Absolut d'accord, lieber Florian.Vilstaler hat geschrieben:GPS Messung - alles recht und schön, aber die Messergebnisse per Handy App und den techn. Möglichkeiten welche ein Handy bietet bleiben dennoch ungenau.
Standort,- Wetter,- stetige Veränderungen der Satelliten - Zwischensatelliten "in Parkstellung" welche die Messungen nochmal korrigieren..... Lauter so Faktoren um hier die Messlatte legen zu wollen "MEINE geht 130 und MEINE geht 140 Sachen"? Is ja wohl zum Kichern... Fahrt mal auf gleicher Strecke zur gleichen Zeit im Pulk los und stellt dann die Ergebnisse ein, dann passt das auch mit den Vergleichen einigermaßen incl. Störfaktoren die trotzdem bleiben...
Die Faktoren für die GPS-Messung ändern sich mit zunehmender Abschattung extrem...sie verändern sich von Minute zu Minute
Eine Genauigkeitsangabe kann also nur ein "statistischer Wert" sein.
Pauschale Aussagen wie: "Dieser GPS-Empfänger misst auf x Meter genau"ist totaler Quatsch"....
Ein geringer Standortwechsel kann die Abschattung und somit die Messungen extrem beeinflussen.... Und von einem geringen Standortwechsel kann man ja nicht reden wenn´s hier um km/h Messung geht und man den Standort laufend verändert...
Aber auch klar, das man ja nach "IRGENDWAS" gehen muss,- nur die Heilige Bibel ist das auch nicht und verstreute Menschen auf ihren Rollern die Daten hier per km/h Eingabe eingeben die vom Standort, vom Wetter, Schatten und Störfaktoren etc. etc. auch noch abhängig sind um sie auch verwerten zu können wenn sie denn "von überall" hier eingestellt werden um Vergleichen stand zu halten mit denen man auch was anfangen kann.
SO geht´s jedenfalls nicht was man als 100pro bezeichnen könnte... Mit dem hier angegebenen Zahlenwirrwarr in Form von Endgeschwindigkeitsangaben hat einer Glück gehabt prima Signale zu empfangen was dem Standort zu verdanken wäre und der andere eben nicht, weil sich ich Störfaktoren überschlagen und Ergebnisse der Messung verfälschen.
Endgeschwindigkeit:"Mal auf den nächsten geeichten Prüfstand fahren, dann hat sich das" - und dann hier einstellen
Gruß!
Florian
Und noch eins kommt dazu:
Die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn wird immer höher sein als auf einer Bundesstrasse.
Durch die vielen Autos, die in einer Richtung an Dir vorbeifahren, gibt es immer einen erheblichen Luftstrom über der gesamten Richtungsfahrbahn, so dass Du quasi immer mit leichtem Rückenwind hast. Klar, dass dann die Höchstgeschwindigkeit leicht in den Begrenzer geht. Auf der Landstrasse kommt man wahrscheinlich nie in den Begrenzer, weil sich die Luftströme auf der Landstrasse durch den Gegenverkehr kompensieren.
Höchstgeschwindigkeit sollte auf ebener Strecke bei völliger Windstille und keinem sonstigem Verkehr erfolgen.
In der Betriebsanleitung der BMW R3 (500 cm³, 24 PS) von meinem Vater stand geschrieben:
Höchstgeschwindigkeit Solo sitzend 105 km/h, Solo liegend 120 km/h.
Ich verstehe die Höchstgeschwindigkeitsangabe unserer GTS 300 mit ~118 km/h als Solo sitzend!
Gruß aus dem Südburgenland
Ingo