GTS - aber welche??

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Micha El
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Aug 2021, 12:55
Vespa: GTS 125 wird gesucht
Land: Deutschland

GTS - aber welche??

#1 Beitrag von Micha El » Do 26. Aug 2021, 15:10

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und der Gedanke eine Vespa zu fahren ist auch noch recht frisch bei mir. Die Idee ist mir vor 4 Wochen im Urlaub in den Kopf geschossen, Rest der Familie war begeistert!
Ich komme aus dem Bergischen Land und werde in kommenden Tagen einen runden Geburtstag feiern und die Vespa soll sozusagen das Geburtstaggeschenk werden.
Ich habe mich für eine Gts 125 entscheiden und die nötige Qualifikation (B196) bin ich gerade dabei zu machen.
Ursprünglich habe ich an eine junge gebrauchte (1-2 Jahre) gedacht. Allerdings habe ich schnell festgestellt, dass diese Fahrzeuge kaum günstiger als eine neue sind. Wenn ich 3 – 4 Hundert Euro drauflege habe ich ne nagelneue!!! Was mich aber bei den aktuellen Modellen stört sind die Farben, ich finde sie alle irgendwie nicht prickelnd! Schwarz und Weiß möchte ich nicht, der Rest na ja. Deshalb suche ich weiter nach „coolen“ gebrauchten. Momentan ist eine Gts Super Sport in grau matt aus 2017 mein Favorit, sie ist auch um die Ecke. Bin mir aber nicht sicher, ob ich mit dem Look vor dem Facelift klarkommen. Die neuen (neue Krawatte, LED Scheinwerfer...) finde ich ansprechender.
Könnt Ihr mir vielleicht paar Tipps geben, welche Modelle und Jahrgänge zu empfehlen sind, welche nicht und was ist „no go“? Will als Anfänger nicht direkt in die Schei…… treten 😉

Vielen Dank im Voraus!
Micha El

megafoxx
Beiträge: 2668
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: GTS - aber welche??

#2 Beitrag von megafoxx » Do 26. Aug 2021, 16:14

Hey Micha,

ich würde auch immer zu einer neuen statt einer jungen Gebrauchten tendieren. Der Preisunterschied wiegt die Neuerungen, die entstandene Abnutzung (Reifen, Bremsen, etc.), die abgelaufene Garantie, die verpasste Möglichkeit eine Garantieverlängerung (+12/+24 Monate) abzuschließen und die Gewissheit, dass da kein Depp daran rumgeschraubt hat niemals auf…

Welche Farbe dir gefällt ist natürlich dein Ding, da wirst hier im Forum nicht weiterkommen… Über Geschmack kann man (nicht) streiten…

Mir gefallen aktuell die SuperSport-Modelle in grau matt & blau matt (https://www.vespa.com/de_DE/configurato ... t-4v-2020/) sowie die schwarz matte SuperTech (https://www.vespa.com/de_DE/configurato ... t-4v-2020/)

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!

A.

Kasseläner
Beiträge: 98
Registriert: Do 20. Feb 2020, 20:56
Vespa: Primavera/GTS 125
Land: Deutschland

Re: GTS - aber welche??

#3 Beitrag von Kasseläner » Do 26. Aug 2021, 17:21

Hallo Micha...ich habe seit drei Wochen eine neue GTS 125 racing sixties in weiß! Die macht einfach nur Spaß. Du machst damit nixs falsch. Die neuen Euro 5 Modelle haben auch 14 PS. Die Euro 4 lediglich 12,2 PS, vielleicht auch ein Argument ;)
Gruß Enzo
Vespa Primavera 125 rosso passione Euro 4
Vespa GTS 125 racing sixties Euro 5

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: GTS - aber welche??

#4 Beitrag von GTS77 » Do 26. Aug 2021, 17:28

Wie bereits erwähnt. Ein Neufahrzeug ist kaum teurer als eine Gebrauchte und unterm Strich wohl die bessere Wahl. Wenn du den Kauf allerdings an der Farbe festmachen möchtest, wird es keine Empfehlung geben, da jeder einen anderen Geschmack hat. Schwarz und Weiß sind definitiv zeitlos und immer modern. Du kannst ja mit Hilfe eines örtlichen Folierers, die Vespa deinem persönlichen Geschmack anpassen. Dann hast was Individuelles.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

neos65
Beiträge: 679
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: GTS - aber welche??

#5 Beitrag von neos65 » Do 26. Aug 2021, 17:46

Hallo, wenn es um die Farbe geht & nicht zwingend eine GTS sein muß, dann schau dir mal die Sprint bzw. Primavera an. Die sind etwas wendiger in der Stadt und lassen sich auch gut fahren. VG Matthias

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: GTS - aber welche??

#6 Beitrag von derkai » Do 26. Aug 2021, 18:57

GTS 125 - 147 kg
Sprint 125 - 126 kg

Bin mir nicht ganz sicher, aber bei gleichem Motor wären das immerhin 21 kg weniger. Und das überall. Beim Beschleunigen, in der Kurve und beim Bremsen.

Will Dir auf keinen Fall von der GTS abraten, fahre ja selbst eine. Aber eben in 300 er Kubatur.

Vlt kann hier aber jemand was dazu sagen, der beide schonmal gefahren ist.

Vg

Gesendet von meinem S52 mit Tapatalk


Kasseläner
Beiträge: 98
Registriert: Do 20. Feb 2020, 20:56
Vespa: Primavera/GTS 125
Land: Deutschland

Re: GTS - aber welche??

#7 Beitrag von Kasseläner » Do 26. Aug 2021, 19:08

Ich habe wie eben schon geschrieben eine 125 GTS Euro 5 und eine Primavera 125 Euro 4! Beide haben ihre Vorteile.
Die Primavera ist definitiv wendiger und geht mit ihren 11 PS auch ganz gut. Lediglich ab 70 km/h wird die geringe Mehrleistung der GTS spürbar! Die Primavera läuft auch 100km/h laut Tacho. Die GTS laut Tacho 115 km/h. Zum Thema Farbe kann ich dir nur raten, das du dir die Fahrzeuge mal direkt beim Händler ansehen solltest... die Farben wirken schon anders als auf dem Bildschirm.
Gruß Enzo
Vespa Primavera 125 rosso passione Euro 4
Vespa GTS 125 racing sixties Euro 5

D. DUCK
Beiträge: 213
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 15:54
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: GTS - aber welche??

#8 Beitrag von D. DUCK » Do 26. Aug 2021, 19:17

Gts oder Primavera/Sprint ist Geschmackssache. Meine Frau wollte zuerst auch eine Primavera wegen des geringeren Gewichts und der schmäleren Optik. Ich hab sie dann zur Gts überreden können und heute ist sie mir dankbar dafür. Die Gts ist im Fahrverhalten einfach stabiler. :vespa:

Micha El
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Aug 2021, 12:55
Vespa: GTS 125 wird gesucht
Land: Deutschland

Re: GTS - aber welche??

#9 Beitrag von Micha El » Do 26. Aug 2021, 19:31

Danke Euch für die Beiträge.

Ich denke, dass ich bei der Gts bleiben werde.
Was ich auch schon heute weiß, ohne die Gts zu haben, dass ich sukzessiv alle Chromteile austauschen werden und auch ein Sport Endtopf (Akrapovic, Remus oder Arrow) kommt dran.
Am liebsten hätte ich eine Farbe die am Ende ausreichend Kontrast zu den schwarzen Elementen bietet.

VG
Michael

D. DUCK
Beiträge: 213
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 15:54
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: GTS - aber welche??

#10 Beitrag von D. DUCK » Do 26. Aug 2021, 19:34

;) Zu Schwarz passt jede andere Farbe und umgekehrt. :D

noddyw.
Beiträge: 17
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 13:11
Vespa: gt125l; gts300hpe ss
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: GTS - aber welche??

#11 Beitrag von noddyw. » Do 26. Aug 2021, 20:04

Micha El hat geschrieben:
Do 26. Aug 2021, 19:31
Danke Euch für die Beiträge.

Ich denke, dass ich bei der Gts bleiben werde.
Was ich auch schon heute weiß, ohne die Gts zu haben, dass ich sukzessiv alle Chromteile austauschen werden und auch ein Sport Endtopf (Akrapovic, Remus oder Arrow) kommt dran.
Am liebsten hätte ich eine Farbe die am Ende ausreichend Kontrast zu den schwarzen Elementen bietet.

VG
Michael
also so ähnlich vielleicht...!? ;)
Bild

GTS_rosso
Beiträge: 43
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 21:42
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: GTS - aber welche??

#12 Beitrag von GTS_rosso » Do 26. Aug 2021, 20:32

Also ich stand vor dem gleichen Problem. Mit den matten Lackierungen konnte ich mich aber garnicht anfreunden und Du hast da auch keine Chance mal einen kleinen Kratzer auszubessern und heraus zu polieren. Dann wollte ich den in Racing Sixties in dunkelgrün nehmen, der war aber nicht verfügbar und die goldenen Felgen sind auch schon speziell. So habe ich letztendlich den in rosso passione gewählt und ich bin da auch ziemlich glücklich mit. Das rot ist wirklich schön und passt irgendwie gut zum Gesamtkonzept/Design des Fahrzeugs. Aber ist halt immer Geschmackssache. Einfach mal zum gut sortierten Händler gehen und die Farben auf sich wirken lassen und nochmal eine Nacht drüber schlafen.

Benutzeravatar
Germi1306
Beiträge: 353
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:40
Vespa: 2 x GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Am Rhein, Landesgrenze NRW/RLP

Re: GTS - aber welche??

#13 Beitrag von Germi1306 » Fr 27. Aug 2021, 07:39

Micha El hat geschrieben:
Do 26. Aug 2021, 19:31
Danke Euch für die Beiträge.

Ich denke, dass ich bei der Gts bleiben werde.
Was ich auch schon heute weiß, ohne die Gts zu haben, dass ich sukzessiv alle Chromteile austauschen werden und auch ein Sport Endtopf (Akrapovic, Remus oder Arrow) kommt dran.
Am liebsten hätte ich eine Farbe die am Ende ausreichend Kontrast zu den schwarzen Elementen bietet.

VG
Michael
Dann würde ich tatsächlich mal bei den Gebrauchten gucken. Mit der "Schwarzmacherei" kann man ganz schön Kohle versenken. Und in der Regel hat man keinen Vorteil, wenn man sie nach ein paar wenigen Jahren verkauft und du kannst als Käufer davon profitieren. Man muss halt ein wenig suchen und zuschlagen wenn die Chance gekommen ist.
————————————
Et kütt wie et kütt!

Micha El
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Aug 2021, 12:55
Vespa: GTS 125 wird gesucht
Land: Deutschland

Re: GTS - aber welche??

#14 Beitrag von Micha El » Fr 27. Aug 2021, 08:47

Jaaah, die graue gefällt mir gut. So in etwa habe ich es im Kopf.
Die "Schwarzmacherei" :lol: kostet tatsächlich Geld, ich denke inkl. Akrapovic landet man am Ende bei ca. 1.500 - 1.700 Euro.
Die beste Lösung wäre hier eine Notte.
Grüße
Michael

megafoxx
Beiträge: 2668
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: GTS - aber welche??

#15 Beitrag von megafoxx » Fr 27. Aug 2021, 13:29

Du hast zwar im ersten Post geschrieben, dass „weiß“ raus ist, aber da du alle Chromteile gegen schwarz tauschen willst, hier noch folgende Option: die weiße RacingSixties hatte alle Chromteile in schwarz, die Aufkleber kannste abziehen, dann bleiben noch die goldenen Felgen, die man tauschen oder lackieren könnte… alles in allem günstiger/weniger Aufwand als alle Chromteile nach schwarz zu tauschen…

Antworten