Tankzusatz zum Einwintern?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Tankzusatz zum Einwintern?

#1 Beitrag von pelikan7862 » Di 20. Nov 2018, 10:07

Meine GTS300 wird jetzt von 11 bis 03 in der Garage eingemottet.
Empfiehlt sich da die Zugabe eines Kraftstoffsystemreinigers wie z.B. : https://www.louis.de/artikel/procycle-k ... d16715564a

Bin für Tips dankbar.
Thomas

Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Re: Tankzusatz zum Einwintern?

#2 Beitrag von Zingaro » Di 20. Nov 2018, 10:12

Hallo,
Ich tanke immer Super Plus, das hält bei mir mindestens 6 Monate. Ich hab meine Acma das letzte Mal im Mai getankt und sie springt ohne Probleme N.
Vespa roll!

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: Tankzusatz zum Einwintern?

#3 Beitrag von wauzie33 » Di 20. Nov 2018, 10:20

Ich hole mir schon mal eine Tüte Popcorn 8-)

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tankzusatz zum Einwintern?

#4 Beitrag von GTS-Peter » Di 20. Nov 2018, 10:23

Ist unnötiger quatsch. Braucht man im Prinzip nicht machen. Ich habe aber auch schon vorm Winter super plus getankt wegen dem geringeren Ethanol Anteil. (Gummis und Dichtungen) aber wahrscheinlich ist auch das nur Spinnerei und eigentlich nicht nötig.

Deine Vespa geht nicht kaputt, wenn du sie 5 oder 6 Monate mit mit halbvollem Tank in die Garage stellst.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Tankzusatz zum Einwintern?

#5 Beitrag von Willi59 » Di 20. Nov 2018, 10:30

wauzie33 hat geschrieben:Ich hole mir schon mal eine Tüte Popcorn 8-)
:lol: jo...........schlafe hoffentlich nicht ein.......
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tankzusatz zum Einwintern?

#6 Beitrag von mikesch » Di 20. Nov 2018, 10:42

Kein Popcorn, im Winter eher Chips, aber die ohne alles nur mit Salz, schmecken wie früher.
Glühwein geht noch bei der Kälte.

Achso, Sprit von der freien Tanke ist schon nach einer Woche schlecht. :mrgreen:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Tankzusatz zum Einwintern?

#7 Beitrag von schmoelzer » Di 20. Nov 2018, 10:51

wauzie33 hat geschrieben:Ich hole mir schon mal eine Tüte Popcorn 8-)
Pott Kaffee ist schon am Start. :bier:

Und bei E10 explodiert der Motor.

Grüße

MArtin

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tankzusatz zum Einwintern?

#8 Beitrag von mikesch » Di 20. Nov 2018, 11:05

Tankzusatz kenne ich sowieso nicht nur Zusatztank.
Warscheinlich Autokorrektur dieser neumodische Mist, da verlernst du das schreiben noch vollständig.
Das dient alles der Verblödung so wie Navi im 50km Kreis um deinen Wohnort.

Ich hab jetzt erstmal 30 Liter 8 Jahre alten Diesel aus Reservekanister getankt.
Hab mir gedacht der muß auch mal weg.
Der Motor sprang sofort an owohl er seit März nicht mehr angelassen wurde.
Gut, etwas Rauch...
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Tankzusatz zum Einwintern?

#9 Beitrag von Sfera R.I.P. » Di 20. Nov 2018, 11:19

Ich schütte immer zum Winteranfang die volle Ladung aus dem Fuelfriend in den Tank - natürlich ohne zu kleckern! Bei Kaffee, Punsch und Glühwein soll zwar angeblich auch funktionieren, aber die meisten Internet-Lifehacks sind ja wohl nicht ganz so ernst gemeint.

Bei Popcorn, Chips oder Zucker wäre ich mißtrauisch ...

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Tankzusatz zum Einwintern?

#10 Beitrag von cool breeze » Di 20. Nov 2018, 11:38

mikesch hat geschrieben: Achso, Sprit von der freien Tanke ist schon nach einer Woche schlecht. :mrgreen:
Soll mit deren Chips genauso sein ;)
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Tankzusatz zum Einwintern?

#11 Beitrag von chessi » Di 20. Nov 2018, 11:57

Chips, Poppcorn, Punsch bin ich dabei und steuer noch ein paar Weihnachtsbreedle bei, wir kommen jetzt ja in die Zeit.

...und das Additiv für die Standzeit lass ich wo's ist, das hab ich in 23 Jahren Vespafahren nicht gebraucht. Sogar bei der ET4, die meist nochmal vier Wochen länger steht, klappt das ohne, wenn man die im Frühjahr überreden muss, liegt das eher an einer leeren Schwimmerkammer als am Sprit. Ok, wenn ich die. Sfera jetzt nach fünf, sechs Jahren mal wieder in Betrieb nehm, kommt erstmal der alte Sprit raus, aber das is ja ein ganz anderer Zeitraum.
Zuletzt geändert von chessi am Di 20. Nov 2018, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
hexemer
Beiträge: 761
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 14:09
Vespa: R80 R
Land: D
Wohnort: Mainz

Re: Tankzusatz zum Einwintern?

#12 Beitrag von hexemer » Di 20. Nov 2018, 12:04

Ich habe auch noch nie eine Aktion aus dem Winter gemacht, weder bei den alten Schaltrollern noch bei der modernen GTS. Diese Zusätze halte ich auch für überflüssig. Keiner meiner Roller wird stillgelegt oder besonders auf den Winter eingestellt. Die kennen das inzwischen und kommen prima damit zurecht.

Was mich mehr beschäftigt ist die Frage, warum du von November bis März nicht fährst. Es gibt doch auch in dieser Zeit viele vespataugliche Tage.
veni, vidi, vespa!

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: Tankzusatz zum Einwintern?

#13 Beitrag von tømrerhans » Di 20. Nov 2018, 12:05

Und nicht vergessen:
Festschrauben gegen die Winterstürme. :mrgreen:
Bild
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Tankzusatz zum Einwintern?

#14 Beitrag von Willi59 » Di 20. Nov 2018, 12:18

Das steht aber schon länger da..........Fahrradkette :roll: Mopped schon verwachsen :roll: Das kann gar nicht mehr umfallen. :roll:

Da helfen auch Benzinzusätze nichts mehr....... :lol: :lol: :lol:

Hoffentlich klaut das jemand, dann hat man zwei Probleme weniger.
Mit ein bissl Glück nimmt er den Trailer auch noch mit....... :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Willi59 am Di 20. Nov 2018, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Tankzusatz zum Einwintern?

#15 Beitrag von Vilstaler » Di 20. Nov 2018, 12:23

Apropos Tank und Tanken....

Volltanken ist meines Erachtens besser bei den Plaste-Tanks statt halbvoll oder leer...


Warum? Bei Kälte zieht sich der Tank zusammen … ähnlich wie mit den Reservekanistern wenn sie leer sind - der Tank hat zwar eine Zwangsentlüftung um einen Druckausgleich/Überdruck/Unterdruck auszugleichen, aber schon so mancher Tankdeckel hatte einen defekt was Druckausgleich angeht. Das hat wohl der Reservekanister nicht, aber wenn der Tank bis oben hin voll ist bei den kalten winterlichen Temperaturen wird sich der Tank bei Kälte auch nicht zusammenziehen um etwaigen Kunststoffschweißnähten (bei 2-teiligen Tanks) eine gewisse Spannungsfreiheit zu gewährleisten. Über die Wintermonate und den Ruhezeiten sind meine Kunststofftanks jedenfalls gut gefüllt, und bei den leeren Reservekanistern ist der Schraubverschluss auch nicht voll zugedreht, dann zieht´s auch nichts zusammen und es kommen auch weitgehendst keine Materialspannungen auf. Je weniger Luft im Tank um so besser ;)

Gruß!

Florian
Zuletzt geändert von Vilstaler am Di 20. Nov 2018, 12:32, insgesamt 4-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten