Seltsames Fahrgeräusch

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Fornax
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 10:29
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Seltsames Fahrgeräusch

#1 Beitrag von Fornax » Di 12. Mär 2019, 14:37

Hallo Leute,

ich hoffe ihr schmeißt mich nicht gleich aus dem Forum. Ich habe keine Vespa. :)

Aber ich lese seit einem Jahr hier im Forum mit weil mein Roller "Peugeot Geopolis 250" in vielen Dingen Baugleich ist.

Mein Roller macht jetzt in einem bestimmten Geschwindigkeit ein komisches hochfrequentes Geräusch.

Ich habe mal ein Video gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=f491RAf ... e=youtu.be

Hörbar zwischen 4-10 Sekunden und ab Sekunde 19

Man hört es zwischen 80-85 KMh, aber auch nur wenn ich langsam in den Bereich reinfahre.

Wenn ich zügig Beschleunige höre ich es nicht.

Ich würde sage es kommt von vorne kann es aber nicht genau ausmachen.
Die Werkstatt hat kein Plan woher es kommen könnte.

Das Forum ist ja sehr Aktiv, und hier gibt es ja ein paar „verrückte“ Freaks. Vielleicht weiß jemand was es sein könnte?

Grüße Dirk

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10602
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Seltsames Fahrgeräusch

#2 Beitrag von mikesch » Di 12. Mär 2019, 14:48

Außer Wind und ein sehr leises normales Motorgeräusch höre ich nichts.
Das Geräusch wirds du noch mal neu mit einer anderen Position des Handys aufnehmen müssen.

Willkommen im Forum Fornax. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Fornax
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 10:29
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Seltsames Fahrgeräusch

#3 Beitrag von Fornax » Di 12. Mär 2019, 15:46

danke :)

echt du hörst nix? Ich konnte es im Video hören. Na mal sehen was andere sagen.
Das Video ist vom letztem Jahr die letzte Fahrt zur Wintergarage. Denke werde ihn dieses Wochenende rausholen. Mit Wind ist halt schwer das Video zu machen ^^

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Seltsames Fahrgeräusch

#4 Beitrag von MarkusS20 » Di 12. Mär 2019, 17:56

Ist hörbar - das leichte Zirpen. Wo es herkommt? Glaskugel...

Tritt es immer im höheren Geschwindigkeitsbereich und nachvollziehbar auf? Ist es im Sommer ev früher hörbar?
Hatte ein schleifendes Geräusch/Zirpen als die Kupplungsglocke verzogen und die Beläge langsam verglast waren.
Am Ende bei Stop and Go bei jeder Kreuzung.

Ist 80-85kmh der Bereich in dem die Vario aus ihrem Arbeitsbereich fällt und die Motordrehzahl linear steigt? Dann ev Riemen oder Steigscheiben die eingelaufen sind...
Glaskugel Ende...

Hoffe du kannst es genauer lokalisieren!

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Fahrgeräusch

#5 Beitrag von GTS-Peter » Di 12. Mär 2019, 19:05

Dieses hochfrequente tickern? Könnte eine abgebrochene und im Wind flatterte Feder vom Ständer sein. Könnte aber auch das tickern von nicht eingestellten oder schlecht geschmierten Ventilen/Kipphebel sein. Oder aber ein defektes Lager am Endantrieb. Also getriebe oder Radachse..

Schau dir alle Ölstände bei Gelegenheit mal an und dann lauscht du noch mal.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Seltsames Fahrgeräusch

#6 Beitrag von Rolf64 » Di 12. Mär 2019, 19:15

Ohne das Video gesehen bzw gehört zu haben.... sitze gerade in der KölnArena bei den Kölner Haien PlayOffs.... aber das Wort "Zirpen" kenne ich auch von meiner 300 SS. Ich hoffe ich gebe es richtig wieder: es liegt an der Vario, Rollen , was auch immer..... aber nicht schlimm und verschwindet wieder.

Bei meiner, jetzt über 5000 km im Winterbetrieb, ist es fast weg ..... es zirpt kaum noch....

Fornax
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 10:29
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Seltsames Fahrgeräusch

#7 Beitrag von Fornax » Di 12. Mär 2019, 21:01

Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten.

Vom Gefühl würde ich wirklich sagen es kommt von Vorderrad. Ich habe letztes Jahr die Reifen wechseln lassen. Ich denke irgendwann später ist es aufgetreten.

Die Werkstatt hatte erst die Tachowelle in Verdacht, aber ich habe ja keine Mechanische.
Ich habe die Bremsen mal ins Spiel gebracht. „Angeblich“ haben die die Klötze vorne mal raus genommen und das Geräusch war trotzdem da.

Von der Charakteristik ist es wirklich wie ich beschrieben hatte und kann es immer reproduzieren.
Ich beschleunige auf 70 75 danach gebe ich langsam Gas bis ich auf etwas über 80 komme, dann kommt das Geräusch und es bleibt immer gleich. Bis es dann bei circa 85 weg ist.

Wenn ich 90 Fahre und vom Gas runtergehen den Roller praktisch auslaufen lasse, oder versuche langsamer zu werden konnte ich es nicht feststellen.

@ Marcus zu Kupplungsglocke. Hatte letztes Jahr noch Riemen und Gewichte gewechselt und sie sah schon verfärbt aus. Ich wollte sie dieses Jahr eh wechseln.
Wie kann ich das mit den Vario Arbeitsbereich austesten?

Das irgendwas flattert hatte ich auch schon in Verdacht. Öl etc. wurden alle überprüft.

Blöde fragen wegen Ventile. Bei meinen 50er Roller habe ich die immer eingestellt. Muss man da beim 250er auch? Ich habe nix im Wartungsplan gefunden.

Ich schraube schon gerne an rum, aber sowas nervt ich denke ihr wisst was ich meine.

Mein Plan war mir ein Drehzahlmessgerät zu Montieren und schauen wo und wann das Geräusch auftritt.

Danach wollte ich ihn Aufbocken und mit dem Drehzahlmesser mal in den Bereich. Wenn ich es dann höre wusste ich zu 100% kommt von hinten.

Was haltet ihr von den Plan?

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Fahrgeräusch

#8 Beitrag von GTS-Peter » Di 12. Mär 2019, 21:20

Ich denke dein Plan wird nichts bringen.. Also zumindest das anbauen des Drehzahlmesser ist zur Diagnose unnötig. Du kannst ja einfach langsam Gas geben und wenn das Geräusch kommt, kommt es eben und dann kannst du hören. Wenn es nicht kommt, kommts halt nicht und da hilft dir auch der Drehzahlmesser nichts.

Dazu kommt noch, dass hier niemand die "Problemstellen" an deinem Roller kennt. Ich kenne dein Modell zum Beispiel garnicht. Wenn du denkst, es kommt vom Motor, kann dir hier vielleicht geholfen werden. Aber solche Geräusche kommen eben auch gerne von Verkleidungsteilen oder sonst was am Roller.. schwierig.

Benutzeravatar
Toddi68
Beiträge: 449
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 00:39
Vespa: GTS 300 HPE Touring
Land: Deutschland

Re: Seltsames Fahrgeräusch

#9 Beitrag von Toddi68 » Di 12. Mär 2019, 21:22

Suche die Beiträge mit der Grille.
Sie ist ein Begleiter bei vielen von uns.
Liebe Grüsse Thorsten

Wenn Du eine Vespa verkaufst, hält der Schmerz über ihren Verlust viel länger an als die Freude über das erhaltene Geld.

PX200E Grand Sport (1993 - 2003)
GTS 300 SUPER (2010 - 2019)
Hoffmann HA (seit 2014)
GTS 300 HPE Touring (seit 2019)

Fornax
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 10:29
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Seltsames Fahrgeräusch

#10 Beitrag von Fornax » Mi 13. Mär 2019, 11:21

Hey Toddi68 danke für den Hinweis. Ich werde mal gucken klingt so wie bei mir.

@GTS-Peter in der Theorie schon. Aber wenn man danebensteht wird der Roller extrem Laut.
Man kann unmöglich abschätzen bei welcher Drehzahl man ist. Daher der Drehzahlmesser.
Mir war auch klar das hier niemand ein Peugeot Experte ist. Letztes Jahr habe ich dieses Forum gefunden weil ich nach Quarsar Motor mit Dr Pully gesucht hatte. Und hier wurde ich fündig :)

Ich werde mal euren Hinweisen nachgehen. Danke jedenfalls

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Seltsames Fahrgeräusch

#11 Beitrag von Rolf64 » Mi 13. Mär 2019, 11:33

Genau.... der Grillen Thread war es !!

Antworten