Startprobleme GTV 300

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
whitestone07
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Okt 2010, 15:21
Vespa: 300i.e
Land: Austria

Startprobleme GTV 300

#1 Beitrag von whitestone07 » Mo 15. Okt 2018, 18:27

Hallo Zusammen
Brauche bitte einen gute tip von Profis
Kalter Motor ...Nach Start läuft der Motor ca.1Minute so hoch das 40Kmh auf den Tacho angezeigt wird..
natürlich läuft der hinterreifen auch volle mit ... ohne bremsen fährt sie ohne mich weg
Sämtliche Werkstätten gefragt was kann man machen ...
Antwort ...neues update ...hat nix gebracht

Sonst läuft sie wie am Schnürchen
Freu mich auf gute Tips

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Startprobleme GTV 300

#2 Beitrag von mikesch » Mo 15. Okt 2018, 20:32

Wieviel Spiel haben die Gaszüge?
Empfehlung mindestens 2mm, beide.
Wenn die Drosselklappe richtig schließen würde kämen derart hohe Leerlaufdrehzahlen nicht zustande.
Hoffendlich hat noch keiner an den Anschlagschrauben der Drosselklappe gedreht.

Kannst du zur Vorgeschichte noch etwas mehr Daten liefern?
Seit wann hast du den Fehler und wie ist er in Erscheinung getreten, schleichend oder plötzlich?
Wer hat sich mit dem Fehler schon beschäftig und was wurde außer dem Update schon unternommen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

whitestone07
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Okt 2010, 15:21
Vespa: 300i.e
Land: Austria

Re: Startprobleme GTV 300

#3 Beitrag von whitestone07 » Di 16. Okt 2018, 12:50

Hallo mikesch
Danke zuerst für deine Hilfestellung

Das problem ist plötzlich gekommen..und immer etwas stärker
Das Gasspiel wurde noch nicht überprüft-werde ich gleich machen
Anschlagschraube wurde nicht verstellt
Der Fehler ist 2Monate alt

Zur Info bin selber ein Schrauber ...Selbsteinbau vor 3 Jahre: Malossi V4Head -Vario-Kupplung -Forcemaster 2 usw

Aber bei dieses Problem muss ich passen ..ist meine Weisheit am Ende

Alles was ich bisher getan habe war Malossi Steuergerät ausgebaut auf org....nix gebracht
+neues update

Das komische ist ja nur es ist nicht bei jeden Start nur wenn sie länger steht (Absoluter kalter Motor)

Hoffe du hast noch ein paar Tipps ..
Danke

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Startprobleme GTV 300

#4 Beitrag von mikesch » Di 16. Okt 2018, 13:28

Bevor du einen Fehler machst.
Benutze die Suchfunktion im Forum.
Infos gibts genug.

Beispiel:
Hier gibts was über die Drosselklappe zu lesen. klick
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Startprobleme GTV 300

#5 Beitrag von kölle-st18 » Di 16. Okt 2018, 13:58

Teperatursensor defekt?
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

whitestone07
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Okt 2010, 15:21
Vespa: 300i.e
Land: Austria

Re: Startprobleme GTV 300

#6 Beitrag von whitestone07 » Di 16. Okt 2018, 19:17

Vielen Dank für die Infos

Werde mich mal auf denn Weg machen und eure tipps umsetzen...
Sehr gute Infos
Temperatursensor ...nimm ich in Angriff
Drosselklappe lieber nicht da fehlt mir die Erfahrung..
Gaszug ist in Ordnung..
Danke echt super ....

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme GTV 300

#7 Beitrag von GTS-Peter » Di 16. Okt 2018, 21:55

Es gibt zwei gaszüge. Einen Öffner und einen schließer. Forcemaster würde ich schon mal ausbauen um den als Fehlerquelle auszuschließen. Ansonsten mal Ansaugstutzen auf Risse/Falschluft prüfen.

Wie hoch ist die Drehzahl ungefähr?

Beschleunigt dein Roller tatsächlich bis 40 kmh oder zeigt er das nur an, wenn die Kiste auf dem Hauptständer steht und das Rad frei dreht?

Kupplung kannst du ausschließen? Nicht das da was klemmt und die einfach nicht auskuppelt.

whitestone07
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Okt 2010, 15:21
Vespa: 300i.e
Land: Austria

Re: Startprobleme GTV 300

#8 Beitrag von whitestone07 » Mi 17. Okt 2018, 11:03

Hallo GTS-Peter

Kupplung kontrolliert -I.O
forcemaster 2 sofort ausgebaut-Keine Änderung
Gaszug gestern kontrolliert -I.O
Falschluft ..Filter usw kontrolliert getauscht
Temperatursensor ??? Muss ich mich erst schlau machen..

40Km/h auf Tacho (Ständer)
Drehzahl so hoch das die Kupplung greift ..

Danke für die Tips ..Wenn du noch irgend eine Idee hast würde mich sehr freuen ..
Bin über jede Info sehr Dankbar (Bin ja schon beim Verzweifeln...

Wie beschrieben beim Start ca.1Minute dreht der Motor so hoch ..RICHTIG PEINLICH.. kling wie man beim Start fast Vollgas gibt
Nachher ist die Drehzahl (Standgas) alles perfekt auch bei der fahrt keine Probleme mehr..

Mit freundlichen Grüßen

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme GTV 300

#9 Beitrag von GTS-Peter » Mi 17. Okt 2018, 11:23

Ungewöhnlich.

Der Temperatursensor ist am zylinderkopf montiert. Es ist ein Messingkopf aus dem ein grüner Steckeranschluss aus Plastik herauskommt.

In Fahrtrichtung rechts neben der einspritzdüse.

Steckt ihn einfach mal ab und guck ob der Motor dann auch noch Zicken macht. Deine gelbe Kontrolllampe im tacho für die EFI wird angehen. Ist kein Problem. Wenn du den Stecker wieder aufsteckst und ein paar Meter gefahren bist, geht dir wieder aus.

whitestone07
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Okt 2010, 15:21
Vespa: 300i.e
Land: Austria

Re: Startprobleme GTV 300

#10 Beitrag von whitestone07 » Mi 17. Okt 2018, 18:37

Schon gemachtl leider auch nicht
funktioniert
Verzweifelt

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme GTV 300

#11 Beitrag von GTS-Peter » Mi 17. Okt 2018, 20:53

Ich würde mich auf die Drosselklappe/ECU konzentrieren.

Das ganze System ist darauf ausgelegt, dass es NICHT von selbst Gas geben kann. Ich denke weiterhin an zu fest eingestellte gaszüge oder vielleicht klemmt ein Zug unterm trittbrett/Helmfach.

Berny1900
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Startprobleme GTV 300

#12 Beitrag von Berny1900 » Mi 17. Okt 2018, 21:05

Zu feste Züge würden ja bei Wärme nicht weg sein.
Es ist was anderes. Falschluft, falsche Kaltstart-
Einspritzung, Sensorfehler, kalte Lötstellen in der ECU.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme GTV 300

#13 Beitrag von GTS-Peter » Do 18. Okt 2018, 08:40

Hmm das stimmt natürlich. Trotzdem ist der Teufel manchmal ein Eichhörnchen und wenn keine offensichtlichen Mängel vorhanden sind, ist die Ursache meistens nur zu klein um sie direkt zu erkennen.

Bitte prüfen ob die Drosselklappe widerstandslos zu fährt. Ansonsten würde ich die Drosselklappe ausbauen und reinigen. Es gibt eine Bypass Bohrung. Wenn du von der luftfilter Seite aus in die Drosselklappe schaust rechts vor der drosselklappe. Ich habe diese Bohrung schon mal bei einer GTS im eingebauten Zustand mit bremsenreiniger gereinigt.

Luftfilterschlauch abziehen, Düse von der Dose bremsenreiniger abziehen und durch eine düse von einer WD40 Dose ersetzen (wegen dem schnorchel dran) dann den schnorchel in die Bypassbohrung stecken, Motor laufen lassen und leicht Gas geben. Während dem Gas geben immer stoßweise bremsenreiniger einspritzen. Der Motor wird davon wahrscheinlich ausgehen. Keine sorge, der springt auch direkt wieder an.

Das macht man am besten zu zweit.

whitestone07
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Okt 2010, 15:21
Vespa: 300i.e
Land: Austria

Re: Startprobleme GTV 300

#14 Beitrag von whitestone07 » Do 18. Okt 2018, 12:25

He super Danke
Ich vermute auch das es die Drosselklappe ist die schwierigkeiten macht

Wollte nur mal alles andere ausschließen
Freund meinte Drosselklappe justieren lassen
eventuell reinigen wie mir GTS-Peter empfiehlt

Also Danke nochmals für die guten Tips werde die Drosselklappe
in Angriff nehmen
P.S Danke GTS-Peter für die gute Erklärung so werde ich sie auch reinigen

Sobald das problem gelöst ist schrebe ich ..

whitestone07
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Okt 2010, 15:21
Vespa: 300i.e
Land: Austria

Re: Startprobleme GTV 300

#15 Beitrag von whitestone07 » Do 18. Okt 2018, 12:32

Wollte nur noch schreiben
SEHR PROFESSIONELLE ANTWORTEN
SUPER FORUM
JEDER IST BEMÜHT UM EINE LÖSUNG
ZU FINDEN
COOL

Antworten