GTS 300: "Man munkelt, dass demnächst ein Update kommt"

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
philipphansberg
Beiträge: 1163
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: GTS 300: "Man munkelt, dass demnächst ein Update kommt"

#451 Beitrag von philipphansberg » Mo 5. Nov 2018, 21:53

Hallo DJ Wolf,

viel Spaß in Milano. Ich freue mich schon wie Bolle auf deine Bilder. :D :D :D

Gruß, Philipp :vespa:

thomas.iseli
Beiträge: 8
Registriert: Do 6. Sep 2018, 10:36
Vespa: GTS 300
Land: Schweiz
Wohnort: Bern

Re: GTS 300: "Man munkelt, dass demnächst ein Update kommt"

#452 Beitrag von thomas.iseli » Mo 5. Nov 2018, 22:43

doch, doch! zum Beispiel die "Super" gibt es in Gelb, Rot, Schwarz oder Weiss.

thomas.iseli
Beiträge: 8
Registriert: Do 6. Sep 2018, 10:36
Vespa: GTS 300
Land: Schweiz
Wohnort: Bern

Re: GTS 300: "Man munkelt, dass demnächst ein Update kommt"

#453 Beitrag von thomas.iseli » Mo 5. Nov 2018, 22:53

https://www.1000ps.ch/modellnews-3005039-vespa-gts-2019

-> Hier sind alle Farben beschrieben

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: GTS 300: "Man munkelt, dass demnächst ein Update kommt"

#454 Beitrag von Rolf64 » Di 6. Nov 2018, 00:12

peter63 hat geschrieben:
NotteGTS300 hat geschrieben:Hallo zusammen.
Trotz der Tatsache das ich Forumsneuling bin , möchte ich doch ein Feedback als " Außenstehender " zu dem bis dato interessanten Thema einer neuen GTS geben.Die Spekulationen und Diskussionen fand ich sehr interessant und fand dies auch für ein Forum normal, das hier und da mal die Fronten gegeneinander laufen. Jetzt zum Ende, wo die Katze aus dem Sack ist, muss ich feststellen das diese gegenseitige Hackerei von manchem doch mitunter Kindergarten-Niveau annimmt. Finde ich etwas erbärmlich, da ich denke das so ein Forum von guter Kommunikation lebt ... Manche Verbalattacken sollte man sich schenken. Hab schon Nackenschmerzen vom Kopfschütteln ... Im echten Leben, wenn man sich nicht hinter seiner Tastatur verstecken kann, würde man sich dem Gegenüber auch Respektvoll verhalten , zumindest bin ich so aufgewachsen.

Also bleibt locker , die Spekulationen gefallen mir ohne Hackerei viel besser ... :prost:
Meine Meinung ...
Hi Notte,ich stimme dir absolut zu. Ich habe diesen Thread jetzt komplett gelesen und am Ende sage ich , Leute ,egal ob 300 oder 125 ( wie ich) , Facelift hin oder her,PS sind eh egal,es zählt am Ende nur der Spaß am fahren ,bleibt locker ,tauscht eure Meinungen aus ( das Niveau muss aber stimmen) .Dafür ist dieses Forum ja letztendlich da. :D

Du hast leider noch nicht alles gelesen..... ich empfehle dir mal den Thread "GTS 300 Notte" zu Gemüte zu führen.... so ab Seite 4 ......

Schorsch
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: GTS 300: "Man munkelt, dass demnächst ein Update kommt"

#455 Beitrag von Schorsch » Di 6. Nov 2018, 06:31

Rolf64 hat geschrieben:
Du hast leider noch nicht alles gelesen..... ich empfehle dir mal den Thread "GTS 300 Notte" zu Gemüte zu führen.... so ab Seite 4 ......
Meinst Du den Absatz?
DJ WOLF hat geschrieben: ....jetzt weiß ich es, und auch nur so viel, dass das neue modell kommt und das modell größer wird und einen stärkeren motor bekommt.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: GTS 300: "Man munkelt, dass demnächst ein Update kommt"

#456 Beitrag von Rolf64 » Di 6. Nov 2018, 08:28

ich meine den Thread ab Seite 4 im Gesamten....sehr lesenswert

Drei
Beiträge: 286
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
Vespa: SS300ABS
Land: Bayern

Re: GTS 300: "Man munkelt, dass demnächst ein Update kommt"

#457 Beitrag von Drei » Mi 7. Nov 2018, 09:04

Et Voilà:

DIE NEUE GTS 300 - 2019

https://www.motorradonline.de/motorraed ... 40192.html

Damit haben sich die Sehnsüchte des guten Wolf und vieler anderer hier - endlich - in diesem Jahr erfüllt:

Weiterhin ein 300er Motor (Hubraum?)
aber nun mit 23,8 PS und 26 Nm

TFT-Display, Beleuchtung LED

und div. neue Designelemente....

Ob R- oder "nur" -Evolution,
darüber kann und wird die Gemeinde hier sicher über weitere hunderte von Seiten diskutieren
und
ich wünsche allen Beteiligten viel Spass mit der neuen GTS 300 und beim Diskutieren über selbige!

Ich finde es eine konsequente Weiterentwicklung des bisherigen Modells. Die GTS bleibt eine solche. Das Rad wurde nicht neu erfunden.

Und wie immer das Wichtigste: Allen allzeit gute Fahrt!

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: GTS 300: "Man munkelt, dass demnächst ein Update kommt"

#458 Beitrag von Rolf64 » Mi 7. Nov 2018, 09:25

TFT ist nur bei dem Sondermodell SuperTech....die anderen GTS haben den normalen alten Tacho

Back2Vespa
Beiträge: 1802
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: GTS 300: "Man munkelt, dass demnächst ein Update kommt"

#459 Beitrag von Back2Vespa » Mi 7. Nov 2018, 13:45

Auch wenn mir der digitale Tacho so gar nicht gefällt, praktisch ist er und die Implementierung der Navigation ist genial!

Leidergottes, kann ich mich mit der Kaskadenform so überhaupt nicht anfreunden, sonst tät mir die Supertech schon gefallen.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: GTS 300: "Man munkelt, dass demnächst ein Update kommt"

#460 Beitrag von Dr.Mabusse » Mi 7. Nov 2018, 15:29

Grob betrachtet wird die GTS seit 2006 konsequent verändert, modellgepflegt.
Nennenswerte Änderungen sind eigentlich nicht passiert.
Wegfall ABS, Wiedereinführung ABS, Leistungsänderungen, mit marginal verändertem
Hubraum. Bisserl Design hier und da.
Sie lebt also in der Tradition der PX weiter.
Und hat den Vorteil, dass keine GTS bis heute wirklich alt aussieht.

Von einer immer wieder "revolutionären" Weiterentwicklung, gar Neuerfindung
Reden doch nur die Vespaleute selbst.

Ich freue mich auf weitere 25 Jahre unveränderte GTS.
Die PX brachte es auf 40 Jahre.
Von Getrenntschmierung über Scheibenbremse bis zur (schlecht funktionierenden) Kat-
Technik gab es da allerdings mehr Fortschritt.
Der wirkliche Technikcrack war aber auch sie nie.

Und da schliesst sich der Kreis.
Vielleicht will eine Vespa dem technisch möglichen immer traditionell
Jahre hinterher sein, ohne jemals durch Solidität wirklich gut zu werden.

Fakt ist aber auch: keiner muss nach einem dieser Facelifts einem neuen Modell
hinterher laufen. Man verpasst da wirklich nichts.
Das kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen.
Ob ich die 2008er oder die 2017er fahre > kein gravierender Unterschied.

Pech für Vespa: Kaufverzicht
Warum alten Wein in neuen Schläuchen zu höheren Preisen kaufen.
Glück für GTS Eigner: eine gepflegte GTS (mit wenig Kilometer) hat immer einen Wert.

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: GTS 300: "Man munkelt, dass demnächst ein Update kommt"

#461 Beitrag von weissbierjojo » Mi 7. Nov 2018, 17:31

Mir ist ein unaufgeregtes gutes Design, das über lange Zeit konstant bleibt lieber als ein zweijähriger Wechsel zu immer neuen Designspielen. Daher rührt auch der gute Werterhalt einer Vespa.

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: GTS 300: "Man munkelt, dass demnächst ein Update kommt"

#462 Beitrag von hardy.b » Mi 7. Nov 2018, 17:56

Dr.Mabusse hat geschrieben:Grob betrachtet wird die GTS seit 2006 konsequent verändert, modellgepflegt.
Nennenswerte Änderungen sind eigentlich nicht passiert.
Wegfall ABS, Wiedereinführung ABS, Leistungsänderungen, mit marginal verändertem
Hubraum. Bisserl Design hier und da.
Sie lebt also in der Tradition der PX weiter.
Und hat den Vorteil, dass keine GTS bis heute wirklich alt aussieht.

Von einer immer wieder "revolutionären" Weiterentwicklung, gar Neuerfindung
Reden doch nur die Vespaleute selbst.

Ich freue mich auf weitere 25 Jahre unveränderte GTS.
Die PX brachte es auf 40 Jahre.
Von Getrenntschmierung über Scheibenbremse bis zur (schlecht funktionierenden) Kat-
Technik gab es da allerdings mehr Fortschritt.
Der wirkliche Technikcrack war aber auch sie nie.

Und da schliesst sich der Kreis.
Vielleicht will eine Vespa dem technisch möglichen immer traditionell
Jahre hinterher sein, ohne jemals durch Solidität wirklich gut zu werden.

Fakt ist aber auch: keiner muss nach einem dieser Facelifts einem neuen Modell
hinterher laufen. Man verpasst da wirklich nichts.
Das kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen.
Ob ich die 2008er oder die 2017er fahre > kein gravierender Unterschied.

Pech für Vespa: Kaufverzicht
Warum alten Wein in neuen Schläuchen zu höheren Preisen kaufen.
Glück für GTS Eigner: eine gepflegte GTS (mit wenig Kilometer) hat immer einen Wert.
Super, genau auf den Punkt gebracht!!! :klatschen: :klatschen: :klatschen:
Grüße aus Hamburg, Hardy

Road To nowhere
Beiträge: 64
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 16:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300: "Man munkelt, dass demnächst ein Update kommt"

#463 Beitrag von Road To nowhere » Mi 7. Nov 2018, 18:09

Bin voll dabei.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14921
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: GTS 300: "Man munkelt, dass demnächst ein Update kommt"

#464 Beitrag von DJ WOLF » Mi 7. Nov 2018, 20:30

live bin ich ein fan der neuen kaskade geworden, sieht live super aus, die neue super sport beklebung gefällt mir weiterhin nicht.

freeman_vincent
Beiträge: 15
Registriert: Di 4. Aug 2015, 19:10
Vespa: GTS 300 ABS/ASR
Land: Deutschland

Re: GTS 300: "Man munkelt, dass demnächst ein Update kommt"

#465 Beitrag von freeman_vincent » Sa 10. Nov 2018, 16:56

Hallo,

meiner Meinung war es Zeit, dass nun endlich ein modernerer Motor in die große GTS Einzug hält. Mir gefällt die Kaskade sehr. Auch das Digital-Display der Super Tech sehe ich zunächst mal positiv, wobei es auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut lesbar und Updates für Kartenmaterial sowie der Navigationsdienst selbst, nicht übermäßig teuer sein sollten.

Über die Räder ist bisher schon einiges negatives gefallen. Mir selbst gefallen die Räder seit 2017 besonders gut. Den Unterschied machten die schwarzen Räder (ohne polierten Rand) die ich neu mit Bereifung für 210 Euro in den Kleinanzeigen gefunden habe.

Nun zur wichtigsten Änderung überhaupt, dem Motor. Ich wollte zuletzt nicht mehr daran glauben, dass die Vespa jemals einen neuen Verbrennungsmotor erhält. Vielmehr dachte ich, dass im derzeitigen Elektrifizierungswahn irgendwann ein Elektromotor kommt und bis dahin weiterhin auf den alten Quasar-Motor mit zusätzlichen Leistungseinschränkungen gesetzt wird, um eine Euro4 bzw. Euro5 Abgasnorm in Zukunft einhalten zu können.

Nach dem Erscheinen des 350er Motors mit tatsächlichen 330ccm des Beverly im Jahr 2015 wunderte es mich, dass niemand diesen Motor in eine Vespa GTS verpflanzt hat. Zumindest habe ich nach mehrmaliger Recherche nichts darüber gefunden. Klar es wurde darüber diskutiert, der Motor sei zu groß und würde nicht in die GTS passen. Wenn man sucht, findet man eigentlich ausschließlich den Malossi Zylinder und Kopf als echtes Motortuning. Das war mir jedoch bisher zu invasiv.
Ich selbst fahre bereits meine 2. Vespa GTS 300 i. e. ABS/ASR aus dem Baujahr 2014 mit Malossi Vario, Leovince Auspuff, Bitubo-Fahrwerk, sowie weiteren kleinen Umbaumaßnahmen.

Nun hat der Vespa/Piaggio Konzern es doch geschafft, eine größere Triebsatzschwinge in den Rahmen der GTS zu verpflanzen. Meines Erachtens wären nun einige Punkte in Erfahrung zu bringen. Zunächst mal wäre es interessant zu wissen, welche Gemeinsamkeiten der neue GTS Motor mit dem 330ccm Motor des Beverly hat. Logische Folgerung hieraus wäre, den "kleineren" Antrieb der GTS auf das Niveau des 330ccm Motors mit über 30 PS zu bringen. Das würde natürlich einen Wechsel des Zylinders (+52ccm) sowie des Kopfes mit sich ziehen. Ich denke, dass FABER in Österreich dies als einer der ersten Werkstätte ausprobieren wird. Hoffentlich hat der neue Vespa Motor die gleichen Kurbelwellenlager wie das größere 330ccm Triebwerk. Inwieweit die Zündung und Einspritzung der Vespa GTS mitspielen wird, bleibt abzuwarten. Aus meiner Perspektive scheint dies jedoch ein vielversprechenderes, da auch nachhaltigeres Motortuning für die Vespa GTS zu sein. 25 bis 27 PS am Hinterrad würden der Vespa GTS ganz sicher gut stehen und wären für geübte Fahrer auch durchaus zuzumuten und auch noch alltagstauglich. Derzeit fahre ich noch eine Ducati Srambler mit ca. 75 PS. Die fährt sich auch gut. Meine frühere Monster hatte etwas mehr Leistung.

Sind wir mal ehrlich. Mehr als 17-18 PS hat bisher keine originale Vespa GTS am Hinterrad gehabt. Das reicht, ist dennoch nicht besonders viel. Ich bin mir sicher, dass eine Vespa GTS mit dem 330ccm Motor der Beverly auch mit 12" Rädern noch sehr gut fahrbar sein würde. Die zahlreichen Malossi-Umbauten namhafter Tuner belegen das.

Ich bin gespannt was möglich sein wird. Derzeit tendiere ich auch dazu, meine "alte" GTS zu verkaufen um gleich einer der ersten Besteller zu sein, wie damals 2008, als die erste 300er erschien.

Ich wünsche allen ein spannendes Jahr 2019 mit hoffentlich interessanten Motorupgrades auf 330cm, sofern dies zu realisieren ist.

Herzliche Grüße

freeman_vincent

Antworten