistung gegenüber dem alten Motor wird grob eingehalten. Die Endgeschwindigkeit beim Drehzahlbegrenzer ist nahezu gleich, wobei dieser nun aber um 500U/min später einsetzt. Dies macht natürlich auch Sinn, weil der Motor seinen Leistungspeak um 750U/min später im Vergleich zum Vorgänger hat.
kann ich so nicht sagen, theorie und praxis sind zwei verschiedene paar schuh, was der prüfstand sagt muss in der praxis nicht stimmen, bei mir setzt der drehzahlbegrenzer bei aufrechter sitzposition schon genau bei 130 km/h laut tacho bei der neuen hpe ein, einfach viel zu früh, meine alte gts (bj 2015) ging NIE in den drehzahlbegrenzer und erreichte 141 km/h laut tacho...
Hier wäre eine GPS-Gegenmessung sinnvoll.
für was? am neuen tacho liegt es ganz sicher nicht, der geht so genau wie der alte, wenn im wiener section control tunnel ein "80er" erlaubt ist, dann fahren auch 99,9 % aller autofahrer dort 80 und mein tacho zeigt dort auch genau 80 an, das gleiche bei einem section control abschnitt mit 100, nein, der tacho zeigt beim alten und neuen tacho gleich viel an.

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Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019

#156 Beitrag von GT125L » Di 19. Feb 2019, 08:21

DJ WOLF hat geschrieben:
GT125L hat geschrieben:
DJ WOLF hat geschrieben:
zirri01 hat geschrieben: Wir waren heute bei STC mit einer HPE im Serienzustand am Prüfstand.
Die seitens Piaggio genannte Mehrleistung gegenüber dem alten Motor wird grob eingehalten. Die Endgeschwindigkeit beim Drehzahlbegrenzer ist nahezu gleich, wobei dieser nun aber um 500U/min später einsetzt. Dies macht natürlich auch Sinn, weil der Motor seinen Leistungspeak um 750U/min später im Vergleich zum Vorgänger hat.
kann ich so nicht sagen, theorie und praxis sind zwei verschiedene paar schuh, was der prüfstand sagt muss in der praxis nicht stimmen, bei mir setzt der drehzahlbegrenzer bei aufrechter sitzposition schon genau bei 130 km/h laut tacho bei der neuen hpe ein, einfach viel zu früh, meine alte gts (bj 2015) ging NIE in den drehzahlbegrenzer und erreichte 141 km/h laut tacho...
Hier wäre eine GPS-Gegenmessung sinnvoll.
für was? am neuen tacho liegt es ganz sicher nicht, der geht so genau wie der alte, wenn im wiener section control tunnel ein "80er" erlaubt ist, dann fahren auch 99,9 % aller autofahrer dort 80 und mein tacho zeigt dort auch genau 80 an, das gleiche bei einem section control abschnitt mit 100, nein, der tacho zeigt beim alten und neuen tacho gleich viel an.
Abgleich zur Bestätigung; mit geringerem Radumfang/weniger Luftdruck wird sich die Anzeigegenauigkeit des Tachos auch ändern.
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Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019

#157 Beitrag von DJ WOLF » Di 19. Feb 2019, 08:31

luftdruck ist immer gleich, ich achte sehr darauf, speziell vor jeder längeren ausfahrt wird kontrolliert...

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Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019

#158 Beitrag von mäggi » Di 19. Feb 2019, 16:49

Meine 300 HPE geht auch bei 130 in den Begrenzer, meine 2013 GTS 300 super ging über 140 nach Tacho,
aber es langt locker, und sie macht richtig spaß :vespa: .

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Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019

#159 Beitrag von DJ WOLF » Di 19. Feb 2019, 19:04

mäggi hat geschrieben:Meine 300 HPE geht auch bei 130 in den Begrenzer, meine 2013 GTS 300 super ging über 140 nach Tacho,
aber es langt locker, und sie macht richtig spaß :vespa: .
dann bin ich zum glück nicht der einzige wo bei 130 abgeregelt wird ;)
den drehzahlbergrenzer lass ich anheben, soll mein einziges "tuning" sein für den hpe motor ;)

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Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019

#160 Beitrag von zirri01 » Di 19. Feb 2019, 19:22

@DJ Wolf:

Mein Kommentar stimmt sicher. Übrigens auch die Messung am Prüfstand ist Praxis und nicht Theorie. Hab mir die Prüfstands-Diagramme nochmals angesehen, der Unterschied von einer Serien GTS gegenüber HPE war am Prüfstand exakt 3,5km/h bei Vmax. Ich glaube dies kommt basierend der vielen Einflussfaktoren am Antrieb (Riemenlänge- und Breite, Steigungswinkel an Vario und Torque, Variodistanzierung, Reifenhersteller, Reifendruck und Temperatur,....) mit meinen Worten "nahzu gleich" ganz gut hin.
DJ WOLF hat geschrieben:den drehzahlbegrenzer wird man sicher auf höhere drehzahl einstellen können, vermutlich gibt es eh schon ein software update...
Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Hersteller hier etwas macht. Beim HPE wurde sie ja bereits gegenüber dem Vorgängermotor angehoben. Die Kolbengeschwindigkeiten sind hier bereits grenzwertig. Der Spritverbrauch resultiert aus der höheren Motordrehzahl, wie du ja auch basierend deiner Autobahnfahrt bestätigst. Das 1000er Service wird hier keine Änderungen bringen.

Ebenfalls wird sich bez. Kennfeld & Drehzahlbegrenzer länger nichts tun, die Elektronik der Einspritzanlage ist beim HPE Motor ja vergossen. Damit wird es schwieriger das Schnittstellen-Protokoll zu knacken. Wenn der Erste das Protokoll geknackt hat klauen die Anderen wieder und bieten zu Dumpingpreisen an so wie es schon beim Vorgängermotor war.
Otto und ich haben hierzu schon eine Lösungsvariante für die HPE, die ist aber nicht public ;) .

PS: Hab dich heute mit deiner Vespa in der Liebenauer Hauptstrasse so gegen 13:00 an eine Ampel (Rotphase) gesehen...

Grüsse zirri01

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Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019

#161 Beitrag von DJ WOLF » Di 19. Feb 2019, 19:58

zirri01, stimmt, da bin ich zum kogler gefahren, mir hat der sechser auf der linken backe nicht gefallen, morgen bekomm ich einen neuen sechser!
weißt was ich nicht versteh, da fahr ich mit dem alten 300er motor mit 22 ps NIE in den begrenzer und hab 141 geschafft, warum regeln sie den hpe motor schon so früh ab? da hat man gegen eine gute 2014er, 2015er und 2016er auf der autobahn keine chance, der hpe motor beschleunigt zwar besser aber die alten fahren schneller... mit der hpe muss man dann immer unter 130 bleiben weil der drehzahlbergrenzer ab 130 fühlt sich unangenehm an :(

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Re: Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019

#162 Beitrag von Rolf64 » Di 19. Feb 2019, 21:30

DJ, lass doch den linken Sechster ganz weg...sieht dann irgendwie charmanter aus .....weniger ist mehr ;-)

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Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019

#163 Beitrag von DJ WOLF » Di 19. Feb 2019, 22:01

nein, den hat sonst niemand auf einer gts und morgen wird die neue beklebung genial aussehen! mir ist die weiße sonst zu nackt und der schwarz-weiß look kommt damit noch besser zur geltung!

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Re: Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019

#164 Beitrag von DJ WOLF » Mi 20. Feb 2019, 09:33

John Doe hat geschrieben: Moin, mach doch mal 'nen Video, wo du sie am Anschlag hast! :idea:
genau, das wollen wir sehen, weil das muss ja eine ganz besondere hpe sein die 140 laut tacho fahren soll wo doch alle anderen hpe bei 130 laut tacho abregeln...

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Re: [Bericht] GTS300 Super hpe Modell 2019

#165 Beitrag von mäggi » Do 21. Feb 2019, 08:26

Uns was wurde da gemacht bzw. Eingestellt damit die Vespe so rennt... :vespa:

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