Wenn's Schei.. läuft, kommt Pech dazu :-(

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Wenn's Schei.. läuft, kommt Pech dazu :-(

#1 Beitrag von HJM64 » Sa 8. Sep 2018, 14:15

Hi Leute

muss meinenSamstagsfrust los werden! War letzte Woche beim freundlichen und wollte meine 10.000 km Kundendienst machen. Alles soweit so gut. Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf und man sagte mir, dass meine Dicke einen Riss im vorderen Teil der Karosserie hat und ob sie den Kundendienst durchführen sollten. Der Riss sei kritisch und sie würden mir empfehlen anstelle eines neuen Rahmens mir eine neue Vespa gegen Inzahlungnahme meiner Dicken zuzulegen. Denkste dachte ich mir, meine Dicke geb ich nicht her, nachdem ich ja mit ihr so machen km abgespult habe!

Bin hin hab meine Vespa geholt und ab zum Karosseriebauer, der sich das Ganze angeschaut hat. Als ich Ihm den Sachverhalt erzählte, hat er nur gelacht und mir einkleine Döschen Lack in Montebianco mitgegeben. Er hatte vorher die ,Sstelle gereinigt und mit Lupe nachgeguckt. Ich muss natürlich auch hinzufügen, dass mir meine Dicke neben dem Randstein umgefallen ist und genau auf die Schweissstelle des Frontschilds. Aber ich habe mit ihr noch meine große Grand Tour de Alpes gemacht und sie hat geschnurrt wie ne eins :D

Bilder vom Riss:

Bild

Bild

Bild

Bild

So heute wollte ich der Sache weiter auf den Grund gehen und gleichzeitig ein neues Monoschlitzrohr und Konservierung mit Fluidfilm machen. Also alles schön abgebaut. Die besagten Stellen von innen betrachtet, aber absoulut nix von nen Riss zu sehen. Als nächstes alles schön mit Fluidfilm eingesaut. Alles passt. Monoschlitzrohr erneuert und zusammengebaut. Einige wissen ja wie es läuft, wenn alles passt. Mit dem Handschufach ist es halt ein gefummle. Alles hingeschraubt bis auf die Wartungsklappe beim Kühlwasser. Jetzt kommt's! Die Klammer in der die Schraube geift beim Handschuhfach war weg! Schitt!! :evil: Hab ne halbe Stunde gesucht! Alles abgeschraubt, mach Teil findet sich ja wieder im Fussraum. NIXXXX ! So weiter geschaut und siehe da, die Klammer lag im Einfüllbereich des Kühlwasserbehälters. Deckel muss ja ab, wenn man das Hanschuhfach ab- und hinmontiert. So ich ne Zange mit langen Enden genommen und das Teil gegriffen. Beim Hochziehen ist es von der Zange an gegangen und wies der Teufel will über den Vorbau (da wo max. steht) in den Behälter gefallen. :shock: oh Backe! das kann Eiter werden! dachte ich mir! wie bekomm ich das Ding raus. Kühlmittelbehälterabbauen, viel zu hoher Aufwand. Hab ne Fahrradspeiche genommen und diese so gebogen, dass ich um die Nase im Einfüllstutzen herumgekommen bin. Jetzt sah ich das Teil wenigstens am Boden liegen, aber wie um die Nase manövieren? Nach langem Überlegen habe ich meinen magnetischen Bithalter genommen und die Fahrradspeiche. Erstmal getestet im Trockenen. Hat gefunzt, konnte ne Schraube mit dem Magneten und Fahrradspeiche heben. Also jetzt im Behälter probiert. Das Teil ist mir mind. 5 mal entfleucht (Miststück!), aber wieder schön zurechtgelegt. Beim 6 ten mal hat's funktioniert! Teil wieder da. Ans Handschuhfach draufgesteckt und alles montiert.

So nun die Batterie wieder eingesetzt. Aber halt :o wo ist der verammte Minuspol Anschluss hin. Nach einigem Studien stellte sich heraus, dass dieser umter dem Trittbrett ist. Ich habe vergessen diesen paralell zum Pluskabel ins Batteriefach zu legen. Alter Schwede! Komplett wieder Alles auseinandergebaut! Nachdem Trittbrett weg war, sorgsam darauf geachtet, dass Kabel in den Batterieraum enden. - So bekommt man Übung! - Alles wieder zusammengebaut.

So ist aus nem 2 Stunden Job ein 5 Stunden Job geworden mit viel Ärger. Frustriert bin ich nur, dass ich ja besonders auf alle Arbeitsschritte achten wollte und habs dann doch versemmlt! Aber etwas Gutes hat es! Kein Riss im Blech, sondern nur im Lack in der
Schweissfuge.

Geht es euch auch machmal so? dass aus einer relativ einfachen Schrauberei ein Projekt mit Frust wird?

So jetzt geht's mir wieder besser! und wetter ist schön genug mit meiner Dicken eine kleine Rund zu drehen :vespa:

PS: Nächstes Projekt: LED Rücklicht und Blinker - sehen schon verdammt gut aus!

Have fun und nice weekend

HJM64

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Wenn's Schei.. läuft, kommt Pech dazu :-(

#2 Beitrag von avanti » Sa 8. Sep 2018, 14:36

Der Freundliche hat ja wohl einen Sprung in der Schüssel: Rahmentausch :elefant:
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
kalli111111
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 20:52
Vespa: GTS 300 Notte
Land: Deutschland

Re: Wenn's Schei.. läuft, kommt Pech dazu :-(

#3 Beitrag von kalli111111 » Sa 8. Sep 2018, 14:47

Mir fällt auch immer was in die Verkleidung, habe jetzt eine Taschenlampe mit ausziehbarer Antenne,
wo dann vorne ein Magnet dran ist.
Ausleuchten, suchen und rausziehen in einem Arbeitsgang.

Benutzeravatar
W1100
Beiträge: 177
Registriert: Di 7. Aug 2018, 21:55
Vespa: PX200E
Land: D

Re: Wenn's Schei.. läuft, kommt Pech dazu :-(

#4 Beitrag von W1100 » Sa 8. Sep 2018, 15:59

Kann ja alles mal passieren,

aber diese Nachricht würde mich nachdenklich machen :?:

Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf und man sagte mir, dass meine Dicke einen Riss im vorderen Teil der Karosserie hat und ob sie den Kundendienst durchführen sollten. Der Riss sei kritisch und sie würden mir empfehlen anstelle eines neuen Rahmens mir eine neue Vespa gegen Inzahlungnahme meiner Dicken zuzulegen.

Servus Franz
Gruß Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten.

Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wenn's Schei.. läuft, kommt Pech dazu :-(

#5 Beitrag von Fifikofsky » Sa 8. Sep 2018, 16:03

:lol: Ja, das geht mir auch immer so...man denkt schnell mal inna halben Stunde die 12V Steckdose verbaut und dann wird ein Tagesprojekt draus. :lol:
Aber wie du schon selber festgestellt hast "learning by doing" hat auch den Vorteil, dass man am nächsten Schraubertag wieder um ein paar Erfahrungen reicher ins Rennen geht.
Für verlorene Schrauben habe ich übrigens so einen "Magnet-Metallheber" Aber auch erst nachdem ich mal 2 Stunden ergebnislos versucht habe eine Schraube aus der Kofferraumtiefe meines Alfas zu bergen...
Bild
Schön, dass du es trotz Allen geschafft hast!
Dein Freundlicher hat aber definitiv einen Riss in seiner Denkschüssel!
LG, Fifi :mrgreen:
Remmdedemmdemm...Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Wenn's Schei.. läuft, kommt Pech dazu :-(

#6 Beitrag von Vilstaler » Sa 8. Sep 2018, 18:12

"Dein Freundlicher hat aber definitiv einen Riss in seiner Denkschüssel! "


Ich tippe da eher auf ne kalte Lötstelle :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
tempelberger
Beiträge: 262
Registriert: Do 17. Jul 2014, 00:39
Vespa: GTS125, Satelis 125
Land: Schleswig-Holstein
Wohnort: nahe Hamburg

Re: Wenn's Schei.. läuft, kommt Pech dazu :-(

#7 Beitrag von tempelberger » Sa 8. Sep 2018, 18:25

Moin,

mir ist mal eine 10er Nuß nach dem Anziehen des Auspuffkrümmers ins Bodenblech gefallen und irgendwo verschwunden.
Hab auch mit nem Magneten da rumgefischt, aber ums Verrecken die Nuß nicht wiedergefunden.
Neulich ist der Roller beim Aufbocken etwas zur rechten Seite gekippt. Konnt ihn gerade so mit Hilfe meiner Frau wieder aufrichten, bevor er umfiel.
Und siehe da, was liegt da unterm Roller? Die 10er Nuß. Und das nach über einem Jahr Rumgefahre! :mrgreen:
Der Norden sind wir!

Gruß, Peter

Lieber schizophren, als ganz alleine!

HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Wenn's Schei.. läuft, kommt Pech dazu :-(

#8 Beitrag von HJM64 » Sa 8. Sep 2018, 18:38

Na da bin ich nicht der Einzige dem so etwas passiert! Ach übrigens, ich hab da auch noch drei von den 40 Cent Schrauben gefunden. Wahre Schätze, wenn man sich die einzeln kaufen muss :-)

HJM64

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Wenn's Schei.. läuft, kommt Pech dazu :-(

#9 Beitrag von Wenne » Sa 8. Sep 2018, 20:17

So ein Riss im Lack ist normal und hat keine Auswirkung auf die Stabilität der Vespa. An dieser Stelle kann nun leider Wasser bzw. Feuchtigkeit eindringen und zur Rostbildung führen. Wenn ich das Bild richtig deute, befindet sich schon ansatzweise Rot (Blasenbildung am Lack) an dieser Stelle.
Neuer Rahmen ist daher Quatsch. Ein normaler Vorgang, welcher nach ein paar Jahren entsteht.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 764
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wenn's Schei.. läuft, kommt Pech dazu :-(

#10 Beitrag von VespaTom » So 9. Sep 2018, 09:55

Hallo HMJ64.

Die Überschrift sollte vielleicht besser lauten "Am Ende wird alles gut" :)

Wer war denn dieser Händler ? Ich möchte vermeiden an so einen Abzocker oder vielleicht auch nur Inkompetenten Händler zu kommen.

Gruß Tom
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Wenn's Schei.. läuft, kommt Pech dazu :-(

#11 Beitrag von Vilstaler » So 9. Sep 2018, 14:31

"Die Überschrift sollte vielleicht besser lauten "Am Ende wird alles gut"

Oder: "Wenn der Furz feucht war sollte man mal vorsichtshalber nachgucken" :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Salamander
Beiträge: 886
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 17:05
Vespa: LXV 125 ie
Land: Franken
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wenn's Schei.. läuft, kommt Pech dazu :-(

#12 Beitrag von Salamander » So 9. Sep 2018, 15:27

Toms Frage schließe ich mich gerne an . Habe hier auch schon einiges an Pech gehabt, wo mich zwei Händler nachweislich ziemlich böse übers Ohr gezogen haben und bin daher gebranntes Kind ... möchte nicht bei nem dritten Landen, der das gleiche Spiel abzieht ...

gerne auch via PN, wenn Du das hier nicht tippen magst öffentlich ...
Live Long and Vespa! Geronimo!
Bild

HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Wenn's Schei.. läuft, kommt Pech dazu :-(

#13 Beitrag von HJM64 » So 9. Sep 2018, 16:12

Vilstaler hat geschrieben:"Die Überschrift sollte vielleicht besser lauten "Am Ende wird alles gut"

Oder: "Wenn der Furz feucht war sollte man mal vorsichtshalber nachgucken" :D
Du Könntest auch so argumentieren: "Schei.. ist, wenn der Furz was wiegt" ! :P

Mowag
Beiträge: 43
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 20:34
Vespa: gt 200l
Land: deutschland

Re: Wenn's Schei.. läuft, kommt Pech dazu :-(

#14 Beitrag von Mowag » So 9. Sep 2018, 19:01

son gejammer wegen so nen kleinen teilchen
War bei der Panzer Inst..was meint ihr was da alles zutage kam bei nen Motorwechsel....und wieder reingefallen ist.. ;-)))))))

Antworten