Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#1 Beitrag von Hansebaron » Do 5. Jul 2018, 16:31

Moin zusammen,

ich stelle mir wieder einmal die Frage, warum die GTS von Piaggio so stiefmütterlich behandelt wird, und eigentlich 2014 mit dem "LED_Standlicht" die letzte Modernisierung bekam.

Ist sie doch das absolute Volumenmodell, und bringt zumindest in Europa deutlich größere Stückzahlen als die PV/Sprint.

Es fällt nunmehr auf, dass bereits nach nur 4 Jahren Bauzeit (Modelljahr 2014 - 2017) die PV/Sprint mit folgenden Aufwertungen an den Start geht:

#LED Hauptscheinwerfer für Abblend/Fernlicht. [ die GTS hat seit Baubeginn vor gefühlt 15 Jahren immer noch H4 ] - selbst Sportenduros haben LED!

#Rücklicht - die PV/Sprint nun mit neuem LED befeuerten Hufeisen-Rücklicht. Geschmackssache, aber immerhin mal was Neues für die Augen! :klatschen:

#neues Felgendesign - nach zuvor PV-11-Zoll und SP-12-Zoll in verschiedenen Farben kommt nun auch 12 Zoll im neuen Design auf die PV - auch hier kann die GTS mit nur einem einzigen Felgendesign ab Werk, welches höchstens eine weitere Farbvariante Namens Schwarz anbietet, nicht punkten. Man sehnt sich nach einem frischeren Felgendesign als die Fünfarmspeiche, gefühlt 15 Jahre alt.


Es ist für mich vollkommen unverständlich, wie Piaggio für das TEUERSTE Modell (nach 946) überhaupt keine Neuerungen anbieten kann, außer Yacht/Notte rein optische Retuschen :!:
So sehr ich auch rumdenke, ich komme auf kein plausibles Ergebnis.

Ich hätte ja Bock auf die GTS, aber mich halten die oben 3 genannten Punkte, von der nie gesteigerten Motorleistung mal abgesehen, einfach ab.

Eine 180er oder 200er Sprint mit den 2018er Neuerungen wäre für mich aktuell echt das Wunsch-Bike.

Was fällt euch noch auf? Was gehört dringenst einer Frischzellenkur unterzogen?

Gruß in die Runde, Dee

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#2 Beitrag von Hansebaron » Do 5. Jul 2018, 16:40

Ich meine übrigens: ALLES AB WERK.

Also keine MP3-Felgen oder Sprintfelgen mit Adapter, auch keine Xenon oder LED-Selbstversuchslösungen, sondern einfach mal fein ab Werk konfigurierbar/bestellbar.

Allein MINI/FIAT500/Opel Adam/u.a. haben 50 Kontrast-Dachfarben und weitere Individualisierungen im Portfolio, wieso schnallt Piaggio das nicht, dass man Vespa besser individualisieren können muss,
und das a) gewollt ist in der heutigen Zeit, und b) ein Umsatzbringer ist.

Ick versteh´s nicht. ;)

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#3 Beitrag von avanti » Do 5. Jul 2018, 16:50

Die arbeiten fieberhaft am autonomen Fahren, da haben die für solche Dinge keine Zeit. :lol:
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Forio
Beiträge: 1740
Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
Vespa: PX125, 200, GTS 300
Land: zw. Himmel un Äd
Wohnort: CGN

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#4 Beitrag von Forio » Do 5. Jul 2018, 17:52

Vielleicht liegt es an uns, weil wir das Ding immer weiter kaufen. Egal ob Stillstand oder Rückschritt (Fahrwerk) :cry:
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte

Bild Bild

Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.

Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#5 Beitrag von Vilstaler » Do 5. Jul 2018, 18:00

Ich gehe mal davon aus das es auch in diesem Jahr was die Eicma anbelangt nicht viel Neues zu berichten gibt was die GTS anbelangt - AUSSER: Die bringen für´s Modelljahr 2019 ebenfalls einen LED Scheinwerfer, sowie eine Tachoeinheit mit Bluetooth-Anbindung - genau das könnt ich mir vorstellen und das war´s dann wahrscheinlich auch. Irgendwo muss man ja sparen :)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

weissbierjojo
Beiträge: 996
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#6 Beitrag von weissbierjojo » Do 5. Jul 2018, 19:04

Wird halt ein Klassiker wie ne alte Sprint

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14892
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#7 Beitrag von DJ WOLF » Do 5. Jul 2018, 19:19

meine hoffnung war letzten november bei der eicma nachdem ich wie jedes jahr enttäuscht war wieder nichts neues für die gts gesehen zu haben, dass es sich nicht mehr lohnt und ein neues modell bevor steht. ich kauf mir keine sechste gts mehr, wird piaggio zwar völlig egal sein aber wenn alle so denken die schon mehrere gts gehabt haben und schon jahre auf ein neues modell warten, dann wird vielleicht bei den verantwortlichen reagiert... 2003 als die gts raus kam gab es noch das allererste modell vom audi a3 und den 4er golf, der 8er golf kommt sicher früher als das gts nachfolgemodell... der neue bmw roller mit 400 ccm gefällt mir immer besser und ist nur um ein bisschen teurer als eine gts300 notte...
der piaggio präsident gehört in pension geschickt, absoluter nullstand bei vespa/piaggio, keinen großraumroller mehr im programm, die beverly 350 ist aktuell das spitzenmodell, seit 2008 hat es bei der gts300 keine leistungssteigerung gegeben, ganz im gegenteil, seit voriges jahr seit euro4 sogar 1 ps weniger....
vespa, quo vadis?

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#8 Beitrag von hardy.b » Do 5. Jul 2018, 19:26

Ich würde heute noch den Golf 1 kaufen, mit 70 PS, bei etwas besserer Rostvorsorge, ebenso den ersten 3er BMW.
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#9 Beitrag von Vilstaler » Do 5. Jul 2018, 19:27

weissbierjojo hat geschrieben:Wird halt ein Klassiker wie ne alte Sprint
Aber aller Wahrscheinlichkeit nach "nur 333-er Gold" was die GTS anbelangt. :)

@DJ

Und der Beverly sogar paar PS geklaut auf Kosten der Euro4 :roll:

@hardy

Mein Golf I GTI kostete damals ohne Extras DM 13.800 Märker zzgl. ÜF :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

administrator100
Beiträge: 131
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 21:33
Vespa: px125, px221
Land: deutschland

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#10 Beitrag von administrator100 » Do 5. Jul 2018, 19:33

Ich glaube dass bald ein neues Modell, optisch ähnlich wie die Sprint oder Primavera kommt.

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10347
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#11 Beitrag von derLimburger » Do 5. Jul 2018, 19:36

DJ WOLF hat geschrieben:... der neue bmw roller mit 400 ccm gefällt mir immer besser
:shock: ..... schaut doch aus wie ein "Transformer"-Ableger !
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Jan87

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#12 Beitrag von Jan87 » Do 5. Jul 2018, 19:45

Der neue bmw Roller gefällt mir auch sehr!
Allerdings sind Preise 6500,- ohne schnick Schnack
wie Heizgriffe (500,- +), einfach ne Stange Geld

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14892
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#13 Beitrag von DJ WOLF » Do 5. Jul 2018, 19:53

Jan87 hat geschrieben:Der neue bmw Roller gefällt mir auch sehr!
Allerdings sind Preise 6500,- ohne schnick Schnack
wie Heizgriffe (500,- +), einfach ne Stange Geld
bei uns in österreich kostet eine gts300 notte 6699 euro, da schreckt mich der bmw preis nicht, übrigens kostet der neue bmw roller ab oktober in österreich 7400 euro.

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#14 Beitrag von Hansebaron » Do 5. Jul 2018, 22:03

N´abend, schön zu lesen, eure Resonanz...

Also das Primavera-Design in "large", wäre richtig geil.
Vor allem entfiele dann die unter der Blechbacke montierte Plastikleiste, sie gewinnt keinen Schönheitspreis, und bei fast allen Farben macht diese Leiste
eben auch das Lackier(un)vermögen von Kunstoff- und Metallteilen bei Piaggio deutlich.

Man würde die Backen ja eh etwas breiter rausstellen als bei der PV/Sprint, sie wäre deutlich größer als die kleinen Derivate, aber irgendwie etwas filigraner
und schärfer gezeichnet, als das, salopp gesagt, etwas angestaubte Design der GTS.

Für Andere ist es nicht angestaubt, sondern Kult. Weiß ich ja. ;)

Selbst wenn Piaggio für die GTS nie wieder neues Presswerkzeug herstellen lässt, so hätte man wenigstens technisch auf Augenhöhe der 2018er PV/Sprint sein müssen.

Aber vermutlich wäre eine zeitgleiche Umstellung aller aktuellen Vespas auf den LED-Hauptscheinwerfer doch zu innovativ gewesen, und weil man sonst für 2019 nichts zum Vorstellen hat.. :lol:

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14892
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#15 Beitrag von DJ WOLF » Do 5. Jul 2018, 22:09

Hansebaron hat geschrieben: und weil man sonst für 2019 nichts zum Vorstellen hat.. :lol:
doch, zum dritten mal die elettrica :lol: :lol: :lol:
und die 946er zum dritten mal in rot :lol: :lol: :lol:

daher gibt es keinen grund auf der eicma 18 irgendetwas neues für die gts zu präsentieren :lol: :lol: :lol:

Antworten