Schon wieder umgestoßen

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
philipphansberg
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Schon wieder umgestoßen

#1 Beitrag von philipphansberg » Mo 12. Nov 2018, 22:07

Hallo Vespa-Freunde,

gestern Abend klingelten gegen 21:00 zwei Nachbarn und schilderten mir, dass sich eine Gruppe von 4 jungen Männern an meiner GTS zu schaffen gemacht hatten. So lag sie dann auf der Straße:

Bild

Bild

Nach kurzer Aufnahme des Falles durch die Polizei, habe ich meine GTS wieder aufgerichtet und den Schaden begutachtet: Seitenleiste verkratzt, kleine Kratzer auf Kotflügel und Topcase, tiefe Beule und Kratzer auf Seitenbacke. Wie ein Diebstahlversuch wirkte das Ganze nicht, eher wie reiner Spaß an Zerstörung. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Leider schon wieder Vandalismus. Letztes Jahr wurde meine GTS schon einmal umgestoßen sowie die Sitzbank aufgeschlitzt. Da fragt man sich zuweilen, wo man eigentlich lebt.

Bei Tageslicht betrachtet sieht der Schaden nun so aus:

Bild

Bild

Meine Frage: Was muss ich wohl für Ausbeulen und Lackieren der Backe investieren, wenn ich die Demontage aller angrenzenden Bauteile selbst durchführe. Eine erste Lackiererei sprach von 600 EURO, was mir sehr hoch erscheint. Das Wechseln der Seitenleiste würde ich selbst übernehmen, die Kratzer an Kotflügel und Topcase lassen sich wohl mit Lackstift und Politur halbwegs kaschieren.

Gruß, Philipp :vespa:

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder umgestoßen

#2 Beitrag von GTS-Peter » Mo 12. Nov 2018, 22:28

Oh man was für eine miese Aktion!

Den Vandalen sollten auf der Stelle die Finger abfallen. Ich würde vor Wut drei Tage kochen.

Hoffentlich ist sie versichert. Du solltest über einen anderen Parkplatz nachdenken..

dreitagebart
Beiträge: 3663
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Schon wieder umgestoßen

#3 Beitrag von dreitagebart » Mo 12. Nov 2018, 22:29

oh man philipp...

erst das hochwasser in wuppertal und jetzt das... dich erwischt es aber auch laufend knüppeldick...

ich hab damals meine kleine jägermeisterin nach nem sturz auch neu lackieren lassen müssen... da war auch die seitenbacke eingedellt... habe ich damals glücklicherweise von hand innen heraus drücken können...soweit ich mich erinnere habe ich in einer lackiererei in dinslaken ca 300 euro für das lackieren der seitenbacke bezahlt... dazu den verkleidungsstreifen darunter... die farbe taormina orange war mit der piaggio farbnummer in der datenbank vorhanden und konnte exakt angemischt werden... monoschlitzrohr , spiegel, bremsgriff hatte ich damals dann auch selbst gewechselt sowie das trittbrett, dass ich in originalfarbe bei easyparts bestellt hatte..

600 euro finde ich zu teuer...würde da noch bei anderen anbietern weiter vergleichen... greift denn bei vandalismus die versicherung? drück dir die daumen..

grüsse

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
rollerwaldi
Beiträge: 43
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 22:40
Vespa: vespa GTS 125
Land: Deutschland

Re: Schon wieder umgestoßen

#4 Beitrag von rollerwaldi » Mo 12. Nov 2018, 22:32

Hallo Philipp;

Das möchte keiner miterleben und du musst das schon zum wiederholten male erleben . Schade das man die Verursacher nicht bekommen hat :pistole: und zur rechenschaft ziehen kann. Hoffe für dich das sie wieder hübsch wird :vespa: und das sich die Kosten in Grenzen halten.
Gruß
Flüsterasphalt bringt bei Akrapovic gar nichts

pille
Beiträge: 78
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 22:21
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Schon wieder umgestoßen

#5 Beitrag von pille » Mo 12. Nov 2018, 22:35

Da kommen einen echt die Tränen.

philipphansberg
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Schon wieder umgestoßen

#6 Beitrag von philipphansberg » Mo 12. Nov 2018, 22:48

GTS-Peter hat geschrieben: Den Vandalen sollten auf der Stelle die Finger abfallen. Ich würde vor Wut drei Tage kochen.
Gekocht habe ich heute den ganzen Tag. Ich hoffe morgen sinkt die Temperatur.
GTS-Peter hat geschrieben:Hoffentlich ist sie versichert.
Vandalismusschäden zahlt nur eine Vollkasko. Die habe ich leider nicht, nur Teilkasko.

Gruß, Philipp :vespa:

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder umgestoßen

#7 Beitrag von GTS-Peter » Mo 12. Nov 2018, 22:55

Hast du mal das Lenkerschloss geprüft? Vielleicht wollte sie ja doch jemand klauen..

Die linke Backe kann man gut ausbeulen. Nur für ausbeulen und nachlackieren sollte es mit 400 Euro getan sein. Vielleicht 500 aber mehr eigentlich nicht wenn du die vespa ansonsten zum lackieren vorbereitest. Wobei mehr als Sitzbank und Seitenteil abschrauben kann man wohl kaum vorbereiten.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Schon wieder umgestoßen

#8 Beitrag von mikesch » Di 13. Nov 2018, 04:31

Nur lackieren linke Seitenbacke durch leichen Umfaller ohne ausbeulen in Lackiererei 150€.
Top Ergebnis. Nicht der winzigste Farb oder Oberflächenunterschied sichtbar
Ist meinem älteren Vorbesitzer beim schieben aus der Garage passiert.

Man bin ich froh das ich nicht wie du draußen parken muß.
Du mußt ja auch noch bei Sturm aufpassen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Schon wieder umgestoßen

#9 Beitrag von Immerschraub » Di 13. Nov 2018, 06:42

Würde auf jeden Fall Anzeige erstellen,und die Nachbarn die das gesehen haben mal befragen.

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Schon wieder umgestoßen

#10 Beitrag von GPDriver » Di 13. Nov 2018, 07:59

Garage!
Keep the faith

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: Schon wieder umgestoßen

#11 Beitrag von wauzie33 » Di 13. Nov 2018, 08:56

Was geht nur in solchen Leuten vor :x
Jean

Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Schon wieder umgestoßen

#12 Beitrag von Berny1900 » Di 13. Nov 2018, 09:10

GPDriver hat geschrieben:Garage!

Toller Tipp.
Musst du erstmal finden in der Großstadt. Und das noch zu einem angemessen Preis.

Nicht alle wohnen auf dem Land, wo es ja eh keine Vandalen gibt.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Schon wieder umgestoßen

#13 Beitrag von Vilstaler » Di 13. Nov 2018, 09:26

Schlimm was hier alles abgeht …. mit NUR doof hat das nichts mehr gemein. :roll:

Sehr sehr schade für den schönen Roller und den Ärger und die Umstände bis wieder alles so ist wie´s war. Drücke Dir/Euch die Daumen das die Vespe wieder auf die Beine kommt und die Schäden rel. überschaubar was die Kosten und den Aufwand anbelangt rasch über die Bühne gehen.


Hoffe mal das Du nicht auf diesen fahrbaren Untersatz obendrauf noch angewiesen bist. :roll:


Toi toi toi und Gruß! ;)


Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Teddie
Beiträge: 42
Registriert: So 13. Mai 2018, 19:04
Vespa: Supertech
Land: Deutschland

Re: Schon wieder umgestoßen

#14 Beitrag von Teddie » Di 13. Nov 2018, 10:08

das ist eine Frechheit und Du sitzt nun auf den Schaden... Ich hoffe und drück Dir die Daumen dass es nicht allzu teuer wird und Du bald wieder mit Deiner Vespa auf Tour gehen Kannst..

Grüsse Teddie aus dem bergischen Land..

Benutzeravatar
A.Krapovic
Beiträge: 1121
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
Vespa: GTS 300 / PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Dinslaken / Niederrhein

Re: Schon wieder umgestoßen

#15 Beitrag von A.Krapovic » Di 13. Nov 2018, 10:20

Lieber Philipp!

Das tut mir sehr leid! :(

Du bist aber wirklich gebeutelt, was Schäden an deiner Vespa angeht.. :shock:

Ich hoffe, dass sich der Schaden wenigstens günstig beheben lässt. Was sind das nur für gestörte Menschen!? :evil:

Unter solchen Umständen hätte man ja schon keine Lust, sich irgendwann ein neues Fahrzeug zu kaufen.

Hast du vielleicht die Möglichkeit, die Vespa irgendwo in der Nachbarschaft auf einem Hof oder Privatgrundstück abzustellen?

Garagen sind ja in der Stadt kaum zu bekommen und für eine einzelne Vespa auch unangemessen teuer.

Ich wünsche dir sehr, dass du in Zukunft von solchen Aktionen verschont bleibst!
Beste Grüße
vom Niederrhein

Dietmar


Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos

Bild

Antworten