Bremshebel vertauschen

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
mukas
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 07:54
Vespa: GTS 300
Land: Mainz

Bremshebel vertauschen

#1 Beitrag von mukas » Mi 7. Nov 2018, 08:09

Tach zusammen,
würde gerne die Bremshebel an meiner GTS 300 BJ 2014 vertauschen, da ich vom MTB die andere "Belegung" gewohnt bin.
Hat das schon jemand gemacht und kann mir sagen ob das problemlos möglich ist.
Viele Grüße vom Neuzugang
Markus
Zuletzt geändert von mukas am Mi 7. Nov 2018, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Bremshebel vertauschen

#2 Beitrag von burschi » Mi 7. Nov 2018, 08:11

Ich bin froh das es so ist wie es ist. War damals bei der Ciao schon so. Was sagt der TÜV eigentlich dazu?
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Bianca
Beiträge: 58
Registriert: Do 3. Mär 2011, 13:56
Vespa: GT 125
Land: Deutschland

Re: Bremshebel vertauschen

#3 Beitrag von Bianca » Mi 7. Nov 2018, 08:20

Wo bremst denn der rechte Hebel, vorne?

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Bremshebel vertauschen

#4 Beitrag von burschi » Mi 7. Nov 2018, 08:24

Ja immer schon
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

mukas
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 07:54
Vespa: GTS 300
Land: Mainz

Re: Bremshebel vertauschen

#5 Beitrag von mukas » Mi 7. Nov 2018, 08:27

Bei meiner GTS bremst der rechte Hebel vorne und der linke hinten.
Ist das bei Euch anders?
Durch den Wechsel Fahrrad /Roller sind die Bewegungsabläufe bei der Vespa andere.
Gerade wenns drauf ankommt sollten das erlernte Bremsverhalten passen, deshalb die Frage ob das geht
Zuletzt geändert von mukas am Mi 7. Nov 2018, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Bremshebel vertauschen

#6 Beitrag von TomRo » Mi 7. Nov 2018, 08:37

Der einfache Weg wäre die Hydraulik Leitungen zu vertauschen. Die ganze Bremseinheit geht ja nur auf der dafür vorgesehenen Seite...
Bild

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Bremshebel vertauschen

#7 Beitrag von neos65 » Mi 7. Nov 2018, 08:38

Hallo, die vordere Motorradbremse ist doch auch rechts; was dann "neu" bei der GTS ist, das es keine Fußbremse gibt und man statt kuppeln links eben hinten bremst. Im Zweifel einfach mal beim Händler oder hier im Forum Rita fragen. VG Matthias.

mukas
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 07:54
Vespa: GTS 300
Land: Mainz

Re: Bremshebel vertauschen

#8 Beitrag von mukas » Mi 7. Nov 2018, 08:40

Motorradvergleich stimmt natürlich.
Gerade bei der Abfahrt mit dem MTB lernt man die beiden Bremsen sehr gut einzusetzen,
und diese Bewegungen hab ich abgespeichert.
Musste vor einer Weile stark bremsen und habe so reagiert wie auf dem Rad, was suboptimal war.
Deshalb der Gedanke das wie auf dem Rad zu haben.
Bremsleitungentauschen wäre das Einfachste.
Sind die Leitungen denn einfach zu tauschen?
Zuletzt geändert von mukas am Mi 7. Nov 2018, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Bremshebel vertauschen

#9 Beitrag von TomRo » Mi 7. Nov 2018, 08:43

mukas hat geschrieben:Genau, das wäre das Einfachste.
Passt das von den Leitungen her?
Ich habe das noch nicht probiert. Denk aber dass eine Leitung zur kurz sein wird.
Ein guter Grund für eine neue Stahlflex Leitung vorne ;-)
Bild

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: Bremshebel vertauschen

#10 Beitrag von tømrerhans » Mi 7. Nov 2018, 08:49

Das ist ein Problem, mit dem man sich auch rumschlägt, wen man neuerdings alternativ einen Schaltroller fährt.
Ich will dann ab und zu mit der Kupplung bremsen, bzw. bei der ET4 durchs Bodenblech treten beim bremsen.
Fahrrad fahre ich auch zwischendurch, da ist es dann noch wieder anders, wie oben beschrieben.....

Ich glaube, man braucht einfach eine Eingewöhnungsphase um zu verinnerlichen auf welchem Gefährt wie gebremst wird.
In dieser Zeit natürlich etwas zurückhaltender fahren.
Ansonsten ist das sicher gutes Gehirntraining ;)

Grüße, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Bremshebel vertauschen

#11 Beitrag von Schorsch » Mi 7. Nov 2018, 08:57

mukas hat geschrieben:Bei meiner GTS bremst der rechte Hebel vorne und der linke hinten.
Ist das bei Euch anders?
Nein und das ist gut so, warum nicht beim Fahrrad umbauen? Die vordere Bremse ist nun mal die wichtigere, warum dann nicht auch wie beim Rennrad mit rechts bedienen?

Normalerweise kann man mit der rechten Hand die Kraft besser dosieren, das ist gerade bei höherer Geschwindigkeit vorteilhaft, besonders wenn man noch auf ABS verzichtet.

Ob bei einem Umbau die Zulassung erlischt, bzw. ob eine Abnahme/Eintrag erforderlich ist erfragst Du besser beim TÜV/Dekra.

mukas
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 07:54
Vespa: GTS 300
Land: Mainz

Re: Bremshebel vertauschen

#12 Beitrag von mukas » Mi 7. Nov 2018, 09:25

Ich habe mehr Fahrräder als Vespas, leihe mir im Urlaub Räder und tausche öfter mit Freunden.
Deshalb ist der Umbau bei der Vespa in meinem Fall einfacher.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Bremshebel vertauschen

#13 Beitrag von Willi59 » Mi 7. Nov 2018, 10:56

Meine Räder bremsen wie die Moppeds.

Ein Mopped umbauen auf alten Radstandstart ist strafbar........
es sei denn, es liegt eine Behinderung vor.
Dann gibts ne Kombibremse.

Das ist ein Beitrag zum sofortigen löschen........
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Waechter.Hamburg
Beiträge: 704
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:15
Vespa: GTS300 Super i.e.
Land: Pro[D]omo

Re: Bremshebel vertauschen

#14 Beitrag von Waechter.Hamburg » Mi 7. Nov 2018, 11:03

tømrerhans hat geschrieben:Das ist ein Problem, ... snip ...

Ich glaube, man braucht einfach eine Eingewöhnungsphase um zu verinnerlichen auf welchem Gefährt wie gebremst wird.
In dieser Zeit natürlich etwas zurückhaltender fahren.
Ansonsten ist das sicher gutes Gehirntraining ;)

Grüße, Hans
Ich sehe da keine Probleme, wenn man sich genau daran hält, mit der Eingewöhnungsphase.
Und dem Gehirntraining stimme ich voll und ganz zu, damit man konzentriert und überlegt fährt.
Passt zwar nicht ganz, aber die Automobilindustrie hat ja auch nicht den Warnblinker immer an der selben Stelle.
Man soll intuitiv handeln und überlegen wo was ist und benutzt werden kann/soll.

Davon abgesehen habe ich eben überlegt, wie das bei meinen Fahrrädern ist. Bei allen unseren Fahrrädern wird
mit dem rechten Hebel das Vorderrad gebremst. Ist das nicht Standard? Wie bei den Motorrädern auch?
Waechter.Hamburg
Bild
Verband der Prodomofahrer / Nl. Deutschland / Außenstelle Hamburg / OV Bramfeld

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bremshebel vertauschen

#15 Beitrag von GTS-Peter » Mi 7. Nov 2018, 11:16

Bremshebel tauschen... Wenn ich sowas lese, wird mir gleich ganz anders.

Option 1: mehr Vespa fahren. Dann lernt man das mit der bremse.

Option 2: nur noch Fahrrad fahren.

Jetzt mal ehrlich.. Ist wie wenn man von heute auf morgen mit einem Automatik-Auto fahren soll und sonst nur Schaltung gewöhnt ist. Jeder hat schon mal versucht beim Automatik-PKW mit dem linken Fuß die Kupplung zu treten und hat dabei kräftig auf die bremse gelatscht. Danach weiß man es besser.

Allerdings neigen ja gerade die Fahrradfahrer zum perfektionismus am Fahrzeug. Bisschen Carbon hier, bisschen carbon da, leichtere Felgen, leichtere Schaltung. 5 Gramm hier, 10 Gramm da. Daher kann ich deinen Gedankengang nachvollziehen.

Antworten