Meine bisherigen Erfahrungen mit der GTS 300

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Joere
Beiträge: 36
Registriert: Do 10. Jul 2014, 07:11
Vespa: Vespa GTS 300 2017
Land: Deutschland
Wohnort: Hürth

Meine bisherigen Erfahrungen mit der GTS 300

#1 Beitrag von Joere » Fr 6. Jul 2018, 11:38

Ich habe mir das gute Stück im Juli 2017 gekauft und habe bis jetzt 2300 Kilometer bei schönem Wetter hinter mir.
Was fiel mir in der Zeit auf:

Verbrauch:
Der Verbrauch lag auf den ersten 1000 Kilometern im Einfahrmodus bei 3,8 - 4 Litern.
Nach der ersten Inspektion sackte der Wert auf den Mittelwert von 3,6 Litern. Mal lag er bei 3 Litern; mal lag er auch wieder bei 3,8 Litern. Das habe ich in dem Fall aber meinem Fahrstil zuzuschreiben.
Dabei sei angemerkt, dass jetzt auch deutlich mehr Gas gegeben wird als in der Einfahrphase.

Bremsen:
Die Bremsen sind meines Erachtens verbesserungswürdig. Die Vorderradbremse geht gut. Die Hinterradbremse ist eher als mässig zu bezeichnen. Da werde ich wohl bei Gelegenheit auf andere Bremsklötze umsteigen.

Dämpfung:
Im Auslieferungszustand waren die hinteren Dämpfer auf Stufe 1 eingestellt. Für mein Gewicht
( 108 Kilo ) eher suboptimal. Also direkt nach Auslieferung auf 2 eingestellt.
Mehrere hundert Kilometer bin ich mit dieser Konfiguration gefahren und mir missfiel der vordere Dämpfer, den ich als sehr hart empfunden habe.
Bis ich den hinteren Dämpfer auf Stufe drei gestellt habe. Der Effekt war erstaunlich. Ein viel sanfteres Einfedern des vorderen Dämpfers. Ob es wirklich daran liegt dass das Heck einen halben Zentimeter höher liegt ?
Keine Ahnung, aber so gefällt mir die Dämpfung des vorderen Rades deutlich besser und ich werde auf einen anderen Dämpfer am Vorderrad verzichten.

Windschild:
Ich habe mir das normale Windschild bei Easyparts für 75,- geschossen und bin sehr zufrieden damit. Ob es wirklich etwas an der Endgeschwindigkeit bringt, kann ich nicht beurteilen. Ich bin erst einmal Höchstgeschwindigkeit gefahren und das waren erstaunliche knapp 140 km/h.
Ich bin 188 cm groß und da ist noch viel Fläche neben und über dem Windschild im Fahrtwind. Ich finde es einfach von der Optik besser als ohne Windschild.

Variomatik:
Am Anfang war die Variomatik schön leise. Mittlerweile rasselt der Antrieb etwas mehr. Wenn ich hier so lese, welche Geräuschkulissen der Antrieb im Stande ist zu produzieren, scheint es normal zu sein. Ich finde es zwar mehr als seltsam, dass ein so teurer Roller in der heutigen Zeit solch eine Akustik zum Besten gibt, aber das scheint halt Vespa zu sein.
Nichts desto trotz werde ich das bei der Durchsicht bei 5000 Kilometern in der Werkstatt einmal anmerken.

Geschrieben für diejenigen, die auch gerade erst auf eine 300-er aufgestiegen sind und nach Erfahrungswerten suchen. Die alten Hasen wissen es sowieso alles schon ;-))

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Meine bisherigen Erfahrungen mit der GTS 300

#2 Beitrag von weissbierjojo » Fr 6. Jul 2018, 13:36

Schöner Erfahrungsbericht. Durch das hochdrehen des Hecks steht die Gabel steiler und der Schwerpunkt verlagert sich minimal nach vorne. Dadurch ändert sich minimal auch das Ansprechverhalten denke jch.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Meine bisherigen Erfahrungen mit der GTS 300

#3 Beitrag von kölle-st18 » Fr 6. Jul 2018, 13:48

Da bin ich doch froh, dass ich eine "GTS 250ie ABS" mein Eigen nennen kann. ;)
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Meine bisherigen Erfahrungen mit der GTS 300

#4 Beitrag von Vilstaler » Fr 6. Jul 2018, 13:49

Da kann ich mich nur anschließen! :klatschen: Trotzdem würd ich bei Deinem zarten Elfengewicht noch ne weitere Stufe strammer abstimmen - es fährt sich dann sicher noch nen Ticken besser. ;)

Kölle

Und ich ebenso mit meiner blauen.... Wenn eine von Anfang an gut läuft und es zwischenzeitlich keine Macken gab - ja nicht hergeben. O.k.,-... ne kleine Inkontinenz hatte sie wohl mal mit dem doofen aber mittlerweile allseits bekannten Nippel da unten, aber wenn´s nur das ist ist´s verziehen. Woll´n wa mal nicht so nachtragend sein wenn Luigi mit seinen Ona-Zangen wieder mal zu feste angezogen hatte :lol:

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Joere
Beiträge: 36
Registriert: Do 10. Jul 2014, 07:11
Vespa: Vespa GTS 300 2017
Land: Deutschland
Wohnort: Hürth

Re: Meine bisherigen Erfahrungen mit der GTS 300

#5 Beitrag von Joere » Fr 6. Jul 2018, 14:10

"!Elfengewicht" Endlich jemand der meinen wahren Charakter mit meinem Gewicht verknüpft. Danke.

Meinst du wirklich Stufe 4 für meine Statur ? Ich habe in der Betriebsanleitung gelesen Stufe 4 wäre für Fahrer + Beifahrer + Gepäck.

Naja, wenn ich noch öfters bei Bier und Grillwurst sitze, komm ich bald dahin.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine bisherigen Erfahrungen mit der GTS 300

#6 Beitrag von Wenne » Fr 6. Jul 2018, 14:10

kölle-st18 hat geschrieben:Da bin ich doch froh, dass ich eine "GTS 250ie ABS" mein Eigen nennen kann. ;)
Schon klar, bei dem Vorbesitzer ;) :D

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Meine bisherigen Erfahrungen mit der GTS 300

#7 Beitrag von kölle-st18 » Fr 6. Jul 2018, 14:21

Wenne hat geschrieben:
kölle-st18 hat geschrieben:Da bin ich doch froh, dass ich eine "GTS 250ie ABS" mein Eigen nennen kann. ;)
Schon klar, bei dem Vorbesitzer ;) :D

Viele Grüße
Wenne
Ja Werner,
da hast du absolut recht. :klatschen:
Die "Kleine" rennt wie der Teufel.
Bis zur Abregelung (bei ca. 140km/h) überhaupt kein nachlassen der Beschleunigung ==> "SAGENHAFT" :P
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

manzini1963
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 00:26
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Re: Meine bisherigen Erfahrungen mit der GTS 300

#8 Beitrag von manzini1963 » Fr 6. Jul 2018, 14:24

Hallo Joere,

ich bin auch eine Elfe...

Die Veränderung der hinteren Dämpfer probiere ich auch mal aus und hoffe das klappt auch ohne handwerkliche Fähigkeiten.
Sonnige Grüsse
Manny

Joere
Beiträge: 36
Registriert: Do 10. Jul 2014, 07:11
Vespa: Vespa GTS 300 2017
Land: Deutschland
Wohnort: Hürth

Re: Meine bisherigen Erfahrungen mit der GTS 300

#9 Beitrag von Joere » Fr 6. Jul 2018, 14:40

Hallo manzini1963,

das Verstellen dauert großzügig geschätzt 5 Minuten. Die meiste Zeit dauert es, zu schauen wie herum gedreht werden muss und wie man am besten den Hakenschlüssel ansetzt. Vorher einen vorsichtigen Schuss WD 40 auf den Bereich des Gewindes soll es einfacher machen. Hat bei mir bisher aber immer gut ohne Schmieren geklappt.
Auch wenn es an der Luftfilterkastenseite schwieriger aussieht, geht es genauso gut wie auf der Auspuffseite.

manzini1963
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 00:26
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Re: Meine bisherigen Erfahrungen mit der GTS 300

#10 Beitrag von manzini1963 » Fr 6. Jul 2018, 15:07

das motiviert mich, WD40 steht in der Garage im Regal 8-)
Sonnige Grüsse
Manny

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Meine bisherigen Erfahrungen mit der GTS 300

#11 Beitrag von Vilstaler » Fr 6. Jul 2018, 18:07

Aber nicht auf die Reifen oder die Bremse sprühen... :roll: :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Magnum
Beiträge: 314
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:01
Vespa: Sei Giorni verkauft
Land: Deutschland

Re: Meine bisherigen Erfahrungen mit der GTS 300

#12 Beitrag von Magnum » Fr 6. Jul 2018, 18:45

Dein Beitrag hat mich animiert und ich bin heute Mittag mal zum Dealer gefahren.

Direkt rein in die Werkstatt und ruckzuck hat der Mechaniker von Stufe 1 auf Stufe 3 gestellt.

Und was soll ich sagen? Fand danach das Einfedern auch deutlich angenehmer.

Danke für den Tipp!

manzini1963
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 00:26
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Re: Meine bisherigen Erfahrungen mit der GTS 300

#13 Beitrag von manzini1963 » Fr 6. Jul 2018, 18:51

Vilstaler hat geschrieben:Aber nicht auf die Reifen oder die Bremse sprühen... :roll: :)
Vielen Dank für den sachdienlichen Hinweis, hätte passieren können...

Ich habe gerade nachgesehen, meine hinteren Dämpfer stehen auf 1 :shock:
Mannomann da hätte der Kübler aber auch mal dran denken können als ich vor ihm stand, dass ich keine 73kg wiege...
Sonnige Grüsse
Manny

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Meine bisherigen Erfahrungen mit der GTS 300

#14 Beitrag von Vilstaler » Fr 6. Jul 2018, 19:11

1 - Das ist die Stufe wie bei ner chinesischen Dschunke die sich in die Wolga verirrt hatte :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

manzini1963
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 00:26
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Re: Meine bisherigen Erfahrungen mit der GTS 300

#15 Beitrag von manzini1963 » Fr 6. Jul 2018, 19:20

Vilstaler hat geschrieben:1 - Das ist die Stufe wie bei ner chinesischen Dschunke die sich in die Wolga verirrt hatte :)
und ich dachte das sei normal

ein grosses Dankeschön an Joere
Sonnige Grüsse
Manny

Antworten