Welches Benzin?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
gelöscht

Welches Benzin?

#1 Beitrag von gelöscht » Mi 1. Aug 2018, 18:05

Hallo. Über die Suche fand ich keinen Thread, obwohl es ihn ganz bestimmt gibt..

Mein Händler sagte "Ganz normales Super tanken".

Gestern im Straßencafe sagte mir ein Biker "Hochtourige Bikes immer mit Shell V betanken".

Wie soll ich mich nun verhalten?


VG Thomas

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1297
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Welches Benzin?

#2 Beitrag von ElSalsero » Mi 1. Aug 2018, 18:14

Laut Handbuch reicht normales Super.
Jeder hat sein eigenes Popometer ...
Meines sagt mir, dass ich den Eindruck habe, dass sie
mit Super Plus irgendwie runder läuft.
Besseres Start- und Durchzugverhalten - runderer Lauf.

Der Verbrauch war immer minimal niedriger - was sich
dann mit den höheren Kosten ausglich.

Aber das ist meine persönliche Meinung und soll jeder so
halten wie er will.

Gruß Stephan :prost:
Zuletzt geändert von ElSalsero am Mi 1. Aug 2018, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Welches Benzin?

#3 Beitrag von burschi » Mi 1. Aug 2018, 18:17

Nimm eins was brennt :genau:
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

gelöscht

Re: Welches Benzin?

#4 Beitrag von gelöscht » Mi 1. Aug 2018, 19:44

Shell V 100 Racing heißt es. Also schädlich ist es, wie ich lese, nicht. Gut danke, dann nehm ich das

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welches Benzin?

#5 Beitrag von GTS-Peter » Mi 1. Aug 2018, 21:53

95 Oktan Super reicht bei dem Brot und Butter Motor völlig aus. Mit dem Edelspritt wird man nicht schneller, nicht langsamer, der Motor hält dadurch nicht länger, man hat nur weniger im Portemonnaie.

Benutzeravatar
Magnum
Beiträge: 314
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:01
Vespa: Sei Giorni verkauft
Land: Deutschland

Re: Welches Benzin?

#6 Beitrag von Magnum » Mi 1. Aug 2018, 22:10

Und nen geringeren Verbrauch...habe ich festgestellt....den 1 Euro pro Tankfüllung (Mehrpreis Super zu Super plus) leiste ich mir einfach ;) )!

Benutzeravatar
Mycr0ft
Beiträge: 381
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 17:37
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland/ NRW
Wohnort: Essen

Re: Welches Benzin?

#7 Beitrag von Mycr0ft » Mi 1. Aug 2018, 22:25

Tanke auch Super Plus... bei Shell Tank ich nicht und Aral geh ich auch nicht hin da beide im Schnitt 0,4 bis 0,6 Cent teurer als andere Tanken... tanke meistens bei Star! Aber gibt wahrscheinlich keinen bzw minimalen Unterschied von 95 zu 98 Oktan... diese V Zeugs soll ja eher gut für Sportwagen sein wenn man sich so einliest, also Porsche, Ferrari etc...

Gruß
Ich habe meine Benelli Devil 80ccm geliebt!!!

Holzschuh
Beiträge: 472
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:04
Vespa: PX80 E Lusso
Land: Germany

Re: Welches Benzin?

#8 Beitrag von Holzschuh » Mi 1. Aug 2018, 22:44

Aber dein Salatöl holste doch wenigstens bei " Aldi " - Oder ?? :cafe:

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Welches Benzin?

#9 Beitrag von Vollhorst » Mi 1. Aug 2018, 22:45

Schon eine ziemlich geile Diskussion um gefühlte Mehrleistung und geringeren Verbrauch zum höheren Literpreis... jeder mag ja seiner Vespa nur das gefühlt Beste zukommen lassen und dafür auch bestmöglich bezahlen.... in anderen Ländern, wo die Vespa nicht nur an sonnigen Tagen zum Streicheln aus der Garage gezogen wird, amüsiert man sich wahrscheinlich über derartiges Gehabe. Und die Mopeds laufen dort auch ohne total leistungssteigernde und verschleißmindernde Additive...

marini
Beiträge: 416
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:21
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Österreich

Re: Welches Benzin?

#10 Beitrag von marini » Mi 1. Aug 2018, 23:03

Super Plus hat eine höhere Oktanzahl und diese kann nur genutzt werden, wenn der Motor höher verdichtet ist bzw. mit einem Klopfsensor an die Klopfgrenze geführt werden kann.
Außerdem hat Super Plus einen höheren Heizwert, was auch die etwas größere Reichweite erklärt
Fazit: Für unsere Vespa 300 genügt Super (95) vollkommen.
Wenn ich in Deutschland wäre, würde ich E 10 tanken. Das ist billiger und erledigt den Job hervorragend.
GTS 300 i.e. (8/2016):Bild
GTS 300 i.e. (7/2013):Bild
GTS 125 i.e. (3/2011):Bild

HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Welches Benzin?

#11 Beitrag von HJM64 » Mi 1. Aug 2018, 23:05

Hi zusammen,

wenn ich gs en jagen gehe nehme ich von meinen modellautos Nitromethanethanol! geht ab wie sau!

Hjm64

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Welches Benzin?

#12 Beitrag von avanti » Mi 1. Aug 2018, 23:34

Am besten läuft die Vespa mit italienischem Benzin von D&G.
Allerdings ist die Füllmenge der Murano-Flacons nur für kurze Strecken ausreichend.

Da sind Ape-Fahrer klar im Vorteil, die schaffen die leeren Flacons bequemer ins Altglas.

Es gibt Gerüchte, dass Armani bald Hochoktansuper in mehrfarbigen Boxcalfkanistern fur die 946 anbieten will.
Die Innenbeschichtung macht aber noch Probleme.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

marini
Beiträge: 416
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:21
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Österreich

Re: Welches Benzin?

#13 Beitrag von marini » Mi 1. Aug 2018, 23:49

Dass noch keiner eine Lachgaseinspritzung für die GTS 300 entwickelt hat.
Das ist noch wirksamer als Nitromethan.
GTS 300 i.e. (8/2016):Bild
GTS 300 i.e. (7/2013):Bild
GTS 125 i.e. (3/2011):Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Welches Benzin?

#14 Beitrag von mikesch » Mi 1. Aug 2018, 23:54

@Thomas ...sagte mir ein Biker "Hochtourige Bikes immer mit Shell V betanken"

Was hat die Aussage überhaupt mit dir und uns zu tun?
Ich denke mal das ist eine fehlgeleitete Informaton von extern, Irrläufer sozusagen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Welches Benzin?

#15 Beitrag von Fifikofsky » Do 2. Aug 2018, 00:24

avanti hat geschrieben:Am besten läuft die Vespa mit italienischem Benzin von D&G.
Allerdings ist die Füllmenge der Murano-Flacons nur für kurze Strecken ausreichend.

Da sind Ape-Fahrer klar im Vorteil, die schaffen die leeren Flacons bequemer ins Altglas.

Es gibt Gerüchte, dass Armani bald Hochoktansuper in mehrfarbigen Boxcalfkanistern fur die 946 anbieten will.
Die Innenbeschichtung macht aber noch Probleme.
:lol: :lol: :lol: EindoppelsupereintausendoktanE99beitrag! :klatschen:

Ich tanke nur noch bei dir...:mrgreen:
Remmdedemmdemm...Bild

Antworten