Welches Benzin?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mycr0ft
Beiträge: 381
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 17:37
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland/ NRW
Wohnort: Essen

Re: Welches Benzin?

#31 Beitrag von Mycr0ft » So 5. Aug 2018, 01:12

Hey,
bin gestern Abend tatsächlich ohne Sprit liegen geblieben. Glücklicherweise kurz vor meinem zu Hause und tanke direkt uns Eck. Tank war bei 231,6 km leer. Leider habe ich es verpasst zu schauen wann die Lampe angeht aber jetzt weis ich wie weit ich komme...
Ich habe meine Benelli Devil 80ccm geliebt!!!

gelöscht

Re: Welches Benzin?

#32 Beitrag von gelöscht » So 5. Aug 2018, 07:07

Moin moin. 231,6km - das deckt sich mit meiner ersten Erfahrung. Hier mein Bericht:

Gestern ging bei gefahrenen 193 km der 6. Tankbalken aus. Ausgeschlafen ging es heute Morgen auf kleine Tour.
Bei km 204 erlosch auch der letzte Balkon. Oh oh oh dachte ich, jetzt kann es nicht mehr lange dauern.
Mit 60 ging es durch die Vororte, mit 90 auf freier Strecke heimwärts. Noch eine Stadtrundfahrt gemacht
und bei gefahrenen 226 km war gerade ne Shell, wo ich auftankte. Es gingen - Rad auf dem Hauptständer -
7,91 Liter rein. Wir rechnen nach: ( 7,91 X 100 ) : 226 macht exakt 3,5 L / 100km. Das ist vollkommen in Ordnung.
Rein rechnerisch hätte ich mit dem Restsprit ( 8,5 L sollen rein passen ) noch 17 km fahren können, um so nach
243 km stehen zu bleiben. Diese Werte wurden in der Einfahrphase im Mischbetrieb ( Stadt / Land bis 90 ) bei
Shell V100 racing gemacht. Heute habe ich allerdings das normale 95er getankt. Mal sehen ob es da einen Unterschied gibt.

Zwischen Aufleuchten der Tankleuchte und dem Liegenbleiben sind es bei moderater Fahrweise also 50 km.
Ich finde das ist mal ne Aussage, gut zu wissen!

VG Thomas

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Welches Benzin?

#33 Beitrag von Vilstaler » So 5. Aug 2018, 07:45

Moin!

Da wäre ja nochwas reingegangen... paar Tröppelchen :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Welches Benzin?

#34 Beitrag von schmoelzer » So 5. Aug 2018, 12:22

3,5 Liter/100km hab ich noch nie geschafft. Bin froh, wenn ich unter 5 Liter bleib. Habe allerdings mit der Vespa auch einen eher digitalen Fahrstil. Vollgas oder kein Gas.

Grüße

Martin

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Welches Benzin?

#35 Beitrag von Sfera R.I.P. » So 5. Aug 2018, 15:12

@Oceanboy

Deine Bilder (besonders die # 1) sollten sich die chronischen Helmfachfluter mal zum Beispiel nehmen.

Geht doch!

Auf Touren habe ich auch mit 95-er Sprit einen solchen Verbrauch. Bei vorwiegend Kurzstrecke und Stadt lande ich aber bei 4,5 Liter.

Benutzeravatar
MarcFlemming
Beiträge: 79
Registriert: So 4. Sep 2016, 21:27
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Deutschlandf

Re: Welches Benzin?

#36 Beitrag von MarcFlemming » So 5. Aug 2018, 16:20

Oceanboy hat geschrieben:
mikesch hat geschrieben:@Thomas ...sagte mir ein Biker "Hochtourige Bikes immer mit Shell V betanken"

Was hat die Aussage überhaupt mit dir und uns zu tun?
Ich denke mal das ist eine fehlgeleitete Informaton von extern, Irrläufer sozusagen.
Hallo Mikesch

Weiß ich auch nicht, habs halt nur gesagt bekommen. Ebenso habe ich deinen anderen Beitrag gelesen:
"Verdichtungsverhältnis nicht über 10 zu 1, dann ist der Motor kein Hochleistungsmotor."

Nun habe ich in der Betriebsanleitung jedoch gelesen: Verdichtungsverhältnis 11,0 (+/- 0,5) zu 1.


Wie auch immer, hatte gestern randvoll V100 getankt, nach 56km ging der erste Balken im Tankdisplay aus,
nach 87 km der zweite. (Stadt und Landstraße bis Tacho 80).

250km sollte die Vespe also packen. 300 ein Traumwert mit einer Tankfüllung? Habt ihr diesen Wert erreicht?

VG Thomas ( 4 Tage Vespa, schon 200km auf der Uhr )
In letzter Zeit war meine bei 4,7 Liter /100km.

Vor einem Jahr war ich in Meran, da bin ich mit 3,2 bis 3,5 Liter/100km gefahren.

Im Großen Schnitt fährt meine mit 4 Liter /100km


Gesendet von meinem Commodore C-64 mit Tapatalk
Bin wach.
Mehr möchte ich zu meinem jetzigen Zustand nicht sagen.

Benutzeravatar
MarcFlemming
Beiträge: 79
Registriert: So 4. Sep 2016, 21:27
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Deutschlandf

Re: Welches Benzin?

#37 Beitrag von MarcFlemming » So 5. Aug 2018, 16:22

mikesch hat geschrieben:@Oceanboy 250km sollte die Vespe also packen. 300 ein Traumwert mit einer Tankfüllung? Habt ihr diesen Wert erreicht?

Mit entsprechender vorsichtiger und vorausschauender Fahrweise und sauberen Luftfilter mit jeder Spritsorte möglich. Wirtschaftlich am effektivsten ist bleibt für mich daher Sprit von der freien Tanke.
Wobei 300km ohne trockenfahren fast nicht möglich ist. Traut sich keiner, denke ich.
Hast du Reservesprit dabei?
Bin schon bei 240 liegen geblieben, seit dem hängen 1,5 Liter unterm topcase

Gesendet von meinem Commodore C-64 mit Tapatalk
Bin wach.
Mehr möchte ich zu meinem jetzigen Zustand nicht sagen.

Benutzeravatar
MarcFlemming
Beiträge: 79
Registriert: So 4. Sep 2016, 21:27
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Deutschlandf

Re: Welches Benzin?

#38 Beitrag von MarcFlemming » So 5. Aug 2018, 16:29

Oceanboy hat geschrieben:Moin moin. 231,6km - das deckt sich mit meiner ersten Erfahrung. Hier mein Bericht:

Gestern ging bei gefahrenen 193 km der 6. Tankbalken aus. Ausgeschlafen ging es heute Morgen auf kleine Tour.
Bei km 204 erlosch auch der letzte Balkon. Oh oh oh dachte ich, jetzt kann es nicht mehr lange dauern.
Mit 60 ging es durch die Vororte, mit 90 auf freier Strecke heimwärts. Noch eine Stadtrundfahrt gemacht
und bei gefahrenen 226 km war gerade ne Shell, wo ich auftankte. Es gingen - Rad auf dem Hauptständer -
7,91 Liter rein. Wir rechnen nach: ( 7,91 X 100 ) : 226 macht exakt 3,5 L / 100km. Das ist vollkommen in Ordnung.
Rein rechnerisch hätte ich mit dem Restsprit ( 8,5 L sollen rein passen ) noch 17 km fahren können, um so nach
243 km stehen zu bleiben. Diese Werte wurden in der Einfahrphase im Mischbetrieb ( Stadt / Land bis 90 ) bei
Shell V100 racing gemacht. Heute habe ich allerdings das normale 95er getankt. Mal sehen ob es da einen Unterschied gibt.

Zwischen Aufleuchten der Tankleuchte und dem Liegenbleiben sind es bei moderater Fahrweise also 50 km.
Ich finde das ist mal ne Aussage, gut zu wissen!

VG Thomas
Voll hat ein neues Gesicht

Vorsicht, mir ist mal Sprit unten am Bodenblech heraus getropft, gleich nach dem voll tanken. Der kühle Sprit hat sich in der Sonne und im warmen Tank ausgedehnt und über den Überlaufschlauch raus gelaufen. Hat bisschen gedauert bis mein Puls normal wurde und ich die Leitung entdeckt habe.

Gesendet von meinem Commodore C-64 mit Tapatalk
Bin wach.
Mehr möchte ich zu meinem jetzigen Zustand nicht sagen.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Welches Benzin?

#39 Beitrag von Vilstaler » So 5. Aug 2018, 16:55

Jetzt is mir eben die Zunge auf´n Tisch gefallen... Scheint so als ob sich´s hier um ne Leckage gehandelt hat apropos Benzinaustritt aber bitte,- ich warte mal ab was Mikesch zu dem Fall meint - scheint aber lösbar zu sein :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Geerd
Beiträge: 847
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 18:08
Vespa: 300GTS
Land: NRW
Wohnort: Erftstadt

Re: Welches Benzin?

#40 Beitrag von Geerd » So 5. Aug 2018, 17:07

Oceanboy hat geschrieben:Moin moin. 231,6km - das deckt sich mit meiner ersten Erfahrung. Hier mein Bericht:

Gestern ging bei gefahrenen 193 km der 6. Tankbalken aus. Ausgeschlafen ging es heute Morgen auf kleine Tour.
Bei km 204 erlosch auch der letzte Balkon. Oh oh oh dachte ich, jetzt kann es nicht mehr lange dauern.
Mit 60 ging es durch die Vororte, mit 90 auf freier Strecke heimwärts. Noch eine Stadtrundfahrt gemacht
und bei gefahrenen 226 km war gerade ne Shell, wo ich auftankte. Es gingen - Rad auf dem Hauptständer -
7,91 Liter rein. Wir rechnen nach: ( 7,91 X 100 ) : 226 macht exakt 3,5 L / 100km. Das ist vollkommen in Ordnung.
Rein rechnerisch hätte ich mit dem Restsprit ( 8,5 L sollen rein passen ) noch 17 km fahren können, um so nach
243 km stehen zu bleiben. Diese Werte wurden in der Einfahrphase im Mischbetrieb ( Stadt / Land bis 90 ) bei
Shell V100 racing gemacht. Heute habe ich allerdings das normale 95er getankt. Mal sehen ob es da einen Unterschied gibt.

Zwischen Aufleuchten der Tankleuchte und dem Liegenbleiben sind es bei moderater Fahrweise also 50 km.
Ich finde das ist mal ne Aussage, gut zu wissen!

VG Thomas
Und was ist, wenn die Anderen doch Recht haben?

Benutzeravatar
Magnum
Beiträge: 314
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:01
Vespa: Sei Giorni verkauft
Land: Deutschland

Re: Welches Benzin?

#41 Beitrag von Magnum » So 5. Aug 2018, 17:20

192 km nach Tachoanzeige? Das könnten schnell mal nur 180 echte km sein...

Nicht nur der Tacho geht vor, auch die gefahrene km-Angabe.

Den ECHTEN Verbrauch kann man nur ausrechnen, wenn man die km mit nem GPS errechnet hat.

gelöscht

Re: Welches Benzin?

#42 Beitrag von gelöscht » So 5. Aug 2018, 21:56

@Magnum

4% maximal beim Wegstreckenzähler zulässig. Könnten statt 226km tatsächlich nur 217 gefahrene km gewesen sein. Verbrauch dann 3,64 L . Ist auch ok.
Für mich war nur wichtig: Brennt Benzinlampe ist nach 50 km Feierabend.

Benutzeravatar
Mycr0ft
Beiträge: 381
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 17:37
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland/ NRW
Wohnort: Essen

Re: Welches Benzin?

#43 Beitrag von Mycr0ft » So 5. Aug 2018, 22:29

Bei mir geht im Schnitt bei ca. 180 - 190km das Lämpchen an und nun weis ich das bei ca. 230 Schluss ist. Und bin auch gerne Gashahn auf Dreher
Ich habe meine Benelli Devil 80ccm geliebt!!!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Welches Benzin?

#44 Beitrag von mikesch » Mo 6. Aug 2018, 07:08

Vilstaler hat geschrieben:Jetzt is mir eben die Zunge auf´n Tisch gefallen... Scheint so als ob sich´s hier um ne Leckage gehandelt hat apropos Benzinaustritt aber bitte,- ich warte mal ab was Mikesch zu dem Fall meint - scheint aber lösbar zu sein :)
Der Zapfen für den Tanküberlauf befindet sich leider unsichtbar ca. 4cm unterhalb Oberkante Enfüllstutzen.
Die Spritmenge in dem Teilstück dürfte bei 10-12 ml liegen, und läuft somit auf den Boden wenn du Randvoll tankst.
Nicht grade wenig wenn der Kraftstoff sofort Feuer fängt.
Die Warscheinlichkeit ist aber eher gering da offenes Feuer und rauchen an der Tanke verboten ist und der Sprit mit dem heißen Auspuff nicht in Berührung kommt.
Ein Ausdehnen des Kraftstoffs bei Tankstop unterhalb des Überlaufzapfens und anschließendem entweichen von Sprit halte ich in einer von Zeit 2-3 Minuten die du fürs bezahlen brauchst für unwarscheinlich da die Tankplätze in der Regel beschattet sind.
Zuletzt geändert von mikesch am Mo 6. Aug 2018, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Welches Benzin?

#45 Beitrag von Vilstaler » Mo 6. Aug 2018, 09:22

Prima! Der Fall ist gelöst ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten