Vespa GTS 300 Erster Ölwechsel bei 1.000 km

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
gelöscht

Vespa GTS 300 Erster Ölwechsel bei 1.000 km

#1 Beitrag von gelöscht » Do 16. Aug 2018, 22:21

Hallo. Meine Vespa habe ich nun 17 Tage und 1.000 km gefahren. Mein Händler hat aber erst in 2 Wochen Zeit für die erste Inspektion. So habe ich beschlossen, bzw ich denke darüber nach, morgen den Ölwechsel selbst zu machen.

So wie hier https://www.youtube.com/watch?v=Fph4pBuDVxE


Sind die 30 Euro und mein Aufwand unnötig, schließlich bekommt er dann in 2 Wochen erneut einen Ölwechsel?

oder ist einmal mehr niemals verkehrt? Denn bis in zwei Wochen hätte ich 1.700 km auf der Uhr, wäre also deutlich drüber.

Was meint ihr?

Vebserich

Re: Vespa GTS 300 Erster Ölwechsel bei 1.000 km

#2 Beitrag von Vebserich » Do 16. Aug 2018, 22:33

Also ich würde vor allem mit dem Händler abklären ob Du den Service so überziehen darfst, denn ich fürchte das setzt die Garantie aufs Spiel... aber da kann jemand anders sicher mehr dazu sagen.

Ich gehe mal davon aus du hast die neu gekauft?

Bacinellasegeln
Beiträge: 130
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 11:20
Vespa: GTS 300, Sprint 150
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim

Re: Vespa GTS 300 Erster Ölwechsel bei 1.000 km

#3 Beitrag von Bacinellasegeln » Do 16. Aug 2018, 22:48

Hallo Vepserich,
da wäre ich sehr vorsichtig mit dem Überziehen!
Piaggio ist da ziemlich kleinlich, es geht darum möglichst die Gewährleistungspflicht nicht zu verletzen, Piaggio gilt nicht gerade als sehr kulant.

Gruß
Bacinellasegeln

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa GTS 300 Erster Ölwechsel bei 1.000 km

#4 Beitrag von mikesch » Fr 17. Aug 2018, 04:12

Den anstehenden Ölwechsel selbst zu machen halte ich für keine gute Idee, gerade wegen der Garantie.
Es sei denn du handelst in Absprache.
Eigenverantwortung ist wichtig, aber in diesem Fall?
Die Verantwortung für eine Überziehung des Ölwechsels kann m.E. nur dein Händler tragen.
Ich denke das macht er auch, oder?

Wegen des Filters passiert deinem Motor auf weiteren 700km technisch jedenfalls nichts.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 300 Erster Ölwechsel bei 1.000 km

#5 Beitrag von GTS-Peter » Fr 17. Aug 2018, 07:53

Anderen Händler für die erste inspektion suchen?

Ich würde da keine Experimente machen.. Oder halt einfach etwas zügeln und sparsam sein mit den km. Bis 1300 kann man sicher überziehen denke ich.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa GTS 300 Erster Ölwechsel bei 1.000 km

#6 Beitrag von Vilstaler » Fr 17. Aug 2018, 08:21

Moin!

Irgendwie muss ich schon schmunzeln... 1000 km in 17 Tagen.... das hättest ja in etwa vorher schon einschätzen können - gleich bei der Neuauslieferung an Dich sofort einen Termin auszumachen... Das widerspricht doch jeglicher Etikette mit der Tür ins Haus zu fallen um zu sagen "da bin ich und jetzt macht mal"... Nicht falsch verstehen, aber jetzt heisst´s abwarten und sich in die Schlange einreihen nach dem Motto: "Der Nächste bitte"... So läuft das überall, und wenn sich einer an mir vordrängelt und ich das zuließe käme ich mir ziemlich doof vor wenn ich´s zulassen würd nur weil ER meint der Schlauere zu sein und ich der Doofe? :D

So in etwa verhält sich das nun mit dem voreiligen Ölwechsel ihn selber zu machen um nicht lange warten zu wollen... Raffiniert! :lol:

Hilft aber nüscht,-... jetzt ist Abwarten angesagt bis der Freundliche für Dich und Deinen Roller auch die Zeit findet.

Drück Dir die Daumen - vielleicht geht´s ja doch paar Tage eher....Wenn nicht,- dann halt einfach beleidigt spielen und es den Freundlichen auch kräftig spüren lassen das man was die Terminvereinbarung anbelangt üüüberhaupt nicht zufrieden ist und sich andere mal lieber hinten anstellen sollen statt sich selber einzureihen... :D

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
† Radel
Beiträge: 638
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 12:18
Vespa: GTS 300 i.e. ABS
Land: RLP
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Vespa GTS 300 Erster Ölwechsel bei 1.000 km

#7 Beitrag von † Radel » Fr 17. Aug 2018, 10:24

Tach, was mich interessiert, bei dem Video was Oceanboy als Link
eingestellt hat, ist ein Trichter zu sehen, dass Ding gefällt mir.
Wo bekomme ich so ein Trichter her????
Vielen Dank schonmal.
LG Heinz
Oceanboy einfach mit dem Händler Quatschen.....
Bild

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 Erster Ölwechsel bei 1.000 km

#8 Beitrag von Rolf64 » Fr 17. Aug 2018, 10:45

Was ich nun überhaupt nicht verstehe ist, wenn die Kiste nagelneu und erst 17 Tage alt ist, dass ich nicht direkt mit meinem Händler dieses "Problem" bespreche ??.... warum frage ich hier in einem Internet Forum nach, wo ich doch meinen Anprechpartner Händler vor der Haustür habe, der für die 1000sender Inspektion zuständig ist....

Anderseits verwundert mich aber trotzdem die Aussage deines Händlers, dass er erst in 2 Wochen Zeit für die Inspektion an der nagelneu verkauften Kiste hat.... da sollte er doch ein besonderes Augenmerk drauf haben und auch mal diese vorzuehen, zumal die erste Inspektion kein Hexenwerk ist und nicht 3 Tage den Mechaniker in Anspruch nimmt

gelöscht

Re: Vespa GTS 300 Erster Ölwechsel bei 1.000 km

#9 Beitrag von gelöscht » Fr 17. Aug 2018, 11:15

Immer gut andere Meinungen zu hören.

Der Händler rief mich vorhin an. Mitte Nächster Woche geht dann doch, da ist ein Mitarbeiter aus Krankheit zurück. Wusste er gestern noch nicht. Ich solle mich aber mit der Laufleistung mäßigen. Jeden Tag 15 km x 6 macht 90km. Dann wäre ich keine 10% drüber. Also Samstag nicht zum Fußball, Sonntag kein Ausritt etc.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa GTS 300 Erster Ölwechsel bei 1.000 km

#10 Beitrag von mikesch » Fr 17. Aug 2018, 11:57

@Oceanboy: Samstag nicht zum Fußball, Sonntag kein Ausritt etc.

Au Backe!
Hast du das schon deiner Frau erzählt?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
vespalex
Beiträge: 573
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 17:16
Vespa: GTS 300 Super MY23
Land: Bayern
Wohnort: Landshut

Re: Vespa GTS 300 Erster Ölwechsel bei 1.000 km

#11 Beitrag von vespalex » Fr 17. Aug 2018, 13:08

Radel hat geschrieben:Tach, was mich interessiert, bei dem Video was Oceanboy als Link
eingestellt hat, ist ein Trichter zu sehen, dass Ding gefällt mir.
Wo bekomme ich so ein Trichter her????
Vielen Dank schonmal.
LG Heinz
Hallo Heinz,

ich hab so einen bei Amazon gefunden:
CICMOD 9 Zoll Lange Neck Hals Öl Füller Trichter Multi Anwendungen Öl, Gas-Additive, Schmierstoffe und Flüssigkeiten, Spill Saver https://www.amazon.de/dp/B075SD4G7Q/ref ... DBbKDZJED7

oder den:
Vorcool Trichter aus Kunststoff, Mehrzweck, langer Hals, für Auto, Öl, Benzin, Schmiermittel und Flüssigkeiten, Rot https://www.amazon.de/dp/B0711R6LY4/ref ... DBbK10KK8W

Grüße
Alex

Benutzeravatar
Klausl
Beiträge: 77
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 10:56
Vespa: GTS 300ie Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Woipartskiacha bei Arding

Re: Vespa GTS 300 Erster Ölwechsel bei 1.000 km

#12 Beitrag von Klausl » Fr 17. Aug 2018, 15:25

Rolf64 hat geschrieben:Was ich nun überhaupt nicht verstehe ist, wenn die Kiste nagelneu und erst 17 Tage alt ist, dass ich nicht direkt mit meinem Händler dieses "Problem" bespreche ??.... warum frage ich hier in einem Internet Forum nach, wo ich doch meinen Anprechpartner Händler vor der Haustür habe, der für die 1000sender Inspektion zuständig ist....

Anderseits verwundert mich aber trotzdem die Aussage deines Händlers, dass er erst in 2 Wochen Zeit für die Inspektion an der nagelneu verkauften Kiste hat.... da sollte er doch ein besonderes Augenmerk drauf haben und auch mal diese vorzuehen, zumal die erste Inspektion kein Hexenwerk ist und nicht 3 Tage den Mechaniker in Anspruch nimmt
Meine läuft jetzt auch erst 1700km und auch ich durfte wegen Zeitmangel meines Händlers überziehen :cry: :cafe:
Du kriegst auch für den 1. KD keine Sonderbehandlung.....im Gegenteil, ist die Kohle eingesackt, war's das mit der Freundlichkeit. :unwissend:
da Klausl

Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich versichern, dass man einen hat!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa GTS 300 Erster Ölwechsel bei 1.000 km

#13 Beitrag von Vilstaler » Fr 17. Aug 2018, 17:13

Ob nun Roller, bike oder Fahrrad... In der Hauptsaison ist es leider halt die Regel einen Termin nicht unter 14 Tagen zu bekommen... da kamma nüscht machen.. :unwissend: ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

gelöscht

Re: Vespa GTS 300 Erster Ölwechsel bei 1.000 km

#14 Beitrag von gelöscht » Fr 17. Aug 2018, 21:27

km-Stand 1.002. Verkleidung im Fußraum weg. Pumpe an die Batterie angeschlossen. Vespe auf den Seitenständer. Peilstab raus und Absaugschlauch rein. Dann bisschen gewackelt bis nix mehr kam. Vespe auf den Hauptständer. Motor ( ohne Öl :o ) zwei Sekunden im Leerlauf, damit auch der Ölfilter leer wird. Vespe wieder auf den Seitenständer, den Rest abgesaugt. Neues Öl rein, paarmal kontrolliert, laufen lassen, kontrolliert, nachgefüllt fertig.

Die 14 Euro war es mir Wert und wenn ich möchte kann ich mir jetzt einbilden, der Motor liefe weniger rauher :harve:

In 6 Tagen bekommt er dann erneut frisches Öl und Filter beim Händler. Egal, ein Schaden kann das heute nicht gewesen sein.

Der Originalfilter ist also noch drin, besagte 24er Schraube unangetastet. Keiner merkt also etwas von dem heimlichen Ölwechsel. 8-)

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Vespa GTS 300 Erster Ölwechsel bei 1.000 km

#15 Beitrag von kölle-st18 » Fr 17. Aug 2018, 23:24

Na ja, hat was von "russischem Roulett"e ==> die Sache mit dem Laufenlassen ohne ÖL.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Antworten