Lenkerflattern

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Luischenk
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 19:46
Vespa: 250 GTS
Land: Deutschland
Wohnort: 57482 Wenden

Lenkerflattern

#1 Beitrag von Luischenk » Mo 9. Jul 2018, 20:37

Hallo
ich habe mir eine gebrauchte GTS 250 gekauft.Ein schönes Teil
Habe aber Lenkerflattern.Radlager und Lenkkopflager sind in Ordnung
Reifen Michelin sind fast neu.Kennt einer von Euch jemanden,der mir das Vorderrad vernünftig auswuchten kann.Es sind zwar Gewichte dran,aber die sind bestimmt nur so aufgeklebt,da fast niemand von den Reifenhändlern in der Lage ist eine Vespa Felge aufzuspannen.Ich wohne im Kreis Olpe ,unweit von Hagen.Dort gibts doch den grossen Vespaclub mit vielen Fachleuten.
Schöne Grüsse
LUI

Benutzeravatar
HiFi-Mirko
Beiträge: 87
Registriert: So 16. Aug 2015, 13:29
Vespa: Primavera 125 - 2023
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth

Re: Lenkerflattern

#2 Beitrag von HiFi-Mirko » Mo 9. Jul 2018, 22:27

Hi,

warscheinlich bringt das nicht viel, da am Lenkerflattern selten das Vorderrad / Wuchten Schuld ist

Wenn du mit Lenkerflattern das „wobbeln“ des Lenkers beim Gas wegnehmen freihändig so zwischen 40 und 60 meinst, das hat fast jede GTS - mehr oder weniger - und die meisten bringen es nur weg mit fetten Lenkerendengewichten - vor allem mit Topcase

Oft ist auch die Hinterradaufhängung bzw Rad „Schuld“
:-)

Viele Grüße aus Mittelfranken

Mirko

-----------------------------------------

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern

#3 Beitrag von GTS-Peter » Di 10. Jul 2018, 06:52

Alles kappes.. Vorderrad richtig wuchten und dann wars das mit Lenkerflattern. Habe jetzt schon bei 2 GTS die Felge vorne korrekt gewuchtet und damit das Lenkerflattern beseitigt.

Bereits 5 Gramm unwucht führen dazu, das man den lenker nicht lange loslassen kann. Hier ein älterer Beitrag von mir:
GTS-Peter hat geschrieben:So sieht übrigens meine Wuchtbank aus:

Bild


Eine Vespa GTS Radnabe von Vorne, eine 15mm Welle, eine kleine Wasserwaage und ein Schraubstock. Reicht so völlig aus und macht das was es soll.

Bild



Bei der Radnabe gibt's einen kniff damit es möglich frei läuft. Ich habe zuerst alles aus der Radnabe ausgebaut. Also das Nagellager, Kugellager, das ganze fett raus, alles blitzeblank sauber gemacht. Dann das entfettete Kugellager wieder eingesetzt und auf der Seite wo vorher das Nagellager war haben wir das Problem das es dafür kein Kugellager gibt was innen 15mm hat und außen Spielfrei in die Nabe passt. Hier habe ich einfach ein zweites Kugellager aus einer vorderen Radnabe genommen und es mit einem Beilagblech von 0.5mm in die Radnabe eingesetzt. Passt perfekt und sitzt garantiert mittig.

Das ganze läuft so fein, das ich sogar die Nabe selbst auswuchten konnte!

Die Konstruktion kann man ohne weiteres in den Schraubstock einspannen, über die Wasserwaage ausrichten und die Felgen auswuchten.

Unbedingt die Felge mit allen Schrauben befestigen! Das sorgt sonst für unwucht ;)

Dann braucht man nur noch Klebegewichte und schon kanns losgehen. Ich habe damit schon bei 2 Vespen erfolgreich das Lenkerflattern eliminiert. Es hängt also an der Wuchtung der Reifen und an nichts anderem.

Bei meiner waren es nur 5 Gramm unwucht. Das hat ausgereicht, das der Lenker das flattern anfing, das man Angst bekam. Freihändig fahren ging so nicht.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Lenkerflattern

#4 Beitrag von Vilstaler » Di 10. Jul 2018, 08:17

Feine Sache, da die GTS ja mit/um die 60 km/h ja schon serienmäßig zum Flattern neigt. TopCase obendrauf und dann flattert´s noch mehr. :roll:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Manfred9
Beiträge: 140
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 12:37
Vespa: 125GTS super
Land: China

Re: Lenkerflattern

#5 Beitrag von Manfred9 » Di 10. Jul 2018, 09:09

Über diese leidige Thema findest du hier viele Beiträge.
Es gibt 100 Gründe, was dies bewirken kann.
Auch ich hatte es bei meiner neuen Vespa. war 4x in Werkstatt. man hat alles mögliche gemacht.
Weg ging es erst, als man die neuen Räder von einer anderen Vespa und schwere Lenkerenden-Gewichte montierte.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Lenkerflattern

#6 Beitrag von Vilstaler » Di 10. Jul 2018, 09:24

Jo stimmt,-... die Reifenwahl gehört auch dazu, da ist der CityGrip neutraler.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern

#7 Beitrag von GTS-Peter » Di 10. Jul 2018, 10:55

Wie gesagt, korrekt auswuchten und penibel prüfen ob der Reifen auch richtig in der Felge sitzt.

Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 231
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Lenkerflattern

#8 Beitrag von Rainman67 » Di 10. Jul 2018, 13:18

Also bei meiner GTS 250 war es genauso - hatte extremes Lenkerflattern. Hätte ich bei 50 km/h den Lenker losgelassen, hätte das unmittelbar zum Sturz geführt. Lenkkopflager, Stoßdämpfer, Luftdruck, richtig schwere Lenkergewichte.... Nichts hat etwas gebracht. Bis ich hier im Forum gelesen habe, dass es den Michelin City Grip vorn auch als "GT" gibt. Damit wäre das Lenkerflattern weg....

Beim nächsten Reifenwechsel diesen verlangt und sofort war das Lenkerflattern komplett weg. Mittlerweile schon den zweiten Vorderreifen als "GT" und nach wie vor keine Probleme mehr! :)

Ollo

Re: Lenkerflattern

#9 Beitrag von Ollo » Di 10. Jul 2018, 17:34

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Wuchten, wuchten, wuchten!

Wenn dass nicht fruchtet, würde ich den Reifen wechseln und wieder wuchten lassen nicht vergessen!

Wird schon werden.... ;)

Benutzeravatar
HiFi-Mirko
Beiträge: 87
Registriert: So 16. Aug 2015, 13:29
Vespa: Primavera 125 - 2023
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth

Re: Lenkerflattern

#10 Beitrag von HiFi-Mirko » Di 10. Jul 2018, 21:13

Hallo,

Eure Worte überzeugen mich !

Aber wo um alles in der Welt kann ich das Rad so perfekt wuchten lassen?
:-)

Viele Grüße aus Mittelfranken

Mirko

-----------------------------------------

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern

#11 Beitrag von GTS-Peter » Di 10. Jul 2018, 21:38

Wie das meiste im leben,macht man das am besten selbst.

Benutzeravatar
HiFi-Mirko
Beiträge: 87
Registriert: So 16. Aug 2015, 13:29
Vespa: Primavera 125 - 2023
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth

Re: Lenkerflattern

#12 Beitrag von HiFi-Mirko » Di 10. Jul 2018, 21:41

Hallo Peter,

da gebe ich Dir grundsätzlich sehr recht, in diesem Fall geht das leider nicht mangels Equipment oder eigener Werkstatt
:-)

Viele Grüße aus Mittelfranken

Mirko

-----------------------------------------

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lenkerflattern

#13 Beitrag von GTS-Peter » Di 10. Jul 2018, 22:53

Aber du kannst dir den Adapter (Vorderrad Nabe) besorgen und wie von mir beschrieben umbauen. Damit kann dir jeder Reifendienst bzw. Jede Motorradwerkstatt den Reifen auswuchten.

Also Felge auf den Adapter geschraubt und dann sollte das gehen. Je nachdem welches Gerät die zum auswuchten benutzen reicht es wahrscheinlich schon wenn du die Kugellager aus der Nabe ausbaust. Die haben solche Kegel die dann wiederum in die Lagersitze der Nabe passen.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Lenkerflattern

#14 Beitrag von Vilstaler » Mi 11. Jul 2018, 10:34

Aber bitte nicht Lenkerflattern mit Hände zittern verwechseln, sonst müssten die Gewichte da nämlich drauf :P Alles schon vorgekommen! Sag niemals nie ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Mowag
Beiträge: 43
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 20:34
Vespa: gt 200l
Land: deutschland

Re: Lenkerflattern

#15 Beitrag von Mowag » Mi 11. Jul 2018, 16:03

schonmal wer wuchtpulver probiert?..lg

Antworten