GTS 125 ie Sitzbank und Rückenlehne sind plötzlich klebrig

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
eleu
Beiträge: 167
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 19:04
Vespa: 4/17: Vespa GTS 125
Land: NRW
Wohnort: Bielefeld

GTS 125 ie Sitzbank und Rückenlehne sind plötzlich klebrig

#1 Beitrag von eleu » Mo 9. Jul 2018, 19:20

Hallo, seit einiger Zeit hat sich die Sitzfläche meiner braunen Sitzbank etwas verändert, ist nicht mehr so glatt wie die Seitenwangen, fühlt sich dünner/ etwas poröser an, das Kunstleder liegt im Bereich der Sitzfläche locker auf der Polsterung.
Seit einer Woche nun bleibe ich mit der Hand, und natürlich mit den Klamotten auch, dran kleben.
Am Rückenpolster klebt es ca. 2cm den oberen Rand entlang. Die Rückenfläche ist völlig ok.
Es ist kein Harz von den Bäumen drauf.
Der Roller steht meistens draußen, leider in der Sonne.
Die Vespa ist von 4/17. Bisher hatte ich außer Abwischen mit dem Microfasertuch bei Nässe nichts gemacht.
Nun habe ich ihn abgewaschen mit HARA und mit Lederfett eingerieben, ist etwas besser geworden, aber nicht zufrieden stellend.
Hat jemand sowas schon mal gehabt?
Hier im Forum ging es bisher nur um Tipps, wenn die Sitzbank mit Harz von den Bäumen verdreckt ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Tausch auf Garantiebasis bekomme. Fahre morgen zu dem neuen Vertragshändler.
Deshalb meine Frage nach euren Erfahrungen.

Benutzeravatar
Forio
Beiträge: 1740
Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
Vespa: PX125, 200, GTS 300
Land: zw. Himmel un Äd
Wohnort: CGN

Re: GTS 125 ie Sitzbank und Rückenlehne sind plötzlich kleb

#2 Beitrag von Forio » Mo 9. Jul 2018, 19:50

Hallo Else Marie,

die Vermutung liegt nah, dass es an der Sonneneinstrahlung und Hitze liegt.
Die Wärme war an den letzten Tagen ja schon etwas mehr als normal. Allerdings sollte die Bank das aushalten, denn im Herstellerland ist diese Wärme ja nichts ungewöhnliches.

Viel Erfolg bei deinem Freundlichen.
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte

Bild Bild

Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.

Bild

Berny1900
Beiträge: 1864
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GTS 125 ie Sitzbank und Rückenlehne sind plötzlich kleb

#3 Beitrag von Berny1900 » Mo 9. Jul 2018, 20:12

HARA und Lederfett auf Kunstleder? Gewagt!
Da hat wohl was mit dem Erdölderivat reagiert.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

eleu
Beiträge: 167
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 19:04
Vespa: 4/17: Vespa GTS 125
Land: NRW
Wohnort: Bielefeld

Re: GTS 125 ie Sitzbank und Rückenlehne sind plötzlich kleb

#4 Beitrag von eleu » Mo 9. Jul 2018, 20:56

Berny1900 hat geschrieben:HARA und Lederfett auf Kunstleder? Gewagt!
Da hat wohl was mit dem Erdölderivat reagiert.
Es ist ja besser geworden damit!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS 125 ie Sitzbank und Rückenlehne sind plötzlich kleb

#5 Beitrag von Vilstaler » Di 10. Jul 2018, 09:28

Sich nicht lange mit Fragen quälen... reklamieren,- und neue Bank holen sowie Rücken-Dingsbums dann hat sich das. ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

eleu
Beiträge: 167
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 19:04
Vespa: 4/17: Vespa GTS 125
Land: NRW
Wohnort: Bielefeld

Re: GTS 125 ie Sitzbank und Rückenlehne sind plötzlich kleb

#6 Beitrag von eleu » Di 10. Jul 2018, 09:37

Vilstaler hat geschrieben:Sich nicht lange mit Fragen quälen... reklamieren,- und neue Bank holen sowie Rücken-Dingsbums dann hat sich das. ;)
Werde ich gleich losdüsen und hoffen, dass es als Garantiefall anerkannt wird.
Wenn es hier keinerlei Erfahrungen in dieser Hinsicht gibt, also es ein Einzelfall sein könnte,
bin ich ja gespannt, wie Piaggio reagiert.

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: GTS 125 ie Sitzbank und Rückenlehne sind plötzlich kleb

#7 Beitrag von 90Racer » Di 10. Jul 2018, 09:54

Hey,

Drücke Dir die Daumen, müsste ja eigentlich klar gehen . Falls es nicht klappt- könnte Dir einen braunen Bezug gegen Erstattung Porto zusenden. Den hat der Sitzbankdoktor mit der neu bezogenen Bank zurückgeschickt. Müsste man eigentlich selber montieren können.


Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

eleu
Beiträge: 167
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 19:04
Vespa: 4/17: Vespa GTS 125
Land: NRW
Wohnort: Bielefeld

Re: GTS 125 ie Sitzbank und Rückenlehne sind plötzlich kleb

#8 Beitrag von eleu » Di 10. Jul 2018, 11:55

90Racer hat geschrieben:Hey,

Drücke Dir die Daumen, müsste ja eigentlich klar gehen . Falls es nicht klappt- könnte Dir einen braunen Bezug gegen Erstattung Porto zusenden. Den hat der Sitzbankdoktor mit der neu bezogenen Bank zurückgeschickt. Müsste man eigentlich selber montieren können.


Gruß aus dem Neandertal
Oh, danke für das Angebot. Ich werde mich melden, wenn der Händler keine Garantiemeldung geben kann. Der Sitzbankdoktor ist neulich sehr mit seinem Angebot, die GTS-Sitzbänke schmaler, bzw. niedriger zu polstern, wegen eines besseren Standes für ‚Kurzbeinige‘ vor der Ampel, auf meine Merkliste gekommen.
Ich merke aber, alles nacheinander: erst Garantie, dann .....
Leider regnet es hier kräftig, da machen selbst die wenigen Kilometer (16) keinen Spaß. Ab Mittag soll es wieder trocken sein.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS 125 ie Sitzbank und Rückenlehne sind plötzlich kleb

#9 Beitrag von Vilstaler » Di 10. Jul 2018, 17:50

Dafür hat´s bei uns vorher ne fette Pfütze runter gehauen - und ich mitten unterm Fischen :roll: Wahrscheinlich wär´s heute sogar einer mit 2 oder 3 Meter geworden, aber da kannste nüscht machen :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 125 ie Sitzbank und Rückenlehne sind plötzlich kleb

#10 Beitrag von Grinsnimgsicht » Di 10. Jul 2018, 18:11

Vilstaler hat geschrieben:(...) wär´s heute sogar einer mit 2 oder 3 Meter geworden (...)
:genau:

-> https://de.wiktionary.org/wiki/Anglerlatein :bier:

Florian, DER hätt eh nicht ins Helmfach gepasst.

;) Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

eleu
Beiträge: 167
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 19:04
Vespa: 4/17: Vespa GTS 125
Land: NRW
Wohnort: Bielefeld

Re: GTS 125 ie Sitzbank und Rückenlehne sind plötzlich kleb

#11 Beitrag von eleu » Mo 16. Jul 2018, 11:00

Nun wird es doch eine komplizierte Geschichte. Die neue Werkstatt bei der ich nun in der noch 1Jahr dauernden Garantiezeit mit der GTS betreut werden möchte, hat mit dem Außendienstmitarbeiter gesprochen. Klebrige Sitze gab es wohl noch nie bei Piaggio. Eine Garantieleistung sei das nicht.
Nach Rücksprache des Außendienstmitarbeiters mit Kollegen bei Piaggio ist nun die seltsame Empfehlung, ich solle mich mit meiner ersten Vertragswerkstatt in Verbindung setzen und den Sitzbankschaden dort als Garantiefall melden lassen.

Da ich aber nach einer vorherigen recht unverschämten, inkompetenten Bearbeitung einer Schadensregulierung mit der Werkstatt in Verl keinen Kontakt mehr halten möchte und dieses Sitzbankproblem nicht damit zu tun hat, bin ich etwas verwundert, dass man mich wieder an den ersten Vertragshändler verweist.
Ich habe nun bei Piaggio Düsseldorf direkt angerufen. Mal sehen, ob sich noch was tut.

Antworten