GTS Yacht-Club

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS Yacht-Club

#106 Beitrag von Vilstaler » Do 20. Sep 2018, 06:56

primawerda hat geschrieben:

Merkst Du wenigstens einen Unterschied wg. der fehlenden Klemmfaust?

VG Jochen
Ne Jochen,-... ich merke wirklich keinen Unterschied, und da lasse ich mich auch nicht davon hinreißen "nur weil neu" in Euphorie dahin zu schwelgen um alles viel besser zu heißen als vorher. Ich kann zur Klemmfaust keinen Unterschied im Moment feststellen. Momentan steht der Zähler auf genau 300 km. Der neue Sitzbankbezug ist nebenbei auch prima... kein hin und her Gerutsche oder so...die "Pickel" auf der Bank machen´s wohl aus bombenfest zu sitzen... also was das angeht ist der Unterschied zur letzten Facelift absolut spürbar - Sportsitzbank ausgenommen, welche jedoch an den Seitenwangen zu einer komischen Sitzhaltung führten - irgendwie zuuu abgerundet wie auf einem Kamelbuckel. Mir hat da auf der Sportsitzbank vom Faceliftmodell ein gewisser Halt gefehlt... Das war nur ein hin und her Gerutsche um irgenwie ne Punktlandung zu finden - irgendwie unschön insgesamt. Zu hart,- zu sehr abgerundet, dazu die Sitzposition bei meinen 176 cm die einfach zu kurz geraten ist und man immer gerne noch paar Zentimeter nach hinten gerutscht wäre, aber der "Buckel" da dies verhindert hatte. :)

Was den Motor angeht: Ich bemerke überhaupt keinen spürbaren Unterschied (wie auch bei 0,5 PS weniger) zwischen der Euro3 und Euro 4.... Die Neue ist vom Anzug her und insgesamt irgendwie kultivierter und "frischer" - läuft nicht so rau und bei 100 km/h Tachoanzeige spürt man auch deutlich das es noch lange nicht vorbei ist mit der Leistung. Überraschend also der Euro 4 - hätt ich mir für´s Erste nicht so vorgestellt, aber der Motor macht das prima.


Dann die Serienbremse... Die ersten 100 km freilich ein wenig schwammig und teigig, dazu die Reifen die sich NEU noch anfühlten als ob da ein Stollenprofil drauf wäre.... Das hat sich nach den ersten 100 km total verändert, die Bremse packt ohne viel Handkraft richtig schön zu... Bei der Euro 3 Facelift wo´s an meiner blauen was Bremse anbelangt auch nichts zu meckern gab dauerte dieser Einfahrvorgang jedoch paar hundert Kilometer mehr und die Bremse kam so richtig ab ca. 500 km in die Gänge.

Bei der Neuen sollte wahrscheinlich doch noch gefeilt worden sein... Die Technik bleibt ja nicht stehen sollte man annehmen und was das angeht war ich auch erst ein Skeptiker - Euro 3 / Euro 4 ;)


Die Stoßdämpfereinstellung habe ich auf die vorletzte Stufe stellen lassen,- der Luftdruck vorne liegt bei 2,3 und hinten 2,6!!! :o Also so hoch bin ich bisher noch nicht gefahren was Luftdruck angeht (vormals v: 2,0 und h: 2,3) und da hab ich mich mal vom Freundlichen überreden lassen es mal so zu probieren.... Ich bin überrascht wie die Vespe über die Straßen gleitet und Unebenheiten einfach so wegschluckt apropos Klemmfaust an die man in diesem Zusammenhang auch gleich denkt aber es geschieht nichts - die Vespe bügelt die Straßenunebenheiten ohne irgendwo ins Hoppeln und Reifen stottern zu kommen ausgezeichnet weg, und in der Kurve stellt sie sich auch was Auflagefläche mit der Serien-Michelin-Bereifung angeht ganz gut an bei dem höheren Luftdruck...O.k.,- die Reifen sind nagelneu das merkt man natürlich das hier der Grip auch entsprechend besser ist wie bei 5.500 km mit der "alten".


Also mein Fazit bis jetzt:"Die Euro 4 macht sich wirklich prima (bis jetzt!)... mal sehen wie es nach dem 1.KD mit der vollen Leistung ausschaut und ob man da zur Euro3 Unterschiede feststellen kann... Im Moment läuft alles prima, und was das Einfahren anbelangt zieh ich den Gasgriff auch schon mal auf 100 km/h rauf um 1 oder 2 Kilometer am Stück die Vespe auch flitzen zu lassen. Mir kommts vor als ob sie danach giert sie nicht allzu schonend einzufahren. Mit Bedacht ja... sie erstmal auf Betriebstemperatur zu bringen... den Gasgriff auf volle aufzudrehen natürlich nein, aber bedächtig nach und nach auf die 100-er Marke anzupeilen damit sie sich "frei laufen kann" sollte man ihr ruhig beim Einfahren auch gönnen, damit sich alles schön Einspielen kann und der nötige Abtrag und das Glätten der Zylinderwand etc. auch stattfindet. Ölverbrauch bisher bei den 300 km die gefahren wurden absolut null... Hab gestern mal nachgeschaut - alles o.k.... steht auf der max.-Kante :)


Gruß einstweilen! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10350
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: GTS Yacht-Club

#107 Beitrag von derLimburger » Do 20. Sep 2018, 07:34

Klingt ein wenig euphorisiert ...... ;)
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS Yacht-Club

#108 Beitrag von Vilstaler » Do 20. Sep 2018, 07:44

Ne nix da - von wegen.... Sicher ne gewisse Freude für´s Neue, aber ich hab schließlich meine blaue hergegeben, und die Euphorie hielt sich schon in Grenzen zumal man die Katze im Sack gekauft hat. "Erleichterung" das sich alles bis jetzt ganz gut anfühlt und macht ist wohl der bessere Ausdruck dafür was mich anbelangt nicht ins Klo gegriffen zu haben. ;) trotz der Delle die schnell wieder raus muss :roll: :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
vespalex
Beiträge: 573
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 17:16
Vespa: GTS 300 Super MY23
Land: Bayern
Wohnort: Landshut

Re: GTS Yacht-Club

#109 Beitrag von vespalex » Do 20. Sep 2018, 14:24

Vilstaler hat geschrieben:
primawerda hat geschrieben:

Merkst Du wenigstens einen Unterschied wg. der fehlenden Klemmfaust?

VG Jochen
Ich kann zur Klemmfaust keinen Unterschied im Moment feststellen.
Florian
Und falls doch Florian,

kauf dir einfach eine im Zubehör :lol:
Bild

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: GTS Yacht-Club

#110 Beitrag von TomRo » Do 20. Sep 2018, 14:55

vespalex hat geschrieben:
Vilstaler hat geschrieben:
primawerda hat geschrieben:

Merkst Du wenigstens einen Unterschied wg. der fehlenden Klemmfaust?

VG Jochen
Ich kann zur Klemmfaust keinen Unterschied im Moment feststellen.
Florian
Und falls doch Florian,

kauf dir einfach eine im Zubehör :lol:
Bild

Viele Grüße
Alex

Nicht unbedingt nötig! Das hier funktioniert ganz gut :idea:

Bild
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS Yacht-Club

#111 Beitrag von Vilstaler » Do 20. Sep 2018, 21:08

Wie hast denn das wieder hinbekommen Alex?! :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: GTS Yacht-Club

#112 Beitrag von Dr.Mabusse » Do 20. Sep 2018, 21:45

Diese kleine Delle, Florian , würde ich lassen.
Mein Vertrauen in Werkstätten ist da eher reduziert.

Ich habe es selbst erlebt, wie meine 300er angeliefert wurde und der Vogel, vom Stadler in Nürnberg,
sie ausgeladen hat und die nigelnagelneue Vespa auf der Ladekante komplett aufgesetzt hat.
Ich habe mich mit einem Lackstift ruhig stellen lassen.

Meine Sei hat beidseits solche Lackschäden, plus an diversen Befestigungsschrauben.
Ich ärgere mich jedes Mal über die Stümper von Händlern.
Es werden keine Übergabeinspektionen gemacht, keine Sichtabnahmen.
Goos in Keidenzell ist so ein Vogel. Da sind dann die Spiegel locker und schliesst die Sitzbank nicht richtig.
Lackschäden werden trotz 3x Bitte die Vespa genau anzuschauen, vor der Auslieferung, ignoriert.

Meine PX wurde zur Erstinspektion beim Bleisteiner in Nürnberg beschädigt.
Die Trottel haben den Backen verkratzt.

Beim Piaggio Christel in Uttenreuth wurde die Lenkerabdeckung meiner PX beschädigt und das Inspektionsheft verschlampt. Beide Teile schuldet mir Herr Christel seit 13 Jahren.
Die gleiche Firma hat die untere Lenkerverkleidung an der GTS meiner Frau zerbrochen, weil eine Schraube zu fest angezogen wurde.

Kymco Christel in Uttenreuth hat zuletzt die Variomatik erst auf den 2. Anlauf hinbekommen und doch nur die Hälfte gewechselt. Die verschlissenen Teile in der Vario blieben drin.

Piaggio Christel hat es geschafft, den Kabelbaum im Lenker der PX so beschissen zu verlegen, dass durchs Drehen der Schaltung die Stecker auseinander gezogen wurden.

Fazit:
Never change a running system!
Ein Händler kommt nur an meine Vespa, wenn es unvermeidbar ist.

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: GTS Yacht-Club

#113 Beitrag von hardy.b » Fr 21. Sep 2018, 00:30

Dr.Mabusse hat geschrieben: Ein Händler kommt nur an meine Vespa, wenn es unvermeidbar ist.
:genau: :genau: :genau:
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS Yacht-Club

#114 Beitrag von Vilstaler » Fr 21. Sep 2018, 06:55

Dr. Mabuse

So ähnlich geht´s mir auch wenn ich drüber nachdenke was da alles erst demontiert werden muss - verkratzt werden kann oder Krallen abbrechen wie auch immer um der kleinen Delle wegen.... :roll:
Ich bat im Übrigen auch darum ganz genau nachzusehen bevor die Vespa an mich übergeben wird... Das wurde mir auch mündlich bescheinigt, ABER die kleine Delle an der Seite ist halt nicht aufgefallen.

Kein Einzelfall,-... heute läuft das überall so ab egal wo man hinfährt egal was man kauft. Das Interesse ist gleich Null Hauptsache rasch raus damit, wobei ich hier dem Händler nichts unterstellen will nur überall kann er auch nicht sein - vielleicht liegt es daran. :unwissend:

So ist mir in der Vergangenheit bei so gut wie JEDEM Kundendienst als ich mit dem Auto in die Werkstatt musste entweder beim Reifenwechsel auf die Winterrreifen die Felgen total verkratzt worden wenn das Montagepersonal ohne Schonnuss drauflos ballern... WIR waren das nicht,- das muss schon vorher gewesen sein u.s.w.....

Die linke Seite vom Schweller eingedrückt beim Reifenwechsel... Ich dachte mein Schwein pfeift als ich nach der Reparatur nochmal bat das Auto von unten anzusehen und die Abdeckung der Bodengruppe dort im reparierten Schwellerbereich ein Loch in der Größe eines Fußballs aufwies. Als ich das sofort reklamierte und nebenbei auf die Aerodynamik hinwies die wohl nicht mehr so ganz gegeben ist und es mir wahrscheinlich die Abdeckung der Bodengruppe rausreisst bei 250 Sachen meinte der Werkstattmeister "Ja wenn sie das auch repariert haben wollen dann müssenwir das Teil eben nachbestellen und nochml einen Termin ausmachen" Wohl gemerkt: DIE haben den Schaden verursacht und nicht ich! Schläuche im Motorraum beim KD nicht wieder anggezogen- lose Schellen,- Öl verschmierte Sitze - die Motorhaube sowieso und Kratzer an den Kotflügeln wenn die die Magnetmatte auf die ungereinigten Flächen draufballern....

Was ich schon erlebt habe in "Fachwerkstätten" darüber könnte ich ne Woche durchgehend quasseln ohne das mir der Stoff ausgeht. :roll:

Es will heute keiner mehr,- alles lieblos und ohne den geringsten Bock eine ordentliche Arbeit abzuliefern wird draufllos gewerkelt das die Späne fliegen. Eine ordentliche Fachwerkstatt zu finden ist heutzutage fast schon ganz was besonderes und meiner Meinung nach wird die Schlampigkeit dahingehend "gezüchtet", weil der höhere Anteil an "verkauften" Auto´s Leasingfahrzeuge mit Null Prozent-Finanzierung sind wo sich a) der Kunde nichts mehr schert weil er um sein sauer verdientes Geld auch nicht bangen muss um das Auto dann auch ordentlich beieinander zu halten und b) die
die Serviceintervalle nur noch zur Pflicht geworden sind damit der Leasingvertrag oder die Finanzierung und somit die Gewährleistung aufrecht erhalten werden. Eine unangenehme Pflicht die man eben noch und gerade so erfüllen muss.... Deutsch gesagt:"Es scheisst sich keiner mehr was" - nach 4 Jahren kommt der Neue den sich Vati wieder mal "gekauft" hat um es der Nachbarschaft so richtig zu zeigen ...um 2 oder 300 im Monat... Diesen Modalitäten in der heutigen Zeit ist es zu verdanken das die Werkstätten auch nur noch halb bei der Sache sind weil´s dem Endverbraucher auch nicht mehr richtig an die Geldbörse geht um besser drauf zu achten und auf den Tisch zu hauen wenn was daneben läuft. Egal,-... die Karre verlässt mich eh wieder - Vollgas vom 1.Tag weg das die Reifen quietschen - Einfahren und drauf schauen war mal......Der Nächste kommt ja wieder und dann geht's auf der Showbühne weiter um in der Zeit in der man die Karre gefahren hat auch schlechten Service einfach mal so zu schlucken....

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Mycr0ft
Beiträge: 381
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 17:37
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland/ NRW
Wohnort: Essen

Re: GTS Yacht-Club

#115 Beitrag von Mycr0ft » Fr 21. Sep 2018, 09:25

Moin,
bei mir in Essen hat ein Händler zwei Yachten stehen.
Bild

Direkt zum mitnehmen

Gruß Frank
Ich habe meine Benelli Devil 80ccm geliebt!!!

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: GTS Yacht-Club

#116 Beitrag von Willi59 » Fr 21. Sep 2018, 09:50

Ist denn nun mal gut.........denke 8 Seiten reichen.
Wenn sich Otto Hümpel nen neuen Roller kauft, gratulieren nur 3 Leuts.

In punkto Klemmfaust.........wer sich ein bissl mit Physik auskennt, weiß auch das die alte und neue Halterung die Bessere ist.
Klemmfaust unterstützt die eh labile Radführung.

Florian hat den Vergleich.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS Yacht-Club

#117 Beitrag von Vilstaler » Fr 21. Sep 2018, 12:27

MycrOft


Jo Primavera´s… ;)

@Willi

Na nun sei mal nicht so streng... die Notte füllt 27 Seiten, und bei der Yacht Club dürfte es sich ja um eine der Ersten GTS 300 sein - das interessiert doch die Gemeinde auch wie sie sich macht und was sie serienmäßig hat oder fehlt. :)

Gruß nach Dir!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

stuma
Beiträge: 81
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 07:49
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: 70599

Re: GTS Yacht-Club

#118 Beitrag von stuma » Fr 21. Sep 2018, 23:12

Jo, die Yacht ist ne weiße Gts mit einer schwarzen Kaskade. So what? Hab noch verschiedene Kaskaden rumliegen. Das interessiert keinen ob ich eine schwarze oder rote oder blaue Kaskade dranschraub.
Die Technik ist immer die selbe!!!

Gesendet von meinem SM-G800H mit Tapatalk
Gruss Martin

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS Yacht-Club

#119 Beitrag von Vilstaler » Sa 22. Sep 2018, 06:34

Was willst Du damit sagen unabhängig davon das die Kaskade/der Einsatz mattblau ist?

Ist wie bei allen GTS´n das gleiche... Die Standard ohne "Super-Zusatz" hat silberne Felgen und schaut bissl nackig aus, die GTS Super unterscheidet sich nur dch. die Super-Embleme und die schwarzen Felgen mit silber pol. Rand. um als SUPER verkloppt zu werden... Bei der SuperSport das gleiche - Kennzeichen die Mattlackierung, der Klebesatz und die Logo´s und bei den beiden Sondermodellen ist die Notte halt mal ganz was anderes da sie so gut wie kpl. in schwarz gehüllt eine Ausnahme darstellt. Die Sei Giorni hingegen nimmt eine Sonderstellung ein.

Aber all den GTS´n ist eines gemein: "Sie sind und bleiben was die Technik anbelangt ein Ei wie das andere, und da gehört die Sei Giorni auch wieder dazu was darauf schließen lässt - es mit der gleichen Mutter zutun zu haben... Bei den Vätern hingegen sollte es sich um eine Art von Gruppe handeln die da im Spiel war. Gangbang? Schaut fast so aus! :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
hacky
Beiträge: 24
Registriert: Di 3. Jul 2018, 11:52
Vespa: GTS 125 Yacht Club
Land: Berlin

Re: GTS Yacht-Club

#120 Beitrag von hacky » Mi 3. Okt 2018, 20:06

Ein paar Bilder von heute...
Mit passendem Windschild etc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten