Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Back2Vespa
Beiträge: 1801
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#16 Beitrag von Back2Vespa » Do 5. Jul 2018, 22:10

Warum krampfhaft etwas Neues, wenn das Alte doch gut ist?

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#17 Beitrag von Hansebaron » Do 5. Jul 2018, 22:14

:lol: :D :shock: du liegst richtig, DJ!

EICMA 2018 wird wohl wieder ein Non-Event.

Was Neues?
Klar, z.B. bei Moto Guzzi [Piaggio-Konzern] klappt Individualisierung super, die haben heuer ja 8 schicke Modelle der V7, Speichenfelgen, pipapo... :klatschen:

Es geht also doch. Aber da ist sie wieder, diese Ignoranz samt Innovationsstau.. ;)


@back2vespa
wer sagt, das bei der GTS das Alte gut ist, und die Primavera und Sprint nach NUR 4 MODELLJAHREN dringend optisch (Farben/Felgen/Vorderlicht/Rücklicht/Tacho etc.) geupdatet werden sollten??? ;)

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14892
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#18 Beitrag von DJ WOLF » Do 5. Jul 2018, 22:25

Back2Vespa hat geschrieben:Warum krampfhaft etwas Neues, wenn das Alte doch gut ist?
ich frag mich warum volkswagen nicht weiter als zugpferd auf den käfer setzt, die ganzen golf generationen hätten sie sich ersparen können, die kunden würden auch heute noch den unverändert alten käfer kaufen, warum krampfhaft was neues wenn das alte noch gut ist :P

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#19 Beitrag von Rolf64 » Do 5. Jul 2018, 22:35

Back2Vespa hat geschrieben:Warum krampfhaft etwas Neues, wenn das Alte doch gut ist?

genau so ist es.....wäre die GTS verändert worden - optisch, hätte ich mir keine mehr ende letzten Jahres gekauft.

Leistung .....völlig ausreichend, der größte Teil der Kundschaft ist mit der jetzigen Leistung völlig ausreichend bedient, manche gar überfordert.

Na gut, einige wenige hier kommen aus der Blümchenpflückerecke, die sind andere Maschinen und Leistungen gewohnt, die wollen halt was mehr Leistung in der GTS haben - wofür ?....keine Ahnung........für das, für das die GTS gedacht ist, Stadt, Überland und mal etwas Autobahn, ist sie bestens geeignet.....

Mein persönliches Fazit......eine optische Veränderung würde dieses wunderschöne Modell nur verschlimmbessern.....

.....und die Herren bei Vespa/Piaggio sind ja auch nicht blöd - was das Design anbelangt......und warum soll man etwas erfolgreiches ändern, nur weil in einem Forum in Deutschland (und einer in Österreich) 7 - 12 Leute rumlaufen ;-))))

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#20 Beitrag von Hansebaron » Do 5. Jul 2018, 22:46

Rolf64 hat geschrieben: .....und die Herren bei Vespa/Piaggio sind ja auch nicht blöd - was das Design anbelangt......und warum soll man etwas erfolgreiches ändern, nur weil in einem Forum in Deutschland (und einer in Österreich) 7 - 12 Leute rumlaufen ;-))))
Echt, das glaubst du wirklich, das die nicht blöd sind?

Also dieses TFT-Tacho-Display beispielsweise ist nicht blöd? Hier im Forum finden das fast alle blöd.

Du hast meine Intention samt Threadthema auch völlig fehlinterpretiert.

Ich wünsche mir auch neue Felgendesigns für die GTS, wenn die PV welche bekommt.
Ich wünsche mir auch modernes LED-Abblendlicht für die GTS, wenn die PV es bekommt.
Ich wünsche mir auch LED-Rück/Bremslicht für die GTS, wenn die PV es bekommt.
etc.pp.

Daher mein Thema: GTS Facelift vergessen.

Die in meinem vorletzten Beitrag abschweifend gewünschte Form einer Neuauflage der GTS oder einem andersklingenden Nachfolger spiegelt indes nur meinen Geschmack wieder, das ist korrekt.

Vebserich

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#21 Beitrag von Vebserich » Do 5. Jul 2018, 23:14

Es sind gerade die wenigen Veränderungen und oft nur minimalen Veränderungen die eine Marke zur begehrten Marke machen. Z.B Harley oder Rolex, auch beides Marken die oftmals nur kleine Änderungen vornehmen und Modelle jahrelang produzieren. (Jaja, Harley hat gerade alles neu gemacht, aber davor Jahrelang nicht). Das lässt die alten Jahrgänge technisch/optisch nicht veraltert wirken und sorgt für gute Restwerte. Das für eine Vespa gut Geld zu bezahlen ist funktioniert so gut weil sie nach einigen Jahren immernoch gutes Geld wert ist. Dazu muss man nicht beim Kauf den Wiederverkauf im Kopf haben und trotzdem wirkt es.

Guckt euch den Wertverfall bei Japanern an, klar wenn es alle zwei Jahre ein neues Modell gibt.

Ich habe kein Problem mit der Konstanz bei Vespa, für mich gehört sie zum Reiz der Marke.
Das die GTS in den kommenden zwei drei Jahren mal neu muss finde ich auch, dann aber grundlegend. Bis dahin sind Retouschen absolut ausreichend, oder ein Sondermodell das auf Trends reagiert wie die Notte.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#22 Beitrag von Rolf64 » Do 5. Jul 2018, 23:31

Vebserich hat geschrieben:
Es sind gerade die wenigen Veränderungen und oft nur minimalen Veränderungen die eine Marke zur begehrten Marke machen. Z.B Harley oder Rolex, auch beides Marken die oftmals nur kleine Änderungen vornehmen und Modelle jahrelang produzieren. (Jaja, Harley hat gerade alles neu gemacht, aber davor Jahrelang nicht)......


damit fällt aber HD derzeit massiv auf die Nase mit ihrem zwanghaften Wunsch, junge Käuferschichten zu generieren und lustige Modellvarianten im halbjahresrythmus herauszubringen......die Verkaufszahlen rauschen massiv in den Keller.....da werden Erfolgsmodellreihen einfach gestrichen und bekannte Dyna Modelle wie Fat Bob und StreetBob zu kleinen Softails verschrumpft.....Der M8 hat Öltransfer Probleme bei den Touren und bei den M8 Softails ist nach 3 Tagen die Batterie leer - bei nagelneuen Modellen

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14892
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#23 Beitrag von DJ WOLF » Do 5. Jul 2018, 23:37

rolf64, der eine österreicher bin wohl ich :) piaggio soll ruhig die gts noch zwanzig oder mehr jahre weiterbauen, für leute die keine veränderung wünschen, für die, die etwas neues wollen soll ein modell oberhalb der gts positioniert werden. da es die px nicht mehr gibt und da eine produktionsstraße frei wurde und vielleicht auch für die 946er (die hat ja immer noch den euro3 motor verbaut, da der i-get motor nicht reinpasst), kann man doch locker zusätzlich ein neues modell draufsetzen.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14892
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#24 Beitrag von DJ WOLF » Do 5. Jul 2018, 23:41

Vebserich hat geschrieben: oder ein Sondermodell das auf Trends reagiert wie die Notte.
das hat aber ziemlich lange gedauert bis die in pontedera reagierten, seit 10 jahren fahren tausende geschwärzte vespas herum, eine geniale idee die gts notte :lol:

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#25 Beitrag von Rolf64 » Do 5. Jul 2018, 23:58

DJ WOLF hat geschrieben:rolf64, der eine österreicher bin wohl ich :) piaggio soll ruhig die gts noch zwanzig oder mehr jahre weiterbauen, für leute die keine veränderung wünschen, für die, die etwas neues wollen soll ein modell oberhalb der gts positioniert werden. da es die px nicht mehr gibt und da eine produktionsstraße frei wurde und vielleicht auch für die 946er (die hat ja immer noch den euro3 motor verbaut, da der i-get motor nicht reinpasst), kann man doch locker zusätzlich ein neues modell draufsetzen.

ich würde es dir sogar persönlich gönnen DJ ;-)

zickenerzeuger
Beiträge: 89
Registriert: So 19. Nov 2017, 00:28
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#26 Beitrag von zickenerzeuger » Fr 6. Jul 2018, 00:01

warum sollte man eine Geldmaschine ändern?!?
Die GTS verkauft sich von alleine und von Jahr zu Jahr wird die Verarbeitung/Ausstattung billiger (z.B. wegfallendes Bordwerkzeug ab 2017, zurück zur einfahcen Vorderradaufhängung)
Das Ding verkauft sich von alleine, die Marge wird bei über 300% liegen, der Rheinländer wird sagen, lot joan-lass laufen!

weissbierjojo
Beiträge: 996
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#27 Beitrag von weissbierjojo » Fr 6. Jul 2018, 07:52

Es wird schon irgendwann mal ne neue kommen.....beim Grunddesign wird Vespa hier sicherlich eher konservativ bleiben. Andererseits macht Fiat ja mit dem 500er vor, dass man über das zigfachste Sondermodell bis hin zu kleinen Ferrari (595 Turismo usw) auch so eine Grundform über viele viele Jahre schick halten kann.
Wenn man die Bauzeiten der Sprint (1964 bis 1978) sieht oder die PX (1978 bis 2016) dann wird klar, dass Piaggio hier auf Kontinuität setzt.

Grüße

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#28 Beitrag von hardy.b » Fr 6. Jul 2018, 07:59

DJ WOLF hat geschrieben:
Back2Vespa hat geschrieben:Warum krampfhaft etwas Neues, wenn das Alte doch gut ist?
ich frag mich warum volkswagen nicht weiter als zugpferd auf den käfer setzt, die ganzen golf generationen hätten sie sich ersparen können, die kunden würden auch heute noch den unverändert alten käfer kaufen, warum krampfhaft was neues wenn das alte noch gut ist :P
Warum wohl? Mal nachdenken! Kleiner Tipp: EinZweirad ist seit vielen Jahren nicht mehr in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand, sondern Hobby und Freizeitgerät. Möglichst wenig Elektronik, möglichst wenig "Schnickschnack" steht bei vielen im Vordergrund, möglichst einfach zu warten und reparieren in Eigenregie, ohne Werkstattbesuche. Das stand auch bei mir Vordergrund. Wenn verfügbar hätte ich die GTS auch noch gerne mit Vergaser neu erworben.
Und ja, einige nutzen die Vespa natürlich auch als reines Zweck- oder Gebrauchsfahrzeug......
Grüße aus Hamburg, Hardy

Doc B
Beiträge: 1454
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#29 Beitrag von Doc B » Fr 6. Jul 2018, 08:21

Glaub kaum, das sich das Design der GTS verbessern läßt, kann gerne die nächsten 15 Jahre so bleiben!
Damals wollten alle einen PX Nachfolger und es kam die Cosa.......und verschwand wieder....PX war noch da. Den hässlichen Bock wollte keiner.

Falls Piaggio die GTS optisch mal an die potthäßlichen Sprint, Primavera oder wat weiß ich für Modelle anlehnen wird, werde ich meine GTS in Ehren halten, meine PX habe ich ja auch schon 30 Jahre.

Technisch und Ausstattungsmäßig kann gerne etwas passieren, wie Anpassung an moderne Lichttechnik usw.

Leistung dürfte für MICH gerne 10PS mehr am Rad anliegen, dann wär sie perfekt!

Benutzeravatar
Hans42
Beiträge: 427
Registriert: Do 5. Jul 2012, 09:23
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern
Wohnort: MÜNCHEN

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#30 Beitrag von Hans42 » Fr 6. Jul 2018, 08:31

Ich stimme hier voll zu, daß Piaggio bei der GTS das volle Potential nicht erkannt hat.

Alle großen Motorrad Hersteller bringen jährlich ( wenn auch nur marginale) Änderungen mit, ohne das Gesamtpaket groß anzufassen, das könnte bei der Vespa Änderungen bei Lichttechnik, Felgen und vor allem ZUBEHÖR (Auspuff, Griffheizung, Displays,...) sein. Siehe BMW Nine T Serie, Triumph und vor allem Harley: Was verkaufen diese drei Marken an Anbauteilen und Zubehör (ich hatte selbst die Nine T und eine Scrambler).

Im Schnitt investiert bei BMW jeder Kunde nochmals mehrere 1.000 Euro in Umbauten, um sein Bike zu personalisieren, wenn er es nicht schon bei der Bestellung mitgeordert hat. Und Bei HD ist der Betrag nochmals um ein vielfaches höher.

Was bietet Piaggio an ? Was kann ich bei der Bestellung an der GTS gegen Aufpreis mitbestellen, außer einem TopCase ? Gefühlt jeder zweite baut erstmal den Auspuff um (Akrapovic und Co.), Motortuning (Malossi), Spiegel, etc.

Da liegt das Geld auf der Straße, das hat Piaggio überhaupt nicht erkannt.

VG Andi
Liebe Grüße
Andi

GTS 300 Super Tec

Antworten