Vespa GTS 300 Erster Ölwechsel bei 1.000 km

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa GTS 300 Erster Ölwechsel bei 1.000 km

#16 Beitrag von Vilstaler » Sa 18. Aug 2018, 07:44

Ganz schöner Aufwand... alles wieder putzen und verräumen wegen 100 km die man vielleicht überzogen hat bis zum Termin um den 1.KD ausführen zu lassen. Jetzt wird der Filter mit den Resten von Altöl gespült um dem Kaffeesatz der da noch drin wäre plus evtl. Spänchen u. Schwebeteilchen zu verwirbeln. Es erschließt sich mir nicht ganz den Ölfilter nicht auch gleich gewechselt zu haben - wenn schon denn schon aber bitte,- jeder wie er meint. ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 300 Erster Ölwechsel bei 1.000 km

#17 Beitrag von GTS-Peter » Sa 18. Aug 2018, 07:54

Oceanboy hat geschrieben:km-Stand 1.002. Verkleidung im Fußraum weg. Pumpe an die Batterie angeschlossen. Vespe auf den Seitenständer. Peilstab raus und Absaugschlauch rein. Dann bisschen gewackelt bis nix mehr kam. Vespe auf den Hauptständer. Motor ( ohne Öl :o ) zwei Sekunden im Leerlauf, damit auch der Ölfilter leer wird. Vespe wieder auf den Seitenständer, den Rest abgesaugt. Neues Öl rein, paarmal kontrolliert, laufen lassen, kontrolliert, nachgefüllt fertig.

Die 14 Euro war es mir Wert und wenn ich möchte kann ich mir jetzt einbilden, der Motor liefe weniger rauher :harve:

In 6 Tagen bekommt er dann erneut frisches Öl und Filter beim Händler. Egal, ein Schaden kann das heute nicht gewesen sein.

Der Originalfilter ist also noch drin, besagte 24er Schraube unangetastet. Keiner merkt also etwas von dem heimlichen Ölwechsel. 8-)

Du Schelm!!! :lol:

Antworten