Schon wieder umgestoßen

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
OlliS
Beiträge: 216
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 17:03
Vespa: GTS Super 125ie
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder umgestoßen

#16 Beitrag von OlliS » Di 13. Nov 2018, 10:47

Hallo Phillip,

welch ein Mist. Da hat es schon wieder Deine Vespa erwischt. Sei froh, dass Du noch keine neue hast.

600 € für die Reparatur kommt mir arg hoch vor. Die Beule sollte sich leicht rausdrücken lassen und der Lack (Lucida 094?) ist ja auch eher einfach, weder metalic noch matt. Die zu lackierende Fläche ist ja auch nicht gerade anspruchsvoll. Da sollte ein Smart Repair Spezialist nicht mehr als 300 - 400 € für verlangen, denke ich.

Eine kurze Googlesuche brachte folgende Ergebnisse mit guten Bewertungen:

- BCw Beulencenter Wuppertal, Linderhauser Str. 38, 42279 Wuppertal, Telefon: 0172 2139306, 12 Bewertungen 5,0 von 5

- Point-Master Beulendoktor & Lackdoktor Wuppertal, Hahnerberger Str. 100, 42349 Wuppertal, Telefon: 0202 7253477, 12 Bewertungen 4,7 von 5

- Alper-Smart-Repair / Karosserie und Lack Werkstatt für Autos/Oldtimer, Clausenstraße 39D, 42285 Wuppertal, Telefon: 0172 7172743, 1 Bewertung 5,0 von 5

Ich teile mir ja mit zwei Motorradfahrern eine Garage. Vielleicht kannst Du ja über eine Plattform wie z.B. nebenan.de Leute finden, mit denen Du auch einen Stellplatzt teilen kannst.

Viele Grüße
Olli
Viele Grüße
Oliver

bellamacina

Re: Schon wieder umgestoßen

#17 Beitrag von bellamacina » Di 13. Nov 2018, 11:39

Moin Phillip,
diese Form von purer Zerstörungswut ist fast unerträglich :oops: , weil man so gut wie machtlos ist :pistole: :pistole: . Ich wünsche dir, dass du den Schaden halbwegs günstig reparieren lassen kannst, ein guter "Smart Repairer" ist die deutlich preiswertere Lösung als ein Lackierbetrieb, die Stundenlöhne unterscheiden sich normalerweise exorbitant. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit einer Gemeinschaftsgarage mit mehreren 2 Rad Fahrern (Roller, Motorrad, E-Bike etc.), dann kostet die Garage entsprechend weniger.
Viel Glück und viele Grüße
Jan

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: Schon wieder umgestoßen

#18 Beitrag von Bombardc4 » Di 13. Nov 2018, 11:59

Du hast Teilkasko? Na dann ist doch alles gut.

Bestehe bei der Anzeigenaufnahme bei der Polizei darauf, dass hier ein versuchter bes. schw. Fall des Diebstahls vorliegt. Der oder die Täter wollten die Vespa ja trotz eingerastetem Lenkradschloß von seinem urspünglichen Platz wegbewegen, tragen oder was sonst auch immer um sie zu entwenden, was ihnen weshalb auch immer nicht gelungen ist.
So stellt sich der objektive Tatbestand dar. Soll mal jemand das Gegenteil beweisen, dass nur Sachbeschädigung vorliegt.Ist ja kein Kratzer, den jemand beim Vorbeilaufen gemacht hat.

Viel Glück!

Gruß
Michael

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

philipphansberg
Beiträge: 1163
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Schon wieder umgestoßen

#19 Beitrag von philipphansberg » Di 13. Nov 2018, 15:31

Bombardc4 hat geschrieben:Du hast Teilkasko? Na dann ist doch alles gut.

Bestehe bei der Anzeigenaufnahme bei der Polizei darauf, dass hier ein versuchter bes. schw. Fall des Diebstahls vorliegt. Der oder die Täter wollten die Vespa ja trotz eingerastetem Lenkradschloß von seinem urspünglichen Platz wegbewegen, tragen oder was sonst auch immer um sie zu entwenden, was ihnen weshalb auch immer nicht gelungen ist.
So stellt sich der objektive Tatbestand dar. Soll mal jemand das Gegenteil beweisen, dass nur Sachbeschädigung vorliegt.Ist ja kein Kratzer, den jemand beim Vorbeilaufen gemacht hat.

Viel Glück!

Gruß
Michael
Hallo Michael,

ich habe mich heute noch einmal mit dem Nachbarn unterhalten, der die Aktion gesehen hat. Nach seiner Beobachtung war hier wohl kein Diebstahl geplant. Tatsächlich handelt es sich bei dem Umstoßen wohl um reine Zerstörungswut.

Dafür spricht weiterhin, dass in der Nachbarschaft noch ein weiterer Roller umgestoßen wurde. Auch am Lenkradschloss gibt es keine erkennbaren Spuren von Gewalteinwirkung.

Also vermutlich wohl einfach das Werk von Vollidioten. :mrgreen:

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Schon wieder umgestoßen

#20 Beitrag von cool breeze » Di 13. Nov 2018, 17:46

Hallo Philipp!

Tut mir sehr leid! Ich hoffe, Du du findest einen guten Lackierer, wo Qualität und Preis stimmen.
Du braucht eine Garage, das ist die beste Lösung und schafft Dir Sorgen vom Hals.
Wieviel Nerven braucht es jetzt, alles wieder zu regeln und welche Erleichterung könnte es sein, sich keine Gedanken um die Sicherheit der Vespa machen zu müssen.

Meine Devise für den öffentl. Raum: Keine Gelegenheiten schaffen.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Schon wieder umgestoßen

#21 Beitrag von Berny1900 » Di 13. Nov 2018, 20:22

In Dortmund gibt es eine Rollerwerkstatt, die auch Lackarbeiten macht. Einfach mal bei Ebay Kleinanzeigen im Raum Dortmund suchen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 884
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Schon wieder umgestoßen

#22 Beitrag von usalabici » Di 13. Nov 2018, 21:11

Und wenn die Polizei mal solche Typen erwischt, schreibt sie deren Adressen auf und läßt sie wieder laufen...
Solange keine bessere Abstellmöglichkeit besteht, würde ich es so lassen (nur Hartwachs drauf, damit es nicht rostet), das mindert den Spaß am Vandalismus.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

philipphansberg
Beiträge: 1163
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Schon wieder umgestoßen

#23 Beitrag von philipphansberg » Di 13. Nov 2018, 21:36

usalabici hat geschrieben:Solange keine bessere Abstellmöglichkeit besteht, würde ich es so lassen (nur Hartwachs drauf, damit es nicht rostet), das mindert den Spaß am Vandalismus.
Tatsächlich habe ich heute über die Kultivierung des Ratlooks nachgedacht. Nur kriege ich das nicht über mein Herz. Dafür hänge ich zu sehr an meiner GTS. Viele gemeinsame Kilometer verbinden halt. :D

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
Hans42
Beiträge: 427
Registriert: Do 5. Jul 2012, 09:23
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern
Wohnort: MÜNCHEN

Re: Schon wieder umgestoßen

#24 Beitrag von Hans42 » Di 13. Nov 2018, 21:41

Hallo Phillip,

ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen, vor knapp einem Jahr ist mir ähnliches widerfahren.

Ich hatte bei meinem Vertragshändler für einen ähnlichen Schaden gesamt 1.000,00 € hingelegt für Ausbeulen, Lackieren (nicht nur die Backe, sondern genau die Hälfte der Vespa), ab- und wieder anmontieren der ganzen Anbauteile, ein Spiegel, ein Hebel, ein Plastikanbauteil unter der Backe und das Hin- und Her- transportieren zum Lackierer.

Geht sicher auch etwas günstiger, wenn man das ein oder andere selbst macht.

Laß den Kopf nicht hängen, Idioten gibt's leider immer wieder.

VG Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Andi

GTS 300 Super Tec

Drei
Beiträge: 286
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
Vespa: SS300ABS
Land: Bayern

Re: Schon wieder umgestoßen

#25 Beitrag von Drei » Mi 14. Nov 2018, 15:19

Scheißaktion von diesen Vandalen, ein echter Horror, was da abgeht!
So viel kann ich gar nicht essen, wie ich da kotzen möchte!!
Und das Ermittlungsverfahren nach d. Anzeige gegen Unbekannt wg. Sachbeschädigung verläuft sicher im Sand/wird nach ein paar Wochen Schamfrist eingestellt.
Willkommen im Rechtsstaat.

Für die Reparatur gilt:

you get what you pay for!

Allein das Ausbeulen und Lackieren, wenn es gut gemacht wird, also so, dass man hinterher nix mehr sieht, ist mit 600,- € realistisch.
Ausbeulen, Schleifen, Abkleben, Fillern, Schleifen, Lackieren (defacto die gesamte Hälfte des Hecks, damit mans nicht merkt), das kostet seine Zeit und damit auch sein Geld.

Klar geht's auch billiger, aber ob's dann auch wirklich gut wird, ist dann halt die Frage.
Mit Ausbeulen und die Kratzer Bei-Lackieren sieht das wohl eher besch .... eiden aus.

Viel Erfolg!

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Schon wieder umgestoßen

#26 Beitrag von Rita » Mi 14. Nov 2018, 15:26

mir hat so ein seniler Rentner ausm Haus gegenüber in einenm Aufwasch 4 Fahrzeuge zum Totalschaden gemacht.....fast 20.ooo.-

(zu blöd zum Autofahren.....Pedale verwechselt oder abgerutscht.....beim Aufpraall noch mal ne Extra Portion Vollgas)

und ich zanke seit 3 Jahren mit der Scheiß HUK Versicherung rum......

Rita

philipphansberg
Beiträge: 1163
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Schon wieder umgestoßen

#27 Beitrag von philipphansberg » Mi 14. Nov 2018, 17:41

OlliS hat geschrieben:600 € für die Reparatur kommt mir arg hoch vor. Die Beule sollte sich leicht rausdrücken lassen und der Lack (Lucida 094?) ist ja auch eher einfach, weder metalic noch matt. Die zu lackierende Fläche ist ja auch nicht gerade anspruchsvoll. Da sollte ein Smart Repair Spezialist nicht mehr als 300 - 400 € für verlangen, denke ich.
Hallo Olli und andere,

die erste Anfrage an eine Autolackiererei vorgestern ergab, wie bereits beschrieben, einen Betrag von 600 Euro mit eigener Vorbereitung (Demontage und Montage von Sitzbank, Rücklicht usw.) bzw. 700 Euro ohne.

Die zweite Anfrage gestern richtete sich an eine kleine, freie Autowerkstatt, deren Besitzer ich kenne. Die Werkstatt macht auch kleine Lackarbeiten. Der Chef sprach von 150 - 200 Euro bei eigener Vorbereitung. Ob der Preis mit oder ohne Material ist, habe ich leider vergessen nachzufragen.

Die dritte Anfrage heute ging an die Lackiererei, die bereits im Juni den hinteren Teil meiner GTS nach einem Flutschaden lackiert hat. Die Arbeit war top, ein Unterschied in der Farbe nicht zu erkennen. Den Preis damals weiß ich nicht, da die Reparatur über meine Stammwerkstatt lief. Heute hat der Meister einen Betrag von 300 Euro inkl. Material bei eigener Vorbereitung aufgerufen.

Wie man sieht, sind die Preisspannen wohl sehr groß, so dass sich ein wenig Recherche offensichtlich lohnt. :D

Variante 1 scheidet logischerweise aus, momentan tendiere ich eher zu Variante 3, da das bereits einmal gelieferte Arbeitsergebnis echt überzeugte. Die 100 Euro Mehrkosten gegenüber Variante 2 wäre mir das dann wert.

Vielen Dank an das Forum für die vielen hilfreichen Hinweise und Anmerkungen.

Gruß, Philipp :vespa:

Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Re: Schon wieder umgestoßen

#28 Beitrag von Zingaro » Mi 14. Nov 2018, 17:43

Rita hat geschrieben:
und ich zanke seit 3 Jahren mit der Scheiß HUK Versicherung rum......

Rita
Mir hat auch einer meinen Wagen angedötscht; HUK hat nicht mal die Hälfte des Schadens bezahlt. Ich bin ja immer sehr verweundert, weil so viele mit denen zufrieden sind.

Ich stelle mir mal vor, dass ich einen Unfall bauen könnte, bei dem jemand durch meine Schuld im Rollstuhl landet. Will ich, dass der arme Mensch dann erstmal vor die Gerichte ziehen muss, um zu seinem Recht zu kommen und den Schadensersatz zu erhalten, der ihm per Gesetz zusteht? Ich zahle ja auch nicht unerhebliche Beiträge dafür.
Vespa roll!

bellamacina

Re: Schon wieder umgestoßen

#29 Beitrag von bellamacina » Mi 14. Nov 2018, 18:05

...die 3. Variante hört sich doch gut an, zumal du schon Erfahrung mit ihm hast.

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Schon wieder umgestoßen

#30 Beitrag von Rita » Mi 14. Nov 2018, 18:40

Zingaro hat geschrieben: Ich stelle mir mal vor, dass ich einen Unfall bauen könnte, bei dem jemand durch meine Schuld im Rollstuhl landet. Will ich, dass der arme Mensch dann erstmal vor die Gerichte ziehen muss, um zu seinem Recht zu kommen und den Schadensersatz zu erhalten, der ihm per Gesetz zusteht? Ich zahle ja auch nicht unerhebliche Beiträge dafür.
Die DEVK
hat mal geworben:

..."wir kosten etwas weniger, dafür leisten wir mehr"

ich habe das dann passend ergänzt
..."wir kosten etwas weniger, dafür leisten wir mehr Widerstand, wenns ans Zahlen geht"


HUK DEVK und Europa sind nach meinen Erfahrungen die schlechtesten

Antworten