Vespa GTS 300 Euro4 Vmax Mapping und Malossi

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Vespa300GTSMatt
Beiträge: 25
Registriert: So 17. Jun 2018, 08:42
Vespa: 300 Gts
Land: 87740 Buxheim

Vespa GTS 300 Euro4 Vmax Mapping und Malossi

#1 Beitrag von Vespa300GTSMatt » Mo 16. Jul 2018, 22:32

Hey Vespafreunde,

meine Euro4 GTS läuft trotz Mapping, Malossi und Akrapovoc(ja der schluckt 1Ps) nur 118kmh GPS (Tacho knapp 120kmh).

Ich persönlich finde das etwas enttäuschend. Laut Tuner (Rollerbox Stuttgart) ist das nicht für Vmax sondern für Durchzug gedacht. Dennoch wird mit bis zu 10kmh mehr geworben. Irgendwie habe ich etwas Misstrauen, da ich bis auf die Akra kein Mapping oder Vario nachvollziehen kann.

Was meint ihr?

Yoda
Beiträge: 48
Registriert: So 26. Jan 2014, 13:12
Vespa: Die Graue
Land: Deutschland
Wohnort: Süddeutschland

Re: Vespa GTS 300 Euro4 Vmax Mapping und Malossi

#2 Beitrag von Yoda » Mo 16. Jul 2018, 22:46

Meine läuft ohne Mapping, Malossi und Akrapovic nach Tacho 130 kmh. Bin aber noch beim einfahren (erst 500km auf dem Tacho). Ich nehme an da geht noch was. Wenn ich das lese scheint es als hätte ich eine ganze Menge Geld gespart.
Grüße Roland

Benutzeravatar
Chiemseevespe
Beiträge: 515
Registriert: So 13. Dez 2015, 21:21
Vespa: Sei Giorni
Land: BRD

Re: Vespa GTS 300 Euro4 Vmax Mapping und Malossi

#3 Beitrag von Chiemseevespe » Mo 16. Jul 2018, 22:49

..... meine Sei Giorni hat in der Serienkonfiguration die gleichen Fahrleistungen. 120 lt. GPS.

Ist Deine schon eingefahren? 1.KD erledigt?

Vespa300GTSMatt
Beiträge: 25
Registriert: So 17. Jun 2018, 08:42
Vespa: 300 Gts
Land: 87740 Buxheim

Re: Vespa GTS 300 Euro4 Vmax Mapping und Malossi

#4 Beitrag von Vespa300GTSMatt » Mo 16. Jul 2018, 23:03

Jap hat 1150 runter und war bei 969 beim Service. Ja. Sie davor auch schon ausgefahren.

Benutzeravatar
Chiemseevespe
Beiträge: 515
Registriert: So 13. Dez 2015, 21:21
Vespa: Sei Giorni
Land: BRD

Re: Vespa GTS 300 Euro4 Vmax Mapping und Malossi

#5 Beitrag von Chiemseevespe » Mo 16. Jul 2018, 23:22

.... dann wird sich da wohl nicht mehr viel ändern.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 300 Euro4 Vmax Mapping und Malossi

#6 Beitrag von TomRo » Mo 16. Jul 2018, 23:38

Dem Tacho darf man eh nicht trauen. Ich bin gerade mitten in der Nacht auf der A8 laut Tacho 140 KM/H gefahren. Netto bleibt da auch vermutlich nur 130 KM/h übrig. Ich habe/hatte 3 Vespa mit 300er Motor. Aber die SG geht auch richtig gut trotz EURO 4. Aber mit einigen dezenten Modifikationen.
Bild

Benutzeravatar
Mycr0ft
Beiträge: 381
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 17:37
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland/ NRW
Wohnort: Essen

Re: Vespa GTS 300 Euro4 Vmax Mapping und Malossi

#7 Beitrag von Mycr0ft » Di 17. Jul 2018, 00:45

Keine unterschiede was Geschwindigkeit zwischen Euro3 und Euro4 angeht...
egal ob Anzug, Durchzug oder Endgeschwindigkeit ohne Modifikationen...
gehen beide gleich!

Gruß Frank
Ich habe meine Benelli Devil 80ccm geliebt!!!

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 Euro4 Vmax Mapping und Malossi

#8 Beitrag von zuckerbaecker » Di 17. Jul 2018, 00:46

Vespa300GTSMatt hat geschrieben:Hey Vespafreunde,

meine Euro4 GTS läuft trotz Mapping, Malossi und Akrapovoc(ja der schluckt 1Ps) nur 118kmh GPS (Tacho knapp 120kmh).
Meine 250 GTS läuft damit laut Tacho 150.
Dann geht sie in den Begrenzer.
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa GTS 300 Euro4 Vmax Mapping und Malossi

#9 Beitrag von Vilstaler » Di 17. Jul 2018, 07:10

140 gar 150... :shock: Also ich würde mich nicht trauen so´n Ding voll auszufahren - Reschbeggd! :D ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2672
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 Euro4 Vmax Mapping und Malossi

#10 Beitrag von gmu » Di 17. Jul 2018, 07:16

Das günstigste und gewinnbrinngenste Tuning ist m.M.n. die Cruiserscheibe.

Vebserich

Re: Vespa GTS 300 Euro4 Vmax Mapping und Malossi

#11 Beitrag von Vebserich » Di 17. Jul 2018, 07:36

Meine EU3 fährt auch nur 120kmh.
Ist wohl einfach eine Mischung aus Serienstreuung der Motoren und nicht zu vergessen die Größe des Fahrers und der Klamotten. Auf der Vespa sitzt man sehr aufrecht, da machen ein paar cm Größe oder wie ich sie gern trage eine flatterige Kaputzenjacke (Kevlar) schon einiges aus.

Wie vom Vorredner angesprochen kann man mal die Cruiser Scheibe testen, einige sagen die bringt es. Mir leitete sie leider genau den Wind unter das Visier des Jethelms. Ich wollte da nochmal die Touringscheibe testen die wohl etwas höher ist (?).

Ansonsten damit leben, ich fahre nie so schnell, auf die AB geh ich damit lieber nicht und auf der Landstraße kommt man mit 70-110kmh gut zu Recht.

BTW. Die alten 250er scheinen durch die Bank weg gut zu laufen, hab ich jetzt schon mehrfach gelesen...

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa GTS 300 Euro4 Vmax Mapping und Malossi

#12 Beitrag von Vilstaler » Di 17. Jul 2018, 07:46

Vebserich

Nuja,-... an eine Serienstreuung von bis zu 30 km/h Unterschied mag ich nicht so recht glauben mit einem bis zu 25% Leistungsunterschied bei "gleicher Leistung". bzw. was PS angeht abgespeckten 2018-er dem ein halbes Pferdchen dch. Euro 4 abgezwackt wurde um mit mehr Drehzahl gut kaschiert wieder aufzuwarten. :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Vespa300GTSMatt
Beiträge: 25
Registriert: So 17. Jun 2018, 08:42
Vespa: 300 Gts
Land: 87740 Buxheim

Re: Vespa GTS 300 Euro4 Vmax Mapping und Malossi

#13 Beitrag von Vespa300GTSMatt » Di 17. Jul 2018, 08:03

Also würdet ihr sagen das ist normal? Ich bin auch 2m groß und 130kg schwer...zu 2 lauft sie aber genauso schnell (laut tacho)

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Vespa GTS 300 Euro4 Vmax Mapping und Malossi

#14 Beitrag von hardy.b » Di 17. Jul 2018, 08:12

Vespa300GTSMatt hat geschrieben:Also würdet ihr sagen das ist normal? Ich bin auch 2m groß und 130kg schwer...zu 2 lauft sie aber genauso schnell (laut tacho)
Wird beiläufig erwähnt... :lol: :lol: :lol:
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa GTS 300 Euro4 Vmax Mapping und Malossi

#15 Beitrag von Vilstaler » Di 17. Jul 2018, 08:12

Mehr Durchzug o.k.,- aber höhere Endgeschwindigkeit wohl eher nicht. Im Schnitt gesehen geht der Tacho bis an die 130 Sachen... Auf der Autobahn auch drüber je nachdem wo der Wind pfeift. ;)
Eine Dauer-Endgeschwindigkeit - egal woher der Wind pfeift mit um die 140 km/h zweifle ich mal einfach so an. ;) Aber bitte,- es mag vielleicht auch vorkommen aber das sind meiner Meinung nach Einzelfälle und sicher einem Rollerfahrer der keine 70 kg auf den Rippen hat.

@hardy

((((pruuuuust))) :lol: Ich bin mit Dir mit dem beiläufig. Ja mei, wenn´s schmeckt obendrauf - geht mir ja nicht anders wenn die Pfunderl im Alter nicht mehr so ganz flott runter wollen obwohl man Hochleistungssport betreibt weil man ja Roller fährt! ;) Schuld hat ja meine Holde.... die kocht einfach prima und wenn ein Resterl übrig bleibt knallt sie´s mir auch noch auf´n Teller. Tja,- da is man(n) wehrlos und trägt die Konsequenzen :unwissend: Aber 6 kg hab ich schon runter :D seit Januar.... :oops: Ich glaube es war sogar schon 2018 :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten