GTS und Primavera 12 Zoll Felge

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

GTS und Primavera 12 Zoll Felge

#1 Beitrag von Dr.Mabusse » Do 18. Okt 2018, 20:19

Seit diesem Jahr hat die Vespa Primavera 12 Zoll Räder.
Wie die Sprint.
Da diese Felgen noch auf keiner GTS aufgetaucht sind,
dachte ich :vespa: , die brauche ich auf meiner günstig gekauften 250 GTS.

Flugs 2 bestellt, bei SIP, Reifen montieren lassen und heute früh montiert.
Und was soll ich sagen? :evil: :twisted:

Die Felge stösst hinten, innen, am Bremssattel an.

SIP schreibt, die Felge passt plug & play.
Ein Telefonat mit den Technikern bei SIP bleibt erfolglos:
"Die Felge passt. Die GTS hätte einen falschen Bremssattel.
Rücknahme der Felgen ausgeschlossen, da die Felgen jetzt gebraucht seien."

Rechtlich gesehen erfüllt die Felge die zugesicherte Eigenschaft nicht.
Wer haftet - SIP !! Nur ist es keinen Streit wert. 180 € Lehrgeld :engel:

Hat jemand von Euch bereits die Primavera Felgen auf der GTS erfolgreich verbaut?

SIP hat sich nun das 4x bei mir disqualifiziert.
Bestellte Teile kamen nicht.
Bereits bezahlte Rechnungen würden mehrfach gemahnt, trotz Vorkasse und Anruf in der Buchhaltung.
Und jetzt das.
Service haben sie dort inzwischen verlernt.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS und Primavera 12 Zoll Felge

#2 Beitrag von GTS-Peter » Do 18. Okt 2018, 20:37

Vielleicht hat die Nabe am Hinterrad bei für die 12" Felgen einen anderen Spurversatz. Muss die Nabe von der Primavera eventuell mit übernommen werden?

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: GTS und Primavera 12 Zoll Felge

#3 Beitrag von Dr.Mabusse » Do 18. Okt 2018, 20:39

Leider nein - kein Onlinegeschäft - habe über den Händler in Nürnberg bestellt und dort abgeholt.
Das Geschäft also über einen Dritten gemacht.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: GTS und Primavera 12 Zoll Felge

#4 Beitrag von Dr.Mabusse » Do 18. Okt 2018, 20:40

Peter, dass hat der Mechaniker meines Vertrauens mit dem Techniker von SIP besprochen.
Und der sagte: nö, nichts ändern - passt so ...

Hier ist das Teil, mit der Beschreibung:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_pi03570r

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: GTS und Primavera 12 Zoll Felge

#5 Beitrag von Hansebaron » Do 18. Okt 2018, 23:26

Moin,

das wäre eben die Frage, 3.00x12 als Felgenmaß sagt über die Einpresstiefe (ET) erstmal nichts aus.

Aber ich sehe, dass diese Felge eben auch im Shop für die GTS beworben wird.

Wieso sollst du denn der BETA-Tester sein für diese Felge?

Es passt halt nicht. Was sagt deine Rechtsschutzv.?
Ärgerlich wäre nur, wenn es dann tatsächlich doch dein "Exot" 250 GTS ist, der ab Werk oder später mal einen abweichenden Bremssattel bekommen hat, warum auch immer.

Um rechtlich abgesichert zu sein beim Widerruf, gilt es den Bremssattel mit anderen GTS-Modellen zu vergleichen, zu dokumentieren, um deine eigene Schuld an der Falschbestellung abzuweisen.

Gruß, Dee

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: GTS und Primavera 12 Zoll Felge

#6 Beitrag von DJ WOLF » Do 18. Okt 2018, 23:50

sehe ich auch so wie hansebaron, ich habe schon oft primavera und sprint felgen auf gts vespen gesehen, der bremssattel wird es sein...

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS und Primavera 12 Zoll Felge

#7 Beitrag von GTS-Peter » Fr 19. Okt 2018, 06:51

Schick mal ein Foto vom hinterrad/Bremssattel von der Varioseite bitte. Seltsam, dass die GTS felge ohne weiteres passt

Nicht das da tatsächlich schon mal jemand gefummelt hat.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: GTS und Primavera 12 Zoll Felge

#8 Beitrag von Willi59 » Fr 19. Okt 2018, 08:00

Denke das ist Sache von den Sätteln...
Die 250er hat mit ABS hat Sättel von FTE Automative.

Die ohne ABS hat die von GRIMECA und nun fährt alles HENGTONG...........
Bild
Bild
Bild

Doc B
Beiträge: 1460
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: GTS und Primavera 12 Zoll Felge

#9 Beitrag von Doc B » Fr 19. Okt 2018, 08:10

Hast Du ABS?
Denn da steht in der Artikelbeschreibung "Passt nur mit Modifikation!".

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS und Primavera 12 Zoll Felge

#10 Beitrag von Vilstaler » Fr 19. Okt 2018, 08:28

Wie schaut das denn überhaupt mit dem Traglastindex aus wenn man einfach mal so ein Felge der Primavera auf einer GTS verbaut? Wie sind denn da die Daten? Wir sind hier ja nicht in Trump-Land um aus dem Vollen irgend eine Felge zu drehen die beim nächsten Kanaldeckel sich vielleicht in 1000 Teile zerlegt. ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: GTS und Primavera 12 Zoll Felge

#11 Beitrag von DJ WOLF » Fr 19. Okt 2018, 09:09

vilstaler, da hast du mal zu 100 % recht, speziell die sprint felge sieht sehr filigran aus, nicht auszudenken wennst mit deiner gts echte 130 fährst und auf einmal zerbröselt dir die felge, nicht auszudenken der gedanke. streng genommen ist nicht einmal die fuoco mp3 felge für die gts typisiert, die hält aber die belastung aus.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS und Primavera 12 Zoll Felge

#12 Beitrag von Vilstaler » Fr 19. Okt 2018, 09:16

DJ

Einzig der MP3 Original-Felge traue ich das ungeprüft zu bei der rel. schweren Fuhre was die Traglastwerte anbelangt sie auch auf der GTS zu verbauen.

Gruß! ;)


Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: GTS und Primavera 12 Zoll Felge

#13 Beitrag von DJ WOLF » Fr 19. Okt 2018, 09:35

vilstaler, ich fahre an meinen vespen immer nur fuoco felgen, ich weiß was die aushalten, ich schrieb ja nur "streng genommen" was die typisierung angeht. ob man die eintragen kann weiß ich nicht.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: GTS und Primavera 12 Zoll Felge

#14 Beitrag von Willi59 » Fr 19. Okt 2018, 09:45

Gibt auch sehr filigrane MP3 Felgen............

Die beschriebenen Primaverafelgen sollen zu zweit nur 30 Kg mehr tragen, da soll das Problem nicht liegen.

MP3 Felgen gibt es auch als Umbausatz für die GTS.
Beispiel Sportfelge MP3......
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: GTS und Primavera 12 Zoll Felge

#15 Beitrag von Wenne » Fr 19. Okt 2018, 09:48

Willi59 hat geschrieben:Denke das ist Sache von den Sätteln...
Die 250er hat mit ABS hat Sättel von FTE Automative.

Die ohne ABS hat die von GRIMECA und nun fährt alles HENGTONG...........
Die 250-er ABS GTS hat das ABS von FTE. Allerdings nur Vorderrad-ABS. Meint ihr, der hintere Bremssattel differiert zu den ABS-losen Modellen? Kann ich mir nicht vorstellen.
Bilder wären dennoch nett.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten