Kauf Vespa 300

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Catdriver
Beiträge: 13
Registriert: Di 29. Mai 2018, 21:25
Vespa: 300
Land: Deutschland

Kauf Vespa 300

#1 Beitrag von Catdriver » Mo 9. Jul 2018, 11:06

Hallo Vespafreunde,

um mich kurz vorzustellen: 52, Mopederfahrung – Ja, Rollererfahrung – Nein.
Denke das eine Vespa 300 genau das richtige ist. Gemütlich und stressfrei fahren, eilig habe ich es nicht mehr ;)
Da der Gebrauchtmarkt momentan nicht viel her gibt, wird es wohl eine Neue werden.
Dazu ein paar Fragen:
Woran erkenne ich das tatsächliche Baujahr? Einige stehen anscheinend schon länger bei den Händlern. Gibt es dann Probleme von wegen Öl, Benzin und Batterie?
Ab und an sieht man welche mit unter 1000 km, aber schon 2-3 Jahre alt. Wie schauts da aus wenn die noch keinen 1. Service bzw. Ölwechsel hatte?
Falls es ein Grauimport ist – muß ein Vespahändler evtl. anfällige Garantieansprüche erfüllen?

Danke im voraus

Benutzeravatar
Magnum
Beiträge: 314
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:01
Vespa: Sei Giorni verkauft
Land: Deutschland

Re: Kauf Vespa 300

#2 Beitrag von Magnum » Mo 9. Jul 2018, 12:30

Servus !

Ich fahre seit mittlerweile über 40 Jahren Motorrad.

Dieses Jahr habe ich mir einen Roller gekauft. Grund war, dass ich nicht immer die (schwere) Harley rausziehen muss. Und auch, weil ich manchmal doch kleinere Strecken zurücklegen will/muss und dafür ein Roller die bessere Wahl ist wie das Motorrad.
Habe erst nach einer gebrauchten GTS300 gesucht und bin dann letztendlich bei ner Sei Giorni mit knapp über 100 km gelandet.
Der Verkäufer hat nach nicht mal 3 Wochen festgestellt, dass ein Roller für ihn nichts ist, da viel zu langsam.
Gut, mir war's recht, hab die S.G. geholt und hab in dem 1 Monat in dem ich ihn jetzt habe genau 1.000 km selbst gefahren.
Es macht sicherlich Spaß, mal ne kleine Runde mit kurzer Hose und im Shirt damit zu drehen. Ob das vernünftig ist ohne Schutzkleidung durch die Gegend zu fahren? Ich denke eher nicht ;) !

Ich pers. möchte keinesfalls auf meine Harley verzichten. Der Roller ist für mich definitiv kein Ersatz für ein Motorrad.

Mein Tipp: a. G. der irren Gebrauchtpreise zu nem Neufahrzeug greifen. Auch wäre mir ein Händler vor Ort (der u. U. auch ein bisschen teurer ist) lieber wie ein "Billigheimer" aus dem Netz...

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung...

Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 199
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 13:37
Vespa: GTS 300 l' azzurra
Land: Griesheim, Südhessen

Re: Kauf Vespa 300

#3 Beitrag von Hebi » Mo 9. Jul 2018, 12:55

Hallo Catdriver,

ich bin 62 und habe meine neue GTS 300 am 1.3.2018 angemeldet. Seither bin ich 1400km gerollert, habe also die 1000er Inspektion (ca. 130.-) hinter mir.
Wie Du schon sagtest: Gemütlich und stressfrei durch die Lande cruisen. Meist fahre ich im Soziabetrieb, aber bislang keine Langstrecken über 150km.
Wir sind mit unserer "L' azzurra" sehr zufrieden. Damit es etwas bequemer ist, haben wir die SIP-Fußrastenverlängerung montiert und auch eine Spiegelverbreiterung
für besser Sicht ohne störende Schultern.
Benzinverbrauch liegt aktuell bei 3,7 Liter, im Soziusbetrieb etwas mehr. Öl musste ich bislang nie nachfüllen, habe mir bei SIP aber mal das R.R. Ölthermometer bestellt.
Zur Batterie kann ich noch nix sagen - funktioniert halt.
Meine Hellblaue ist Baujahr 2018: Ich habe sie beim Händler selber mit ausgepackt, da stand das genaue Produktionsdatum auf der Kiste. Da Piaggio ja alle Daten
nur noch in einer Online-Datenbank verwaltet, kann der Händler auch dort das genaue Produktionsdatum herausfinden. Auch Inspektionen werden dort eingetragen,
weil es ja kein Serviceheft mehr gibt.
Grauimporte werden durch die europaweit gültige Piaggio-Gewährleistung (2 Jahre) abgedeckt. Garantie ist etwas anderes: Die gibt der Händler quasi als Kunden-Extra.
Die Garantie deckt Schäden aber nur bis zu 6 Monaten ab. Danach muss der Kunde ein Händlerverschulden nachweisen, was selten gelingt. Entscheidend ist somit
eigentlich nur die Vespa-Gewährleistung.
Apropos: Bei meiner Vespa wurde schon nach kurzer Zeit das Steuergerät getauscht - auf Gewährleistung, da sich die Schlüssel nicht alle programmieren ließen und
die ASR nicht richtig funktionierte. Also Steuergerät gut testen, nach 2 Jahren sind für einen Wechsel über 500.-EUR fällig.
Auch sollte man eine neue 300er noch vor den ersten Kilometern beim Händler komplett versiegeln lassen - alle Falze im Inneren, den vorderen Falz am Beinschild und
den Unterboden. Vespas sind Blechroller und da knabbert gerne mal der Rost... Ich habe noch (manch einer wird hier zusammenzucken) einen Schmutzfänger am
Vorderrad (auch von SIP). Sieht zwar schwer nach Eisdiele aus, aber dafür fliegen mir keine Steinchen auf den Unterboden.

Viele Grüße aus Südhessen
Andreas

Bild
"Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei,
und in dieser Zeit mache ein Nickerchen."

Abraham Lincoln

Jan87

Re: Kauf Vespa 300

#4 Beitrag von Jan87 » Mo 9. Jul 2018, 12:58

Hatte schon öfters gebrauchte beim Händler in Betracht gezogen, preislich gehen die Händler bei einem
2-3 Jahre alten Fahrzeug nur 200-300 Euro runter zum Neupreis. Die GTS ist einfach mega stabil.
Gebrauchte von Privat sind oft überteuert. Für mich kam zum 2. Mal ein Import Fahrzeug ins Haus, frag
mal DeBrainBoy hier im Forum falls das für dich infrage kommt, der hat ab und zu eine im Angebot.
Finde die Leistung der GTS völlig ausreichend für die Landstraße.

Woernie
Beiträge: 155
Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Vespa: VNB125 P200E GTS300
Land: Bayern
Wohnort: 94

Re: Kauf Vespa 300

#5 Beitrag von Woernie » Mo 9. Jul 2018, 13:08

Hallo,

habe mir im vergangenen Jahr aus ähnlichen Überlegungen letztlich eine Primavera 150 (neu) gekauft.
- neu weil die Preisdifferenzen zu den Gebrauchten nicht so groß sind,
- weil es nicht leicht ist, eine gute Gebrauchte aus zuverlässiger Quelle zu finden,
- weil man sich Farbe und Ausstattung aussuchen kann.

Zu deinen Fragen:
- lange Standzeiten sind nie gut, aber wenn der Händler dir die Vespa mit geladener Batterie übergibt, wird das erste Öl schon bis zum ersten KD halten,
- der Händler kann dir das Modelljahr/Baujahr sagen und er sollte dir ehrlich die Standzeit sagen,
- in der Regel bekommst du am Ende der Saison bei vielen Händlern etwas bessere Preise auf die aktuellen Modelle (falls du darauf Wert legst und zwei Wochen darauf warten kannst), ansonsten aber noch bessere Preise auf lagernde Roller, einfach mal im Netz die gängigen Preisvorstellungen checken,
- allerdings wäre ich auch nicht scharf auf ein Fahrzeug, dass monatelang eingestaubt ist und auf dem Dutzende von Scheinkunden herumgerutscht sind, da müsste der Preis schon sensationell sein,
- sog. "Grauimporte" (es gab hier schon einen Thread dazu) heißt nur: keine zweijährige Mobilitätsgarantie/Pannenhilfe durch Piaggio, zur europaweiten Gewährleistung sind aber alle Händler verpflichtet - trotz gelegentlichen Murrens mancher Händler (dann gehe ich halt woanders hin) und vieler anderslautender Behauptungen, einem gutem und seriösen Händler ist das egal, denn er verdient so und so an dir. Das Problem entfällt eh, wenn du beim Verkäufer auch die Werkstattdienste nutzt.

Zuletzt noch ein Tipp:
Toure in Ruhe die Händler in deiner Umgebung, suche den Kontakt (die meisten sind sehr kundenorientiert - wenn nicht: Finger weg), fahre und sitze ausgiebig Probe, lies hier einige Zeit mit, und entscheide dann. Ich hatte Glück: meine Entscheidung zur PV 150 war goldrichtig, hat aber auch Wochen gedauert.

Viel Erfolg, viel Spaß bei der Suche (die ja auch Spaß macht), Grüße,
Woernie

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3183
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: Kauf Vespa 300

#6 Beitrag von DeBrainBoy » Mo 9. Jul 2018, 13:14

Catdriver hat geschrieben:Woran erkenne ich das tatsächliche Baujahr?
Auf dem COC steht oben rechts in der Ecke das genaue Auslieferungsdatum und der Händler an den ausgeliefert worden ist.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Kauf Vespa 300

#7 Beitrag von Vilstaler » Mo 9. Jul 2018, 13:28

Genau so ist es...einfach mal auf´s Datum schaun ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Catdriver
Beiträge: 13
Registriert: Di 29. Mai 2018, 21:25
Vespa: 300
Land: Deutschland

Re: Kauf Vespa 300

#8 Beitrag von Catdriver » Mi 11. Jul 2018, 10:25

Hallo miteinander,

danke für die raschen Antworten.
Dann wird es wohl eine Neue werden. Zwei Wochen kann ich sicherlich noch warten - dann ist es bei mir in der Firma eh ruhiger und ich habe mehr Muße.
Das mit Garantie und Service kläre ich mal mit der Werkstatt meines Vertrauens ab.

@ DeBrainBoy - ein COC habe ich noch nie gesehen :( Ist das beim Blancobrief dabei?

Falls ich im Münchner Raum nicht fündig werde - Plan B wäre der "Lagerräumer" aus Stuttgart. Gute Wahl?

Grüße aus dem Chiemgau

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Kauf Vespa 300

#9 Beitrag von Vilstaler » Mi 11. Jul 2018, 10:32

"Ist das beim Blancobrief dabei? "


Jau,-... so isses!


Nach Stua´gatt kannste ruhig gucken gehen - machen gute Preise ;)

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3183
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: Kauf Vespa 300

#10 Beitrag von DeBrainBoy » Mi 11. Jul 2018, 11:14

Catdriver hat geschrieben:@ DeBrainBoy - ein COC habe ich noch nie gesehen :( Ist das beim Blancobrief dabei?
Es gibt keinen "Blankobrief". Bei einem neuen Fahrzeug wird anhand des COC beim Straßenverkehrsamt die Zulassungsbescheinigung Teil 1 + 2 erstellt.

Wichtig ist noch, dass seit dem 01.01.2017 nur noch Fahrzeuge mit Euro4 zugelassen werden können. D.h. wenn Du so ein altes "Schätzchen" beim Händler finden solltest, dann fragen ob es für die Zulassung eine Ausnahmegenehmigung beim KBA gibt. Wenn ich es richtig im Kopf habe, können Fahrzeuge mit Euro3 und Ausnahmegenehmigung noch bis Ende 2018 zugelassen werden.

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Kauf Vespa 300

#11 Beitrag von GTS125ie » Mi 11. Jul 2018, 11:22

Kommt drauf an... Modelle für den Deutschen Markt haben sehr wohl schon einen Fahrzeugbrief über das KBA bekommen. Bei EU Modellen magst du recht haben...

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3183
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: Kauf Vespa 300

#12 Beitrag von DeBrainBoy » Mi 11. Jul 2018, 12:01

GTS125ie hat geschrieben:Kommt drauf an... Modelle für den Deutschen Markt haben sehr wohl schon einen Fahrzeugbrief über das KBA bekommen. Bei EU Modellen magst du recht haben...
Okay, dann nehme ich meine Aussage zurück :-D

Antworten