10.000er Inspektion Ventile einstellen?

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gustavgans
Beiträge: 136
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 21:57
Vespa: GTS 250 i.e ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Babenhausen

10.000er Inspektion Ventile einstellen?

#1 Beitrag von gustavgans » Mo 16. Jul 2018, 13:20

Hallo, war heute in der Werkstatt weil ich die 10Tsd voll habe. Mir wurde gesagt das die Ventile erstmals schon bei 5Tsd km eingestellt werden. Habe eine 250er von 2007. Viele schreiben hier das es erst bei 20Tsd fällig wäre. Da ich aber relativ viel fahre und die GTS jetzt schon 11 Jahre alt ist lass ich es machen oder meint ihr es wäre zu früh?Bremsflüssigkeit wäre sowieso fällig und den Rest mach ich selber. Kosten wären so 150€ Gruß Frank

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: 10.000er Inspektion Ventile einstellen?

#2 Beitrag von cool breeze » Mo 16. Jul 2018, 17:51

Bei 18500 km befand sich meine 300er von 2009 in der Werkstatt; und ich habe dann auch die Ventile einstellen lassen. Dies kostete 80 € und wäre lt. Mechaniker nicht nötig gewesen, weil alles noch paßte.

Falls Deine Ventile klappern, würde ich das machen lassen, ansonsten erst zum vorgeschriebenen km-Stand lt. Handbuch.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 782
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: 10.000er Inspektion Ventile einstellen?

#3 Beitrag von GTom » Mo 16. Jul 2018, 19:04

gustavgans hat geschrieben:... Mir wurde gesagt das die Ventile erstmals schon bei 5Tsd km eingestellt werden. Habe eine 250er von 2007. Viele schreiben hier das es erst bei 20Tsd fällig wäre...
Ventilspielkontrolle ist bei der 250er laut Wartungsplan alle 20.000 km vorgeshen. Steht auch so in deiner Betriebsanleitung (wenn du sie noch hast). Die Werkstatt verwechselt hier vermutlich die GTS mit der älteren GT-Serie. Bei GT125 und GT200 wäre die erste Kontrolle nach schon nach 6.000 km fällig.
Brauchst du also nicht machen zu lassen.
Gruß Tom

Benutzeravatar
gustavgans
Beiträge: 136
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 21:57
Vespa: GTS 250 i.e ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Babenhausen

Re: 10.000er Inspektion Ventile einstellen?

#4 Beitrag von gustavgans » Mo 16. Jul 2018, 21:51

Hi Tom, das denke ich mir auch, weil er nicht genau wusste ob bei 5 oder 6Tsd. Danke für den Hinweis. Betriebsanleitung und Service-Heft habe ich leider keins.
Gruß

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 782
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: 10.000er Inspektion Ventile einstellen?

#5 Beitrag von GTom » Mo 16. Jul 2018, 22:09

Gruß Tom

Antworten