Hilfe, mein Schwein, nee, mein Windschild pfeift
- thomas777
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Hilfe, mein Schwein, nee, mein Windschild pfeift
Moin Leute,
ich habe an meiner GTS inzwischen die Rentnerscheibe, auf meine Höhe gekürzt, angebaut.
Ab ca. 80 km/h pfeift dat Dingen. Hat jemand 'ne Idee, wie man das abstellen kann (außer abbauen)???
LG Thomas
ich habe an meiner GTS inzwischen die Rentnerscheibe, auf meine Höhe gekürzt, angebaut.
Ab ca. 80 km/h pfeift dat Dingen. Hat jemand 'ne Idee, wie man das abstellen kann (außer abbauen)???
LG Thomas
...wer später bremst, ist länger schnell
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Re: Hilfe, mein Schwein, nee, mein Windschild pfeift
Das abgeschnittene Stück wieder mit Sekundenkleber drankleben
....die Rentnerscheibe in Originalgröße ohne "Abschnitt "hat schon ihre Berechtigung, die baut Piaggio ja nicht umsonst seit Jahrzehnten so und kein Italiener (und viele andere Nationen) schneiden sie ab....nur wieder ein paar spezielle deutschen Vollexperten
- cool breeze
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Re: Hilfe, mein Schwein, nee, mein Windschild pfeift
Welches Lied pfeift es denn?
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.
Rebel music.
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- thomas777
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Re: Hilfe, mein Schwein, nee, mein Windschild pfeift
o.k., aber: als ich die Scheibe im Originalzustand gefahren habe, hat sie genauso gepfiffen. Ich hatte gehofft, dass das Pfeiffen durch das Abschneiden aufhört! Mit der Cruiserscheibe pfeifft nix, die mir ist aber -wegen der Verwirbelungen- zu klein.Rolf64 hat geschrieben:
Das abgeschnittene Stück wieder mit Sekundenkleber drankleben
....die Rentnerscheibe in Originalgröße ohne "Abschnitt "hat schon ihre Berechtigung, die baut Piaggio ja nicht umsonst seit Jahrzehnten so und kein Italiener (und viele andere Nationen) schneiden sie ab....nur wieder ein paar spezielle deutschen Vollexperten
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Re: Hilfe, mein Schwein, nee, mein Windschild pfeift
thomas777 hat geschrieben:o.k., aber: als ich die Scheibe im Originalzustand gefahren habe, hat sie genauso gepfiffen. Ich hatte gehofft, dass das Pfeiffen durch das Abschneiden aufhört! Mit der Cruiserscheibe pfeifft nix, die mir ist aber -wegen der Verwirbelungen- zu klein.Rolf64 hat geschrieben:
Das abgeschnittene Stück wieder mit Sekundenkleber drankleben
....die Rentnerscheibe in Originalgröße ohne "Abschnitt "hat schon ihre Berechtigung, die baut Piaggio ja nicht umsonst seit Jahrzehnten so und kein Italiener (und viele andere Nationen) schneiden sie ab....nur wieder ein paar spezielle deutschen Vollexperten
ich fahre die Rentnerscheibe seit einigen Jahren, da pfeift nichts
- mikesch
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Re: Hilfe, mein Schwein, nee, mein Windschild pfeift
Die pfeift "untenrum".
Geht auch gar nicht anders.
Der Spalt zur Lenkerverkleidung ist zu groß.
Platikschrauben lösen und Scheibe soweit wie möglich nach unten drücken.
Dazu auch die Dübelschrauben noch mal lösen.
Jetzt schön paralell ausrichten.
Alles wieder festziehen.
Probefahrt über 80.
Pfeifen weg, wetten?
Geht auch gar nicht anders.
Der Spalt zur Lenkerverkleidung ist zu groß.
Platikschrauben lösen und Scheibe soweit wie möglich nach unten drücken.
Dazu auch die Dübelschrauben noch mal lösen.
Jetzt schön paralell ausrichten.
Alles wieder festziehen.
Probefahrt über 80.
Pfeifen weg, wetten?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Wenne
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Re: Hilfe, mein Schwein, nee, mein Windschild pfeift
Einfach mal ein Tuch zwischen Schild und Lenkerverkleidung legen und testen, ob es noch pfeift.
Grüße
Wenne
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Re: Hilfe, mein Schwein, nee, mein Windschild pfeift
Das sehe ich genau so.
Meine mittelhohe Scheibe machte zunächst auch Musik, weil sie etwas unter Spannung stand. Nachdem ich alle Schrauben etwas gelöst hatte (die Dübel blieben aber bis zum Anschlag in den Buchsen) und dann alles wieder festgezogen habe, war Ruhe.
Meine Scheibe ist aber in der höchstmöglichen Stellung montiert geblieben. Ich glaube, die Breite des Spalts ist weniger wichtig als die spannungsfreie Befestigung.
Meine mittelhohe Scheibe machte zunächst auch Musik, weil sie etwas unter Spannung stand. Nachdem ich alle Schrauben etwas gelöst hatte (die Dübel blieben aber bis zum Anschlag in den Buchsen) und dann alles wieder festgezogen habe, war Ruhe.
Meine Scheibe ist aber in der höchstmöglichen Stellung montiert geblieben. Ich glaube, die Breite des Spalts ist weniger wichtig als die spannungsfreie Befestigung.
- derLimburger
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Re: Hilfe, mein Schwein, nee, mein Windschild pfeift
Meine "kastrierte" auch nicht ....Rolf64 hat geschrieben: ich fahre die Rentnerscheibe seit einigen Jahren, da pfeift nichts
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Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
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Goldener Oktober in den Vogesen
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- mikesch
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Re: Hilfe, mein Schwein, nee, mein Windschild pfeift
Na ja, das Pfeifen entsteht wie bei einer Flöte.
Sie pfeift nur wenn der Spalt nicht zu groß und der Luftdurchsatz nicht zu klein ist.
Das heißt du mußt dich schon anstrengen das sie Musik macht.
Die Dübelschrauben sollen nur gelöst werden um eine spannungsfreie und parallele Montage bzw Ausrichtung zu ermöglichen.
Natürlich bleiben die Dübel bis Anschlag in den Buchsen.
Also sowas...
Sie pfeift nur wenn der Spalt nicht zu groß und der Luftdurchsatz nicht zu klein ist.
Das heißt du mußt dich schon anstrengen das sie Musik macht.
Die Dübelschrauben sollen nur gelöst werden um eine spannungsfreie und parallele Montage bzw Ausrichtung zu ermöglichen.
Natürlich bleiben die Dübel bis Anschlag in den Buchsen.
Also sowas...
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Re: Hilfe, mein Schwein, nee, mein Windschild pfeift
Keine Zähne im Maul aber La Paloma Pfeifen - das mag ich an so Rentnerscheiben
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- Schubidubidu †
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Re: Hilfe, mein Schwein, nee, mein Windschild pfeift
Handelt es sich gar um den hochansteckenden 80km/h Tinnitus..?
Ansonsten: Mach mal wie Wenne sacht: erstmal untenrum zustopfen und beobachten.
Denn wenn es auch schon vor dem Kürzen schon pfiff, kann es ja wohl kaum mit der Kürzung in direktem Zusammenhang stehen.
Wie siehts aus mit der Tonlage? Wurde diese durch das Kürzen höher?
Ansonsten: Mach mal wie Wenne sacht: erstmal untenrum zustopfen und beobachten.
Denn wenn es auch schon vor dem Kürzen schon pfiff, kann es ja wohl kaum mit der Kürzung in direktem Zusammenhang stehen.
Wie siehts aus mit der Tonlage? Wurde diese durch das Kürzen höher?
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
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- Vilstaler
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Re: Hilfe, mein Schwein, nee, mein Windschild pfeift
War das bevor Du den Blinkerpiepser ausgebaut hattest? Dann is alles klar
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Re: Hilfe, mein Schwein, nee, mein Windschild pfeift
Meinste etwa, der blinkt bei 80 und biegt dann ab...?
Von so weit unten aus Deutschland kommt er dann doch eher nicht.
Von so weit unten aus Deutschland kommt er dann doch eher nicht.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
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- thomas777
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Re: Hilfe, mein Schwein, nee, mein Windschild pfeift
Danke für die Tipps. Ich werde nachher mal die Schrauben lösen (fällt bei mir ja nicht weiter auf).
Der Ton war vor dem Kürzen der Scheibe der gleiche. Zum Absäbeln habe ich sie abgebaut und wohl genauso verspannt wie vorher wieder angebaut?
...und es ist auch kein Phantompieps vom ausgebauten Blinkerpiepser.
Der Ton war vor dem Kürzen der Scheibe der gleiche. Zum Absäbeln habe ich sie abgebaut und wohl genauso verspannt wie vorher wieder angebaut?
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