Frage zum Inspektionintervall

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Frage zum Inspektionintervall

#1 Beitrag von Immerschraub » Sa 14. Jul 2018, 08:47

Wie oft würdet ihr eine Vespa vom Kundendienst betreuen lassem,wenn ihr niur ab und zu fahrt. Ich fahre mit meiner Vespa nur ab und zu mal am Rhein spazieren. Komme also nur auf Wenige Kilometer im Jahr.
Öl und Wasser kontrollier ich natürlich selbst regelmäßig. Ne neie Iridiumkerze hab ich ihr jetzt nach 6000 Kilometer auch spendiert.
Aber wie oft sollte mann die Liftfilter,die Bremsflüssigkeit und was noch wechseln

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Frage zum Inspektionintervall

#2 Beitrag von G.A.S. » Sa 14. Jul 2018, 09:18

Gutes und richtiges Motorenöl voraus gesetzt, nach spätestens 2 Jahren mit Ölfilter wechseln.
Den Luftfilter kannst Du nach einem Jahr selbst auswaschen und frisch ölen.
Die Bremsflüssigkeit ist hydrostatisch, das heist sie nimmt Feuchtigkeit aus der Luft auf und sollte deshalb alle 2 Jahre (höchstens 3 J.) getauscht werden.
Ventile einstellen spätestens bei den vorgesehenen Kilometern nicht vergessen.
Grüße Günter

kletskoek
Beiträge: 209
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 22:32
Vespa: GTS300SS - 150Sprint
Land: Deutschland

Re: Frage zum Inspektionintervall

#3 Beitrag von kletskoek » Sa 14. Jul 2018, 13:52

So wie von Gas beschrieben ist es bei der GTS sinnvoll.
Ich mache den Ölwechsel sogar alle 1000km und wechsle den Filter jedes 2. Mal.
Luftfilter wenn er eben schmutzig st auswaschen und ölen. Nehme dafür das blaue klebrige Motocrossöl. Ist bei der GTS ein wenig nervig, da ist der Filter leider nicht in 10 sek draussen.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Frage zum Inspektionintervall

#4 Beitrag von Vilstaler » Sa 14. Jul 2018, 15:57

Bei längeren Fahrten und somit höherem Bremsaufkommen schwitzt die Bremse bzw. es reichert sich Kondensat an bei den hohen Temperaturen. Wer also viel Pässe fährt und größere Etappen wird nicht herumkommen sogar jedes Jahr die Bremsflüssigkeit zu tauschen weil sie obendrauf was die Wirkung anbelangt nachlässt. ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Frage zum Inspektionintervall

#5 Beitrag von Schubidubidu † » Sa 14. Jul 2018, 20:02

Immerschraub hat geschrieben:Wie oft würdet ihr eine Vespa vom Kundendienst betreuen lassem
Gar nicht.
Und wenn ich du deinem Nick "Immerschraub" gerecht wirst, dürftest du dir das Schrauberzepter ebenso nicht aus der Hand nehmen lassen.
:genau:
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Frage zum Inspektionintervall

#6 Beitrag von ET Oldie » Sa 14. Jul 2018, 22:24

Leute, ich glaube gar nicht was ich hier von verstehen soll. Ölwechsel nach 1000 km? Unsinn pur. Bremsflüssigkeit kann nach 2 Jahren gewechselt werden wenn man nichts anderes zu tun hat. Warum nicht. Kannst du auch Täglich machen oder erst in 5 Jahren. Bremsflüssigkeit ist nicht wie Motorenöl, aber bitte, schaden tut es nicht.

Gut ist die Vespa wird gewartet und wegen eventuellen Verkauf alles dokumentieren lassen und gut ist es. Wichtig ist die Garantie-Leistungen von Händler abstempeln lassen. Garantie Sachen sollen durchgeführt werden, ganz klar.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Frage zum Inspektionintervall

#7 Beitrag von Kanaldeckel » So 15. Jul 2018, 12:20

In Österreich ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit vorgeschrieben, wenn der Siedepunkt unter 150 °C gefallen ist - bei mir ist das nach ca. 5 Jahren der Fall. Man bremst aber mit einer alten Bremsflüssigkeit nicht unbedingt schlechter; einzig nach langen und ausgiebigen Bremsorgien stellt sich der Effekt ein, dass die Bremswirkung nachlässt - das kann gefährlich werden, wenn man nicht darauf vorbereitet ist. Bei einer 125er mit seiner starken Motorbremse kann man hier aber gut entgegenarbeiten, indem man auf Pässen mit dem Motor bremst.

Und in Österreich haben wir die höheren Berge! So gesehen stellt hinauszögern kein Problem dar.

Ölwechsel alle drei Jahre geht auch. Wenn du der Zeit ein Schnippchen schlagen willst, dann wechselst du im Herbst und fährst dann nicht mehr. Die Uhr beginnt dann erst wieder im Frühjahr zu ticken, wenn die ersten Schadstoffe ins Öl gelangen.

Nicht hinauszögern sollte man aber die Ventilspielkontrolle und beim Riemenwechsel darf man auch nicht allzu lange zuwarten.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Antworten