Schon der 3. Spannungsregler dieses Jahr

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
flori710
Beiträge: 133
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 15:28
Vespa: GTS250 i.e.
Land: Deuschland

Schon der 3. Spannungsregler dieses Jahr

#1 Beitrag von flori710 » Fr 30. Nov 2018, 07:31

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Einschätzung.

Nachdem ich im Januar 2018 bereits den ersten Regler (ca. 16'000 km) tauschen musste, war dieser im Juli (ca. 18'500 km) wieder defekt. Auf Garantie/Kulanz von Seiten des Scooter-Deluxe (roller.com) wurde mir ein Austauschgerät geschickt. Aber auch dieses ist nun wieder (ca. 22'000 km) defekt und wird nochmals auf Kulanz getauscht --> hierzu ein herzlicher Dank an Scooter-Deluxe!!

Frage: Könnte das Problem an der Vespa liegen? oder sind die Spannungsregler so empfindlich?

Hintergrund:
ich fahre meine GTS250 i.e (Bj. 2007) fast täglich bei jeder Witterung (außer Schnee...) bei über 6'000km/Jahr.

Und wer weiß, wie mühsam der Aus- und Einbau des Spannungsreglers ist, der weiß, wie mich das :kotz:
Zuletzt geändert von flori710 am Fr 30. Nov 2018, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Südbaden

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Schon der 3. Spannungsregler dieses Jahr

#2 Beitrag von mikesch » Fr 30. Nov 2018, 08:09

Die Ursache kann nur ermittelt werden wenn mehr Details des Ausfalls bekannt sind.
Wie macht sich der Ausfall genau bemerkbar?
Wurde der Akku schon getauscht , wenn ja wann?
Wurde jeweils der original Regler verbaut?
Gibt es eine Schaltzeichnung für den Roller?
Falls du die hast stell sie mal hier ein.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schon der 3. Spannungsregler dieses Jahr

#3 Beitrag von GTS-Peter » Fr 30. Nov 2018, 08:12

Mein Beileid... Der Austausch ist wirklich ein Krampf!

Ich würde 2 Sachen prüfen:

1. Qualität der Spannungsregler? Originalteil der Zubehör?

2. Lichtmaschine selbst prüfen.

Ich kenne es von Honda, dass regelmäßig die spulen der Lichtmaschine abrauchen und dadurch bedingt auch die Laderegler kaputt gehen.

Eine Firma die sowas prüfen und Instand setzen kann ist die Firma Motek in Bielefeld.

Die Leute haben in der Regel viel zu tun. Dauert 4-6 Wochen.

Benutzeravatar
flori710
Beiträge: 133
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 15:28
Vespa: GTS250 i.e.
Land: Deuschland

Re: Schon der 3. Spannungsregler dieses Jahr

#4 Beitrag von flori710 » Fr 30. Nov 2018, 08:31

mikesch hat geschrieben:Die Ursache kann nur ermittelt werden wenn mehr Details des Ausfalls bekannt sind.
Wie macht sich der Ausfall genau bemerkbar?
Wurde der Akku schon getauscht , wenn ja wann?
Wurde jeweils der original Regler verbaut?
Gibt es eine Schaltzeichnung für den Roller?
Falls du die hast stell sie mal hier ein.
Also der Ausfall macht sich dadurch bemerkbar, dass der Ladestrom zu gering ist, um die Batterie zu laden. D.h. die Batterie entläd sich während dem Fahren (mit den üblichen Verbrauchern) aber die Batterie ist nach paar Tagen leer und wird dann über das Ladegerät wieder aufgeladen. --> somit fahre ich momentan eine Plug-In- Vespa :roll:

- Der Akku wurde im Sommer getauscht, zusammen mit dem neuen Regler.
- Der Regler ist ein Markenprodukt: https://www.roller.com/spannungsregler- ... 54219.html
- Schaltplan hab ich einen gefunden...https://www.vespaforum.de/wcf/attachme ... tplan-pdf/
ist zwar für eine GTV250 aber sicherlich identisch zur GTS250
Gruß aus Südbaden

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schon der 3. Spannungsregler dieses Jahr

#5 Beitrag von GTS-Peter » Fr 30. Nov 2018, 09:14

Also als nächstes würde ich dir empfehlen alle Masseverbindungen zu prüfen (das schwarze Kabel vom Variodeckel zur Karosse zum Beispiel ) und eben die Lichtmaschine durchmessen.

Aus der Lichtmaschine kommen in der Regel 3 gelbe Kabel. Google mal mach "Lichtmaschine prüfen honda vfr" da gibt's gute Anleitungen, wie man die Lichtmaschine durchmessen kann.

Auch wenn die Ohm-Angaben wahrscheinlich etwas abweichen, kann man so eventuell auf einen möglichen defekt schließen oder eben ausschließen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Schon der 3. Spannungsregler dieses Jahr

#6 Beitrag von mikesch » Fr 30. Nov 2018, 09:31

Ah, Peter war schneller.

Das ist zum Glück simple 3-Phasentechnik.
Wie du unten links erkennen kannst besteht dein Generator aus nur 3 Wicklungen massefrei als Dreieck verschaltet.

Prüfen würde ich so:

Masse-Isolationsmessung
- Bei Zündung OFF und abgezogenem Reglerstecker mit Ohmmeter die 3 Gi Phasen gegen Masse prüfen
- der Meßwert soll unendlich sein also keinerlei Masseberührung

Massequalität am Reglerstecker
- Bei Zündung OFF und abgezogenem Reglerstecker mit Ohmmeter niedrigster Messbereich die beiden schwarzen Adern am Reglerstecker gegen eine gute Masse messen
- Messwert null Ohm. Auf jeden Fall sehr niederohmig. In dem Bereich zeigen nur hochwertige Geräte Echtwerte an. Im Zweifelsfall Messspitzen kurzschließen als Referenz.

Ausgangsspannung im Betrieb
- Bei laufendem Motor die AC Spannung Phase gegen Phase messen, nicht gegen Masse.
- als Messpitze bedient man sich einer Nadel welche durch die Isolation gestochen wird
- soll heißen eine schwarze Ader anstechen und mit schwarzer Messschnur Messgerät verbinden, mit der roten Messschnur die beiden verbleibenen Phasen anstechen und messen.
- dann das gleiche bei den 2 verbleibenen Phasen
- bei allen drei Phasen sollte die gleiche Spannung gemessen werden, wie hoch ist zunächt unwichtig. Berichte trotzdem welche Messwerte du gemessen hast.

Sollten die Messwerte von den Vorgaben abweichen, liegt der Verdacht nahe das im Generator ein Fehler oder ein Massefehler vorliegt.

Berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

54sunray
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Aug 2009, 22:01
Vespa: GTS 250ie
Land: Deutschland

Re: Schon der 3. Spannungsregler dieses Jahr

#7 Beitrag von 54sunray » Fr 30. Nov 2018, 09:56

Hallo Flori710,

habe auch eine GTS250 Bj2005. Vor einiger Zeit entdeckte ich bei einer Inspektion, daß eine
Steckverbindung Regler/Lichtmaschine verschmort war. Wie schon geschrieben, kommen von der
Lichtmaschine drei gelbe Leitungen. Die durchlaufen zwei Steckverbindungen (rotbraune Gehäuse).
Eine liegt unter der Sitzbank vorne, die andere ist glaube ich unter dem Trittbrett. Prüfe bitte diese
Steckverbindungen. Ist da was verschmort, kann es zu Überspannungen für den Regler kommen, die ihm
nicht guttun. Bei mir war es die Verbindung unter der Sitzbank.
Da ich die großen Flachsteckverbinder nicht hatte, habe ich sie durch die normalen 6,3mm
Verbinder ersetzt. Das geht seit zwei Jahren gut.

Allzeit Gute Fahrt !

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Schon der 3. Spannungsregler dieses Jahr

#8 Beitrag von mikesch » Fr 30. Nov 2018, 10:15

54sunray hat geschrieben:Hallo Flori710,

habe auch eine GTS250 Bj2005. Vor einiger Zeit entdeckte ich bei einer Inspektion, daß eine
Steckverbindung Regler/Lichtmaschine verschmort war. Wie schon geschrieben, kommen von der
Lichtmaschine drei gelbe Leitungen. Die durchlaufen zwei Steckverbindungen (rotbraune Gehäuse).
Eine liegt unter der Sitzbank vorne, die andere ist glaube ich unter dem Trittbrett. Prüfe bitte diese
Steckverbindungen. Ist da was verschmort, kann es zu Überspannungen für den Regler kommen, die ihm
nicht guttun. Da ich die großen Flachsteckverbinder nicht hatte, habe ich sie durch die normalen 6,3mm
Verbinder ersetzt. Das geht seit zwei Jahren gut.

Allzeit Gute Fahrt !
Sehr interessant, das könnte es sein.

Habe die Steckverbindungen auf der SZ zwar gesehen aber nicht gewußt wo sie im Kabelbaum sind.
In dem Fall kannst du dir die Messung sparen.
Viel Glück.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
flori710
Beiträge: 133
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 15:28
Vespa: GTS250 i.e.
Land: Deuschland

Re: Schon der 3. Spannungsregler dieses Jahr

#9 Beitrag von flori710 » Mo 3. Dez 2018, 07:54

ok, Danke mal für die Antworten....
werde dann mal alles durchmessen... wenn ich mal dazu komm!

Geb euch dann bescheid!
Gruß aus Südbaden

Benutzeravatar
flori710
Beiträge: 133
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 15:28
Vespa: GTS250 i.e.
Land: Deuschland

Re: Schon der 3. Spannungsregler dieses Jahr

#10 Beitrag von flori710 » Fr 28. Dez 2018, 19:30

Hab heute mal den Regler getauscht... gemessen hab ich noch nix.... aber der eine Stecker sieht ziemlich bescheiden aus.... :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Südbaden

Antworten