Welches Benzin?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarcFlemming
Beiträge: 79
Registriert: So 4. Sep 2016, 21:27
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Deutschlandf

Re: Welches Benzin?

#16 Beitrag von MarcFlemming » Do 2. Aug 2018, 06:58

Ich tanke meine Vespa nur mit Hochprozentigem, also Ultimativ 102/ V-Power /...
Ich persönlich halte nichts von Kraftstoff mit Biozusatz.
Nicht das die Vespa das nicht vertragen würde, Sie kann damit umgehen, ich aber nicht.
Das mit dem Biosprit ist so ein EU Quatsch. In Sumatra werden Regenwälder für Ölpalmen nieder gebrannt, damit die Biotreibstoff für Europa liefern können.
Ich bin jetzt bei Gott kein Grüner, aber was Blödsinn ist muss ich nicht noch unterstützen.

Gesendet von meinem Commodore C-64 mit Tapatalk
Bin wach.
Mehr möchte ich zu meinem jetzigen Zustand nicht sagen.

Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Welches Benzin?

#17 Beitrag von Berny1900 » Do 2. Aug 2018, 07:34

Ich habe ja nur eine 125er mit 15 PS. Das macht aber eine Literleistung von 120 PS, was für einen Saugmotor schon ganz beachtlich ist. Dazu kommen Höchstdrehzahlen von 10000 1/Min.
Klingt für mich nach Hochleistungsmotor, und deshalb tanke ich auch Aral Ultimate. Das Motörchen läuft für mich damit besser.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10601
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Welches Benzin?

#18 Beitrag von mikesch » Do 2. Aug 2018, 07:52

Mal etwas pragmatisch aufräumen.
Ich liebe Benzinthreads!

Solange dein Motor keine Verdichtung über 1:10 hat, hast du keinen Hochleistungsmotor und er neigt bei richtiger Zündeinstellung (verstellen? wie soll das gehen?) auch nicht zum klopfen.
Somit können die zusätzlichen Additive im V100Plus extra in einem Vespamotor leider nicht zum tragen kommen.

Wer hat hier eigentlich so einen Blödsinn erzählt das V100Plus extra einen höheren Brennwert als Benzin hat?
Was soll da drin sein? Nitro?
Die Hochleistungsmotoren würden damit sicher nicht laufen ohne ensprechende Änderung des Zündzeitpunktes in Richtung spät.
Her mit den Informationen.

Fazit: das Wort "Hochleistungssprit" ist schon Irreführend für den Verbraucher, weil es keiner ist.
Es handelt sich um Kraftstoff für Hochleistungsmotoren mit Verdichtungen über 1:10 um Schäden am Motor zu vermeiden die durch unkontrollierte Frühzündung hervorgerufen werden kann.

Na wie hört sich das an?
Richtig, so kann das Zeug nicht verkauft werden an Kunden die keinen "Hochleistungsprit" brauchen.
Und bei Fahrzeugen mit Hochleistungsmotoren steht so etwas als Warnhinweis in der Bedienungsanleitung, glaube ich. Für Ferrari reichts bei mir nicht so ganz.

Warum ich mir so sicher bin?
Meine old ET4 habe ich in der ersten Zeit, solange es Normalbenzin gab, völlig störungsfrei gefahren. Der Motor hat eine Verdichtung von 1:10,1. Dieser Motor hat jetzt knapp 52.000 gelaufen. Noch Fragen?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Welches Benzin?

#19 Beitrag von Vilstaler » Do 2. Aug 2018, 08:50

Im Heilig Geist Stuberl in Landshut gibt´s das Ultimate-Schnitzel … Mann ist das ein Klopper. Schon seit meiner Schulzeit sind wir da immer rein weil Ultimate muss sein, deshalb gehn wir da heute auch ab und an noch rein. :D
Frag mich ja keiner nach meinem Verdichtungsverhältnis...ist mir auch völlig schnurz und was die Verbrennung angeht hatte ich bisher auch keine Probleme. O.k.,- kleinere Ansätze um die Bauchgegend vielleicht :oops: :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Welches Benzin?

#20 Beitrag von snej63 » Do 2. Aug 2018, 09:24

Hallo,

ich glaube eine 300er Vespa mit "Drosselmotor" benötigt absolut keinen Super Plus Kraftstoff. Anders wäre es vielleicht bei getunten Triebwerken, aber Standard säuft am besten Standard.

Gruß Jens

Benutzeravatar
AIR-MARKY
Beiträge: 332
Registriert: Do 6. Sep 2012, 11:18
Vespa: GTS 300 Sei Giorni
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welches Benzin?

#21 Beitrag von AIR-MARKY » Do 2. Aug 2018, 09:31

Vilstaler hat geschrieben:Frag mich ja keiner nach meinem Verdichtungsverhältnis...ist mir auch völlig schnurz und was die Verbrennung angeht hatte ich bisher auch keine Probleme. O.k.,- kleinere Ansätze um die Bauchgegend vielleicht :oops: :lol:
Nur ab und an Fehlzündungen :lol:

gelöscht

Re: Welches Benzin?

#22 Beitrag von gelöscht » Do 2. Aug 2018, 23:03

mikesch hat geschrieben:@Thomas ...sagte mir ein Biker "Hochtourige Bikes immer mit Shell V betanken"

Was hat die Aussage überhaupt mit dir und uns zu tun?
Ich denke mal das ist eine fehlgeleitete Informaton von extern, Irrläufer sozusagen.
Hallo Mikesch

Weiß ich auch nicht, habs halt nur gesagt bekommen. Ebenso habe ich deinen anderen Beitrag gelesen:
"Verdichtungsverhältnis nicht über 10 zu 1, dann ist der Motor kein Hochleistungsmotor."

Nun habe ich in der Betriebsanleitung jedoch gelesen: Verdichtungsverhältnis 11,0 (+/- 0,5) zu 1.


Wie auch immer, hatte gestern randvoll V100 getankt, nach 56km ging der erste Balken im Tankdisplay aus,
nach 87 km der zweite. (Stadt und Landstraße bis Tacho 80).

250km sollte die Vespe also packen. 300 ein Traumwert mit einer Tankfüllung? Habt ihr diesen Wert erreicht?

VG Thomas ( 4 Tage Vespa, schon 200km auf der Uhr )

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Welches Benzin?

#23 Beitrag von Vilstaler » Fr 3. Aug 2018, 08:54

AIR-MARKY hat geschrieben:
Vilstaler hat geschrieben:Frag mich ja keiner nach meinem Verdichtungsverhältnis...ist mir auch völlig schnurz und was die Verbrennung angeht hatte ich bisher auch keine Probleme. O.k.,- kleinere Ansätze um die Bauchgegend vielleicht :oops: :lol:
Nur ab und an Fehlzündungen :lol:

Stimmt! Besonders in Verbindung mit ner ordentlichen Fuhre Pommes dazu :D Da brabbelt´s in der Buxe :lol: Einfach mal sein Gegenüber vorwurfsvoll angucken und den Kopf dabei schütteln, dann fällt der Tatverdacht auf DEN. Deutsch gesagt ne falsche Spur legen :bier:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

gelöscht

Re: Welches Benzin?

#24 Beitrag von gelöscht » Fr 3. Aug 2018, 20:41

nach 105 km ( heute nur Stadtverkehr ) ging der dritte Balken aus.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Welches Benzin?

#25 Beitrag von Vilstaler » Sa 4. Aug 2018, 09:09

Verwechselst Du da nichts mit der Ladedruckanzeige vom Kompressor? ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10601
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Welches Benzin?

#26 Beitrag von mikesch » Sa 4. Aug 2018, 09:10

@Oceanboy 250km sollte die Vespe also packen. 300 ein Traumwert mit einer Tankfüllung? Habt ihr diesen Wert erreicht?

Mit entsprechender vorsichtiger und vorausschauender Fahrweise und sauberen Luftfilter mit jeder Spritsorte möglich. Wirtschaftlich am effektivsten ist bleibt für mich daher Sprit von der freien Tanke.
Wobei 300km ohne trockenfahren fast nicht möglich ist. Traut sich keiner, denke ich.
Hast du Reservesprit dabei?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

gelöscht

Re: Welches Benzin?

#27 Beitrag von gelöscht » Sa 4. Aug 2018, 19:28

Hallo alle.

Nee, ich glaube meine Vespe säuft. 4. Balken ging bei 137 aus, 5. bei 153, 6. bei 175km gleichzeigt dann Benzinlampe an. Vermute es liegt an dem hohen Anteil Stadtverkehr. Mehr als 200 km packt sie so nicht. Werde heute Abend einen halben Liter Sprit in einer 1L Öldose mitnehmen und fahren bis sie ausgeht. 4 bis 4,25 Liter sind es wohl auf 100.

Sowas hier gefällt mir, aber darf man das im Helmfach mitführen?

https://www.amazon.de/FuelFriend-Liter- ... B0068O6TTS

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Welches Benzin?

#28 Beitrag von schmoelzer » Sa 4. Aug 2018, 20:34

MarcFlemming hat geschrieben: Das mit dem Biosprit ist so ein EU Quatsch. In Sumatra werden Regenwälder für Ölpalmen nieder gebrannt, damit die Biotreibstoff für Europa liefern können.

Gesendet von meinem Commodore C-64 mit Tapatalk
Und bei Nacht ists kälter als draußen....Mit Palmen produziert man Öl für die Lebensmittelindustrie und Kosmetik.
Äthanol wird aus Stärke produziert, nicht aus Fett

Ich tanke die billigste Plörre vom Supermarkt, mit allen Fahrzeugen. Ich steh drauf, wenn die Motoren explodieren.

Grüße

Martin....

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10601
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Welches Benzin?

#29 Beitrag von mikesch » Sa 4. Aug 2018, 23:32

Oceanboy hat geschrieben:Hallo alle.
Sowas hier gefällt mir, aber darf man das im Helmfach mitführen?

https://www.amazon.de/FuelFriend-Liter- ... B0068O6TTS
Wer soll dir das denn verbieten.
Ich würde den FuelFriend nur nicht ganz unten auf den Boden legen, wegen der Motorhitze.
Tank mal original Sprit von der freien Tanke, der gibt deinem Motor richtig Peffer.

Am liebsten habe ich früher Normalbenzin getankt.
Das war Sprit in Reinstform, ohne die ganzen Zusätze die den Sprit nur verdünnen oder strecken.
Jedenfalls hat damals kaum einer aufgeschrieen. Der Sprit kostete ab morgen 5 Pfennig mehr und gut.

Ich glaube wenn wenn alle mal mehr in der Schule in Chemie besser aufgepasst hätten, würde kein Mensch von uns Vespenfahrern diesen Ultimat oder Vpowermist tanken.
Die Werbung hat uns voll im Griff. Das streiten wir natürchlich vorsorglich erst mal ab, is klar.

Man kann sich sogar noch nachträglich informieren auf diversen Chemieseiten, glaube ich.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

gelöscht

Re: Welches Benzin?

#30 Beitrag von gelöscht » So 5. Aug 2018, 00:12

Ja Mikesch, diesesmal wird 95er getankt. Habe übrigens schon einen Liter davon in der ex-Öldose und sie auf dem Gepäckträger. Heute Nacht mache ich keine Tour mehr, will auch nicht irgendwo auf ner Landstraße ohne Licht mit Benzin hantieren. 192km ist Stand der Dinge. Morgenfrüh ist Leerfahren angesagt. Auch deshalb, dass ich künftig weiß, wie viel km nach der Benzinlampe noch maximal zu fahren sind.

Antworten