Endgeschwindigkeit

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
marini
Beiträge: 416
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:21
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Österreich

Re: Endgeschwindigkeit

#16 Beitrag von marini » Sa 11. Aug 2018, 08:22

Vilstaler hat geschrieben:GPS Messung - alles recht und schön, aber die Messergebnisse per Handy App und den techn. Möglichkeiten welche ein Handy bietet bleiben dennoch ungenau.

Standort,- Wetter,- stetige Veränderungen der Satelliten - Zwischensatelliten "in Parkstellung" welche die Messungen nochmal korrigieren..... Lauter so Faktoren um hier die Messlatte legen zu wollen "MEINE geht 130 und MEINE geht 140 Sachen"? Is ja wohl zum Kichern... :roll: Fahrt mal auf gleicher Strecke zur gleichen Zeit im Pulk los und stellt dann die Ergebnisse ein, dann passt das auch mit den Vergleichen einigermaßen incl. Störfaktoren die trotzdem bleiben...

Die Faktoren für die GPS-Messung ändern sich mit zunehmender Abschattung extrem...sie verändern sich von Minute zu Minute
Eine Genauigkeitsangabe kann also nur ein "statistischer Wert" sein.
Pauschale Aussagen wie: "Dieser GPS-Empfänger misst auf x Meter genau"ist totaler Quatsch"....
Ein geringer Standortwechsel kann die Abschattung und somit die Messungen extrem beeinflussen.... Und von einem geringen Standortwechsel kann man ja nicht reden wenn´s hier um km/h Messung geht und man den Standort laufend verändert... ;)

Aber auch klar, das man ja nach "IRGENDWAS" gehen muss,- nur die Heilige Bibel ist das auch nicht und verstreute Menschen auf ihren Rollern die Daten hier per km/h Eingabe eingeben die vom Standort, vom Wetter, Schatten und Störfaktoren etc. etc. auch noch abhängig sind um sie auch verwerten zu können wenn sie denn "von überall" hier eingestellt werden um Vergleichen stand zu halten mit denen man auch was anfangen kann.


SO geht´s jedenfalls nicht was man als 100pro bezeichnen könnte... Mit dem hier angegebenen Zahlenwirrwarr in Form von Endgeschwindigkeitsangaben hat einer Glück gehabt prima Signale zu empfangen was dem Standort zu verdanken wäre und der andere eben nicht, weil sich ich Störfaktoren überschlagen und Ergebnisse der Messung verfälschen.

Endgeschwindigkeit:"Mal auf den nächsten geeichten Prüfstand fahren, dann hat sich das" - und dann hier einstellen ;)

Gruß!

Florian
Absolut d'accord, lieber Florian.
Und noch eins kommt dazu:
Die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn wird immer höher sein als auf einer Bundesstrasse.
Durch die vielen Autos, die in einer Richtung an Dir vorbeifahren, gibt es immer einen erheblichen Luftstrom über der gesamten Richtungsfahrbahn, so dass Du quasi immer mit leichtem Rückenwind hast. Klar, dass dann die Höchstgeschwindigkeit leicht in den Begrenzer geht. Auf der Landstrasse kommt man wahrscheinlich nie in den Begrenzer, weil sich die Luftströme auf der Landstrasse durch den Gegenverkehr kompensieren.
Höchstgeschwindigkeit sollte auf ebener Strecke bei völliger Windstille und keinem sonstigem Verkehr erfolgen.
In der Betriebsanleitung der BMW R3 (500 cm³, 24 PS) von meinem Vater stand geschrieben:
Höchstgeschwindigkeit Solo sitzend 105 km/h, Solo liegend 120 km/h.
Ich verstehe die Höchstgeschwindigkeitsangabe unserer GTS 300 mit ~118 km/h als Solo sitzend!

Gruß aus dem Südburgenland

Ingo
GTS 300 i.e. (8/2016):Bild
GTS 300 i.e. (7/2013):Bild
GTS 125 i.e. (3/2011):Bild

poccaggio
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 19:40
Vespa: Touring GTS 300 i.e.
Land: Deutschland

Re: Endgeschwindigkeit

#17 Beitrag von poccaggio » Mo 13. Aug 2018, 18:43

Hallo Zusammen,
Entschuldigung ich schrieb BMW 1500 wollte jedoch 1200 GS 25 schreiben habe mich wohl verhaspelt, tut mir leid.
Ich kann übrigens auch mit meiner hohen Scheibe ( die ich im Sommer, also bei den derzeitigen Temperaturen nicht montiert habe) nicht schneller als 125 KM/h, mit meiner 300er GTS Touring Vespa, fahren.
Ich beneiden jetzt keinen der die 140 schafft weil wie gesagt, ich dann auf meine BMW steige wenn ich unbedingt schnell fahren will.
Ich liebe es mit meiner Vespa durch die Gegend mit 80 -100 Km/h zu cruisen.
Ich hoffe ihr seid mir wegen des Tippfehlers nicht böse, Sorry
Gruß
Poccaggio

Benutzeravatar
Sepbel
Beiträge: 362
Registriert: Di 30. Sep 2014, 19:40
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Endgeschwindigkeit

#18 Beitrag von Sepbel » Mo 13. Aug 2018, 19:30

DJ WOLF hat geschrieben:
Sepbel hat geschrieben:Spürt man den Drehzahlbegrenzer?
ja, beim ersten mal glaubst du hast einen motorschaden oder das benzin geht dir aus, die motorleistung bricht kurz weg, dann geht es aber wieder normal weiter. ich bin das erste mal in den drehzahlbegrenzer gefahren als ich auf der autobahn gerade eine honda gold wing überholte, dank unseres forums war ich bestens informiert und nach einer kurzen schrecksekunde wusste ich sofort bescheid um den drehzahlbegrenzer.
Danke. Dann hab ich ja noch Luft nach oben und weiß ums Verhalten Bescheid.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Endgeschwindigkeit

#19 Beitrag von schmoelzer » Mo 13. Aug 2018, 20:00

Ca. 138 lt. Tacho im Begrenzer. Sind dann irgendwo so bei 128 Sachen.

Maaddin

Petrolhead
Beiträge: 400
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:50
Vespa: GTS 300 ohne ABS:-)
Land: Deutschland

Re: Endgeschwindigkeit

#20 Beitrag von Petrolhead » Mo 13. Aug 2018, 20:03

schmoelzer hat geschrieben:Ca. 138 lt. Tacho im Begrenzer. Sind dann irgendwo so bei 128 Sachen.

Maaddin
Ist bei dir alles Original? Ist schon ganz ordentlich :mrgreen:
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM

dreitagebart
Beiträge: 3663
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Endgeschwindigkeit

#21 Beitrag von dreitagebart » Mo 13. Aug 2018, 20:17

das gewicht des fahrers spielt ja auch ne rolle.. ;-)

meine GT 200 L fährt laut tacho 140 mit mittelgrosser scheibe und der vorbesitzer hat den original 198 ccm zylinder gegen einen malossi 209 ccm getauscht... werde bei gelegenheit mal ne gps messung mit ner smartphone app machen...

grüsse aussem pott

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Endgeschwindigkeit

#22 Beitrag von schmoelzer » Mo 13. Aug 2018, 20:44

Petrolhead hat geschrieben:
schmoelzer hat geschrieben:Ca. 138 lt. Tacho im Begrenzer. Sind dann irgendwo so bei 128 Sachen.

Maaddin
Ist bei dir alles Original? Ist schon ganz ordentlich :mrgreen:
Komplett original...mit kleiner Scheibe.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Vespa_R
Beiträge: 55
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 15:58
Vespa: GTS 2016
Land: Niederlande
Wohnort: Nähe Niederrhein

Re: Endgeschwindigkeit

#23 Beitrag von Vespa_R » Mo 13. Aug 2018, 21:20

Durch eine kleine Scheibe ist meine GTS ca. 8km/h schneller geworden.

Benutzeravatar
rapo55
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:22
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Baden
Wohnort: Westlicher Bodensee

Re: Endgeschwindigkeit

#24 Beitrag von rapo55 » Mo 13. Aug 2018, 21:22

8-) Laut GPS knapp im Begrenzer 137km/h.
Frei nach Ludwig Thoma: "Man muss denken - was man tut"
"Wenn´s passt - passt´s" !
........Bild
Mit der Bella auf der "Bella" auch drauf steht.
"Grüße vom Bodensee - Westende"!

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Endgeschwindigkeit

#25 Beitrag von kölle-st18 » Mo 13. Aug 2018, 21:24

Sepbel hat geschrieben:130 kmh mit ner 2005er 250 GTS.
Ohne Scheibe und der Fahrer hinterm Scheinwerfer kauernd.

Spürt man den Drehzahlbegrenzer?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja, den spürt man gewaltig.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Endgeschwindigkeit

#26 Beitrag von mikesch » Mo 13. Aug 2018, 22:23

Von der Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V. wird diese relativ einfache Erklärung der Funktion des GPS Systems ins Netz gestellt. <klick>

Was ich nicht wusste ist, das Geschwindigkeitsmessungen bei GPS- Empfängern nach dem Dopplerprinzip der Satellitensendefrequenz von 1575,42 Megahertz (MHz) erfolgen, also doch ziemlich genau sein müssten.
Ich dachte immer sie wird durch die laufenden Positionsänderungen nur herausgerechnet.

Aber wie man wieder mal sieht kommt man oft mit laienhaftem denken nicht zum gewünschtem Ziel.
Bei dieser komplexen Thematik gehts nicht ohne Fachleute.
Übrigens hat kein geringerer als Albert Einstein mit seiner speziellen Relativitätstheorie die Basis zur Funktion von GPS gelegt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Endgeschwindigkeit

#27 Beitrag von Vilstaler » Di 14. Aug 2018, 07:06

Was hab ich hier gelernt? Die Endgeschwindigkeit einer Vespa liegt so zwischen 70 und 75 Knoten....auch nicht schlecht! :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Endgeschwindigkeit

#28 Beitrag von GTS-Peter » Di 14. Aug 2018, 07:19

Meine lief bis letztes Jahr 142 kmh laut Tacho, dann ging sie in den begrenzer. Das sind jetzt langsam aber stetig 3-4 kmh weniger geworden. Also sie läuft heute nur noch so 138 kmh bis sie im begrenzer landet. Ich mache meine verschlissene Variomatik und Riemenscheibe dafür verantwortlich. Die teile werden die tage ausgetauscht und dann melde ich mich noch mal.

Benutzeravatar
Seb_WEN
Beiträge: 191
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:50
Vespa: GTS 300 SS
Land: DE

Re: Endgeschwindigkeit

#29 Beitrag von Seb_WEN » Mi 15. Aug 2018, 20:19

Ich bin ja noch beim einfahren und hab erst 300km drauf... Gurke also meistens zwischen 80-95 durch die Gegend...
Hab heute nach 35km mal 1km Gas gegeben... ~130 lt. Tacho bei 1,94 und 94kg
just my two cents...

gelöscht

Re: Endgeschwindigkeit

#30 Beitrag von gelöscht » Do 16. Aug 2018, 08:53

Die Bibel rät aber zur Zurückhaltung bis zum ersten Ölwechsel. Meine hat jetzt 1000 drauf und bei 500 oder 700 war meine Neugier auch zu groß)) Ebenfalls 130.
Allerdings gestern nur 125 auf der A6. Leichte Windböen und häufige Verwirbelungen der Brummis waren wohl dran "Schuld".

Ich weiß nicht wie es euch geht, ab 100/110 macht mir das Fahren keinen Spaß mehr. Volle Konzentration, der Jethelm will sich abheben und der Gegenwind sind keine schönen Begleiter. Also ich kaufte meine 300er für die Stadt und das nahe Überlandumfeld. Für die Bahn würde ich etwas Anderes empfehlen

Antworten