Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?
Rolf
Nicht nur Öltransferprobleme.... Da lob ich mir meine Luftgekühlte aus letzter Baureihe 2017 mit dem 103-er die nun nach dem operativen Eingriff was die Ventildeckeldichtungen angeht wieder schnurrt wie ein Kätzchen mitten im Stimmbruch.
Gruß von hier nach dort!
Florian
Nicht nur Öltransferprobleme.... Da lob ich mir meine Luftgekühlte aus letzter Baureihe 2017 mit dem 103-er die nun nach dem operativen Eingriff was die Ventildeckeldichtungen angeht wieder schnurrt wie ein Kätzchen mitten im Stimmbruch.
Gruß von hier nach dort!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- AIR-MARKY
- Beiträge: 332
- Registriert: Do 6. Sep 2012, 11:18
- Vespa: GTS 300 Sei Giorni
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?
Genau diese Sachen wünsche ich mir an meiner Sei Giorni NICHT!Hansebaron hat geschrieben:Ich wünsche mir auch modernes LED-Abblendlicht für die GTS, wenn die PV es bekommt.
Ich wünsche mir auch LED-Rück/Bremslicht für die GTS, wenn die PV es bekommt.
etc.pp.
Ich bin wohl zu sehr Nostalgiker und finde es würde das wunderschöne Retrodesign, völlig zerstören, mir gefallen die gelblichen, alten Birnen, da stört mich sogar das weisse LED-Tagfahrlicht an den Blinkern!
Bin ja schon seit 2012 hier angemeldet und mindesten so lange interessiere ich mich auch schon für eine GTS, hat leider irgendwie jetzt erst geklappt eine zu bestellen und ich bin froh das optisch alles beim alten ist!
-
- Beiträge: 284
- Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
- Vespa: PX/GTS/Sprint
- Land: Deutschland
Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?
Hallo,
verstehe ich hier nicht: gerade Vespa und Zubehör ist fast unübersichtlich vom Angebot! LED- Nachrüstungen für das Licht gibt es z. B. bei den beiden Anbietern im Süden und Westen und...und...
Und was das Design der GTS angeht ist es wohl verdammt schwierig, es einerseits zu erneuern und andererseits nicht zu verwässern, vergleiche PX, das ist eben so gelungen und zeitlos. Die Cosa hat es damals nicht geschafft, die Vespa abzulösen, obwohl das Konzept schon interessant war und ein (geplanter aber nie verwirklichter) 4- Takter wie z. B. später in der LML richtungsweisend gewesen wäre. Das hat Piaggio damals sehr viel Geld gekostet.
Großroller sind auf den stärksten Absatzmärkten für die GTS (und das ist nicht Italien) aktuell zahlenmäßig derartig gering, dass es sich für Piaggio nicht lohnt, hier zu investieren ( https://www.focus.de/auto/die-roller-tr ... 92933.html ), dann schon eher in Richtung 350er.
Ich würde nie darauf kommen, meine GTS gegen einen Roller zu tauschen, der aus einem Klingonenraumschiff kommen könnte, dafür bin ich einfach zu Vespa-affin, aber das ist bei jedem wohl anders und auch gut so.
Was für mich allerdings ärgerlich ist, sind die qualitativen und ausstattungsmäßigen Veränderungen (Wegfall Werkzeug, Sitzbankcover, Gummimatten, vordere Aufhängung, dafür Fernentriegelung Sitzbank etc.), aber auch da ist Piaggio voll im Trend. Welches Auto hat denn noch zumindest ein Notrad? Dann doch lieber möglichst viel unnützes Bling Bling und Klavierlackimitat?
Gruß Jens
verstehe ich hier nicht: gerade Vespa und Zubehör ist fast unübersichtlich vom Angebot! LED- Nachrüstungen für das Licht gibt es z. B. bei den beiden Anbietern im Süden und Westen und...und...
Und was das Design der GTS angeht ist es wohl verdammt schwierig, es einerseits zu erneuern und andererseits nicht zu verwässern, vergleiche PX, das ist eben so gelungen und zeitlos. Die Cosa hat es damals nicht geschafft, die Vespa abzulösen, obwohl das Konzept schon interessant war und ein (geplanter aber nie verwirklichter) 4- Takter wie z. B. später in der LML richtungsweisend gewesen wäre. Das hat Piaggio damals sehr viel Geld gekostet.
Großroller sind auf den stärksten Absatzmärkten für die GTS (und das ist nicht Italien) aktuell zahlenmäßig derartig gering, dass es sich für Piaggio nicht lohnt, hier zu investieren ( https://www.focus.de/auto/die-roller-tr ... 92933.html ), dann schon eher in Richtung 350er.
Ich würde nie darauf kommen, meine GTS gegen einen Roller zu tauschen, der aus einem Klingonenraumschiff kommen könnte, dafür bin ich einfach zu Vespa-affin, aber das ist bei jedem wohl anders und auch gut so.
Was für mich allerdings ärgerlich ist, sind die qualitativen und ausstattungsmäßigen Veränderungen (Wegfall Werkzeug, Sitzbankcover, Gummimatten, vordere Aufhängung, dafür Fernentriegelung Sitzbank etc.), aber auch da ist Piaggio voll im Trend. Welches Auto hat denn noch zumindest ein Notrad? Dann doch lieber möglichst viel unnützes Bling Bling und Klavierlackimitat?
Gruß Jens
- Hansebaron
- Beiträge: 1264
- Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
- Vespa: GTS Verde Relax
- Land: Germania
Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?
Air Marky, da du nur meine "Lichtwünsche" zitiert hast, bist du bei den Felgen also wieder bei mir..?
Es wird halt überhaupt nichts verändert an der GTS, und das ärgert mich. An der PV/Sprint indes schon nach nur 4 Jahren!
Und das es den SIP-Digitaltacho gibt, und dutzende Sachen im Shop, jau klasse, aber ich möchte Innovationen, optische Finessen ab Werk.
Und bei dem Licht, ganz ehrlich, du magst gelbe H4-Funzeln in deiner Sei Giorni, okay, Geschmackssache.
In der 946 wird von Baubeginn an seit 2013 serienmäßig LED-Licht verbaut. Ich finde nicht, dass das der nostalgischen Außenwirkung irgendwie abträglich ist.
Dann soll man dem Kunden wenigstens die Wahl lassen, gelbes H4 ohne Aufpreis, LED-Matrix mit Aufpreis. Generiert auch Umsatz (wie bspw. bei Mercy, Serie Halogen, optional 2 LED_Varianten).
Tschö
Es wird halt überhaupt nichts verändert an der GTS, und das ärgert mich. An der PV/Sprint indes schon nach nur 4 Jahren!
Und das es den SIP-Digitaltacho gibt, und dutzende Sachen im Shop, jau klasse, aber ich möchte Innovationen, optische Finessen ab Werk.
Und bei dem Licht, ganz ehrlich, du magst gelbe H4-Funzeln in deiner Sei Giorni, okay, Geschmackssache.
In der 946 wird von Baubeginn an seit 2013 serienmäßig LED-Licht verbaut. Ich finde nicht, dass das der nostalgischen Außenwirkung irgendwie abträglich ist.
Dann soll man dem Kunden wenigstens die Wahl lassen, gelbes H4 ohne Aufpreis, LED-Matrix mit Aufpreis. Generiert auch Umsatz (wie bspw. bei Mercy, Serie Halogen, optional 2 LED_Varianten).
Tschö
- AIR-MARKY
- Beiträge: 332
- Registriert: Do 6. Sep 2012, 11:18
- Vespa: GTS 300 Sei Giorni
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?
Da bin ich wieder voll bei dir! Jeder soll sie so ausstatten können wie er will, nur ob's das irgendwann mal geben wird!?Hansebaron hat geschrieben: Dann soll man dem Kunden wenigstens die Wahl lassen
Und bei den Lichtern mag ich das wirklich gelblicher von der Optik! Ich habe aber auch nicht vor viel Nachts damit zu fahren, den zu schätzen weiß ich moderne Lichttechnik schon z.B. am PKW!
Aber selbst da gefallen mir an unseren Beetle Cabrio die alten Birnen besser, nur im Alltagswagen haben wir auch Xenon/LED! Die Nostalgiefahrzeuge sind reine Hobby-Dinger.
- Hansebaron
- Beiträge: 1264
- Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
- Vespa: GTS Verde Relax
- Land: Germania
Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?
Sicherheit ist auch ein Thema. Die GTS-Käufer sind Piaggio wohl irgendwie egal...
Lichttechnik ist auch Sicherheitstechnik.
Bei der GTS belässt man es seit Ewigkeiten mit einem von 5Watt Schlußlicht auf 21Watt aufschaltenden Bremslicht.
Bei der PV/Sprint hat man seit Baubeginn eine 5Watt Schlußleuchte als optisches V und 6! helle LEDs als Bremslicht in der Mitte des angedeuteten V,
was enorme Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit erreicht durch deutlichst veränderte Lichtstärke, Lichtfarbe und Lichtsignatur.
Auch nur ein kleiner Punkt, der mich aber mit völligem Unverständnis stehen lässt.
Lichttechnik ist auch Sicherheitstechnik.
Bei der GTS belässt man es seit Ewigkeiten mit einem von 5Watt Schlußlicht auf 21Watt aufschaltenden Bremslicht.
Bei der PV/Sprint hat man seit Baubeginn eine 5Watt Schlußleuchte als optisches V und 6! helle LEDs als Bremslicht in der Mitte des angedeuteten V,
was enorme Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit erreicht durch deutlichst veränderte Lichtstärke, Lichtfarbe und Lichtsignatur.
Auch nur ein kleiner Punkt, der mich aber mit völligem Unverständnis stehen lässt.
- AIR-MARKY
- Beiträge: 332
- Registriert: Do 6. Sep 2012, 11:18
- Vespa: GTS 300 Sei Giorni
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?
Auch bei diesem Thema bin ich wohl Oldschool wenn ich ein ABS/ESP/Airbag-Sorglospacket will, dann fahre ich mit dem Auto und nicht Motorrad oder gar Roller!Hansebaron hat geschrieben:Sicherheit ist auch ein Thema. Die GTS-Käufer sind Piaggio wohl irgendwie egal...
Sicher will ich auch nicht das ich runtergefahren werde wenn mich einer übersieht, aber wie gesagt ist mir das höhere "Risiko" bewusst, wenn ich mich auf ein Zweirad setze im Vergleich zum Wagen!
Auch werden wir das Thema Schutzkleidung auf's Nötigste reduzieren (höchstens ne Oldschool Lederjacke), also keine vollgepanzerte Protektorenrüstung!
Einfach aus dem Grund, weil wir so Nostalgie-Ausfahrten richtiggehend zelebrieren, soll heißen, wenn wir mit dem Beetle ins Grüne fahren, geniesen wir die Schleichfahrt, machen uns optisch zurecht (Klamotten, Haarstyling, Musik im Auto) so wie in den 50er Jahren und das haben wir mit der Vespa eben auch so vor!
Ist aber alles nur meine/unsere Meinung/Vorliebe und sicher wäre das vielen zu unsicher auf der Straße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Futz
- Beiträge: 456
- Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
- Vespa: Primavera Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rhein/Main
Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?
Hi,
Klasse Thema was mit sehr viel Herzblut diskutiert wird. Und das ist auch gut so!
Ich denke solange die GTS in ausreichender / geplanter Stückzahl verkauft wird, passiert in die Richtung Neu / Anders / Stärker usw.
nicht viel. Am Ende des Tages entscheiden die Geldzähler im Konzern was zu tun ist. Und erst wenn da jemand zuckt.....
Gruß
Rob.
Klasse Thema was mit sehr viel Herzblut diskutiert wird. Und das ist auch gut so!
Ich denke solange die GTS in ausreichender / geplanter Stückzahl verkauft wird, passiert in die Richtung Neu / Anders / Stärker usw.
nicht viel. Am Ende des Tages entscheiden die Geldzähler im Konzern was zu tun ist. Und erst wenn da jemand zuckt.....
Gruß
Rob.
-
- Beiträge: 706
- Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
- Vespa: GTS 250
- Land: Deutschland
- Wohnort: Buchholz
Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?
Hansebaron hat geschrieben:Sicherheit ist auch ein Thema. Die GTS-Käufer sind Piaggio wohl irgendwie egal...
Lichttechnik ist auch Sicherheitstechnik.
Bei der GTS belässt man es seit Ewigkeiten mit einem von 5Watt Schlußlicht auf 21Watt aufschaltenden Bremslicht.
Bei der PV/Sprint hat man seit Baubeginn eine 5Watt Schlußleuchte als optisches V und 6! helle LEDs als Bremslicht in der Mitte des angedeuteten V,
was enorme Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit erreicht durch deutlichst veränderte Lichtstärke, Lichtfarbe und Lichtsignatur.
Auch nur ein kleiner Punkt, der mich aber mit völligem Unverständnis stehen lässt.
Ja, ganz genau! Ich fahre auch, wenn es passt, mit einer 53er DKW, ohne Blinker und ohne Bremslicht! Wenn ich es eilig habe und sicher unterwegs sein will, nehme ich das Auto oder die BMW GS! Die GTS 300 hätte ich mit ABS etc. nie gekauft....................
Grüße aus Hamburg, Hardy
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?
Nachts fahr ich ja nicht mit der GTS, also ist´s mir eigentlich schnurz ob die nun LED-Licht hat oder nicht....Außerdem wird nach wie vor das Standardlicht der GTS in den höchsten Tönen gelobt - jedenfalls was den Frontscheinwerfer anbelangt und dessen Lichtleistung wo LED´s je nachdem nicht mithalten können. Das schafft nicht jede,- da gilt es auch genau zu schauen was man da kauft und nicht nur weil´s modern und schön ist!
O.k.: Ärgerlich nur, wenn wegen der hohen Temperaturen ab und an mal wie hier im Forum angezeigt der Reflektor seinen Geist aufgibt.... Was das angeht wäre ich aus diesem Grund nicht abgeneigt auf LED vielleicht aufrüsten zu lassen mit Kurvenlicht, aber nicht wegen der Lichtleistung an sich oder aus Stromspargründen.
Gruß!
Florian
O.k.: Ärgerlich nur, wenn wegen der hohen Temperaturen ab und an mal wie hier im Forum angezeigt der Reflektor seinen Geist aufgibt.... Was das angeht wäre ich aus diesem Grund nicht abgeneigt auf LED vielleicht aufrüsten zu lassen mit Kurvenlicht, aber nicht wegen der Lichtleistung an sich oder aus Stromspargründen.
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
-
- Beiträge: 4067
- Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
- Vespa: Vespa
- Land: Deutschland
Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?
AIR-MARKY hat geschrieben:Auch bei diesem Thema bin ich wohl Oldschool wenn ich ein ABS/ESP/Airbag-Sorglospacket will, dann fahre ich mit dem Auto und nicht Motorrad oder gar Roller!Hansebaron hat geschrieben:Sicherheit ist auch ein Thema. Die GTS-Käufer sind Piaggio wohl irgendwie egal...
Sicher will ich auch nicht das ich runtergefahren werde wenn mich einer übersieht, aber wie gesagt ist mir das höhere "Risiko" bewusst, wenn ich mich auf ein Zweirad setze im Vergleich zum Wagen!
Auch werden wir das Thema Schutzkleidung auf's Nötigste reduzieren (höchstens ne Oldschool Lederjacke), also keine vollgepanzerte Protektorenrüstung!
Einfach aus dem Grund, weil wir so Nostalgie-Ausfahrten richtiggehend zelebrieren, soll heißen, wenn wir mit dem Beetle ins Grüne fahren, geniesen wir die Schleichfahrt, machen uns optisch zurecht (Klamotten, Haarstyling, Musik im Auto) so wie in den 50er Jahren und das haben wir mit der Vespa eben auch so vor!
Ist aber alles nur meine/unsere Meinung/Vorliebe und sicher wäre das vielen zu unsicher auf der Straße!
Cooles Bild
- DJ WOLF
- Beiträge: 14854
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
- Vespa: 2x GTS 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz, Wien
Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?
wie hoch ist die monatliche stromrechnung für deine vespa?Vilstaler hat geschrieben: aber nicht wegen der Lichtleistung an sich oder aus Stromspargründen.
- AIR-MARKY
- Beiträge: 332
- Registriert: Do 6. Sep 2012, 11:18
- Vespa: GTS 300 Sei Giorni
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?
Oh, danke sehr, hoffe noch mehr präsentieren zu können wenn die Sei Giorni endlich da istRolf64 hat geschrieben: Cooles Bild
Wir mögen hald den Stil der guten alten Zeit, muss nicht nicht alles 100% original sein, aber eben doch in die Richtung, wie eben Vespa oder Beelte, bei Möbeln darf's aber auch mal authentisch sein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?
So vom Nutzen her zahl ich da wohl draufDJ WOLF hat geschrieben:wie hoch ist die monatliche stromrechnung für deine vespa?Vilstaler hat geschrieben: aber nicht wegen der Lichtleistung an sich oder aus Stromspargründen.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?
Ja das Bild is prima.... Coole Socke mit daneben noch coolerer Locke
Na und wo steht nun das Chippendale Sofa?
Na und wo steht nun das Chippendale Sofa?
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020