Hartnäckige Gerüchte um die Euro 4 300er

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Hartnäckige Gerüchte um die Euro 4 300er

#1 Beitrag von The Vesparider » Fr 6. Jul 2018, 14:52

Wir haben mittlerweile den Juli 2018, also 1,5 Jahre seitdem die Euro 4 300er auf dem Markt ist, und obwohl ich einen Thread gegründet hatte (GTS 300 2017) der das Thema Euro 4 ausschließlich behandelt, lese ich in letzter Zeit wieder immer mehr Gerüchte um die Euro 4, die schlichtweg falsch sind und am Ende von 2016 schon zu lesen waren.

Hier die Topgerüchte und meine Meinung dazu:

1.: Die Euro 4 300er hat 1PS weniger und ist somit langsamer als die alten Euro 3: Offiziell angegeben ist das so, doch wenn man die diversen Erfahrungsberichte liest, könnte man ja mal auf den Gedanken kommen, dass dem nicht so ist! Auf der Prüfständen dieser Welt zeigt was die Euro 4 so draufhat, sie hat die gleiche Serienstreuuung wie die alten Euro 3 und Topspeed ist auch auf dem gleichen Niveau!

2.: Die Euro 4 läuft magerer, damit heißer, und ist deswegen nicht mehr langstreckentauglich: Sorry, aber da muss ich immer schmunzeln. Erstens, hat denn schon jemand mal nachgemessen ob die Euro 4 wirklich magerer läuft?! Ich denke nicht, denn die neuen Abgasgrenzwerte haben auch direkt etwas mit den Stickoxidwerten zu tun. Sollte also die Euro 4 tatsächlich magerer laufen als die Euro 3 kann ich mir nicht vorstellen, dass sie die Zulassung bei den Stickoxidwerten erreicht hätte.
Zweitens läuft sie heißer?: Ich war jetzt 2500km am Stück bis auf Korsika und wieder zurück mit meiner Euro 4. Die Begleit-300er eine der letzten Euro 3(BJ 2016) hatte konsequent 2-5 Grad mehr Öltemperatur als meine (also kaum Unterschied, und in der Möglichkeit von Messtoleranzen des RR-Ölmesstabs). Nicht langstreckentauglich????? Leute ich hab jetzt Reisen hinter mir, in der meine Vespa mir demonstriert hat:`Junge ich kann mehr als dein Hintern und dein Rücken aushalten', sprich über 660km am Stück an einem Tag abreißen macht sie mal locker mit!

3.: Mehrverbrauch, der ist genau so wie bei allen anderen 300er der Euro 3 Generation. Die eine verbraucht mehr, die andere etwas weniger. Auf meiner Tour, hat meine immer zwischen 150-300ml auf einen ganzen Tank mehr verbraucht als die 300er meines Kumpels. Warum? Ich geb deutlich mehr Gas als er. Als ich mal extra ganz entspannt auf seiner Speed mitgegondelt bin, war der Verbrauch identisch, bzw. das Nachtankvolumen.

4.: Schlechtes Fahrwerk, Rückschritt: Stimmt, das Fahrwerk ist wieder das alte von vor 2014 FL. Das finde ich auch schade, doch hab ich da wie es ja bekannt ist nachgeholfen. Doch gut ist das Klemmfaustfahrwerk auch nicht wirklich, aber besser als der Vorgänger und der Nachfolger.

5.: Leise bei Zubehör-Auspuffanlagen: Stimmt, aber nur die ersten paar tausend km (ich kann allerdings nur für den Akra E4 vs Akra E3 sprechen). Trotzdem bleiben die E3 Akras deutlich lauter.
Bin letztens erst das erste Mal eine 300er Euro 4 mit der Serienanlage gefahren (kenne ich nicht, da meine und die SG meines alten Herrns beide seit Auslieferung den E4 Akra draufhatten) und ich muss zugeben, es hat schon was wenn die Vespa ganz leise vor sich her schnurrt :genau:

Bevor jetzt hier die Technikfreaks unter euch meine Kompetenz anzweifeln sage ich euch gleich: ich bin kein Techniker, schreibe hier meine eigenen Erfahrungsberichte, schlussfolgere logisch, habe nichts wissenschaftlich nachgemessen und müsst mir nicht glauben.

Ich möchte aber den Leuten die sich für eine Euro 4 300er interessieren sagen: Nur zu kauft eine, und lasst euch NICHT verunsichern von Gerüchten die sich hartnäckig im Forum halten! :genau: :genau: :genau:

Und zu guter Letzt, lasst uns alle mal froh sein, dass wir ein gemeinsames Hobby haben: Vespa, egal ob Euro 4, Euro 3, 2 oder 4 Tackt, wir sind schon automatisch sympathischer weil wir Vespafahren :vespa:
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
Mycr0ft
Beiträge: 381
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 17:37
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland/ NRW
Wohnort: Essen

Re: Hartnäckige Gerüchte um die Euro 4 300er

#2 Beitrag von Mycr0ft » Fr 6. Jul 2018, 15:53

Hello,
ich habe einen direkten Vergleich vor der Haustür stehen. Mein Nachbar fährt die 300er GTS 2018 Euro4und ich ein 300er GTS 2014 Euro 3. Meine mit DualFlow Remus und seine mit Akra 4. Sind schon einige Strecken zusammen gefahren und es gibt Leistungstechnisch keinen Unterschied. Ziemlich gleich schnell auf 100 und beide gleich Vmax... Selbst der Verbrauch ist identisch nach unserer letzten Tour nach Köln und zurück mussten wir gleiche Menge nachtanken....
Gruß Frank
Ich habe meine Benelli Devil 80ccm geliebt!!!

Paganini
Beiträge: 123
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 16:49
Vespa: GTS 300; Ducati
Land: Bayern
Wohnort: Lkr. Dachau

Re: Hartnäckige Gerüchte um die Euro 4 300er

#3 Beitrag von Paganini » Fr 6. Jul 2018, 15:58

Oha oha...
Loris, du musst auf die Vespa! Du hast Entzug.... klare Diagnose von mir (bin kein Arzt, rein logische Erklärung)

Im Forum sind viele Schwätzer, Panikmacher und Weltverbesserer
So ist das nun mal! Gott sei dank auch genug Fachleute, Seelenberuhiger und Lebemenschen!
Es wäre ja sonst langweilig!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Hartnäckige Gerüchte um die Euro 4 300er

#4 Beitrag von Vilstaler » Fr 6. Jul 2018, 16:21

Einfach mal lesen und dann sehen wir hier weiter …..techn. Verständnis vorausgesetzt und ein Umdisponieren der Gesetzgeber die vormals auf ccm gesetzt hatten und nun auf Endgeschwindigkeit getrimmt ist um hier die Abgaswerte dann festzulegen. Eine GTS mit einer Endgeschwindigkeit von 118 km/h lt. Brief fällt da einigermaßen günstig vom Aufwand der Umstellung von Euro 3 auf 4 betrachtet rein weil die Marke der Höchstgeschwindigkeit mit 130 km/h vom Gesetzgeber festgelegt wurde. Was anders an der Euro 4 ist ist angeblich die Beschaffenheit des Zylinders soviel ich gelesen habe... Da muss der Hitzeentwicklung mit mehr Volumen entgegen gewirkt haben damit die Abgase dadurch auch schneller entweichen können was allerdings nichts mit dem Hubraum zutun hat. Irgendwas war da,- ...könnt mich in den Hintern beißen weil mir das Heft nicht mehr vorliegt. :roll:

https://www.heise.de/autos/artikel/Die- ... 12359.html

Gruß!

Florian
Zuletzt geändert von Vilstaler am Fr 6. Jul 2018, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Hartnäckige Gerüchte um die Euro 4 300er

#5 Beitrag von Rolf64 » Fr 6. Jul 2018, 16:34

the Vesparider...... gut geschrieben ;-))))..... mag ich mich voll anschliessen

Antworten