Endkontrolle Fehlanzeige

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Endkontrolle Fehlanzeige

#1 Beitrag von Vilstaler » Mi 8. Aug 2018, 17:45

Hallo Leute!

Nicht missverstehen, ich bin mit Garantie nicht kleinlich aber bei sowas geht mir die Hutschnur hoch. Heute lag auf dem Garagenboden eine der beiden Kunststoffkappen welche jeweils links und rechts unterhalb der Soziusfußrasten seitlich am Bodenblech angebracht sind. Ich hab mir das Ding angeschaut und festgestellt das wohl im Werk die Haltenase abgebrochen wurde. Was macht Luigi: "Nimmt einfach die Heißklebepistole und pappt sie auf´n Lack drauf statt sie gegen eine NEUE auszutauschen.


Mir ist das natürlich nicht aufgefallen das die Kralle da fehlt bzw. überhaupt eine hingehört... Wer schaut schon links oder rechts nach um zu vergleichen ob die sich unterscheiden - wohl kein Mensch! :unwissend:

Na jedenfalls und wohl der Hitze geschuldet hat die Naht vom Heißkleber nicht mehr gehalten und das Gelumpe lag deshalb auf dem Boden.

Hier der Verschlußstopfen von beiden Seiten:

….und der tollen Verklebung :D

Bild

Bild

Bei einem Roller um € 6.000.- o.E. ist das schon ne Frechheit.... Endkontrolle scheinbar in Pontedera Fehlanzeige. Ganz nebenbei kostet der "Stöpsel" € 7.-- :)
Da kannste nur noch mit dem Kopf schütteln, und zwischenzeitlich bis der hier ankommt fahr ich eben mit dem offenen Loch in der Seite dch. die Gegend....wär ne Idee den anderen auch rauszumachen um 2 sidepipes reinzustecken :lol:

Na denn guckt mal bitte nach ob mein Luigi nicht auch bei Euch die Heißklebepistole geschwungen hat... Eigentlich nicht zum Lachen,- aber was soll´s - ich tue es trotzdem :D

Gruß! ;)

Florian
Zuletzt geändert von Vilstaler am Mi 8. Aug 2018, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Rita
Beiträge: 9001
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Endkontrolle Fehlanzeige

#2 Beitrag von Rita » Mi 8. Aug 2018, 17:51

das kann nicht im Werk gewesen sein....
da haben die gar nicht die Zeit für.....

sicher beim ausliefernden Händler.... und war halt net lagernd....

Rita

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Endkontrolle Fehlanzeige

#3 Beitrag von Vilstaler » Mi 8. Aug 2018, 17:58

Meinst Du Rita!? Also wenn das sooo ist nehm ich´s natürlich zurück - kann´s mir aber beim besten Willen nicht vorstellen zumal ich beim Abladen dabei war als sie ankam, und wie sollte der Freundliche ausgerechnet die Kappe da beschädigt haben - der muss ja nicht in den Zwischenboden rein - für was denn? Rings um die Kappe ist ja auch nichts beschädigt :unwissend: Na ich weiß nicht so recht... ist mir schon suspekt. Die stand zwar noch paar Tage in der Ausstellung, aber vielleicht wollte sich auch jemand das Ding klauen und die Kralle ist dabei abgebrochen. :unwissend: Jedenfalls hat meine nur 2 mal die Werkstatt gesehen und stand auch nie wo herum das da jemand hätte dranfummeln können - gar ne Heißklebepistole dabei gehabt hätte :)

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Endkontrolle Fehlanzeige

#4 Beitrag von d-marc » Mi 8. Aug 2018, 18:15

Nicht da wenn mans braucht und für den Mist auch viel zu teuer:

Aus dem Grund hab ich das Ding mal für den 3D-Drucker nachgezeichnet

Ich denke auch nicht dass man da in Pontedera mit Heisskleber rumfrickelt. Da ist der Griff in die Teilekiste viel einfacher.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14898
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Endkontrolle Fehlanzeige

#5 Beitrag von DJ WOLF » Mi 8. Aug 2018, 18:17

vilstaler, kauf dir ende november die neue und hau die alte deinem händler um die ohren...

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Endkontrolle Fehlanzeige

#6 Beitrag von Vilstaler » Mi 8. Aug 2018, 18:22

DJ

Ich warte erst mal ab wie oft Du anfangs mit der Neuen Dir ein update aufspielen lassen musst damit die Fuhre wieder geht :)


Hatten wir alles schon,... also bitte nicht unbedingt gleich ausschließen :D

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
deeno67
Beiträge: 192
Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:15
Vespa: Sprint 125 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Germering

Re: Endkontrolle Fehlanzeige

#7 Beitrag von deeno67 » Mi 8. Aug 2018, 18:26

Ich müsste mich schon arg täuschen, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass die Kappen incl. diverser anderer kleiner Anbauteile wie Spiegel in einer Plastiktüte an den Händler zusammen mit dem Roller ausgeliefert und erst vor Ort montiert werden. Also trifft den armen Luigi diesmal keine Schuld.
Vespa 50 -> Vespa PK 50S -> Vespa PX 200 E Lusso -> Piaggio Sfera 50 -> Vespa Cosa 200 -> Vespa ET4 -> Vespa GT 125 -> Vespa LX 125 -> Vespa Sprint 125 i.e.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Endkontrolle Fehlanzeige

#8 Beitrag von Vilstaler » Mi 8. Aug 2018, 18:36

Im Namen des Volkes also "Freispruch Euer Ehren".... Da hat er nochmal Glück gehabt der Salvatore ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Endkontrolle Fehlanzeige

#9 Beitrag von Hansebaron » Mi 8. Aug 2018, 18:36

Jo, aber warum sollten die da keine Zeit in Pontedera für haben, auch wenn dieses Plastikteil evtl. vom Händler gepfuscht, äh gefixed wurde :?:

Garantiert und 100% hat auch Piaggio Pontedera eine Maßnahme/Abteilung, die sich "Nacharbeit" nennt.
Hier bei Daimler hält das Fließband nur ungern an, alles was binnen 5 Minuten gefixed werden kann = okay, länger gibt´s nen Vermerk auf der Baukarte = Nacharbeitsplatz.

Hier im Werk Bremen absolut nichts Ungewöhnliches, dass teilweise bei Problemen, Aktionen, erforderlicher Nacharbeit teilweise >1000 fertig gebaute Mercedes auf dem Werksgelände stehen, und eben ihre Nacharbeit abwarten, bevor sie zum ausliefernden Händler im In- und Ausland gelangen. Das hat jeder Hersteller, sei es aufgetauchte Undichtigkeiten des Verdecks in der Regenprobe, Teile/Farb/Haptikabweichungen an Eigen- oder Zulieferteilen etc.pp.

Last but not least einfach ärgerlich, das man für die >2.000,- € Aufpreis (im Gegensatz zu Piaggio Fahrzeugen aus bspw. Thailand (Liberty/Medley usw.)) keine sichtbar bessere Qualität bekommt. Damit ist nicht nur Floris Kappe gemeint, sondern generell Spaltmaße, Lackqualität, Elektrobauteile, Passgenauigkeit etc. :roll:

michael knight
Beiträge: 218
Registriert: Do 7. Aug 2014, 20:24
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: Endkontrolle Fehlanzeige

#10 Beitrag von michael knight » Mi 8. Aug 2018, 18:40

Selbst wenn es so eine Abteilung tatsächlich gibt,würde man auch dort eher eine neue Plastikkappe verbauen,als mit der Heißklebepistole rumzufriemeln.
Sitzen dort ja an der Quelle,was so Kleinteile betrifft. Und die Klebepistole trägt dort wahrscheinlich auch keiner im Hosensack spazieren...

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Endkontrolle Fehlanzeige

#11 Beitrag von avanti » Mi 8. Aug 2018, 19:39

d-marc hat geschrieben:Aus dem Grund hab ich das Ding mal für den 3D-Drucker nachgezeichnet.
Druck dem Flori doch mal eine in rot.
Dann kann er es dem Alois mal richtig zeigen ... :lol:

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Endkontrolle Fehlanzeige

#12 Beitrag von Jürmker » Mi 8. Aug 2018, 20:13

Hallo Vilstaler,
das kann ich gut verstehen, dass Dir bei sowas der Hut hochgeht, weil die Hutschnur reißt. ;)
Gruß
Uli

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Endkontrolle Fehlanzeige

#13 Beitrag von GTS-Peter » Mi 8. Aug 2018, 21:34

Leute, es ist ein Plastikteil am Unterboden das rein zur Zierde da angebracht wird.

Ich muss zugeben, daß die heißkebe Methode ziemlich nach Heimwerker-gebastel aussieht. Und bei einem Neufahrzeug erwartet man natürlich das bis ins Detail perfekte Produkt. Es wird aber sicher seinen Grund gehabt haben und lässt nicht automatisch daraus schließen, dass der Rest der Vespa auch mit Heißkeber zusammengehalten wird. Vielleicht ist der Clip bei der Nachkontrolle abgebrochen, als jemand versucht hat bei einer charge die Motoraufhängung nachzuziehen. Weil dort keine neuen Clips greifbar sind, wurde dem einen eine Heißkebepistole in die Hand gedrückt für die paar Fälle, wo der Clip dann tatsächlich anbricht (dafür muss man sich übrigens ziemlich grobmotorisch anstellen, die sind eigentlich recht flexibel)

Und unser Vilstaler hat das große Glück eine dieser seltenen "Fehlprägungen" bekommen zu haben. Die blaue Mauritius unter den GTS

:) ich mach nur Spaß

Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 199
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 13:37
Vespa: GTS 300 l' azzurra
Land: Griesheim, Südhessen

Re: Endkontrolle Fehlanzeige

#14 Beitrag von Hebi » Mi 8. Aug 2018, 22:42

Ups - jetzt weiß ich auch, warum bei meinem Freundlichen soviel Heißklebestifte rumliegen.....
Hoffentlich gucken die in Pontedera sich nix ab und schweißen die Vespas auch in Zukunft.

Guts Nächtle
Andreas
"Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei,
und in dieser Zeit mache ein Nickerchen."

Abraham Lincoln

Benutzeravatar
flyboy
Beiträge: 81
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 09:42
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland

Re: Endkontrolle Fehlanzeige

#15 Beitrag von flyboy » Do 9. Aug 2018, 07:33

Moin Moin, könnt ihr mir sagen, wo ich das Teil bestellen kann (ich weiß ja nicht ,
mal, wie das Ding korrekt heißt ). Mir ist gestern auch aufgefallen, dass ich das Stopfenteil irgendwo verloren habe.

Antworten