GTS 300 SS 2012er / aufsitzen bzw- durchschlagen hinten

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
raigru
Beiträge: 7
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 08:51
Vespa: GTS 300 SS
Land: Österreich
Wohnort: Seekirchen am Wallersee - Österreich

GTS 300 SS 2012er / aufsitzen bzw- durchschlagen hinten

#1 Beitrag von raigru » Fr 3. Aug 2018, 11:25

Hallo Leute,

meine 2012er 300er GTS SS hat jetzt ca. 8500km am Buckel.

Seit heuer habe ich das Problem. dass ich schon bei kleineren Schlaglöchern und im Alleingang hinten ein "aufsitzen" bzw. "durchschlagen" spüre.

Letztes Jahr hatte ich sogar im Soziusbetrieb keine Probleme.

Was kann da defekt sein bzw. was sollte man prüfen bzw. tauschen.

Danke für eure Hilfe.

LG aus Österreich

Woemsli
Beiträge: 142
Registriert: Di 13. Jan 2015, 19:23
Vespa: GTS 300
Land: Baden Württemberg
Wohnort: Rund um Ludwigsburg

Re: GTS 300 SS 2012er / aufsitzen bzw- durchschlagen hinten

#2 Beitrag von Woemsli » Fr 3. Aug 2018, 14:15

Stoßdämpfer schon auf ne härtere Stufe gestellt? Ich hab von Anfang an Stufe 2 eingestellt. Je nach Gewicht mit Sozius lohnt aber auch Stufe drei. Der Schlüssel für die Verstellung liegt dem Bordwerkzeug bei. Ist alles in der Anleitung beschrieben. Falls du das schon gemacht haben solltest dann fällt mir nur defekter Stoßdämpfer ein.
Grüße
Woemsli

Benutzeravatar
giallo gelosia
Beiträge: 32
Registriert: Di 3. Apr 2018, 11:26
Vespa: GTS 125 SuperSport
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: GTS 300 SS 2012er / aufsitzen bzw- durchschlagen hinten

#3 Beitrag von giallo gelosia » Fr 3. Aug 2018, 15:40

Servus,

hast Du evtl. zwischenzeitlich einen neuen Auspuff montiert? Angeblich könnte der auch streifen ... habe bei meiner 125er bevor ich den Akrapovic montiert habe beim Service auch die Vorspannung verstellen lassen (müsste jetzt auf 2 oder 3 stehen, bin mir nicht ganz sicher ...). Oder die Vorspannung ist am Maximum, aber das passiert vermutlich nicht versehentlich ;)

LG aus Linz

Mathias

Woemsli
Beiträge: 142
Registriert: Di 13. Jan 2015, 19:23
Vespa: GTS 300
Land: Baden Württemberg
Wohnort: Rund um Ludwigsburg

Re: GTS 300 SS 2012er / aufsitzen bzw- durchschlagen hinten

#4 Beitrag von Woemsli » Sa 4. Aug 2018, 18:19

Hallo,
Hat dir einer der Tips weitergeholfen? Schlägt die Vespa immer noch durch?
Grüße
Woemsli

raigru
Beiträge: 7
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 08:51
Vespa: GTS 300 SS
Land: Österreich
Wohnort: Seekirchen am Wallersee - Österreich

Re: GTS 300 SS 2012er / aufsitzen bzw- durchschlagen hinten

#5 Beitrag von raigru » Mo 6. Aug 2018, 07:12

Hallo Leute,

vielen Dank für die Tipps :-)

werde alle Tipps diese Woche ausprobieren und berichten.

LG

Raimund
Zuletzt geändert von raigru am Mo 6. Aug 2018, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: GTS 300 SS 2012er / aufsitzen bzw- durchschlagen hinten

#6 Beitrag von Sfera R.I.P. » Mo 6. Aug 2018, 08:05

Mal mit Schmackes "aufsitzen". Wenn der Dämpfer dabei durchfedert, ist er hin und sollte getauscht werden.

Mit den Einstellungen kann man unterschiedliche Gewichtsbelastungen aus/angleichen, also wenn du plötzlich schwerer bist, als früher mit Sozia zusammen ...

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS 300 SS 2012er / aufsitzen bzw- durchschlagen hinten

#7 Beitrag von Vilstaler » Mo 6. Aug 2018, 09:13

Vielleicht "mal kurz 40 Pfund" abnehmen :) Ich hänge momentan bei 12 Pfund die runter sind und steh voll an :roll: ......sehr ärgerlich, dabei schmeckt´s mir eigentlich und auch sonst kann ich mich was den Appetit anbelangt nicht beschweren :unwissend: Fast jeden Tag Eis, dann Biergarten und voll abhängen...Jaaa nicht bewegen u.s.w. und trotzdem geht´s nicht runter :? :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 SS 2012er / aufsitzen bzw- durchschlagen hinten

#8 Beitrag von schmoelzer » Mo 6. Aug 2018, 12:36

Ich mach´ grad eine Schweinshaxn-Weißbierdiät. Hilft zwar nicht aber schmeckt.

Grüße

Martin

raigru
Beiträge: 7
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 08:51
Vespa: GTS 300 SS
Land: Österreich
Wohnort: Seekirchen am Wallersee - Österreich

Re: GTS 300 SS 2012er / aufsitzen bzw- durchschlagen hinten

#9 Beitrag von raigru » Di 7. Aug 2018, 14:50

Sfera R.I.P. hat geschrieben:Mal mit Schmackes "aufsitzen". Wenn der Dämpfer dabei durchfedert, ist er hin und sollte getauscht werden.

Mit den Einstellungen kann man unterschiedliche Gewichtsbelastungen aus/angleichen, also wenn du plötzlich schwerer bist, als früher mit Sozia zusammen ...

Gerade bei der roten Ampel mal kurz aufgestanden und etwas fester hingesetzt - sofort durchgeschlagen :shock:

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: GTS 300 SS 2012er / aufsitzen bzw- durchschlagen hinten

#10 Beitrag von Sfera R.I.P. » Di 7. Aug 2018, 17:36

Dann ist es ja klar, oder? Mit simplem Verstellen ist da nichts mehr.

Neuer Dämpfer und gut ist!

raigru
Beiträge: 7
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 08:51
Vespa: GTS 300 SS
Land: Österreich
Wohnort: Seekirchen am Wallersee - Österreich

Re: GTS 300 SS 2012er / aufsitzen bzw- durchschlagen hinten

#11 Beitrag von raigru » Mi 8. Aug 2018, 07:54

Sfera R.I.P. hat geschrieben:Dann ist es ja klar, oder? Mit simplem Verstellen ist da nichts mehr.

Neuer Dämpfer und gut ist!

sieht wohl so aus :oops: und das nach 8500km

aber was soll's

werde mir die YSS zulegen da ich nicht gewillt bin so viel zu investieren.


Danke für eure Hilfe

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: GTS 300 SS 2012er / aufsitzen bzw- durchschlagen hinten

#12 Beitrag von Sfera R.I.P. » Mi 8. Aug 2018, 08:52

YSS hatte ich mal an der Sfera. Der Hintere war leider sehr schnell durch ...

Die Piaggio kosten nicht viel mehr.

Benutzeravatar
AnSch
Beiträge: 133
Registriert: Di 5. Jun 2018, 15:46
Vespa: PX80E Lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: GTS 300 SS 2012er / aufsitzen bzw- durchschlagen hinten

#13 Beitrag von AnSch » Mi 8. Aug 2018, 09:31

Sfera R.I.P. hat geschrieben:YSS hatte ich mal an der Sfera. Der Hintere war leider sehr schnell durch ...

Die Piaggio kosten nicht viel mehr.
Hallo, was heisst schnell?
Hab mir auch YSS für meine PX80E geholt, vorne ist schon verbaut, der hintere folgt noch die Tage

Woemsli
Beiträge: 142
Registriert: Di 13. Jan 2015, 19:23
Vespa: GTS 300
Land: Baden Württemberg
Wohnort: Rund um Ludwigsburg

Re: GTS 300 SS 2012er / aufsitzen bzw- durchschlagen hinten

#14 Beitrag von Woemsli » Mi 8. Aug 2018, 10:59

Schon nach 8500km durch? Das ist hart! :shock:
Meine hat jetzt 16000km. Dann wart ich mal ab wann die dran sind.
Gruß
Woemsli

Doc B
Beiträge: 1463
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: GTS 300 SS 2012er / aufsitzen bzw- durchschlagen hinten

#15 Beitrag von Doc B » Mi 8. Aug 2018, 14:46

Ich hätte noch einen originalen Stoßdämpfersatz mit gerade mal 1000km Laufleistung für 80,- im Angebot.

Antworten