Lackpflege GTS Super Sport?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
eazy
Beiträge: 173
Registriert: So 4. Okt 2009, 17:50
Vespa: gts 300 super FL
Land: Germany
Wohnort: Ismaning

Lackpflege GTS Super Sport?

#1 Beitrag von eazy » Mo 6. Aug 2018, 14:46

Hallo Zusammen,

bekomme diese Woche meine erste Gts 300 in der Super Sport Version.(matt grau)Hatte bislang immer nur die Versionen mit normalen Lackierungen. Hatte öfters gehört ,das der Mattlack anfälliger sei.Gibt es irgendwas um das Shield vorne zu impregnieren? Oder wie haltet ihr das mit der Pflege?

V.Grüße
Markus

Benutzeravatar
Mycr0ft
Beiträge: 381
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 17:37
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland/ NRW
Wohnort: Essen

Re: Lackpflege GTS Super Sport?

#2 Beitrag von Mycr0ft » Mo 6. Aug 2018, 14:59

Unsin ist nicht pflegeintensiv. Einfach nen guten Microfaserlapen und ein Tropfen Spüli und fertig ist das ganze. Habe mir zur Abrundung noch Mattwax gekauft zum versiegeln den mach ich 3 - 4 mal im Jahr drauf. S100 Matt Wachs Pfelge oder so... einfach aufsprühen und dann mit nem trockenen Baumwolllappen einarbeiten und fertig. Pflegedauer 20-30min

Gruß Frank
Ich habe meine Benelli Devil 80ccm geliebt!!!

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Lackpflege GTS Super Sport?

#3 Beitrag von hardy.b » Mo 6. Aug 2018, 15:33

Mycr0ft hat geschrieben:Unsin ist nicht pflegeintensiv. Einfach nen guten Microfaserlapen und ein Tropfen Spüli und fertig ist das ganze. Habe mir zur Abrundung noch Mattwax gekauft zum versiegeln den mach ich 3 - 4 mal im Jahr drauf. S100 Matt Wachs Pfelge oder so... einfach aufsprühen und dann mit nem trockenen Baumwolllappen einarbeiten und fertig. Pflegedauer 20-30min

Gruß Frank

Mit dem Microfasertuch wird es auf Dauer erst seidenmatt dann glänzend. Auch ist es problematisch Vogelkot, Insektenreste oder kleine Kratzer zu entfernen. Polieren geht halt nicht, wird dann glänzend! Schön wenn er neu ist, aber schon problematisch der matte Lack
Grüße aus Hamburg, Hardy

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lackpflege GTS Super Sport?

#4 Beitrag von GTS-Peter » Mo 6. Aug 2018, 15:45

Meine mattgraue ist jetzt 8 Jahre alt und sieht (wenn ich die noch mal waschen würde) noch sehr gut aus.

Kratzer kann man nicht polieren. Das ist klar bei mattlack. Beilackieren und nachlackieren ist auch problematisch. Wird man immer sehen.

Aber ansonsten bekommt der bei mir auch nur Warmwasser und nen Spritzer spüli. Und dann halt mit nem schwamm und danach trocken mit nem Fensterleder.

Benutzeravatar
Futz
Beiträge: 456
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein/Main

Re: Lackpflege GTS Super Sport?

#5 Beitrag von Futz » Mo 6. Aug 2018, 16:16

Mycr0ft hat geschrieben:Unsin ist nicht pflegeintensiv. Einfach nen guten Microfaserlapen und ein Tropfen Spüli und fertig ist das ganze. Habe mir zur Abrundung noch Mattwax gekauft zum versiegeln den mach ich 3 - 4 mal im Jahr drauf. S100 Matt Wachs Pfelge oder so... einfach aufsprühen und dann mit nem trockenen Baumwolllappen einarbeiten und fertig. Pflegedauer 20-30min

Gruß Frank

So mache ich das auch......

Benutze allerdings Regen / Destilliertes Wasser aus dem Trockner.

:vespa:

Gruß Rob.

Back2Vespa
Beiträge: 1802
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Lackpflege GTS Super Sport?

#6 Beitrag von Back2Vespa » Mo 6. Aug 2018, 16:23

Mikrofaser (das rote Sonax aus dem Autozubehör) + Wasser. Mehr hab ich nie gebraucht. Reiben sollte man allerdings nicht, eher sanft abwischen.

einstein66606
Beiträge: 65
Registriert: Di 3. Apr 2018, 22:11
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland

Re: Lackpflege GTS Super Sport?

#7 Beitrag von einstein66606 » Mo 6. Aug 2018, 18:28

hallo,
vor meiner gts300 hatte ich ne harley in schwarz-matt. da siehst du jeden noch so kleinen kratzer. und wie oben schon erwähnt, ist mit auspolieren nichts zu machen. deshalb habe ich mir bei der vespa den glanzlack nochmal geholt, obwohl mir die matt-gelbe am besten gefallen hätte.
gruß
einstein

Hugo!
Beiträge: 90
Registriert: So 12. Jun 2016, 22:45
Vespa: GTS300 Super Sport
Land: BRD

Re: Lackpflege GTS Super Sport?

#8 Beitrag von Hugo! » Mo 6. Aug 2018, 21:09

Servus zamm,

also ich hab auch ne matt graue GTS300SS, seit 06/16 mit jetzt 5300km.
Und sie sieht noch aus wie am ersten Tag.
Ich muss dazusagen, meine GTS300SS hat noch NIE Wasser gesehen, weder Waschwasser noch Regenwasser.
Wenn ich unterwegs bin und es presst mir die Fliegen nur so dran :D , dann mach ich nur folgendes:
Ich nehm ein wirklich gutes, echtes, weiches Ledertuch, mach es mit lauwarmen Wasser nass, wringe es aus und wische dann die komplette Vespa praktisch feucht ab.
Da gehen alle plattgedrückten Mücken und fliegen weg, wenn nicht beim ersten Mal, dann einfach nochmal drüber. Ich denk, das A und O ist hald, egal wie Du reinigst, das Du bei Mattlacke wirklich mit NICHT viel Druck arbeitest. Also bis jetzt, kann ich keinerlei Kratzer oder glänzend polierte Stellen entdecken, sie sieht immer noch aus wie neu aus dem Laden.
Ehrlicherweise muss ich aber zugeben, das meine GTS noch nie so schmutzig war, das grober, angetrockneter Schmutz dran war. Selbst wenn, da ist es auch so wie beim Auto, da muss halt der angetrocknete Dreck erst vorsichtig aufgeweicht werden, evtl. mit etwas mehr Wasser, ansonsten hast da sehr schnell Kratzer drin.
Generell achte ich sehr auf meine GTS und schau das Sie nie nass wird.

Das mit dem Wachs was Frank erwähnte hört sich gut an. Ich denk das werd ich mal versuchen.
Vielleicht gleiten die Fliegen ja daran dann ab. :lol: :lol: :lol:

Gruß Hugo!

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Lackpflege GTS Super Sport?

#9 Beitrag von hardy.b » Mo 6. Aug 2018, 21:10

einstein66606 hat geschrieben:hallo,
vor meiner gts300 hatte ich ne harley in schwarz-matt. da siehst du jeden noch so kleinen kratzer. und wie oben schon erwähnt, ist mit auspolieren nichts zu machen. deshalb habe ich mir bei der vespa den glanzlack nochmal geholt, obwohl mir die matt-gelbe am besten gefallen hätte.
gruß
einstein
Ich hatte auch ne Sporty mit Mattlack, genau meine Erfahrungen. Kann man drehen und wenden wie man will, auf Dauer wird es unansehnlich und natürlich komplizierter in der Pflege. Nur das reine waschen ist nicht das Thema, aber wenn nach und nach ein paar Kratzer reinkommen oder hartnäckiger Schmutz entfernt werden muss, wird es heikel. Wer einmal matt bestellt hat, beim Auto oder Moped, ist damit durch :D ! Möchte der, der gerade matt geordert natürlich nicht eingestehen, ist aber so!
Grüße aus Hamburg, Hardy

Back2Vespa
Beiträge: 1802
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Lackpflege GTS Super Sport?

#10 Beitrag von Back2Vespa » Mo 6. Aug 2018, 21:36

Wobei Matt ja so ein bißchen das Outlaw-Image transportiert, grad bei der Harley, somit stören der eine oder andere Kratzer imho ja eher weniger, denk ich. Der Mattlack ist halt nichts für Poliertuchmuschis (hab den Begriff hierorts aufgeschnappt und find den genial. :D).

kletskoek
Beiträge: 209
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 22:32
Vespa: GTS300SS - 150Sprint
Land: Deutschland

Re: Lackpflege GTS Super Sport?

#11 Beitrag von kletskoek » Mo 6. Aug 2018, 21:51

Mir gefällt auch meine Mattgraue, aber ich würde nun eine normale graue kaufen.
Noch hat sie nach 3 Jahren nicht einen Kratzer aber die kommen sicher irgendwann.
Waschen tue ich mit weicher Bürste und klappt ganz gut.

Es gibt auch ein paar Mattlackwaschsets, aber schweineteuer und mir stelt sich die Frage wie gut die sind.

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 764
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Lackpflege GTS Super Sport?

#12 Beitrag von VespaTom » Mo 6. Aug 2018, 21:55

hardy.b hat geschrieben: Wer einmal matt bestellt hat, beim Auto oder Moped, ist damit durch :D ! Möchte der, der gerade matt geordert natürlich nicht eingestehen, ist aber so!
Das ist vielleicht deine eigene Meinung !

Ich hatte noch nie so einen Pflegeleichten Lack der noch wie neu aussieht, ich würde mir jederzeit wieder eine Matte Kaufen.

Habe bisher nur mit einem Schwamm warmen Wasser und etwas Zusatz, Autoshampoo oder Spüli, gereinigt und danach abgeledert. Mücken am Beinschild zb. muss mann erst etwas aufweichen lassen dann braucht man nur mit dem Schwamm leicht drüberwischen. Einfacher geht`s nicht. Meine anderen Vespen hab ich öfter Polieren müssen und hatte nach kurzer Zeit die unschönen Microschleifspuren.

Kratzer sind natürlich ein Problem, da kannste nichts machen wenn man die weghaben will hilft nur Lackieren.
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Benutzeravatar
Mycr0ft
Beiträge: 381
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 17:37
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland/ NRW
Wohnort: Essen

Re: Lackpflege GTS Super Sport?

#13 Beitrag von Mycr0ft » Mo 6. Aug 2018, 23:13

Genau, der Lack ist meines Erachtens nach sehr Pflegeleicht. Und bei mir gibt es seid 2 1/2 Jahren die gleiche regelmäßige Pflege und sie sieht immer noch gut aus. Hat den einen oder anderen kleinen Kratzer aber das kann eben passieren. Man Benutz eben.
Und kaufen würde ich mir wieder eine Matte. Nicht die graue aber mit Sicherheit schrecke ich nicht davor zurück.
Aber auch hier scheiden sich wie immer die Geister.

Gruß Frank
Ich habe meine Benelli Devil 80ccm geliebt!!!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Lackpflege GTS Super Sport?

#14 Beitrag von Vilstaler » Di 7. Aug 2018, 07:22

Microfaser ist nicht gleich Microfaser... Besonders die von der Stange die Mutti vielleicht noch im Haushalt verwendet. Hier kommt´s auf die Ware drauf an, und eine hohe weiche Faserdichte bzw. Eigenschaften wo wie bei Sandpapier ein Abchmirgeln ausgeschlossen ist. Da gibt´s Hersteller und Vertriebsgesellschaften wie beispielsweise Petzold´s Autopflegeshop welche hochwertigste Tücher verkaufen für den jeweiligen Zweck! Zum Nachpolieren wenn ein Pflegemittel wie es hier der Fall ist für Mattlack aufgetragen wurde um es danach wieder weg zu polieren, oder Tücher zum reinen Zweck nach einer Wäsche das Wasser aufzunehmen...


Einfach mal wie hier am Beispiel auf der Internetseite bei Petzold´s nachgucken, die haben für alles und jeden Zweck sehr hochwertige Produkte und speziell auch bei Mattlack sind die prima sortiert. Angefangen bei spez. Shampoo´s , Spezialwachs für Mattlacke oder Reinigern bis rauf zu Schwämmen und spez. Tüchern/Microfasertüchern für den jeweiligen Zweck, und dann verkratzt man auch nichts und der Lack schaut nach 2 Jahren wie bei meiner GTS noch wie neu aus. :) Rd. € 6.000.- für die Vespa, und die Kohle für nen AKRA und was weiß ich noch alles, und dann hapert´s an einem Hunni für die Pflege... Da kann ja dann auch was nicht stimmen wenn man hier knausert und Mutti´s Spüli lieber nimmt und olle abgetragene Baumwoll-T-Shirts für die Nachbehandlung... Jedenfalls nicht bei Mattlack,- und da sollte die Bereitschaft wenn man sich schon auf diese Lacke eingeschossen hat auch da sein paar Teuronen für die Pflege zu investieren. ;)


Tja,-.. hilft halt alles nicht...Vati´s Duftwässerchen kostet ja auch schon 80.- Euro die 50 ml-Flasche für´n Anfang :D

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Lackpflege GTS Super Sport?

#15 Beitrag von hardy.b » Di 7. Aug 2018, 07:59

Mycr0ft hat geschrieben:Genau, der Lack ist meines Erachtens nach sehr Pflegeleicht.
Gruß Frank
Und genau das ist dieser Lack, ganz objektiv, eben nicht! Die Unterschiede zum normalen glänzenden Lack sind vorhanden und im Vergleich dazu- und darüber sprechen wir, ist er eben anspruchsvoller zu pflegen. Normalen Lack wasche ich mit Spüli, bei hartnäckigeren Schmutz halt etwas intensiver, welcher Lappen ist ziemlich egal, anschließend mit 08/15 Wachs poliert, mit irgendeinem sauberen Tuch. Kleine Kratzer werden einfach wegpoliert und die etwas größere Schramme kann mit Smartrepair für kleines Geld beseitigt werden lassen.
Das Alles geht eben so einfach mit Mattlack nicht.

Deines Erachtens kann dein Mattlack trotzdem nach vielen Jahren, bei entsprechender Behandlung, noch gut aussehen. "Sehr pflegeleicht" ist er aber nicht!
Grüße aus Hamburg, Hardy

Antworten