GTS Yacht-Club

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: GTS Yacht-Club

#136 Beitrag von Hansebaron » Do 4. Okt 2018, 10:18

Du hast ja auch einen Kraftroller.

Kleinstmögliches Kraftradkennzeichen ist eben 180 breit mal 200 hoch. Passt.

Und wenn die richtige Kombination vergeben wird, passen auch die laut FZV geforderten Millimeterabstände zueinander, also Buchstabe zu Siegel, Buchstabe zu Buchstabe, Buchstabe zu Ziffer, Ziffer zum Rand etc.pp.

Oftmals vergeben Zulassungsstellen gar keine kurzen Buchstaben- und Ziffernfolgen, ergo muss es sowieso ein 200x200 oder 220x200 sein mit Saison.

Schwein gehabt bei der Vergabe mit deinem kurzen BO 1. :klatschen:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS Yacht-Club

#137 Beitrag von Vilstaler » Do 4. Okt 2018, 10:22

Das "Schwein" wie auch paar andere Schweinchen habe ich durchwegs reserviert und verlängere die Reservierung auch jährlich ;)

Meine goilste ist die ... - OO 7 :) Im Auftrag meiner Holden allerdings unterwegs... Majestät wäre vielleicht ganz leicht übertrieben :D
Zuletzt geändert von Vilstaler am Do 4. Okt 2018, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14898
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: GTS Yacht-Club

#138 Beitrag von DJ WOLF » Do 4. Okt 2018, 10:25

Vilstaler hat geschrieben:Das "Schwein" wie auch paar andere Schweinchen habe ich durchwegs reserviert und verlängere die Reservierung auch jährlich ;)
mit scheinchen?

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS Yacht-Club

#139 Beitrag von Vilstaler » Do 4. Okt 2018, 10:27

Nö,- eher mit öfter An- und Abmelden, dann bleibt man am Ball :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
hacky
Beiträge: 24
Registriert: Di 3. Jul 2018, 11:52
Vespa: GTS 125 Yacht Club
Land: Berlin

Re: GTS Yacht-Club

#140 Beitrag von hacky » Do 4. Okt 2018, 10:31

Das Kennzeichen war mir ziemlich egal.

Allerdings hab ich beim abmelden meiner Rally 200 automatisch eine Reservierung (1 Jahr) für mein altes Kennzeichen:

B VR XX erhalten (XX=zweistellige Zahl).

Falls es einer haben möchte, könnt euch ja mal schlau machen wie man sowas "verereben kann". :?:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS Yacht-Club

#141 Beitrag von Vilstaler » Do 4. Okt 2018, 10:34

Erbschein für NuSchi´s… tolle Sache! Da werden sich meine Nachfahren aber freuen oder sich die Verwandtschaft beim Notar in die Haare kriegen. Ich glaub ich würd mich in der Sperrholzkiste noch schlapp lachen :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: GTS Yacht-Club

#142 Beitrag von Rolf64 » Do 4. Okt 2018, 10:42

Hansebaron hat geschrieben:
Rolf64 hat geschrieben:
Selbst das Kennzeichen hat sich dem angepasst ;-)
Moin Rolf, auf´s Kennzeichen hatte Hacky mit seiner 125er Yacht Club sicher keinen Einfluss drauf.

Und die FZV Anlage 4 beschreibt eindeutig, wer das verkleinerte zweizeilige Kennzeichen bekommt.
Nämlich Leichtkrafträder und Leichtkraftroller. (vom Trecker oder US-Importen mal abgesehen)

Und dieses verkleinerte zweizeilige Kennzeichen misst i.d.R. nunmal zwischen 240 x 130mm und 255 x 130mm.
Je nachdem, ob noch Saison drauf passen muss, und ob der Zulassungsbezirk H, HB oder ROW ist, nutzt es auch diese Breite aus.

Und auch wenn der Eigner aus B kommt, ist es im individuellen Ermessensspielraum der Landesbehörde, auch einer 125er ein großes Blech á 180x200, 200x200 oder 220x200 zu vergeben.
Klappt im Süden (s.g. Landratsämter) augenscheinlich besser.
Wir haben hier etliche User mit 125ern, die (leider) genau dieses asymmetrische Kennzeichen mit sich rumschleppen.

https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_ ... age_4.html

Bild

Ja ich kenne das ja auch noch von "früher" .....heutzutage sieht man in NRW und auch speziell im Bonner Raum kaum noch solche schmalen 125er Kennzeichen

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: GTS Yacht-Club

#143 Beitrag von Hansebaron » Do 4. Okt 2018, 11:37

Ja, was ist wohl "früher"? ;)

Peter Ramsauer hat in 2011 die neue Kennzeichenverordnung eingeführt.

Krux an der Sache, hier in Bremen hängt in jedem Amtszimmer der Zulassungsstelle ein Din-A0 Plakat an der Wand mit der Anlage 4 FZV.

Bis 2010 wurden hier auch große Kuchenbleche an 125er ausgegeben.

Seither kannst 100,- Euro spenden, und du bekommst trotzdem nur das verkleinerte Zweizeilige mit 130mm Höhe für eine 125er.

Allerdings, wie ich schon schrieb, ist das Ländersache, trotz dieser Entscheidung 2011 des Bundesverkehrsministeriums bleibt Zulassung Ländersache bzw. Kreissache.

Du kannst keine abweichende Kennzeichenform "einklagen" - das hängt alles am Goodwill der Zulassungstelle, von der FZV abzuweichen, und andere Kennzeichen zu siegeln.

Es gibt in der Tat einige sehr großzügig auslegende Zulassungsbezirke, wohl dem, der in einem Solchen wohnt.

Hier in Bremen werden aber immerhin einziffrige Kennzeichen (wie beim Florian) zugeteilt, ein kleiner Trost. 8-)

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: GTS Yacht-Club

#144 Beitrag von DorfGuerilla » Do 4. Okt 2018, 12:11

Hansebaron hat geschrieben:… das hängt alles am Goodwill der Zulassungstelle, von der FZV abzuweichen, und andere Kennzeichen zu siegeln.
Es gibt in der Tat einige sehr großzügig auslegende Zulassungsbezirke, wohl dem, der in einem Solchen wohnt …
Bei meiner neuen Dicken hatte ich online ein Wunschkennzeichen reserviert und mir dann zwei Tage später das Kennzeichen machen lassen. Ich bekam von der Zulassungsstelle einen Zettel, auf dem "Kleinkraftrad" angekreuzt war, und das 7-zifferige Kennzeichen stand (HK - XX XXX). Es war Samstag vormittag und sowohl in der Zulassungsstelle, als auch beim Kennzeichen-Laden war nichts los. Ich bat darum, mir ein möglichst kleines Nummernschild zu pressen. Die Dame machte mit allen mögliche Formaten Trockenversuche, und presste mir schließlich ein Schild in der Größe 130 x 255 mm. Zurück in der Zulassungsstelle wurde dies anstandslos gestempelt.
Ich denke, dass die Leute in den Zulassungsstellen oftmals ziemlich gleichgültig an diese Sache herangehen. Wenn man denen ein wenig "entgegenkommt", sich z.B. das Kennzeichen in Wunschgröße vorher besorgt, dann kümmert die das gar nicht weiter.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: GTS Yacht-Club

#145 Beitrag von Hansebaron » Do 4. Okt 2018, 12:46

Moin Guerilla, was ist denn deine neue Dicke?

Im Profil steht ja noch 125er.

Und dein "anstandlos" gesiegeltes Kennzeichen in 255 x 130 ist ja exakt die maximal mögliche Kennzeichengröße für Leichtkraftroller, schrieb ich oben schon.

240 x 130 die normale Größe. Natürlich siegeln die auch das 255, auch wenn 240 vollkommen gereicht hätte für alle Mindestabstände.

Solltest du allerdings eine neue dicke 300er haben, ist diese Vergabe halt nach wie vor exotisch, da in der FZV anders vorgeschrieben.

Ich bestelle Kennz. nur online, da spare ich trotz Versand immer noch rund 6-8 Euro gegenüber den Läden neben dem Amt, aber ich wurde bereits einmal zurück geschickt: SOWAS SIEGELN WIR NICHT!

Also hat das vorher Prägen auch seine Nachteile, zumal man bei Reservierungen immer mit vermerkt, das kein Rechtsanspruch auf die Reservierung/ das Wunschkennz. besteht.

Im worst Case hast du vorher prägen lassen, und es gibt deine Reservierung nicht mehr, ggfs. weil schon/doppelt vergeben, EDV-Fehler, Server-Fehler, Mitarbeiter-Fehler, ausgelaufene Reservierung etc.

Grüße, Dee
Zuletzt geändert von Hansebaron am Do 4. Okt 2018, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14898
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: GTS Yacht-Club

#146 Beitrag von DJ WOLF » Do 4. Okt 2018, 12:49

ihr habt echt probleme mit eueren kennzeichen in deutschland, zum glück haben wir solche probleme nicht in österreich, egal ob 125er mit 12 ps oder eine 1600er mit 200ps, in österreich sind alle motorradkennzeichen gleich "klein", auch für oldies. es gibt eine in der größe genormte nummerntafelhalterung und da passen alle motorradkennzeichen rein. in österreich darf ein kennzeichen nicht geschraubt werden und muss mit einer nummerntafelhalterung montiert sein. das kennzeichen bleibt einem ein leben lang wenn man will sofern man immer damit ein fahrzeug angemeldet hat. man kann eine nummerntafel 6 monate reservieren wenn nicht unmittelbar nach abmeldung eines fahrzeugs ein neues angemeldet wird.

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: GTS Yacht-Club

#147 Beitrag von Hansebaron » Do 4. Okt 2018, 12:54

ihr habt echt Probleme...wer denn?

Also das D ein Verwaltungs- und Regulierungsstaat ist, sollte bekannt sein.

Deine einheitliche Größe zeigt, wie pragmatisch und easy man in Ö damit umgeht.

Aber was ja bei euch viel spannender und begehrenswerter ist, sind doch die 5 oder 6 Wunschbuchstaben beim Auto (oder gilt das auch beim Krad?), wenn ich halbwegs richtig informiert bin,

;) bin vom Thema abgekommen, sorry, back to -> YACHT

Bild

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14898
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: GTS Yacht-Club

#148 Beitrag von DJ WOLF » Do 4. Okt 2018, 13:10

bei motorräder kann man auch ein wunschkennzeichen haben, aber da wie schon geschrieben alle motorradkennzeichen gleich groß sind, kann man das maximum von 5 buchstaben plus einer zahl nicht ausnutzen. w-gts1 geht natürlich, w-vespa 1 geht nur bei autokennzeichen.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS Yacht-Club

#149 Beitrag von Vilstaler » Do 4. Okt 2018, 18:13

Heute mal nach gesundheitl. Abstinenz eine Runde bei uns hier um den Vilstalsee gedreht bei dem herrlichen Wetter. Das Farbenspiel und das typische Herbstlicht ist schon eine Wonne. Man merkt gleich das man ein Herbstkind ist und was mich selber anbelangt...meine liebste Jahreszeit. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Den eigentlich geplanten 1.KD für morgen habe ich aus besagten Gründen auf nächste Woche verschoben... Es schaut aber lt. Wetterbericht so aus als ob es durchwegs sonnig und um die 22°Grad werden könnte. Bis nach München rauf sind es doch 130 km, und gar im Regen zu fahren - darauf hab ich echt keinen Bock.


Was ich bei nun knappen 700 km für ein Zwischenfazit mit der Euro 4 ziehen kann:

Ich bin erstaunt über die Laufruhe und wie der Motor von unten raus anschiebt. Kein Klappern oder irgendwelche Nebengeräusche bei dem man die Ohren spitzen würde - einfach nichts,- und meiner Meinung nach kultivierter.
Bis 100 km/h zieht sie prima durch und wie es nach dem KD ausschauen mag wird sich herausstellen. Was die Bremsleistung und die Bremsanlage überhaupt anbelangt fühlte sie sich vom ersten Tag wie "eingefahren" an.

Ölverbrauch keinen Tropfen.

Bis jetzt kann ich der Euro 4 - Version eigentlich insgesamt einen erwachseneren Eindruck bescheinigen und komme nochmal auf die Laufruhe zurück die mich am meisten beeindruckt.

Mal sehen wie es nach dem Kundendienst ausschaut,- leider ist das Fahrwerk immer noch noch nicht da aber macht auch nichts,- dann eben gleich im zeitigen Frühjahr.

Ein abnehmbares TopCase hätte ich noch gerne.... ich denke mal, das ich mit einem aus der GIVI-Serie am besten aufgehoben bin weil ich mit dem Ding hinten drauf auch nicht bei jeder Ausfahrt damit unterwegs sein will. Das Original hat man ja immer draufgeschnallt, :roll: und das GIVI ist ruckzuck runter... ;)

Ich habe vor es gleich über den Winter in der Rollerfarbe lackieren zu lassen, und damit alles schön zur Yacht passt werden die blauen Zierstreifen welche ja die Yacht zur Yacht machen bestellt. Die Zierstreifen werden nach der Lackierung am TopCase zu verklebt - mal sehen wie das ausschaut - kann´s mir aber jetzt schon gut vorstellen wenn man´s denn auch nicht übertreibt mit dem Zierrat - dennoch kommt das Yacht Logo dann hinten auf´s TopCase auch noch drauf - wenn schon denn schon. :)

Bin ja nicht unbedingt der TopCase freak, aber das ich´s gleich wieder runter machen kann ohne viel hin oder her und ich meine Angeltasche oder den Helm unterbringen kann hat mich dann doch überzeugt.

Was meint Ihr dazu was das TopCase anbelangt - es mit den Zierstreifen zu verzieren? Von der verlängerten Linienführung her kann´s doch nicht schlecht ausschaun!?

Gruß einstweilen! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14898
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: GTS Yacht-Club

#150 Beitrag von DJ WOLF » Do 4. Okt 2018, 18:58

aufs topfkäs verzichten und runter mit der scheibe, dem gepäckträger und der haltereling, dann sieht sie gut aus ;)

Antworten