GTS300 Fahrkomfort Sitzkomfort verbessern

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Helihoo
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 09:58
Vespa: GTS300ie
Land: Belgien

GTS300 Fahrkomfort Sitzkomfort verbessern

#1 Beitrag von Helihoo » Mi 18. Jul 2018, 17:17

Hallo,
bin stolzer Besitzer einer 300GTS (2013), alles original.
Jedoch bin ich vom Komfort nicht überzeugt :cry: viel zu hart und jedes kleines Loch auf der Fahrbahn ...fühlt sich an wie ein Krater.
Ich bin 1,80 groß ( 90 kg ) und fahre die meiste Zeit allein.
Die Stoßdämpfer hinten stehen auf 0 .( niedrigste Vorspannung )
Was kann ich verbessern ohne direkt mein Sparrbuch opfern zu müssen ?

Benutzeravatar
Franken-Vespa
Beiträge: 144
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 23:12
Vespa: GTS 300ie ABS (2014)
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth

Re: GTS300 Fahrkomfort Sitzkomfort verbessern

#2 Beitrag von Franken-Vespa » Mi 18. Jul 2018, 17:56

Hallo,

viel zu hart hört man eher selten. 8-) Aber überprüfe mal bitte den Luftdruck. V1,8 H2,2 (offiziell)
Ich fahre vorne mit ca. 2,0. Bei vorne 2,4 wurde es schon ziemlich unruhig.

Gruß
Franken-Vespa
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos! 8-)
GTS 300 (2014) Bild :vespa:

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: GTS300 Fahrkomfort Sitzkomfort verbessern

#3 Beitrag von 90Racer » Mi 18. Jul 2018, 18:08

Hi Helihoo,

Vielleicht erstmal vorstellen? Hier nehmen die Fake- Beiträge mit ähnlichen Fragen überhand- nicht dass derjenige nach Belgien ausgewandert ist "....
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Joere
Beiträge: 36
Registriert: Do 10. Jul 2014, 07:11
Vespa: Vespa GTS 300 2017
Land: Deutschland
Wohnort: Hürth

Re: GTS300 Fahrkomfort Sitzkomfort verbessern

#4 Beitrag von Joere » Mi 18. Jul 2018, 18:33

Er hat sich doch schon vorgestellt. Heute Morgen um 10.12 Uhr
Zuletzt geändert von Joere am Mi 18. Jul 2018, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Franken-Vespa
Beiträge: 144
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 23:12
Vespa: GTS 300ie ABS (2014)
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth

Re: GTS300 Fahrkomfort Sitzkomfort verbessern

#5 Beitrag von Franken-Vespa » Mi 18. Jul 2018, 18:35

90Racer hat geschrieben:Hi Helihoo,
Vielleicht erstmal vorstellen? Hier nehmen die Fake- Beiträge mit ähnlichen Fragen überhand- nicht dass derjenige nach Belgien ausgewandert ist "....
@90Racer kuckst du hier:
https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=3&t=46552 8-)
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos! 8-)
GTS 300 (2014) Bild :vespa:

Joere
Beiträge: 36
Registriert: Do 10. Jul 2014, 07:11
Vespa: Vespa GTS 300 2017
Land: Deutschland
Wohnort: Hürth

Re: GTS300 Fahrkomfort Sitzkomfort verbessern

#6 Beitrag von Joere » Mi 18. Jul 2018, 18:40

@Helihoo
Ich habe dir mal meine Erfahrungen zur 2017 GTS hier hinein kopiert :
Ich habe mir das gute Stück im Juli 2017 gekauft und habe bis jetzt 2300 Kilometer bei schönem Wetter hinter mir. 
Was fiel mir in der Zeit auf:

Verbrauch:
Der Verbrauch lag auf den ersten 1000 Kilometern im Einfahrmodus bei 3,8 - 4 Litern. 
Nach der ersten Inspektion sackte der Wert auf den Mittelwert von 3,6 Litern. Mal lag er bei 3 Litern; mal lag er auch wieder bei 3,8 Litern. Das habe ich in dem Fall aber meinem Fahrstil zuzuschreiben.
Dabei sei angemerkt, dass jetzt auch deutlich mehr Gas gegeben wird als in der Einfahrphase. 

Bremsen:
Die Bremsen sind meines Erachtens verbesserungswürdig. Die Vorderradbremse geht gut. Die Hinterradbremse ist eher als mässig zu bezeichnen. Da werde ich wohl bei Gelegenheit auf andere Bremsklötze umsteigen.

Dämpfung:
Im Auslieferungszustand waren die hinteren Dämpfer auf Stufe 1 eingestellt. Für mein Gewicht 
( 108 Kilo ) eher suboptimal. Also direkt nach Auslieferung auf 2 eingestellt. 
Mehrere hundert Kilometer bin ich mit dieser Konfiguration gefahren und mir missfiel der vordere Dämpfer, den ich als sehr hart empfunden habe. 
Bis ich den hinteren Dämpfer auf Stufe drei gestellt habe. Der Effekt war erstaunlich. Ein viel sanfteres Einfedern des vorderen Dämpfers. Ob es wirklich daran liegt dass das Heck einen halben Zentimeter höher liegt ? 
Keine Ahnung, aber so gefällt mir die Dämpfung des vorderen Rades deutlich besser und ich werde auf einen anderen Dämpfer am Vorderrad verzichten. 

Windschild:
Ich habe mir das normale Windschild bei Easyparts für 75,- geschossen und bin sehr zufrieden damit. Ob es wirklich etwas an der Endgeschwindigkeit bringt, kann ich nicht beurteilen. Ich bin erst einmal Höchstgeschwindigkeit gefahren und das waren erstaunliche knapp 140 km/h.
Ich bin 188 cm groß und da ist noch viel Fläche neben und über dem Windschild im Fahrtwind. Ich finde es einfach von der Optik besser als ohne Windschild. 

Variomatik:
Am Anfang war die Variomatik schön leise. Mittlerweile rasselt der Antrieb etwas mehr. Wenn ich hier so lese, welche Geräuschkulissen der Antrieb im Stande ist zu produzieren, scheint es normal zu sein. Ich finde es zwar mehr als seltsam, dass ein so teurer Roller in der heutigen Zeit solch eine Akustik zum Besten gibt, aber das scheint halt Vespa zu sein.
Nichts desto trotz werde ich das bei der Durchsicht bei 5000 Kilometern in der Werkstatt einmal anmerken.

Geschrieben für diejenigen, die auch gerade erst auf eine 300-er aufgestiegen sind und nach Erfahrungswerten suchen. Die alten Hasen wissen es sowieso alles schon )

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: GTS300 Fahrkomfort Sitzkomfort verbessern

#7 Beitrag von 90Racer » Mi 18. Jul 2018, 19:08

Hi Helhoo,

Sorry, hab ich übersehen! Willkommen :vespa:

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Helihoo
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 09:58
Vespa: GTS300ie
Land: Belgien

Re: GTS300 Fahrkomfort Sitzkomfort verbessern

#8 Beitrag von Helihoo » Mi 18. Jul 2018, 20:07

Hallo Joere,

Hintere Dämfung erhöhen damit vordere Dämpfung weicher wird klingt für mich unverständlich...
Werde es aber probieren, muss zuerst das Werzeug anschaffen..

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 815
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: GTS300 Fahrkomfort Sitzkomfort verbessern

#9 Beitrag von Z_1 » Do 19. Jul 2018, 07:41

Helihoo hat geschrieben:Hallo Joere,

Hintere Dämfung erhöhen damit vordere Dämpfung weicher wird klingt für mich unverständlich...
Werde es aber probieren, muss zuerst das Werzeug anschaffen..
Bordwerkzeug :vespa:

Helihoo
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 09:58
Vespa: GTS300ie
Land: Belgien

Re: GTS300 Fahrkomfort Sitzkomfort verbessern

#10 Beitrag von Helihoo » Fr 20. Jul 2018, 09:10

Hi Reifendruck war vorne 1,4 und hinten auch, habe jetzt 1,8 V und 2,0 H

Stoßdämpfer auf der 2 te Stufe
Mal gespannt ..

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: GTS300 Fahrkomfort Sitzkomfort verbessern

#11 Beitrag von avanti » Fr 20. Jul 2018, 10:30

1.4 ist schon sehr bedenklich für sicheres Fahren in allen Geschwindigkeitsbereichen ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: GTS300 Fahrkomfort Sitzkomfort verbessern

#12 Beitrag von G.A.S. » Fr 20. Jul 2018, 11:28

Helihoo hat geschrieben:Hi Reifendruck war vorne 1,4 und hinten auch, habe jetzt 1,8 V und 2,0 H

Stoßdämpfer auf der 2 te Stufe
Mal gespannt ..
Hallo Helihoo,

damit liegst Du bei 90kg genau richtig.
Grüße Günter

kletskoek
Beiträge: 209
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 22:32
Vespa: GTS300SS - 150Sprint
Land: Deutschland

Re: GTS300 Fahrkomfort Sitzkomfort verbessern

#13 Beitrag von kletskoek » Fr 20. Jul 2018, 13:15

Franken-Vespa hat geschrieben:Hallo,

viel zu hart hört man eher selten. 8-) Aber überprüfe mal bitte den Luftdruck. V1,8 H2,2 (offiziell)
Ich fahre vorne mit ca. 2,0. Bei vorne 2,4 wurde es schon ziemlich unruhig.

Gruß
Franken-Vespa
Genau. Vorne eher viel zu weich, was die zum dauerdurchschlagen bringt. Das empfindet man als zu hart.
Hinten kann man auch nur auf die höchste Stufe setzen um halbwegs komfortabel uns spurtreu zu fahren.

Helihoo
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 09:58
Vespa: GTS300ie
Land: Belgien

Re: GTS300 Fahrkomfort Sitzkomfort verbessern

#14 Beitrag von Helihoo » Sa 21. Jul 2018, 08:29

Hallo,
erste Runde ( 50 km ) Solo gefahren, und was soll ich sage..besser ist es in alle Fälle !
Aber vielleicht stelle ich meine Komfortansprüche zu hoch.
Meine letzte Maschine war eine PAN ST 1100 :vespa:

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7586
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: GTS300 Fahrkomfort Sitzkomfort verbessern

#15 Beitrag von Matt » Sa 21. Jul 2018, 08:43

Bei einer GTS musst du schon ein paar Ansprüche runterschrauben. Vielleicht hilft sonst nur der Wechsel auf andere Stoßdämpfer.
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Antworten