Bremsprobleme am Berg

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Bremsprobleme am Berg

#16 Beitrag von G.A.S. » Mi 22. Aug 2018, 14:42

Hallo Marini,

es geht hier um Bremsprobleme am Berg.

Ist eine stärkere Verzögerung notwendig, wird natürlich mit beiden Bremsen gebremst.
Grüße Günter

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Bremsprobleme am Berg

#17 Beitrag von Willi59 » Mi 22. Aug 2018, 14:55

Das ist so.........gibt ja auch Kombibremsen, da kann man es sich eh nicht aussuchen.
Klarer Fall von Fading. Bremsflüssig hat gekocht......kann keinen Druck aufbauen.
Hat nichts mit den Belägen zu tun.
Mich wundert nur die Zeit und Km Leistung..........
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Freedy63
Beiträge: 105
Registriert: Sa 27. Mai 2017, 19:40
Vespa: GTS300, px80/135
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Bremsprobleme am Berg

#18 Beitrag von Freedy63 » Mi 22. Aug 2018, 17:41

Hallo,
Der freundliche hat heute mal eben zwischendurch meine Bremsflüssigkeit erneuert. Die Belege waren noch in Ordnung. Aber das war ein Top Service bei Wagner in Bischofswiesen.
Die Flüssigkeit war wohl schon zu lange drin. Die Vespa ist Erstzulassung 2017, aber sie stand wohl mindestens 2 Jahre im Schaufenster.

Ich will nach meiner Rückkehr die Belege auch erneuern. Welche würdet ihr den empfehlen? Original?
Zubehör? Sinter oder organisch?

Über Infos würde ich mich wie immer sehr freuen.


Beste Grüße und nochmals Dankeschön für die vielen Antworten
Freedy63

Benutzeravatar
stromanGTS
Beiträge: 257
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 09:57
Vespa: PV ET3,PX244,GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Südstadt/H

Re: Bremsprobleme am Berg

#19 Beitrag von stromanGTS » Mi 22. Aug 2018, 19:53

Moin Freedy,

mit den Bremsen hatte ich noch keine Probleme.
Aber ich freue mich, hier noch einen Hannoveraner zu finden, der auch gerne lange Touren macht.
Auf der Rückreise aus den Bergen habe ich mal bei Dienlein in Bad Reichenhall neue Reifen aufziehen lassen. Ein uriger Typ.
Grüße aus der Südstadt
Steffen
................................................................................
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der :vespa:

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Bremsprobleme am Berg

#20 Beitrag von G.A.S. » Do 23. Aug 2018, 09:44

Freedy63 hat geschrieben:Hallo,
...
Ich will nach meiner Rückkehr die Belege auch erneuern. Welche würdet ihr den empfehlen? Original?
Zubehör? Sinter oder organisch?

Über Infos würde ich mich wie immer sehr freuen.

Beste Grüße und nochmals Dankeschön für die vielen Antworten
Freedy63

Hallo Freedy,

die beste Erfahrung habe ich mit Bremsbeläge von Pollini (sintered) gemacht.
Grüße Günter

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Bremsprobleme am Berg

#21 Beitrag von Rolf64 » Do 23. Aug 2018, 09:52

Zu dem Bremsproblem ist ja bereits genügend gesagt worden.....

zu dem flauen Gefühl im Magen , mein Tip ..... vor Passfahrten sich nur mit leichtem Essen ernähren
;-))))

kubasan
Beiträge: 25
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:37
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Bremsprobleme am Berg

#22 Beitrag von kubasan » Di 18. Sep 2018, 14:53

ich habe am Samstag zusammen mit meiner Tochter, sie ca 40 kg und ich ca. 80 kg. eine kleine Tour im Nordschwarzwald gemacht. Die Bremsen haben gehalten, aber schon ordentlich gestunken. Das fühlte dann noch irgendwie nicht gut an. Das kenne ich, bzw. kannte ich von meinem Motorrad nicht. Wenn ich mir vorstelle, dass sie evtl. ausfallen könnten...
Ansonsten hatten wir sehr viel Spaß, lediglich die Harley´s waren uns zu langsam :mrgreen:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Bremsprobleme am Berg

#23 Beitrag von Vilstaler » Di 18. Sep 2018, 16:06

G.A.S. hat geschrieben:
Freedy63 hat geschrieben:Hallo,
...
Ich will nach meiner Rückkehr die Belege auch erneuern. Welche würdet ihr den empfehlen? Original?
Zubehör? Sinter oder organisch?

Über Infos würde ich mich wie immer sehr freuen.

Beste Grüße und nochmals Dankeschön für die vielen Antworten
Freedy63

Hallo Freedy,

die beste Erfahrung habe ich mit Bremsbeläge von Pollini (sintered) gemacht.

Die allerdings höhere Handkräfte in Anspruch nimmt was die Dosierbarkeit anbelangt. Gegenüber Serie ist sie aber deutlich besser - wenn auch im Mittelfeld platziert - geht man von einschlägigen Testberichten aus. ;) TRW v.a. und/oder Malossi Sintermetall-Beläge führten die Testergebnisse ganz vorne an.


Gruß!


Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Bremsprobleme am Berg

#24 Beitrag von G.A.S. » Di 18. Sep 2018, 21:06

Hallo Florian,

im Zusammenspiel mit meiner Bremsscheibe (Bj.: Ende 2017), waren die Malossi Sinter Beläge nicht wesentlich besser, als die Serien Ferodo. Erst mit den Pollini sintered war ein Verbesserung spürbar, speziell dann mit der Braking Wave Bremsscheibe, ging es nochmals eine kleine Spur weiter.
Dennoch, eine gute Bremse stelle ich mir anders vor.

Florian, kann man den Test irgendwo einsehen?
Grüße Günter

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Bremsprobleme am Berg

#25 Beitrag von Dr.Mabusse » Do 20. Sep 2018, 22:02

Also ich habe mit meiner Blauen über 3 Sommer etwa 30 Pässe gefahren.
Dabei ist die Bremse regelmässig eingeknickt.
Beim ersten Mal erschrickt man.
Beim 2x pumpt man 1 bis 2 mal am Hebel. Und dann bremst sie auch.
Sie ist halt nicht dafür gedacht eine GSX 1000 R das Timmelsjoch runter zu jagen :D
Hätte ich da jedes Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt, hätte ich mir ein Fass von dem
Bremsenfusl kaufen müssen.
Ich konnte bei normalem Betrieb absolut keine Defizite bemerken.
Nach 4 Jahren und 13400 km habe ich sie dann wechseln lassen.

Schwoesi
Beiträge: 72
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:32
Vespa: GTS S300 GTS Notte..
Land: Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bremsprobleme am Berg

#26 Beitrag von Schwoesi » So 30. Sep 2018, 22:47

Es kann auch an der Auspuffdichtung liegen. Wenn diese undicht ist und man eher langsam steil bergab fährt, erhitzt sich die nahegelegenen Bremsleitung, aufgrund geringen Fahrtwind und beschert solche Aussetzer. So wars zumindest bei mir...:/

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Bremsprobleme am Berg

#27 Beitrag von primawerda » So 30. Sep 2018, 23:14

Hm, wenn wir vom Berchtesgadener Land, bzw. von Bremsproblemen reden, dann kann ich nur sagen,
daß meine damals neuwertige PX nach einer Fahrt zu zweit vom Rossfeld runter nach BGD komplett verglaste Bremsbeläge hatte. Beide Bremsen waren durch und danach so teigig, daß man das Gefühl hatte,
man rührt an einem Kochlöffel im Hefeteig. ;)
Hat natürlich nix mit Scheibenbremsen zu tun, aber mit verglasten Bremsbelägen, die ich ersetzt habe.
Das Problem sind langsam fahrende ( meist ) Touris, die bergab fast nur auf der Bremse stehen. Fährt man diesen länger hinterher, kann man seine Bremsen als Grillrost verwenden. Wie vorher jemand treffend beschrieb, hat man dann zuwenig Kühlung durch Fahrtwind und zuwenig Bremspausen, da man selbst ständig in den Eisen stehen muss.
Also Päuschen machen, abkühlen lassen. Dazu bergab lieber kurz und heftig bremsen, als andauernd und sanft.

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Bremsprobleme am Berg

#28 Beitrag von Vilstaler » Mo 1. Okt 2018, 07:21

G.A.S.

Moin!

Habe Deine Frage jetzt erst entdeckt... Guckst Du mal bei Scooter & Sport Ausgabe 4/2018 nach, da liegt ein Vergleichstest vor was die Bremsbeläge von versch. Herstellern anbelangt.
Halber Preis entgegen der Serienbeläge,- dafür doppelte Bremswirkung/Leistung bei serienmäßigen Bremsscheiben - auch nicht schlecht ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 49
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:01
Vespa: GTS 300 Super
Land: Germany
Wohnort: 75...

Re: Bremsprobleme am Berg

#29 Beitrag von displex » Mo 1. Okt 2018, 08:15

Gibt da einen Scan davon?
Scooter & Sport Ausgabe 4/2018
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 EGS 600 93 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Vespa GTS300Super 2018 schwarz

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Bremsprobleme am Berg

#30 Beitrag von Berny1900 » Mo 1. Okt 2018, 10:48

Der Test ist Schrott.
Keine Bremswege vermessen, rein subjektiv beurteilt.
Kein Naßbremstest.
Keine Einbremszeit.
Kein Langzeittest.

Reine Popometer-Beurteilung der 2 Redakteure.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Antworten