Klappern der Einspritzdüse?

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Gero1975
Beiträge: 80
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:36
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Klappern der Einspritzdüse?

#1 Beitrag von Gero1975 » Mo 16. Jul 2018, 21:39

Hallo,

ich habe ja meine GTS 300, Baujahr 09/2016 recht neu.
Nachdem ich nur Probleme mit meiner Cosa hatte, bin ich bei Geräuschen nun ein wenig sensibel geworden.

Die Cosa hatte gerasselt, dann kam ein Kolbenklemmer, was bei 90 km/h auf der Autobahn, mit LKW im Nacken keine Freude ist, da die Cosa dann eine Vollbremsung macht wenn es klemmt.

Nun macht auch meine GTS Geräusche. Im bestimmten Drehzahlbereich klackert es. Wenn man dann mit dem Gas spielt ist es weg. Es hört sich an wie ein Klappern der Ventile, was ich aber bei einem Kilometerstand von 460 ausschließen kann. Seit dem habe ich die GTS, seit dem ist das Geräusch auch da.

Ich habe mal gelesen, dass die Einspritzdüse klappern kann, gibt es dieses Phänomen auch aktuell noch?

VG Gero

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Klappern der Einspritzdüse?

#2 Beitrag von ThonaV » Mo 16. Jul 2018, 21:47

Ich gehe mal stark von den Rollen im Antrieb aus. Hör mal genau hin, ob die Geräusche nicht aus dem Antriebsbereich kommen. Unter Last sind die immer fast weg!

Gero1975
Beiträge: 80
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:36
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Klappern der Einspritzdüse?

#3 Beitrag von Gero1975 » Mo 16. Jul 2018, 22:45

Kann das durch die lange Standzeit kommen?
Die Vespa fuhr in 18 Monaten nur 460 Kilometer...

Wobei die Rollen doch eigentlich nicht geschmiert werden, oder?

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Klappern der Einspritzdüse?

#4 Beitrag von GTS-Peter » Di 17. Jul 2018, 12:06

Leichte, dumpfe klackergeräusche sind normal. Man hört sich am deutlichsten, wenn man aus dem Standgas heraus etwas Gas gibt und dann wieder vom Gas geht. In kurzen Intervallen. Oder halt im sogenannten Teillastbereich. Da läuft der Antrieb ohne last oder fast ohne last. Dann hört man es auch schon mal klackern.

Da die GTS ja ein solider Viertakter ist, brauchst du vor klemmern wie bei deiner Cosa eigentlich keine angst zu haben. Auszuschließen ist das natürlich nicht, aber sowas kommt äußerst selten vor.

Schwegi
Beiträge: 85
Registriert: Do 17. Dez 2015, 13:10
Vespa: 300 SuperSport
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Klappern der Einspritzdüse?

#5 Beitrag von Schwegi » Di 17. Jul 2018, 15:58

Ist wohl Stand der Technik bei mir klackert es auch kräftig wenn ich an der Ampel oder irgendwo mit Standgas stehe. Bin deswegen auch extra zum Händler weil ich das von meiner vorigen Primavera 125 nicht gewohnt war. Wäre völlig normal. Sind die Rollen bei der GTS 300. Naja, ich werde mich daran gewöhnen :-)

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Klappern der Einspritzdüse?

#6 Beitrag von GTS-Peter » Di 17. Jul 2018, 16:16

Ich habe die Erfahrung gemacht das es nicht die Rollen sind, sondern die Gleitschuhe der Variomatik. Bei den 250er und 300ern wirkt da ganz schön Druck drauf, weshalb die Gleitschuhe recht schnell druckstellen bekommen. Dadurch ergibt sich mehr spiel und es fängt an zu klackern. Ist nicht weiter tragisch.

Gero1975
Beiträge: 80
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:36
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Klappern der Einspritzdüse?

#7 Beitrag von Gero1975 » Di 17. Jul 2018, 19:50

Moin,

ich war heute an der Ostsee, da hat man es dann auch gehört.
Wie beschrieben beim leichten anfahren, oder auch im Teillastbereich, wenn man das Gas weg nimmt.

Wenn man neben sich ein paar Häuser hat, welche den Schall zurück werfen, dann würde ich das Geräusch als „Grillenzirpen“ beschreiben.

Aber wenn das normal ist, dann bin ich beruhigt und kann damit leben.

Dafür stank die Vespa heute nach der Tour, kurz nach dem abstellen, nach Benzin. Ich habe das Helmfach rausgenommen, alles trocken, aber man roch es.

Vielleicht durch die starke Wärme durchs Ventil „verdampft“?

VG

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Klappern der Einspritzdüse?

#8 Beitrag von kölle-st18 » Di 17. Jul 2018, 19:58

Ich glaube nicht, dass das Einspritzventil so laut klappert
das man es beim Motorlauf hören könnte.
Dann würde ich eher auf die Ventile tippen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Antworten