Neueinsteigerfragen zu GTS300 Bj.17

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
pepe61
Beiträge: 53
Registriert: So 21. Okt 2018, 18:46
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Neueinsteigerfragen zu GTS300 Bj.17

#1 Beitrag von pepe61 » Fr 26. Okt 2018, 17:04

Hallo zusammen,
kaum bin ich im Besitz einer neuen GTS300ie Bj.17 und schon gehen die Fragen los: :unwissend:

Kann ich die original Vespa Echtledersitzbank in tobaccobraun auf das 17er Modell bauen ? Hab gelesen, das die Sitzbänke nur bis zum Modell 14 passen sollen.
Was ist eine wirtschaftlich vernünftige Entscheidung bezüglich Stoßdämpfer hi und vo (Preis/Leistung) ?
Ist eine nachträgliche Hohlraumversiegelung empfehlenswert und wenn ja, welches Mittel ?

Sicher ist das hier schon mal behandelt worden - vielleicht habt Ihr Tipps.

Danke schon mal

Grüße aus dem Südwesten
Peter

neos65
Beiträge: 677
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Neueinsteigerfragen zu GTS300 Bj.17

#2 Beitrag von neos65 » Fr 26. Okt 2018, 17:28

Hallo Peter, viel Spaß hier im Forum. Ich kann nur zu den Stoßdämpfern etwas beitragen; in der aktuellen Ausgabe von Scooter & Sport wird das Thema Stoßdämpfer behandelt. VG Matthias

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Neueinsteigerfragen zu GTS300 Bj.17

#3 Beitrag von 90Racer » Fr 26. Okt 2018, 19:08

Hallo Peter,

Herzlich willkommen. Beide Themen wurden bereits mehrfach ausgiebig und kontrovers diskutiert, bitte Suchfunktion nutzen. Dann findest Du auch die To Do Anleitungen.

Viel Spaß dabei.

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Back2Vespa
Beiträge: 1801
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Neueinsteigerfragen zu GTS300 Bj.17

#4 Beitrag von Back2Vespa » Sa 27. Okt 2018, 06:53

Guten Morgen, Peter!

Hohlraumversiegelung ja, imho unbedingt! Bebilderte Anleitung hier im Forum von Thali. Bei der Sitzbank müssen die Anschlagpuffer nach außen versetzt werden - wie genau auch hier im Forum zu finden. Bei den Stossdämpfern bin ich selber unschlüssig.

Gruß,
Oliver

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: Neueinsteigerfragen zu GTS300 Bj.17

#5 Beitrag von jochen-steini » Mo 29. Okt 2018, 16:28

Was ist für dich eine vernünftige Entscheidung bzgl. Stoßdämpfer - wieviel Geld würdest du dafür ausgeben wollen?
Gruß Jochen

pepe61
Beiträge: 53
Registriert: So 21. Okt 2018, 18:46
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Neueinsteigerfragen zu GTS300 Bj.17

#6 Beitrag von pepe61 » Di 30. Okt 2018, 21:32

jochen-steini hat geschrieben:Was ist für dich eine vernünftige Entscheidung bzgl. Stoßdämpfer - wieviel Geld würdest du dafür ausgeben wollen?
Bezüglich Stoßdämpfer abe ich schon einiges gelesen - Preislich von - bis

Klar kann man das auf die Spitze treiben - ohne Frage - Öhlins wäre sicher die erste Wahl
Ich will eigentlich nur wissen, was in einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis steht.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Neueinsteigerfragen zu GTS300 Bj.17

#7 Beitrag von Vilstaler » Mi 31. Okt 2018, 08:25

Klare Empfehlung wenn die Auslegung auf mehr sportiv gelegt wird den Bitubo MEV für vorne. Die Hinteren WMB Stoßdämpfer wären vorerst vernachlässigbar um sie später nachzurüsten.

Wer allerdings auf mehr Komfort steht um nicht jede Bodenwelle voll ins Kreuz abzubekommen der dürfte wahrscheinlich mit dem BGM Pro F16 Competition (vorne) und den BGM Pro SC R1 Sport (hinten) insgesamt gesehen eine prima Fahrwerksauslegung als Gesamtpaket erhalten.


Die Frage also: Rüstet man nach und will es sportlicher, dann wahrscheinlich eher den/die Bitubo(s)

Will man´s komfortabler und insgesamt ausgewogener dann die BGM :) So wurde jüngst in einer Fachzeitschrift berichtet das die BGM-Stoßdämpfer "von wirklichen Vespa-Durch und Durch-Kennern" entwickelt wurden... scheinbar ist da was dran - glaubt man diesen Aussagen und will man sie als Hilfestellung bei der Auswahl mit einbeziehen ;)

Gruß!

Florian

P.S.: Es gibt natürlich auch prima andere Hersteller wie Wilbers etc., deshalb soll das nur mal als Beispiel dienen und klein wenig die Unterschiede aufzeigen um seine pers. Bedürfnisse bei der Auswahl zu berücksichtigen
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Doc B
Beiträge: 1454
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Neueinsteigerfragen zu GTS300 Bj.17

#8 Beitrag von Doc B » Mi 31. Okt 2018, 09:46

Moin,
Fahrwerk immer komplett austauschen, sonst macht das keinen Sinn!
Das traumhafte, wenn auch nicht günstige, Wilbersfahrwerk bleibt Dir leider verwehrt, passt nur auf Bj. 14-16.

BMG fahre ich auf PX und Lambretta, dort funktioniert es sehr gut.

Gruß Doc

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Neueinsteigerfragen zu GTS300 Bj.17

#9 Beitrag von Vilstaler » Mi 31. Okt 2018, 16:52

Doc B

Den Federbeinen von Wilbers bescheinigt man eine 1a Funktion, aber die unzulänglich angebrachte Vorspannung hinten und ein an der Bremsleitung hakender Ausgleichsbehälter wird kritisiert. Kannst Du das bestätigen bzw. wie sieht´s mit Deiner pers. Erfahrung aus?


Apropos: Fahrwerk immer komplett austauschen, sonst macht das keinen Sinn!

Ein Gesamtpaket ist natürlich immer besser - auch klar, NUR wird in einschlägigen Tests die Erwartungshaltung was die hinteren Bitubo Stoßdämpfer angeht scheinbar nicht als ganz das "Gelbe vom Ei" betrachtet.

In Anbetracht des Einstandspreises für die hinteren Bitubo-Stoßdämpfer allemal ein Zugewinn, der sich allerdings in Grenzen hält "größere Erwartungen" zu erfüllen. Empfehlung einer Fachzeitschrift: "Sinnvoll erst wenn es gilt die serienmäßigen zu tauschen". Ob man das zwischenzeitlich verschmerzen kann ist eine andere Sache,- jedoch scheinbar nicht sofort von Nöten um hier großartig entgegen der Serie eine großartige Verbesserung zu erreichen welche dem Kostenaufwand scheinbar ganz gerecht wird und der Erwartungshaltung... So liest sich´s jedenfalls heraus. :unwissend: Es wird berichtet, das die Triebsatzschwinge an ihre Grenzen kommt, und in holprigen Kurven Wallungen aufkommen besonders mit Sozia hinten drauf. Ob man jedem Test Glauben schenken mag oder nicht ist natürlich eine andere Sache - schön wär´s beides mal auszuprobieren plus dem Wilbers Fahrwerk.

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Doc B
Beiträge: 1454
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Neueinsteigerfragen zu GTS300 Bj.17

#10 Beitrag von Doc B » Mi 31. Okt 2018, 20:06

Moin Flo,
mein Ausgleichbehälter geht knapp an der Bremsleitung vorbei, da hakt nix. An die Vorspannung hinten kommt man schlecht dran, das stimmt! Muss man aber auch nicht dran, denn das Fahrwerk wird nach Deinen Wünschen konfiguriert und eingestellt. Bei mir hat es 100%ig gepasst, habe nie den Wunsch gehabt noch was nachzustellen, daher ist der Umstand mit der schlecht erreichbaren Vorspannung für mich egal.

Das originale Fahrwerk ist sehr unsensibel und von unterster Qualität, daher würde ich nie nur vorne austauschen, auch wenn hinten original noch besser ist als vorne. Im schlimmsten Fall bügelt Dein Dämpfer vorne alles weg und hinten wird das Fahrwerk überfordert und es schaukelt sich auf.
Wenn man mal die Federbeine hinten original VS Wilbers nebeneinander legt, sieht man einen gewaltigen Unterschied und mag die originalen höchstens noch am Dreirad der Kinder befestigen.

Ich kann jedenfalls eine schnelle Kurve mit Vollgas und voller Schräglage fahren, ohne das sich da irgendwas aufschaukelt oder wackelt. Das Fahrwerk vermittelt in allen Lebenslagen volle Kontrolle und Sicherheit.

Gruß Doc

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Neueinsteigerfragen zu GTS300 Bj.17

#11 Beitrag von Vilstaler » Mi 31. Okt 2018, 20:31

Doc B

O.k.! Aber nochmal eine Nachfrage:"Das Fahrwerk hast Du aber gleich unter Angabe des Körpergewichtes auslegen und voreinstellen lassen und beim Fahrwerksspezialisten was die Montage anbelangt verbauen lassen"?

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Doc B
Beiträge: 1454
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Neueinsteigerfragen zu GTS300 Bj.17

#12 Beitrag von Doc B » Mi 31. Okt 2018, 22:24

Ich habe angegeben: Mein Gewicht mit kompletter Kleidung, sportliche Auslegung oder komfortabel, Gewicht Beifahrer mit Schutzkleidung, prozentuale Fahrten mit Beifahrer, Gewicht Gepäck und wie oft mit Gepäck.
Dann bekommst Du es auf diese Gegebenheiten eingestellt geliefert. Du bekommst auch ein Beiblatt mit Deinen Werten und Deiner Federrate. Deine Feder kann durchaus eine andere als meine sein.
Ich habe es selbst eingebaut, aber Du kannst es auch bei Wilbers einbauen lassen.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Neueinsteigerfragen zu GTS300 Bj.17

#13 Beitrag von Vilstaler » Do 1. Nov 2018, 07:57

Moin!

@Doc B

Schon klar mit den Federn die auf´s Fahrergewicht abgestimmt dazu gewählt werden und man bei der Auslegung gleich die Bedürfnisse obendrauf einbringt wo´s hingehen soll - mehr sportlich oder allround wie auch immer. Selbsteinbau finde ich ja prima, zumal man mit der Auslegung ja eine abgestimmte Sache soweit bekommt um die Feinabstimmung dann selber hinzubekommen "falls"....

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

pepe61
Beiträge: 53
Registriert: So 21. Okt 2018, 18:46
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Neueinsteigerfragen zu GTS300 Bj.17

#14 Beitrag von pepe61 » Mi 7. Nov 2018, 22:22

Danke für Eure Antworten.

Es scheint wohl die Fahrwerksabstimmung am meisten zu polarisieren.

Fürs erste bin mal am Einfahren der neuen Vespa und werde meine Eindrücke was das Fahrwerk betrifft für mich erst mal wirken lassen.
Da es mein erster Vespa-Roller ist und ich eigentlich ein großes, Hubraumstarkes Motorrad gewohnt bin, ist die Umstellung schon Gewöhnungsbedürftig.
Vieles, was Ihr hier zum Thema Fahrwerk schreibt, scheint wohl Vespatypisch zu sein und ist eigentlich nicht auf ein normales Motorrad 1 zu 1 zu übertragen.

Ich finde nach den ersten Km auf der Vespa bisher alles recht schnuckelig und bin mal gespannt wie sich das entwickelt.
Die GTS300 ist ein netter Stadtflitzer mit Charme - wenn ich sportlicher unterwegs sein möchte, wäre es wohl eher die falsche Kaufentscheidung gewesen.

Grüße
Peter

Antworten