Welches Benzin?
- MarcFlemming
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Re: Welches Benzin?
Ich tanke meine Vespa nur mit Hochprozentigem, also Ultimativ 102/ V-Power /...
Ich persönlich halte nichts von Kraftstoff mit Biozusatz.
Nicht das die Vespa das nicht vertragen würde, Sie kann damit umgehen, ich aber nicht.
Das mit dem Biosprit ist so ein EU Quatsch. In Sumatra werden Regenwälder für Ölpalmen nieder gebrannt, damit die Biotreibstoff für Europa liefern können.
Ich bin jetzt bei Gott kein Grüner, aber was Blödsinn ist muss ich nicht noch unterstützen.
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Ich persönlich halte nichts von Kraftstoff mit Biozusatz.
Nicht das die Vespa das nicht vertragen würde, Sie kann damit umgehen, ich aber nicht.
Das mit dem Biosprit ist so ein EU Quatsch. In Sumatra werden Regenwälder für Ölpalmen nieder gebrannt, damit die Biotreibstoff für Europa liefern können.
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Bin wach.
Mehr möchte ich zu meinem jetzigen Zustand nicht sagen.
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Re: Welches Benzin?
Ich habe ja nur eine 125er mit 15 PS. Das macht aber eine Literleistung von 120 PS, was für einen Saugmotor schon ganz beachtlich ist. Dazu kommen Höchstdrehzahlen von 10000 1/Min.
Klingt für mich nach Hochleistungsmotor, und deshalb tanke ich auch Aral Ultimate. Das Motörchen läuft für mich damit besser.
Klingt für mich nach Hochleistungsmotor, und deshalb tanke ich auch Aral Ultimate. Das Motörchen läuft für mich damit besser.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
- mikesch
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Re: Welches Benzin?
Mal etwas pragmatisch aufräumen.
Ich liebe Benzinthreads!
Solange dein Motor keine Verdichtung über 1:10 hat, hast du keinen Hochleistungsmotor und er neigt bei richtiger Zündeinstellung (verstellen? wie soll das gehen?) auch nicht zum klopfen.
Somit können die zusätzlichen Additive im V100Plus extra in einem Vespamotor leider nicht zum tragen kommen.
Wer hat hier eigentlich so einen Blödsinn erzählt das V100Plus extra einen höheren Brennwert als Benzin hat?
Was soll da drin sein? Nitro?
Die Hochleistungsmotoren würden damit sicher nicht laufen ohne ensprechende Änderung des Zündzeitpunktes in Richtung spät.
Her mit den Informationen.
Fazit: das Wort "Hochleistungssprit" ist schon Irreführend für den Verbraucher, weil es keiner ist.
Es handelt sich um Kraftstoff für Hochleistungsmotoren mit Verdichtungen über 1:10 um Schäden am Motor zu vermeiden die durch unkontrollierte Frühzündung hervorgerufen werden kann.
Na wie hört sich das an?
Richtig, so kann das Zeug nicht verkauft werden an Kunden die keinen "Hochleistungsprit" brauchen.
Und bei Fahrzeugen mit Hochleistungsmotoren steht so etwas als Warnhinweis in der Bedienungsanleitung, glaube ich. Für Ferrari reichts bei mir nicht so ganz.
Warum ich mir so sicher bin?
Meine old ET4 habe ich in der ersten Zeit, solange es Normalbenzin gab, völlig störungsfrei gefahren. Der Motor hat eine Verdichtung von 1:10,1. Dieser Motor hat jetzt knapp 52.000 gelaufen. Noch Fragen?
Ich liebe Benzinthreads!
Solange dein Motor keine Verdichtung über 1:10 hat, hast du keinen Hochleistungsmotor und er neigt bei richtiger Zündeinstellung (verstellen? wie soll das gehen?) auch nicht zum klopfen.
Somit können die zusätzlichen Additive im V100Plus extra in einem Vespamotor leider nicht zum tragen kommen.
Wer hat hier eigentlich so einen Blödsinn erzählt das V100Plus extra einen höheren Brennwert als Benzin hat?
Was soll da drin sein? Nitro?
Die Hochleistungsmotoren würden damit sicher nicht laufen ohne ensprechende Änderung des Zündzeitpunktes in Richtung spät.
Her mit den Informationen.
Fazit: das Wort "Hochleistungssprit" ist schon Irreführend für den Verbraucher, weil es keiner ist.
Es handelt sich um Kraftstoff für Hochleistungsmotoren mit Verdichtungen über 1:10 um Schäden am Motor zu vermeiden die durch unkontrollierte Frühzündung hervorgerufen werden kann.
Na wie hört sich das an?
Richtig, so kann das Zeug nicht verkauft werden an Kunden die keinen "Hochleistungsprit" brauchen.
Und bei Fahrzeugen mit Hochleistungsmotoren steht so etwas als Warnhinweis in der Bedienungsanleitung, glaube ich. Für Ferrari reichts bei mir nicht so ganz.
Warum ich mir so sicher bin?
Meine old ET4 habe ich in der ersten Zeit, solange es Normalbenzin gab, völlig störungsfrei gefahren. Der Motor hat eine Verdichtung von 1:10,1. Dieser Motor hat jetzt knapp 52.000 gelaufen. Noch Fragen?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Vilstaler
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Re: Welches Benzin?
Im Heilig Geist Stuberl in Landshut gibt´s das Ultimate-Schnitzel … Mann ist das ein Klopper. Schon seit meiner Schulzeit sind wir da immer rein weil Ultimate muss sein, deshalb gehn wir da heute auch ab und an noch rein.
Frag mich ja keiner nach meinem Verdichtungsverhältnis...ist mir auch völlig schnurz und was die Verbrennung angeht hatte ich bisher auch keine Probleme. O.k.,- kleinere Ansätze um die Bauchgegend vielleicht
Frag mich ja keiner nach meinem Verdichtungsverhältnis...ist mir auch völlig schnurz und was die Verbrennung angeht hatte ich bisher auch keine Probleme. O.k.,- kleinere Ansätze um die Bauchgegend vielleicht
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Re: Welches Benzin?
Hallo,
ich glaube eine 300er Vespa mit "Drosselmotor" benötigt absolut keinen Super Plus Kraftstoff. Anders wäre es vielleicht bei getunten Triebwerken, aber Standard säuft am besten Standard.
Gruß Jens
ich glaube eine 300er Vespa mit "Drosselmotor" benötigt absolut keinen Super Plus Kraftstoff. Anders wäre es vielleicht bei getunten Triebwerken, aber Standard säuft am besten Standard.
Gruß Jens
- AIR-MARKY
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Re: Welches Benzin?
Nur ab und an FehlzündungenVilstaler hat geschrieben:Frag mich ja keiner nach meinem Verdichtungsverhältnis...ist mir auch völlig schnurz und was die Verbrennung angeht hatte ich bisher auch keine Probleme. O.k.,- kleinere Ansätze um die Bauchgegend vielleicht
Re: Welches Benzin?
Hallo Mikeschmikesch hat geschrieben:@Thomas ...sagte mir ein Biker "Hochtourige Bikes immer mit Shell V betanken"
Was hat die Aussage überhaupt mit dir und uns zu tun?
Ich denke mal das ist eine fehlgeleitete Informaton von extern, Irrläufer sozusagen.
Weiß ich auch nicht, habs halt nur gesagt bekommen. Ebenso habe ich deinen anderen Beitrag gelesen:
"Verdichtungsverhältnis nicht über 10 zu 1, dann ist der Motor kein Hochleistungsmotor."
Nun habe ich in der Betriebsanleitung jedoch gelesen: Verdichtungsverhältnis 11,0 (+/- 0,5) zu 1.
Wie auch immer, hatte gestern randvoll V100 getankt, nach 56km ging der erste Balken im Tankdisplay aus,
nach 87 km der zweite. (Stadt und Landstraße bis Tacho 80).
250km sollte die Vespe also packen. 300 ein Traumwert mit einer Tankfüllung? Habt ihr diesen Wert erreicht?
VG Thomas ( 4 Tage Vespa, schon 200km auf der Uhr )
- Vilstaler
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Re: Welches Benzin?
AIR-MARKY hat geschrieben:Nur ab und an FehlzündungenVilstaler hat geschrieben:Frag mich ja keiner nach meinem Verdichtungsverhältnis...ist mir auch völlig schnurz und was die Verbrennung angeht hatte ich bisher auch keine Probleme. O.k.,- kleinere Ansätze um die Bauchgegend vielleicht
Stimmt! Besonders in Verbindung mit ner ordentlichen Fuhre Pommes dazu Da brabbelt´s in der Buxe Einfach mal sein Gegenüber vorwurfsvoll angucken und den Kopf dabei schütteln, dann fällt der Tatverdacht auf DEN. Deutsch gesagt ne falsche Spur legen
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
Re: Welches Benzin?
nach 105 km ( heute nur Stadtverkehr ) ging der dritte Balken aus.
- Vilstaler
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Re: Welches Benzin?
Verwechselst Du da nichts mit der Ladedruckanzeige vom Kompressor?
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- mikesch
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Re: Welches Benzin?
@Oceanboy 250km sollte die Vespe also packen. 300 ein Traumwert mit einer Tankfüllung? Habt ihr diesen Wert erreicht?
Mit entsprechender vorsichtiger und vorausschauender Fahrweise und sauberen Luftfilter mit jeder Spritsorte möglich. Wirtschaftlich am effektivsten ist bleibt für mich daher Sprit von der freien Tanke.
Wobei 300km ohne trockenfahren fast nicht möglich ist. Traut sich keiner, denke ich.
Hast du Reservesprit dabei?
Mit entsprechender vorsichtiger und vorausschauender Fahrweise und sauberen Luftfilter mit jeder Spritsorte möglich. Wirtschaftlich am effektivsten ist bleibt für mich daher Sprit von der freien Tanke.
Wobei 300km ohne trockenfahren fast nicht möglich ist. Traut sich keiner, denke ich.
Hast du Reservesprit dabei?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
Re: Welches Benzin?
Hallo alle.
Nee, ich glaube meine Vespe säuft. 4. Balken ging bei 137 aus, 5. bei 153, 6. bei 175km gleichzeigt dann Benzinlampe an. Vermute es liegt an dem hohen Anteil Stadtverkehr. Mehr als 200 km packt sie so nicht. Werde heute Abend einen halben Liter Sprit in einer 1L Öldose mitnehmen und fahren bis sie ausgeht. 4 bis 4,25 Liter sind es wohl auf 100.
Sowas hier gefällt mir, aber darf man das im Helmfach mitführen?
https://www.amazon.de/FuelFriend-Liter- ... B0068O6TTS
Nee, ich glaube meine Vespe säuft. 4. Balken ging bei 137 aus, 5. bei 153, 6. bei 175km gleichzeigt dann Benzinlampe an. Vermute es liegt an dem hohen Anteil Stadtverkehr. Mehr als 200 km packt sie so nicht. Werde heute Abend einen halben Liter Sprit in einer 1L Öldose mitnehmen und fahren bis sie ausgeht. 4 bis 4,25 Liter sind es wohl auf 100.
Sowas hier gefällt mir, aber darf man das im Helmfach mitführen?
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- schmoelzer
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Re: Welches Benzin?
Und bei Nacht ists kälter als draußen....Mit Palmen produziert man Öl für die Lebensmittelindustrie und Kosmetik.MarcFlemming hat geschrieben: Das mit dem Biosprit ist so ein EU Quatsch. In Sumatra werden Regenwälder für Ölpalmen nieder gebrannt, damit die Biotreibstoff für Europa liefern können.
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Äthanol wird aus Stärke produziert, nicht aus Fett
Ich tanke die billigste Plörre vom Supermarkt, mit allen Fahrzeugen. Ich steh drauf, wenn die Motoren explodieren.
Grüße
Martin....
- mikesch
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Re: Welches Benzin?
Wer soll dir das denn verbieten.Oceanboy hat geschrieben:Hallo alle.
Sowas hier gefällt mir, aber darf man das im Helmfach mitführen?
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Ich würde den FuelFriend nur nicht ganz unten auf den Boden legen, wegen der Motorhitze.
Tank mal original Sprit von der freien Tanke, der gibt deinem Motor richtig Peffer.
Am liebsten habe ich früher Normalbenzin getankt.
Das war Sprit in Reinstform, ohne die ganzen Zusätze die den Sprit nur verdünnen oder strecken.
Jedenfalls hat damals kaum einer aufgeschrieen. Der Sprit kostete ab morgen 5 Pfennig mehr und gut.
Ich glaube wenn wenn alle mal mehr in der Schule in Chemie besser aufgepasst hätten, würde kein Mensch von uns Vespenfahrern diesen Ultimat oder Vpowermist tanken.
Die Werbung hat uns voll im Griff. Das streiten wir natürchlich vorsorglich erst mal ab, is klar.
Man kann sich sogar noch nachträglich informieren auf diversen Chemieseiten, glaube ich.
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Re: Welches Benzin?
Ja Mikesch, diesesmal wird 95er getankt. Habe übrigens schon einen Liter davon in der ex-Öldose und sie auf dem Gepäckträger. Heute Nacht mache ich keine Tour mehr, will auch nicht irgendwo auf ner Landstraße ohne Licht mit Benzin hantieren. 192km ist Stand der Dinge. Morgenfrüh ist Leerfahren angesagt. Auch deshalb, dass ich künftig weiß, wie viel km nach der Benzinlampe noch maximal zu fahren sind.