Kaltstart

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
gelöscht

Kaltstart

#1 Beitrag von gelöscht » Sa 8. Sep 2018, 06:52

Nach dem Kaltstart versuche ich Umgehungsstraßen und ähnliche Wege zu vermeiden, weil ich auf den ersten Kilometern nur Tacho 50 / 60 fahre. Lässt es sich nicht vermeiden, fahre ich stur meine 50, auch wenn sich hinten eine Autoschlange bildet.
Wegen Überholverbot. Mir egal ob die hinten fluchen - es ist mein Motor.

Wie handhabt ihr das, auch zart am Anfang?

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kaltstart

#2 Beitrag von GTS-Peter » Sa 8. Sep 2018, 07:32

Also das ist sehr überzogen... Das Öl hat seinen wirksamen schmierfilm selbst von minusgraden an.

Die meisten müssen ja erst mal einige Meter fahren bis sie aus dem Wohngebiet raus sind. Nach 3 Minuten fahrt hab ich kein schlechtes Gewissen auch mal vollgas zu geben. Nach 5 Minuten ist der Motor so oder so Betriebswarm.

Dem Motor macht es auch nichts aus wenn du ihm sofort vollgas gibst. Dann ist er schneller auf Betriebstemperatur ;)

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Kaltstart

#3 Beitrag von hardy.b » Sa 8. Sep 2018, 08:10

Oceanboy hat geschrieben:Nach dem Kaltstart versuche ich Umgehungsstraßen und ähnliche Wege zu vermeiden, weil ich auf den ersten Kilometern nur Tacho 50 / 60 fahre. Lässt es sich nicht vermeiden, fahre ich stur meine 50, auch wenn sich hinten eine Autoschlange bildet.
Wegen Überholverbot. Mir egal ob die hinten fluchen - es ist mein Motor.

Wie handhabt ihr das, auch zart am Anfang?

Das ist jetzt Satire, oder? Wenn nicht, Vespa verkaufen und Ticket für den öffentlichen Nahverkehr besorgen.
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 199
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 13:37
Vespa: GTS 300 l' azzurra
Land: Griesheim, Südhessen

Re: Kaltstart

#4 Beitrag von Hebi » Sa 8. Sep 2018, 09:13

@Oceanboy:

Ich lasse die Vespa an, drehe den Gasgriff auf Vollgas, rausche aus der Garage und - klatsche gegen die Hauswand gegenüber.... Es ist ein Wespenjahr.

Nein, mal im Ernst: man muss ja nun nicht päbstlicher sein, wie der Pabst mit seiner eigenen Vespa. Aber ich denke, ich bin bin flexibel und mein Ölfilm auch.
Wie GTS-Peter schon schrieb: Man muss in der Regel ja erst mal aus dem Wohngebiet raus und da ist ja eh 30 oder 50 angesagt. Aber dann ists dem Motor
schon mummelig genug, das er ein bisschen mehr verträgt. Stur 50 zu fahren wenn 70 erlaubt sind, ist ja nun auch Quatsch, oder? Der GTS-Motor ist robust,
der geht nicht so schnell kaputt. Eine Wespe will auch mal den Stachel zeigen....

Viele Grüße und ein schönes WE
Andreas
"Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei,
und in dieser Zeit mache ein Nickerchen."

Abraham Lincoln

neos65
Beiträge: 677
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Kaltstart

#5 Beitrag von neos65 » Sa 8. Sep 2018, 09:24

Hallo, die ersten 4- 5 km gehts in gemischter Fahrweise los, danach auch mal gut 100 km/h. Bei den Rollern mit Wassertemperaturanzeige war der Motor dann auch "warm". Bei erlaubten 70 oder schneller nur 50 fahren wäre ich vorsichtig, wenn du an den richtigen kommst, geht das auch schnell in Richtung Verkehrsbehinderung. Überholverbot gilt übrigens nur für 2 spurige Fahrzeuge, alles andere darf überholt werden, wenn Platz ist. So Klugscheissermodus wieder aus :), VG Matthias
Zuletzt geändert von neos65 am Sa 8. Sep 2018, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10582
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kaltstart

#6 Beitrag von mikesch » Sa 8. Sep 2018, 09:24

Oceanboy hat geschrieben:Nach dem Kaltstart versuche ich Umgehungsstraßen und ähnliche Wege zu vermeiden, weil ich auf den ersten Kilometern nur Tacho 50 / 60 fahre. Lässt es sich nicht vermeiden, fahre ich stur meine 50, auch wenn sich hinten eine Autoschlange bildet.
Wegen Überholverbot. Mir egal ob die hinten fluchen - es ist mein Motor.

Wie handhabt ihr das, auch zart am Anfang?
Ein Sketch am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. :klatschen:

Ernsthaft:
Ganz klar eine Verkehrsbehinderung.
Kenn ich nur von Autofahrern ü75.
Guck mal, Opa mit Hut.

Wie meine Vorredner schon sagten, so vorsichtig brauchst du vielleicht bei -10°C sein.
Aber da fährst du nicht.
Schönes WE.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Kaltstart

#7 Beitrag von Berny1900 » Sa 8. Sep 2018, 11:54

Alter, wie kann man sich nur um nen Roller für 5000 € so einscheissen? Was machen solche Leute erst mit nem Neuwagen für 60000 €? Tragen die den um die Kurve?

Das sind alles Gebrauchsgegenstände, und wenn kaputt dann eben kaputt.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Woemsli
Beiträge: 142
Registriert: Di 13. Jan 2015, 19:23
Vespa: GTS 300
Land: Baden Württemberg
Wohnort: Rund um Ludwigsburg

Re: Kaltstart

#8 Beitrag von Woemsli » Sa 8. Sep 2018, 14:15

Dein Ernst? Bin früher auch nur 50 oder 60 gefahren, aber nur weil meine PX 80 manchmal nicht drüber rauskam. Also eigentlich immer Vollgas. Der Motor hat über 50 000 km gemacht bevor ich ihn verkauft habe. Da lief er immer noch.
Bei der GTS 300 fahr ich los, und fahre was erlaubt ist (70 oder 100 total egal). Wie der Vorredner schon sagte: Das ist ein Gebrauchsgegenstand,nicht mehr. Auch wenn ich den Eindruck habe, manche hier haben ihre Vespa nur zum anschauen und putzen. Aber dann jammern wenn er mal gefahren wird und Störungen verursacht (sage nur Standschäden). Nen Schaden kann mein Motor auch haben,aber dann kann ich wenigstens sagen, er hat seinen Dienst getan, sprich wurde benutzt. Ich fahre so 6000 km im halben Jahr. Ohne Probleme seit drei Jahren.
Meine Meinung! Jeder darf machen was er will.

Grüße
Woemsli

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kaltstart

#9 Beitrag von GTS-Peter » Sa 8. Sep 2018, 14:26

Ich empfehle den Einbau einer Standheizung. Wie beim skandinavischen Modell mit 230v Anschluss.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Kaltstart

#10 Beitrag von kölle-st18 » Sa 8. Sep 2018, 15:35

Also nur mal so als reine Information von mir.Ich habe ein Öldruck und ein Ölthermometer eingebaut so kann ich am
besten beurteilen wie es meinem Motor geht.
Wenn ich den Motor in kaltem Zustand starte, dann duert es im Leerlauf
ca. 3-5 Sekunden bis der volle Öldruck (5bar) aufgebaut ist. (vorher fahre ich auch nicht los)
Nach einer Strecke von ca. 4-5km hat mein Motor eine Öltemperatur von ca. 60°C
(je nach Umgebungstemperatur) erst nach weiteren 3-4km hat er dann 70-80°C erreicht.
Die Wassertemperatur steht schon nach 5km im Normalbereich (und ändert sich auch nicht mehr)
Aber nun zum eigentlichen Punkt:
Man muss nicht gerade durch den Verkehr kriechen und Vollgasfahren ist auch nicht angebracht
um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen eine normale Fahrweise (mit dem Verkehr fließen)
reicht vollkommen aus.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

gelöscht

Re: Kaltstart

#11 Beitrag von gelöscht » Sa 8. Sep 2018, 18:15

"Nach einer Strecke von ca. 4-5km hat mein Motor eine Öltemperatur von ca. 60°C"

Danke nach Köln.


Das heißt in meinem Fall, nach den ersten 1500 Metern beginnt die Umgehung und da kann
das Öl in meiner Vespa nie und nimmer 60 Grad haben, ich Wette nicht mal 30. Erst bei
Ankunft nach 3km auf der Arbeit beginnt die Luft aus den Kühler-Austritts-Schlitzen lau warm
zu werden. Und wenn das Wasser gerade mal 30-40 Grad hat, kann das Öl keinesfalls nach
dem Kaltstart wärmer sein.

Klar hatte ich ein schlechtes Gewissen mit meinen 50 Tacho, daher benutze ich diese Umgehung nicht mehr
und fahre durch diesen Stadtteil durch. Da sind nur 50 erlaubt.

Und wegen "Geschisse" - Ich behandele alles was ich kaufe sorgsam.

einstein66606
Beiträge: 65
Registriert: Di 3. Apr 2018, 22:11
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland

Re: Kaltstart

#12 Beitrag von einstein66606 » Sa 8. Sep 2018, 22:33

kölle-st18 hat geschrieben:Also nur mal so als reine Information von mir.Ich habe ein Öldruck und ein Ölthermometer eingebaut so kann ich am
besten beurteilen wie es meinem Motor geht........
kannst du mal ein bild einstellen, wie das mit dem öldruck und der öltemperatur aussieht? wo hast du die geräte montiert und wo hast du die geber angeschlossen?

gruß
einstein

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Kaltstart

#13 Beitrag von ET Oldie » Sa 8. Sep 2018, 22:49

Oceanboy hat geschrieben:Nach dem Kaltstart versuche ich Umgehungsstraßen und ähnliche Wege zu vermeiden, weil ich auf den ersten Kilometern nur Tacho 50 / 60 fahre. Lässt es sich nicht vermeiden, fahre ich stur meine 50, auch wenn sich hinten eine Autoschlange bildet.
Wegen Überholverbot. Mir egal ob die hinten fluchen - es ist mein Motor.

Wie handhabt ihr das, auch zart am Anfang?
Einen solchen Unsinn habe ich seit Jahren nicht mehr gelesen.

Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kaltstart

#14 Beitrag von Fifikofsky » Sa 8. Sep 2018, 23:04

ick och nich... :?
Remmdedemmdemm...Bild

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Kaltstart

#15 Beitrag von ET Oldie » Sa 8. Sep 2018, 23:14

Ich bedanke mich diesen freundlichen Beitrag.

Bild

Antworten