Reifen Michelin Pure SC Probleme

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Reifen Michelin Pure SC Probleme

#46 Beitrag von Vilstaler » Fr 16. Nov 2018, 07:45

Einspruch!

Wobei der Heidenau bekannt dafür ist gefühlsmäßig woanders hinlaufen zu wollen um sich was das Vorderrad angeht ne eigene Spur aufzumachen... Komisches Fahrgefühl der Heidi aus der Au. Entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht. Leute die gern flotter fahren für DIE scheint er wohl nicht so geeignet zu sein aber bitte,- alles ne Sache des pers. Empfindens wobei ich hier nicht alleine bin was meine pers. Meinung anbelangt. :roll:

Rd. 8 mm Profiltiefe hat nicht jeder Reifen, aber der Heidenau neigt sehr zur Sägezahnbildung und das ABS geht im positiven Sinne was die Winterbereifung anbelangt schneller ans Werk. Ich bin nur kurzzeitig mal die Sommerbereifung vom Heidenau gefahren, der klebt förmlich auf der Straße aber der braucht in der Kurve "einen Reiter" der ihm die Spur mit Nachdruck beibringt. Die Aussage was die Winterreifen anbelangt wurde aus einschlägigen Test´s herausgezogen wobei man hier nach wie vor auf den K 58 verweist welcher die bessere Wahl wäre. ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Reifen Michelin Pure SC Probleme

#47 Beitrag von Dr.Mabusse » Fr 16. Nov 2018, 13:16

Heidenau auf der GTS - passt. Für flotte Fahrt jetzt nicht so der Bringer.
Da der aber nur sehr behutsam und nur bei schönstem Wetter gefahren wird, fehlt ein wenig die Erfahrung.

Heidenau K47 seit gestern auf der getunten PX, allerdings schlauchlos, auf Alufelgen - bisher top.

automatix2
Beiträge: 28
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:48
Vespa: GTS300
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: Reifen Michelin Pure SC Probleme

#48 Beitrag von automatix2 » Mo 19. Nov 2018, 15:18

Hallo -
Ich kann von diesem Reifen nur abraten - obwohl ich bekennender Michelin-Fan bin -
(auf allen meinen Autos bisher nur beste Erfahrungen )
auf meiner GTS vorher 2 Sätze Pirelli Diablo gefahren, mit denen ich mehr als
zufrieden war, danach auf Empfehlung einer Werkstatt auf die Michelin PureSC
gewechselt. Mehrfach konnte ich Durchdrehen beim Beschleunigen auf Nässe festellen,
und hatte nie ein sicheres Fahrgefühl - auch bei trockener Straße.
Mitte August dann der Abflug - beim Beschleunigen auf gerader fast trockener Straße
drehte das Hinterrad durch und Vespa und ich lagen auf der Straße, ich dachte nicht, daß
die 21 PS der Vespa so schwer zu bändigen sind ! Zum Glück war kein Verkehr.
Fazit: Sachschaden ca.800 Euro, zahlreiche Blessuren und 3 Monate humpeln.
Nach dem Crash ließ ich sofort die PureSC entsorgen und Metzeler Wintec
(wird bekanntlich von Pirelli gefertigt) aufziehen und hoffe jetzt, daß sich das
gute und sichere Fahrgefühl wie mit den Diablos wieder einstellt - bis jetzt habe ich
noch nichts Negatives von den Wintecs gehört.

Benutzeravatar
maxe
Beiträge: 167
Registriert: So 20. Apr 2014, 07:07
Vespa: GTS300 ie
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Reifen Michelin Pure SC Probleme

#49 Beitrag von maxe » Mo 19. Nov 2018, 17:53

Hallo automatix herzlichen Dank für dein Antwort hast du die Reifen reklamiert ? Falls ja was ist dabei herausgekommen? Hat hier vielleicht jemand schon mal Reifen bei Michelin reklamiert und was für Antworten bekommen? MFG Detlef

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Reifen Michelin Pure SC Probleme

#50 Beitrag von Dr.Mabusse » Mo 19. Nov 2018, 19:07

Einer von uns sollte den Thread an Michelin schicken.

Ich denke, dass werde ich tun.
Und vermeldet dann wann und wie sich Michelin stellt.

Uli

automatix2
Beiträge: 28
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:48
Vespa: GTS300
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: Reifen Michelin Pure SC Probleme

#51 Beitrag von automatix2 » Di 20. Nov 2018, 14:47

Hallo,
Nein - ich habe nicht reklamiert - lediglich die Werkstatt wies ich auf meine Erfahrungen
mit dem PureSC hin - was die überhaupt nicht verstanden - für die war und ist es
ein "guter Reifen" , wie für viele, die sich löblich äußern.
Ich hatte nach meinem Unfall nur noch einen Wunsch, die Dinger so schnell
wie möglich wegzuschmeißen - zum Reklamieren waren sie schon zu alt (ca. 2 J).

Grüße an alle

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Reifen Michelin Pure SC Probleme

#52 Beitrag von schmoelzer » Di 20. Nov 2018, 15:17

Wenn der Reifen bei brachialen 22 PS beim Anfahren durchdreht, dann ist der Reifen Schrott. Dem Händler um die Ohren hauen.

Grüße

Martin

automatix2
Beiträge: 28
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:48
Vespa: GTS300
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: Reifen Michelin Pure SC Probleme

#53 Beitrag von automatix2 » Di 20. Nov 2018, 16:12

hallo -
vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt -
mein Crash erfolgte nicht beim Beschleunigen aus dem Stand -
sondern während (gemächlicher) Fahrt (ca.50 kmh) machte ich das Gas auf, um auf der
Einfädelspur (schnurgerade und parallel) in eine Bundesstraße einzuscheren -
normalerweise hat man an dieser Stelle mindestens 80 kmh drauf - ich fahre diese
Strecke seit Jahren mehrmals pro Woche - Glück im Unglück vielleicht, weil so langsam.

Grüße

Benutzeravatar
Sepbel
Beiträge: 362
Registriert: Di 30. Sep 2014, 19:40
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Reifen Michelin Pure SC Probleme

#54 Beitrag von Sepbel » Di 20. Nov 2018, 17:20

Hätte ich hier mal nicht mit gelesen.
Ich habe mir die Reifen auch gekauft um was vernünftiges zu haben. Habe viele Berichte gelesen und nur gute Sachen gehört. Selbst auf dem Großglockner hat der Reifen super mitgespielt.

Von Regen war zugegebener Maße keine Rede.

Von daher muss ich wohl oder übel mal eine Runde im Regen drehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
maxe
Beiträge: 167
Registriert: So 20. Apr 2014, 07:07
Vespa: GTS300 ie
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Reifen Michelin Pure SC Probleme

#55 Beitrag von maxe » Di 20. Nov 2018, 17:31

So jetziger Stand die Reifen werden nach einem Telefonat mit Michelin zurück geschickt! Laut Michelin ist der Power Pur ein Sportreifen aber sollte sich trotzdem bei Nässe normal fahren lassen falls dies nicht der Fall wäre würde mit den Reifen etwas nicht stimmen. Die Reifen fliegen runter und werden eingeschickt leider weiß ich aber immer noch nicht was ich dann montieren lasse tendiere zu den Pirellis Mal sehen was dabei rauskommt .MFG Detlef

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Reifen Michelin Pure SC Probleme

#56 Beitrag von Dr.Mabusse » Di 20. Nov 2018, 17:46

maxe hat geschrieben:So jetziger Stand die Reifen werden nach einem Telefonat mit Michelin zurück geschickt! Laut Michelin ist der Power Pur ein Sportreifen aber sollte sich trotzdem bei Nässe normal fahren lassen falls dies nicht der Fall wäre würde mit den Reifen etwas nicht stimmen. Die Reifen fliegen runter und werden eingeschickt leider weiß ich aber immer noch nicht was ich dann montieren lasse tendiere zu den Pirellis Mal sehen was dabei rauskommt .MFG Detlef
Okay, bekommst Du dann eine Ersatzlieferung von Michelin oder das Geld zurück, bzw.
verrechnet, vom Händler.
Wer bleibt auf den Montagekosten sitzen?

Benutzeravatar
maxe
Beiträge: 167
Registriert: So 20. Apr 2014, 07:07
Vespa: GTS300 ie
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Reifen Michelin Pure SC Probleme

#57 Beitrag von maxe » Di 20. Nov 2018, 18:19

Das muss erst noch alles abgeklärt werden ! Die Reifen sollten nach Aussage Michelin auf Kulanz getauscht werden .Alles andere geht über meinen Reifenhändler

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Reifen Michelin Pure SC Probleme

#58 Beitrag von Vilstaler » Di 20. Nov 2018, 18:36

Da kann der Reifen nichts dafür... der ist für trockene Straße und Kurvenlage getrimmt und Rückkopplung zur Straße und Fahrwerk was da alles unten so passiert - Einlenkverhalten etc.


Fährt einer nen 275-er auf 21" Zöllern im Winter? So ähnlich - ein wenig übertrieben soll das veranschaulichen das eine Sportbereifung mit harter Karkasse im Mittelbereich - der Auflagefläche "nur für" Autobahnfahrt, Spurtreue und Kilometer fressen gebaut ist nicht jedoch für Schlechtwetterzeiten wie Regen,- Kälte gar Schneetreiben u. dgl.


Fazit aus allem hier genannten: Falsche Wahl der Reifen nicht lieber einen Allrounder genommen zu haben der auch im Regen besser kann und/oder wenn es winterliche Temperaturen hat weil der Allrounder sich auch schneller aufheizt wie die auf Sport getrimmten Reifen die teilweise aus 3 zusammengebackenen Laufflächen bestehen die bis zum Felgenrand hin in den Härtegraden und Mischungen immer weicher ausfallen um in der nächsten Kurve auch auf der Straße zu kleben. Das Profil ist ja nebenbei auch ganz anders... fast glatt im Verhältnis zum Allrounder.


Eine Sportbereifung bei DEM Wetter?! Da fährst Du automatisch weitaus besonnener wie mit einem Allrounder der wohl die bessere Wahl gewesen wäre.


Fazit also: Falsche Reifenwahl,- falsche Jahreszeit für einen Sportreifen,- evtl. mangelndes Fahrerisches Können - was auch immer alles Faktoren die einen schneller auf die Fre.. .. fliegen lassen können außer im Sommer! Sportler müssen auf Temperatur kommen... Erst im geeigneten Temperaturfenster bauen die mords Grip auf, und dann fühlen die sich auch wohl und DU als Fahrer ebenso ab 35° Grad Außentemperatur :)


Reifen runter,- Allrounder drauf... aber bitteschön nicht den Michelin verteufeln der für etwas ganz anderes konzipiert wurde und bei dem Technik aus dem Rennsport verbacken wurde. Da kann der Reifen nichts dafür - der ist klasse.... mal unabhängig davon das die Vespa kein Rennpferd ist wenn man sich die Einarmsache obendrauf mal anschaut.... :) Bei Michelin und der Tatsache die Reifen jetzt und dieser Jahreszeit zu fahren stößt wahrscheinlich auf ein Schmunzeln, aber angesichts der Größe dieser Marke sind die vielleicht sogar kulant was ich Dir freilich wünsche ;)

@maxe

Bitte nicht falsch verstehen... Es kann durchaus mal passieren das Du nen Satz Reifen erhalten hast bei dem eine Reklamation auch seine Berechtigung findet.... Nur: Ich kann´s mir beim Besten Willen nicht vorstellen, deshalb interessiert es mich was rausgekommen ist und wo der Hund begraben liegt :unwissend:


Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Reifen Michelin Pure SC Probleme

#59 Beitrag von Dr.Mabusse » Di 20. Nov 2018, 20:51

Florian, das sehe ich ganz anders.
Wenn der Pure SC ohne Einschränkung im Handel verkauft wird,
muss ich davon ausgehen können, dass der Reifen in allen Lebenslagen zu nutzen ist.
Zumal Michelin gerade für Regenfahrten eine Legende ist.
Man darf im öffentlichen Strassenverkehr sicher nur einen Reifen fahren, der den Alltag abdeckt.
Sonst könnte ich ja gleich einen Slick fahren.
Und der ist nun mal nicht erlaubt.

Benutzeravatar
maxe
Beiträge: 167
Registriert: So 20. Apr 2014, 07:07
Vespa: GTS300 ie
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Reifen Michelin Pure SC Probleme

#60 Beitrag von maxe » Di 20. Nov 2018, 22:05

Tut mir leid für alle besserwisser aber ich weiß was ein Sportreifen ist und fahre auch nicht erst seit heute Motorrad und falls man mir nicht glauben will das Angebot mit der Probefahrt steht noch immer bis Ende der Woche .Und selbst ein Slick läßt sich bei Nässe noch einigermaßen fahren aber dieser Reifensatz leider nicht!Vielen Dank für eure Meinungen aber ich möchte diese Thema hier bitte schließen wenn sich Michelin bei mir gemeldet werde ich die Antwort hier schreiben Vielen Dank Detlef

Antworten