Reifen Michelin Pure SC Probleme

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Reifen Michelin Pure SC Probleme

#31 Beitrag von ET Oldie » Mi 14. Nov 2018, 11:09

Vor etwa 2 Wochen bin ich das erste mal seit Jahren beim Bremsen derart hinten herum gerutscht, ein riesen Schreck eingejagt. Die Fahrbahn war sehr lange trocken, dann das erst Nieselregen, kaum genug um Asphalt zu decken. Ich meine das war das Problem. Vielen Jahren schon habe ich ein gutes Gefühl bei Nässe mit Heidenaus.

Hat jemand Erfahrung mit die neuen Metzeler Feel Free Roller Reifen bei Nässe?

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Reifen Michelin Pure SC Probleme

#32 Beitrag von Sfera R.I.P. » Mi 14. Nov 2018, 13:45

Für mich als Ganzjahresfahrer kommen nur gute Allroundreifen in Frage. Mit dem City Grip bin ich bislang sehr zufrieden. Und ich bin alt genug, um misstrauisch bei manchen hochgelobten Einzeldisziplin-Spezialisten sein zu dürfen. Die sind für einen ganz bestimmten Einsatzzweck optimiert und Schwächen dafür in den anderen Disziplinen.

Genau so wichtig wie der Grip des Reifens ist aber auch der Grips im Kopf!

Die ersten nassen Tage nach langer Trockenheit, die ersten vereisten Stellen, Kopfsteinpflaster und Fahrbahnmarkierungen, Laub, Sand, Matsch und Schnee sind nicht allein Aufgabe des Reifens, sondern mindestens genau so sehr des Fahrers.

Benutzeravatar
maxe
Beiträge: 167
Registriert: So 20. Apr 2014, 07:07
Vespa: GTS300 ie
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Reifen Michelin Pure SC Probleme

#33 Beitrag von maxe » Mi 14. Nov 2018, 18:14

Hallo nochmals vielen Dank für eure Meinungen .Falls man es nicht glauben kann das ein Hinterrad an einer GTS durchdrehen kann selbst wenn kein MotoGp Motor verbaut ist kann gerne bei mir vorbeikommen und eine Runde damit bei Nässe drehen um sich zu überzeugen man sollte aber auch aufpassen da sich der Vorderreifen auch kaum fahren lässt wie ich ja geschrieben habe !Ich werde aber in nächster Zeit auf eine andere Reifenmarke wechseln da ja auch die City Grip nicht das gelbe vom Ei bei Nässe sind.Vielen Dank Detlef

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Reifen Michelin Pure SC Probleme

#34 Beitrag von primawerda » Mi 14. Nov 2018, 21:18

Maxe, kam auf dem Rückweg einer schönen Sommertour beim Walchensee in einen normalen ( Gewitter- ) Regen.

Bin auf nasser Fahrbahn laaangsam in eine enge Kurve eingebogen, die ich mit meinem Dahon Klapprad locker gekriegt hätte.

Es hat mich heftig parallel nach außen versetzt, Gott sei Dank ohne wegzukippen. Passierte auf der gleichen Fahrt in abgemilderter Form

nochmal, wohlgemerkt mit Radlgeschwindigkeit ! Bin wie auf rohen Eiern nach Hause gefahren.

Wenn man das weiß, ok - wenn nicht, ist es saugefährlich.

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
maxe
Beiträge: 167
Registriert: So 20. Apr 2014, 07:07
Vespa: GTS300 ie
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Reifen Michelin Pure SC Probleme

#35 Beitrag von maxe » Mi 14. Nov 2018, 22:26

Hallo Jochen vielen Dank für deinen Hinweis also bin ich doch nicht allein mit meinem Problem. Ich werde höchstwahrscheinlich bis ich neue Reifen drauf habe bei Nässe zu Fuß schneller sein als mit der Vespa!!!!!! MFG Detlef

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Reifen Michelin Pure SC Probleme

#36 Beitrag von Dr.Mabusse » Mi 14. Nov 2018, 22:44

Womit sich allerdings die Frage stellt, wie Michelin als erfahrener Reifenhersteller,
mit der Schwerpunktsetzung Reifen für alle Wetterlagen zu produzieren, solch
einen Rotz zusammen bekommt.
Man sollte sich direkt bei Michelin beschweren.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Reifen Michelin Pure SC Probleme

#37 Beitrag von GTS-Peter » Mi 14. Nov 2018, 23:43

Also der Reifen ist sieht ja vom Profil her aus, als wäre er für die rennstrecke gemacht. Dann noch die 2 Komponenten Gummimischung, die für lange Laufleistung gut ist. Irgendwo muss der Reifen ja seine Nachteile haben. Sonst hätte michelin die eierlegende wollmilchsau unter den Reifen erfinden und es würde niemand mehr was anderes fahren.

Ein Regen oder gar allwetter-Reifen sieht ja vom Profil her schon ganz anders aus und von einem solchen Reifen sind sicher auch bessere Eigenschaften bei Nässe zu erwarten. Die haben ganz anderes Profil, das beim trockenen dann etwas schwammiger fährt, ohne dabei tatsächlich weniger Grip zu haben. Es fährt sich einfach was schwammiger.

Gleicher Unterschied wie am Auto, Sommerreifen zu Winterreifen.

Ich denke, wenn der Fahrer einen bei jedem Wetter gut zu fahrenden Reifen sucht, sollte er eben einen allwetter oder Regenreifen fahren und muss dann auf das sportliche Profil verzichten. Oder eben doch einfach langsam machen im regen. (Ich muss zugeben, dass ich bei Regen auch sehr vorsichtig fahre mit meinen CityGrip)

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Reifen Michelin Pure SC Probleme

#38 Beitrag von Rolf64 » Mi 14. Nov 2018, 23:52

Mit dem City Grip kann man bei Regen oder nasser Fahrbahn nur sehr vorsichtig fahren....

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Reifen Michelin Pure SC Probleme

#39 Beitrag von mikesch » Do 15. Nov 2018, 00:30

Sfera R.I.P. hat geschrieben:Genau so wichtig wie der Grip des Reifens ist aber auch der Grips im Kopf!
Ich stimmer dir voll zu.
Bei Nässe fahre ich allein wegen des größeren Bremsweges nicht mehr als 80 auf Landstraßen auch nicht mit dem PKW.
In Kurven bei Nässe/Glätte durch Reif/Laub immer an rohe Eier denken hat sich bestens bewährt mit dem Roller.
Der Reifen spielt in der Situation eine untergeordnete Rolle.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Reifen Michelin Pure SC Probleme

#40 Beitrag von Rolf64 » Do 15. Nov 2018, 08:56

mikesch hat geschrieben:
Sfera R.I.P. hat geschrieben:Genau so wichtig wie der Grip des Reifens ist aber auch der Grips im Kopf!
Ich stimmer dir voll zu.
Bei Nässe fahre ich allein wegen des größeren Bremsweges nicht mehr als 80 auf Landstraßen auch nicht mit dem PKW.
In Kurven bei Nässe/Glätte durch Reif/Laub immer an rohe Eier denken hat sich bestens bewährt mit dem Roller.
Der Reifen spielt in der Situation eine untergeordnete Rolle.

Oh Herr , lass es bitte nicht so viele Regentage geben und gib den Pkw Fahrern in der Fahrzeugschlange
Kraft und innere Ruhe sowie achte auf sie , dass sie nicht unüberlegt überholen.... Danke dir :harve:

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Reifen Michelin Pure SC Probleme

#41 Beitrag von primawerda » Do 15. Nov 2018, 09:28

@Mabusse

Plane die Dinger bei meinem Reifen - Freundlichen zu reklamieren. Sie müssen dazu eingeschickt werden und es kann Monate dauern,
bis eine irgendwie geartete Antwort kommt. Ob ich die Schlappen dann zurückkriege, wäre mir egal.

Werde inzwischen die CG weiterfahren. Nur die sind BJ. 2014 und bald 5 Jahre alt...

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
Mycr0ft
Beiträge: 381
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 17:37
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland/ NRW
Wohnort: Essen

Re: Reifen Michelin Pure SC Probleme

#42 Beitrag von Mycr0ft » Do 15. Nov 2018, 10:23

Moin,

ich fahre jetzt meinen zweiten Satz CG und benutze meine Vespa bei jedem Wetter. Meine Regenerfahrung mit dem Reifen ist gut mit dem Reifen. Ich fühle mich bei Regen und Nässe sicher damit und empfinde das er gut ist. Rutscher und unsicheres Verhalten konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Die Laufleistung liegt auch auf einem guten Niveau.

Gruß
Ich habe meine Benelli Devil 80ccm geliebt!!!

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Reifen Michelin Pure SC Probleme

#43 Beitrag von primawerda » Do 15. Nov 2018, 22:27

der CG, den ich vorher gefahren bin und als zweiten Radsatz habe, fährt bei Regen absolut problemlos.

Kein vergleich zum Pure Power. Evtl. gibt es beim PP Qualitätsschwankungen, kann mir nicht vorstellen, daß

die Eierei normal sein soll.


VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
maxe
Beiträge: 167
Registriert: So 20. Apr 2014, 07:07
Vespa: GTS300 ie
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Reifen Michelin Pure SC Probleme

#44 Beitrag von maxe » Fr 16. Nov 2018, 06:37

So habe die Reifen bei meinem Händler reklamiert .Mal sehen was dabei herauskommt MFG Detlef

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Reifen Michelin Pure SC Probleme

#45 Beitrag von derkai » Fr 16. Nov 2018, 07:02

Auch, wenn das hier gerade zu einem Reifen Thema wird....

Schmeiße ich Mal die Heidenau K80 in den Ring. Und ja, er kann auch Nässe. Und zwar gut. Auch wenn man es bei der Profilanordnung nicht vermuten mag.

Fahre die auf GTS und PX.

Ich fühle mich bei dem Reifen bei Nässe viel sicherer als bei dem City GRIP. Bei Trockenheit meine ich auch mehr GRIP zu haben.

Vor allem kippt der Reifen aber schön gleichmäßig in die Kurve

Vg

Antworten