Endgeschwindigkeit

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
poccaggio
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 19:40
Vespa: Touring GTS 300 i.e.
Land: Deutschland

Endgeschwindigkeit

#1 Beitrag von poccaggio » Fr 10. Aug 2018, 19:39

Hallo alle Zusammen,

hab da mal eine Frage, meine Vespa 300 gts läuft als Höchstgeschwindigkeit 122 kmh , bei einem User habe ich kürzlich gelesen, dass seine 300er, 140 Kmh und mehr fährt.
Wie kann das sein ? In meinen Papieren sind als Höchstgeschwindigkeit 118 kmh angeben , mir würden diese auch reichen, da ich denke mit den kleinen Reifen ist das völlig ausreichend.
Mit geht es mehr um das Genießen der Ausfahrt an sich, da reichen um die Landschaft zu genießen 80 km völlig aus.
Ich denke eine Vespa ist auch nicht dafür gemacht worden um Geschwindigkeiten von 14o Kmh und mehr zu erreichen.
Ich könnte mich auf meine 1500er BMW setzen und locker 200 km hinlegen, aber ich bin jetzt nicht der Geschwindigkeit Junkie.
Ich halte dennoch die 140 kmh und sei es auch nur Bergab für ausgeschlossen .

pille
Beiträge: 78
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 22:21
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Endgeschwindigkeit

#2 Beitrag von pille » Fr 10. Aug 2018, 19:48

120 km/h mit Cruiserscheibe ohne Anlauf....ohne Scheibe wird’s ab gut 100 km/h zäh, aber gute 110 werden es dann doch
Zuletzt geändert von pille am Fr 10. Aug 2018, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Endgeschwindigkeit

#3 Beitrag von Matt » Fr 10. Aug 2018, 19:54

Einfach mal selber austesten, am besten auf einem abschüssigen Autobahnabschnitt. Dann werdet ihr merken bei welcher Tachogeschwindigkeit der Begrenzer angeht. Damit will ich ja nicht sagen immer vollgas fahren zu müssen. Ihr kennt dann aber die Grenze. Die geht im übrigen ca. 1km/h pro gefahrene Tausend km zurück... der Riemen wird einfach schmaler und dann hilft nur ein Riemenwechsel.

Viel Spass.
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

hagenp
Beiträge: 33
Registriert: So 3. Jun 2018, 21:13
Vespa: GTS250ie
Land: Deutschland

Re: Endgeschwindigkeit

#4 Beitrag von hagenp » Fr 10. Aug 2018, 19:56

Autobahn mit der hohen Scheibe 130-140km/h je nach Wind usw.
Landstraße immer easy 120km/h. Alles laut Tacho! GPS zeigt jeweils 10km/h weniger an.
GTS 250 Bj.2008, Polini 9Rollen Vario mit 7,5g Dr.Pulley.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Endgeschwindigkeit

#5 Beitrag von kölle-st18 » Fr 10. Aug 2018, 19:56

Die 140km/h läuft meine GTS 250 auch ==> nur ist die Heschwindigkeit mit VESPA-Tacho gemessen.
Mit GPS gemessen komme ich auf ca. 125km/h.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Endgeschwindigkeit

#6 Beitrag von DJ WOLF » Fr 10. Aug 2018, 21:09

141 laut facelift tacho, mit kleiner cruiser scheibe und polini vario mit 9,2 g rollen

Benutzeravatar
stromanGTS
Beiträge: 257
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 09:57
Vespa: PV ET3,PX244,GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Südstadt/H

Re: Endgeschwindigkeit

#7 Beitrag von stromanGTS » Fr 10. Aug 2018, 21:19

Moin Poccaggio,

meine 2014er GTS läuft nach GPS 128, mal 129 km/h mit Anlauf ohne Wind und frischen Serien-Rollen.
Mich würde aber auch Deine 1500er BMW interessieren. Neues Modell oder aufgebohrt oder zwei 750er in Reihe geschaltet??
Grüße aus der Südstadt
Steffen
................................................................................
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der :vespa:

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Endgeschwindigkeit

#8 Beitrag von 90Racer » Fr 10. Aug 2018, 21:29

Der ist gut :elefant: :lol: :lol:

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Endgeschwindigkeit

#9 Beitrag von d-marc » Fr 10. Aug 2018, 21:46

stromanGTS hat geschrieben:Mich würde aber auch Deine 1500er BMW interessieren. Neues Modell oder aufgebohrt oder zwei 750er in Reihe geschaltet??
Runtergebuchste K1600 um Steuern zu sparen :mrgreen:

Meine GTV250 geht bei GPS 119km/h (=Tacho ~130) und genau 9500rpm in den Drehzahlbegrenzer. Mag sein dass mit nem neuen Riemen noch ein paar Km/H mehr drin sind. Die 300er ist auch nicht viel länger übersetzt, allzu fantasievolle Topspeedangaben sind wohl mehr oder weniger Seemannsgarn.

Benutzeravatar
Drohne
Beiträge: 380
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:07
Vespa: PX, GTS
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Endgeschwindigkeit

#10 Beitrag von Drohne » Fr 10. Aug 2018, 21:49

Tacho Anschlag. Null Problemo :mrgreen:
Ich putze hier nur !!

Benutzeravatar
Mycr0ft
Beiträge: 381
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 17:37
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland/ NRW
Wohnort: Essen

Re: Endgeschwindigkeit

#11 Beitrag von Mycr0ft » Fr 10. Aug 2018, 21:56

Bild

Nach der 10000 Inspektion auf der Autobahn bei schönem Wetter.
Bis auf die kleine Scheibe ist Sie Original. Vor der Inspektion ist sie bei 129 in den begrenzer gegangen.
Ich habe meine Benelli Devil 80ccm geliebt!!!

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Endgeschwindigkeit

#12 Beitrag von DJ WOLF » Fr 10. Aug 2018, 22:22

Drohne hat geschrieben:Tacho Anschlag. Null Problemo :mrgreen:
was mich wundert, da bin ich mit 141 quasi am anschlag und trotzdem nicht im drehzahlbegrenzer, bei dir auch so?
mit meinen vorfacelift modellen hat der tacho zwar 143 angezeigt wenn ich in den drehzahlbegrenzer fuhr, aber der alte vorfacelift tacho zeigte immer zu viel an, der facelift tacho ist viel genauer.

Benutzeravatar
Sepbel
Beiträge: 362
Registriert: Di 30. Sep 2014, 19:40
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Endgeschwindigkeit

#13 Beitrag von Sepbel » Sa 11. Aug 2018, 02:20

130 kmh mit ner 2005er 250 GTS.
Ohne Scheibe und der Fahrer hinterm Scheinwerfer kauernd.

Spürt man den Drehzahlbegrenzer?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Endgeschwindigkeit

#14 Beitrag von DJ WOLF » Sa 11. Aug 2018, 07:09

Sepbel hat geschrieben:Spürt man den Drehzahlbegrenzer?
ja, beim ersten mal glaubst du hast einen motorschaden oder das benzin geht dir aus, die motorleistung bricht kurz weg, dann geht es aber wieder normal weiter. ich bin das erste mal in den drehzahlbegrenzer gefahren als ich auf der autobahn gerade eine honda gold wing überholte, dank unseres forums war ich bestens informiert und nach einer kurzen schrecksekunde wusste ich sofort bescheid um den drehzahlbegrenzer.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Endgeschwindigkeit

#15 Beitrag von Vilstaler » Sa 11. Aug 2018, 07:16

GPS Messung - alles recht und schön, aber die Messergebnisse per Handy App und den techn. Möglichkeiten welche ein Handy bietet bleiben dennoch ungenau.

Standort,- Wetter,- stetige Veränderungen der Satelliten - Zwischensatelliten "in Parkstellung" welche die Messungen nochmal korrigieren..... Lauter so Faktoren um hier die Messlatte legen zu wollen "MEINE geht 130 und MEINE geht 140 Sachen"? Is ja wohl zum Kichern... :roll: Fahrt mal auf gleicher Strecke zur gleichen Zeit im Pulk los und stellt dann die Ergebnisse ein, dann passt das auch mit den Vergleichen einigermaßen incl. Störfaktoren die trotzdem bleiben...

Die Faktoren für die GPS-Messung ändern sich mit zunehmender Abschattung extrem...sie verändern sich von Minute zu Minute
Eine Genauigkeitsangabe kann also nur ein "statistischer Wert" sein.
Pauschale Aussagen wie: "Dieser GPS-Empfänger misst auf x Meter genau"ist totaler Quatsch"....
Ein geringer Standortwechsel kann die Abschattung und somit die Messungen extrem beeinflussen.... Und von einem geringen Standortwechsel kann man ja nicht reden wenn´s hier um km/h Messung geht und man den Standort laufend verändert... ;)

Aber auch klar, das man ja nach "IRGENDWAS" gehen muss,- nur die Heilige Bibel ist das auch nicht und verstreute Menschen auf ihren Rollern die Daten hier per km/h Eingabe eingeben die vom Standort, vom Wetter, Schatten und Störfaktoren etc. etc. auch noch abhängig sind um sie auch verwerten zu können wenn sie denn "von überall" hier eingestellt werden um Vergleichen stand zu halten mit denen man auch was anfangen kann.


SO geht´s jedenfalls nicht was man als 100pro bezeichnen könnte... Mit dem hier angegebenen Zahlenwirrwarr in Form von Endgeschwindigkeitsangaben hat einer Glück gehabt prima Signale zu empfangen was dem Standort zu verdanken wäre und der andere eben nicht, weil sich ich Störfaktoren überschlagen und Ergebnisse der Messung verfälschen.

Endgeschwindigkeit:"Mal auf den nächsten geeichten Prüfstand fahren, dann hat sich das" - und dann hier einstellen ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten