Roller umgekippt

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Gim2010
Beiträge: 175
Registriert: Di 11. Apr 2017, 10:50
Vespa: GTS 125i
Land: Deutschland

Re: Roller umgekippt

#16 Beitrag von Gim2010 » Fr 17. Aug 2018, 16:33

Hallo.
Ich habe meinen Seitenständer schon nach einer Woche abgebaut.
Grund: Habe immer leicht ausgestellte Hosenbeine durch meine Schuhlänge.
Das linke Hosenbein hatte sich 3 mal beim absteigen am Seitenständer verfangen,
habe jedes mal einen Sturz von mir und meiner GTS nur knapp vermeiden können.
Auch mein Ex Roller der Downtown war für seine kippligkeit auf dem Seitenständer
verrufen, den habe ich nicht einmal genutzt. Viele andere Besitzer des Downtown
haben den Seitenständer umgebaut.
Ich baue meinen Seitenständer erst wieder an wenn ich die GTS verkaufen sollte.


m.f.G. Gim 2010
Einst Untertage malocht, jetzt im Vespahimmel!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Roller umgekippt

#17 Beitrag von Vilstaler » Fr 17. Aug 2018, 17:05

iBrain

Mein Haus und Hof Autolackierer hinter den 7 Bergen verlangt für ne Stunde € 137.-- :roll: Habe ihn wegen meines Bagatellkrätzerchen gleich gefragt ob ich hier richtig bin und wie er mir das ansieht Privatpatient zu sein der scheinbar auf seiner Station aufgenommen werden soll exclusive Verpflegung + Bettenreinigung :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

gelöscht

Re: Roller umgekippt

#18 Beitrag von gelöscht » Fr 17. Aug 2018, 22:30

Ich stelle mein Rad nur auf ebenen, festen Grund. Falls nicht möglich laufe ich den Rest zu meinem Ziel.

Zum Thema: Nicht nach Lackierer suchen, sondern nach Smart-Repair.

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Roller umgekippt

#19 Beitrag von Sfera R.I.P. » Fr 17. Aug 2018, 22:58

Gim2010 hat geschrieben: Ich baue meinen Seitenständer erst wieder an wenn ich die GTS verkaufen sollte.


m.f.G. Gim 2010
So halte ich es auch! Der Seitenständer hat bei mir nicht einmal die erste Woche überdauert.

Ich habe mir auch den Hauptständer von John umbauen lassen, der hat jetzt beidseits eine breite Auflage und läßt sich auch beidseits bedienen.

https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=27&t=42750

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Roller umgekippt

#20 Beitrag von thomas777 » Sa 18. Aug 2018, 00:55

Genau deshalb habe auch ich meinen Seitenständer (den von der Vespa) gleich nach dem Kauf abgebaut. Der liegt jetzt fast jungfräulich im Keller.
Vielleicht findest Du ja einen Aufbereiter/Beulendoktor, der Deine Backe (die der Vespa) noch relativ preisgünstig ausbessern kann.
Halte uns mal auf dem Laufenden...
Gruß Thomas
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

iBrain
Beiträge: 37
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 07:34
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Roller umgekippt

#21 Beitrag von iBrain » Sa 18. Aug 2018, 08:49

Hallo Leute,

also ich konnte nur wenige Angebote einholen da die meisten Betriebe zu hatten (Sommerferien)
Preislich waren wir etwa zwischen 400-500€

Der eine meinte man muss alles abbauen, der andere hätte es im eingebauten zustand mit einem Ausbeulhaken (heißt das Teil so?) ausgebeult und beilackiert.
Der Laden war echt cool. Das war keine Schmuddelwerkstatt sondern eher eine Lackierboutique. Leider auch alle im Urlaub.

Eine Smartrepair/Dellendoktor Werkstatt hatte ich auch aufgesucht weil mich das einfach interessiert hätte was die dazu sagen. Die sind aber auch erst irgendwann im September wieder da.

@Bernd es gibt auch Sturzbügel die eigentlich garnicht schlecht aussehen!

Ich bin jetzt so verblieben dass es erst im Herbst gerichtet wird. Ich muss das Blech abbauen und dann vorbeibringen.

Hat zufällig jemand eine Anleitung parat wie man die Backen also das Blechstück vom Rahmen abmontiert?

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Roller umgekippt

#22 Beitrag von Vollhorst » Sa 18. Aug 2018, 08:58

Die Backen sind fester Bestandteil des Rahmens und nicht abnehmbar.

So sieht ein nackter GTS-Rahmen aus:

Bild

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Roller umgekippt

#23 Beitrag von GTS-Peter » Sa 18. Aug 2018, 09:00

iBrain hat geschrieben:Hallo Leute,

also ich konnte nur wenige Angebote einholen da die meisten Betriebe zu hatten (Sommerferien)
Preislich waren wir etwa zwischen 400-500€

Der eine meinte man muss alles abbauen, der andere hätte es im eingebauten zustand mit einem Ausbeulhaken (heißt das Teil so?) ausgebeult und beilackiert.
Der Laden war echt cool. Das war keine Schmuddelwerkstatt sondern eher eine Lackierboutique. Leider auch alle im Urlaub.

Eine Smartrepair/Dellendoktor Werkstatt hatte ich auch aufgesucht weil mich das einfach interessiert hätte was die dazu sagen. Die sind aber auch erst irgendwann im September wieder da.

@Bernd es gibt auch Sturzbügel die eigentlich garnicht schlecht aussehen!

Ich bin jetzt so verblieben dass es erst im Herbst gerichtet wird. Ich muss das Blech abbauen und dann vorbeibringen.

Hat zufällig jemand eine Anleitung parat wie man die Backen also das Blechstück vom Rahmen abmontiert?

Haha, der war gut. Die Backen sind fest mit dem Rahmen verschweißt. Sie gehören also zum Rahmen. Stichwort Selbsttragende Blechkarosserie

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Roller umgekippt

#24 Beitrag von Sfera R.I.P. » Sa 18. Aug 2018, 09:02

Blech abbauen ist gut ...

Das ist eine selbsttragende Karosserie und kein Rahmen an dem die Bleche nur festgeschraubt sind. Ich schätze, daß die besuchten Werkstätten noch nie eine GTS in den Fingern hatten. Probier mal nach der Sommerpause andere Werkstätten aus.

Lackieren ohne Teileabbau wird zwar auf den ersten Blick teurer sein, weil sie gut abkleben müssen, kommt aber wahrscheinlich billiger, als jemanden mit Ab- und Anbau zusätzlich zu beauftragen.

Den "coolen" Seitenständer würde ich allerdings baldmöglichst abbauen. Ansonsten klebst du besser die Backe mit Aufklebern voll, kommt auf Dauer billiger.

iBrain
Beiträge: 37
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 07:34
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Roller umgekippt

#25 Beitrag von iBrain » Sa 18. Aug 2018, 09:18

Sfera R.I.P. hat geschrieben:Blech abbauen ist gut ...

Das ist eine selbsttragende Karosserie und kein Rahmen an dem die Bleche nur festgeschraubt sind. Ich schätze, daß die besuchten Werkstätten noch nie eine GTS in den Fingern hatten. Probier mal nach der Sommerpause andere Werkstätten aus.

Lackieren ohne Teileabbau wird zwar auf den ersten Blick teurer sein, weil sie gut abkleben müssen, kommt aber wahrscheinlich billiger, als jemanden mit Ab- und Anbau zusätzlich zu beauftragen.

Den "coolen" Seitenständer würde ich allerdings baldmöglichst abbauen. Ansonsten klebst du besser die Backe mit Aufklebern voll, kommt auf Dauer billiger.
Gut wenn man es nicht explizit weis könnte man schön annehmen das man das Blech abbauen kann. Klar sorgt das bei den Experten unter euch für einen Lacher aber versetzt euch mal in einen normalen Lackierer hinein der ansonsten Kotflügel und Stoßstangen abbaut, lackiert und wieder anschraubt. Der hat, genau wie ich, keine Ahnung das es sich um einen tragenden Rahmen handelt.
In der Regel baut der Normalo Rollerfahrer auch nicht den kompletten Bock auseinander.

Aber gut wieder was gelernt und dafür ist das Forum ja auch da :)

Ich gebe dir natürlich volle Zustimmung. Das muss im eingebautem Zustand erfolgen. Alles andere macht keinen Sinn.

Benutzeravatar
Mycr0ft
Beiträge: 381
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 17:37
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland/ NRW
Wohnort: Essen

Re: Roller umgekippt

#26 Beitrag von Mycr0ft » Sa 18. Aug 2018, 10:44

Hey,
ich habe weiter oben schon mal geschrieben das es absolut und auch qualitativ sehr gut möglich ist das zu lackieren ohne was abzubauen. Hat bei meiner GTS EINWANDFREI und ohne Unterschied zum Olack funktioniert. Kein Motor raus, kein Trittblech raus, nichts... einfach sehr gut abgeklebt und fertig. Ein guter Lackierer bekommt das so hin denke ich. Mein Schaden sah ähnlich auf und kam 450€...

Ich benutze meinen Seitenständer übrigens gerne und häufig! Bleibt also dran...
Ich habe meine Benelli Devil 80ccm geliebt!!!

kletskoek
Beiträge: 209
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 22:32
Vespa: GTS300SS - 150Sprint
Land: Deutschland

Re: Roller umgekippt

#27 Beitrag von kletskoek » Sa 18. Aug 2018, 13:17

Ist meiner Frau auch passiert. Allerdings mit dem Hauptständer, nicht richtig aufgepasst und schon ist eine Seite vom Hauptständer durch den Ruck vom Helmfach zuschlagen in eine Mulde gerutscht. Sah genau so aus. Großes Drama am Telefon :D
Karossieriebauer hat es schnell gezogen, geschliffen und zum Lackierer gebracht. Es ist zum Glück absolut nichts zu erkennen. Kosten waren ca 150€ + neuer Griffgummi und Schalldämpferabdeckung.

Also kein sooo großes Drama wie gedacht.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Roller umgekippt

#28 Beitrag von Vilstaler » Sa 18. Aug 2018, 13:30

Ja die Lackierer.... Wenn man sie mal braucht haben sie Betriebsurlaub... Das Auto muss bis 03.09. warten, und dann sind die wieder frisch und munter (oder auch nicht) vom Urlaub zurückgekehrt was das Plessürchen an Mutti´s Auto anbelangt :D

Hoffe mal,-... sie haben nichts verlernt in der Zwischenzeit oder lassen ihre Wut das der Urlaub wieder vorbei ist an dem Krätzerchen vom Auto meine Holden aus. :shock:

Die Backpfeife die uns also rausgeklingelt hat um an den Kanaldeckel zu kommen hat € 500.- verschlugen. :roll: Beim nächsten mal lass ich den Hund raus - meine Bonny mit ihren 4,5 kg... Dann is aber was los hier... wahrscheinlich ein mords Gekläffe :lol: ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten