Matt Schwarz lackieren

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
richterpx
Beiträge: 41
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 22:08
Vespa: GTS 300, Vespa Sprin
Land: Deutschland

Matt Schwarz lackieren

#1 Beitrag von richterpx » Do 30. Aug 2018, 07:19

Hallo zusammen!

Anfang Juni wurde mein matt schwarzer GTS 300 von meinem Schwager umgeworfen (Seitenständerproblematik). Die Versicherung hat zum Glück bezahlt und ich habe den Roller, auf Empfehlung zweier ortsansässigen Vespa Händler, zu einem Lackierer gebracht. Es war abgemacht, dass der komplette Hintern lackiert wird.

Eine Woche später konnte ich ihn abholen, leider nicht in matt schwarz, sondern in dunkel anthrazit. Der Roller wurde zusammengebaut und ich habe ihn erstmal abgeholt um damit in den Urlaub zu fahren. Vor zwei Wochen habe ich ihn wieder zum Lackierer gebracht. Vorher habe ich den originalen Farbton im Netz bestellt und er wurde ein weiteres Mal gelackt. Leider wieder nicht schwarz geworden, wieder dunkles Anthrazit mit zuviel metallic Anteil.
Das Gerät zum ermitteln der Farbe, gibt immer einen Hyundai Lack raus.

Wer hat seinen matt schwarzen schon lackieren lassen und ist zufrieden mit dem Ergebnis und kann mir eine Adresse des ausführenden Lackierers geben.
Wäre toll, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Gruß Stephan


Gesendet von iPad mit Tapatalk

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Matt Schwarz lackieren

#2 Beitrag von GTS-Peter » Do 30. Aug 2018, 08:08

Hi stephan,

Das ist die Problematik mit dem mattlack...

Aber du scheinst einfach nicht den korrekten Lack bekommen zu haben. Nimm dein helmfach raus und schau am Rahmen der rechten Backe. Dort ist ein aufkleber mit ein paar Daten. Unter anderem findest du da den korrekten Farbcode. Dieser muss vollständig bei der Bestellung angegeben werden. Also alle Buchstaben und zahlen.

Der Lack enthält übrigens keine metallik Partikel... Das aufbringen muss in einer bestimmten Technik erfolgen. Es gibt seitens piaggio aber keine Anleitung (Druck, Düse, Abstand) außerdem ist es sehr wichtig, dass der richtige Klarlack (auch matt und besonders hart!) Verwendet wird.

Das kann wirklich nur ein Profi. Und der muss sich auch noch damit auseinandersetzen bevor er die Arbeit beginnt.

Ich hatte mal was an meiner mattgrauen. Das wollte ich nachlackieren lassen und habe es dann doch gelassen wie es ist weil mir das Risiko zu groß war, dass es nachher schlimmer aussieht als vorher. Damals habe ich mit dem örtlichen Mercedes Händler gesprochen, da Mercedes auch Mattlacke im Angebot hat und die Lackierer da Erfahrungen mit mattlack haben.

Melde dich mal bei deiner nächsten, größeren Mercedes Werkstatt mit Lackiererei. Vielleicht können die dir helfen.

Benutzeravatar
Mycr0ft
Beiträge: 381
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 17:37
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland/ NRW
Wohnort: Essen

Re: Matt Schwarz lackieren

#3 Beitrag von Mycr0ft » Do 30. Aug 2018, 10:51

Hey,

meine Matt schwarze wurde auch nach lackiert und man kann keinen Unterschied erkennen. Der Lack wird auch nicht bestellt sondern vor Ort gemischt... Der Farbcode gibt ja aus welche Farben benötigt werden.
Habe mir das als ich eine Werkstatt gesucht habe alles erklären lassen. Wichtig ist dann letztendlich nur das man die ganze Fläche lackiert. Also von Kante zu Kante bei Matt.
Komme aus Essen und schicke dir mal die Adresse

Gruß Frank
Ich habe meine Benelli Devil 80ccm geliebt!!!

richterpx
Beiträge: 41
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 22:08
Vespa: GTS 300, Vespa Sprin
Land: Deutschland

Re: Matt Schwarz lackieren

#4 Beitrag von richterpx » Do 30. Aug 2018, 12:12

Super, danke dir!
Hatte dir auch schon ne PN zukommen lassen, hat wohl nicht geklappt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Matt Schwarz lackieren

#5 Beitrag von Dr.Mabusse » Do 30. Aug 2018, 20:09

Die Lackierei hier in Heroldsberg (bei Nürnberg) hat das problemlos hinbekommen.
Man hat den Lack nach Farbcode vor Ort gemischt.
Der mattschwarze Lack hat tatsächlich einen "Glitzereffekt" in der Sonne.
Wenn ich mich recht entsinne, wird da mit Silber gearbeitet.
Wichtig ist allerdings der richtige Farbcode.
Es gibt 3 Farbcodes für mattschwarze Vespen.

richterpx
Beiträge: 41
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 22:08
Vespa: GTS 300, Vespa Sprin
Land: Deutschland

Re: Matt Schwarz lackieren

#6 Beitrag von richterpx » Do 30. Aug 2018, 20:43

Die Farbe ist doch abisso 85/b, wieso gibt es da zwei weitere Lacknummern?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Matt Schwarz lackieren

#7 Beitrag von Dr.Mabusse » Do 30. Aug 2018, 20:57

Auf der Suche nach dem Farbton habe ich damals noch zwei Farbcodes gefunden.
Frage mich aber bitte nicht mehr, wie die lauten.

Ich habe meinem Bruder eine 2016er Kaskade lackieren lassen in abisso 85/b.
Das hat perfekt geklappt.

Das grau/anthrazit heisst: graphite black pearl 79/A.
Bei SIP wird es als "schwarz grafite" verkauft.
Eventuell liegt ja da das Missverständnis.

Das Geheimnis, so sagte der Lacker, liegt im richtigen Lackauftrag.
Verschiedene Farben, u.a. Silber, müssen in der richtigen Folge lackiert werden.
Was recht aufwändig ist.

richterpx
Beiträge: 41
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 22:08
Vespa: GTS 300, Vespa Sprin
Land: Deutschland

Re: Matt Schwarz lackieren

#8 Beitrag von richterpx » Do 30. Aug 2018, 21:33

Ok, das hat mein Lackierer definitiv nicht gemacht. Es wurde versucht, den richtigen Lackton an zumischen und in einem Gang zu lacken.

War das bei dir die Firma C.. D.....?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Matt Schwarz lackieren

#9 Beitrag von Dr.Mabusse » Do 30. Aug 2018, 21:50

Genau ...
Sagst Du dem Herrn Putz einen schönen Gruss.

richterpx
Beiträge: 41
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 22:08
Vespa: GTS 300, Vespa Sprin
Land: Deutschland

Re: Matt Schwarz lackieren

#10 Beitrag von richterpx » Do 30. Aug 2018, 22:46

Das werde ich, danke!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

richterpx
Beiträge: 41
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 22:08
Vespa: GTS 300, Vespa Sprin
Land: Deutschland

Re: Matt Schwarz lackieren

#11 Beitrag von richterpx » Mi 5. Sep 2018, 17:17

Hallo nochmal,

ich habe jetzt mit diversen anderen Lackierereien gesprochen aber leider konnte mir keiner weiterhelfen. Ich versuche es mal mit mit Bildern, schaut sie mal an, vielleicht fällt dem einen oder anderen eine Lösung ein. So kann er nicht bleiben.BildBildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Matt Schwarz lackieren

#12 Beitrag von GTS-Peter » Do 6. Sep 2018, 07:03

Das ist definitiv die falsche Farbe.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Matt Schwarz lackieren

#13 Beitrag von Vilstaler » Do 6. Sep 2018, 07:19

Schaut ja kriminell aus :shock: Da hatte wohl einer nen Knick in der Pupille ...Kottan ermittelt! Ei ei ei... :roll:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

richterpx
Beiträge: 41
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 22:08
Vespa: GTS 300, Vespa Sprin
Land: Deutschland

Re: Matt Schwarz lackieren

#14 Beitrag von richterpx » Fr 7. Sep 2018, 06:37

Gestern nächstes Probeblech gelackt (anderer Hersteller) gleiches Problem!
Der Grundlack der angemischt wird, sieht immer gleich aus, immer ein dunkler Grauton. Aber alles 85b.

Ich denke ich werde jetzt komplett lacken lassen oder hat noch jemand ne Idee?
Sind doch ne Menge Leute hier, mit mehr oder auch weniger Ahnung, unterwegs.

Vielleicht steht auch bald ne 300er in bicolor zum Verkauf...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Matt Schwarz lackieren

#15 Beitrag von GTS-Peter » Fr 7. Sep 2018, 11:24

Geh zu ner anderen Lackiererei ! Kann doch nicht sein sowas...

Die müssen Vespa/Piaggio 85B bestellen. Das ist schwarz matt und kein grau. Da liegt irgendein Fehler vor. Ganz eindeutig.

Antworten