Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#31 Beitrag von Vilstaler » Fr 6. Jul 2018, 08:38

Rolf

Nicht nur Öltransferprobleme.... :roll: Da lob ich mir meine Luftgekühlte aus letzter Baureihe 2017 mit dem 103-er die nun nach dem operativen Eingriff was die Ventildeckeldichtungen angeht wieder schnurrt wie ein Kätzchen mitten im Stimmbruch. :)

Gruß von hier nach dort!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
AIR-MARKY
Beiträge: 332
Registriert: Do 6. Sep 2012, 11:18
Vespa: GTS 300 Sei Giorni
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#32 Beitrag von AIR-MARKY » Fr 6. Jul 2018, 09:52

Hansebaron hat geschrieben:Ich wünsche mir auch modernes LED-Abblendlicht für die GTS, wenn die PV es bekommt.
Ich wünsche mir auch LED-Rück/Bremslicht für die GTS, wenn die PV es bekommt.
etc.pp.
Genau diese Sachen wünsche ich mir an meiner Sei Giorni NICHT!
Ich bin wohl zu sehr Nostalgiker und finde es würde das wunderschöne Retrodesign, völlig zerstören, mir gefallen die gelblichen, alten Birnen, da stört mich sogar das weisse LED-Tagfahrlicht an den Blinkern!
Bin ja schon seit 2012 hier angemeldet und mindesten so lange interessiere ich mich auch schon für eine GTS, hat leider irgendwie jetzt erst geklappt eine zu bestellen und ich bin froh das optisch alles beim alten ist!

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#33 Beitrag von snej63 » Fr 6. Jul 2018, 10:05

Hallo,

verstehe ich hier nicht: gerade Vespa und Zubehör ist fast unübersichtlich vom Angebot! LED- Nachrüstungen für das Licht gibt es z. B. bei den beiden Anbietern im Süden und Westen und...und...

Und was das Design der GTS angeht ist es wohl verdammt schwierig, es einerseits zu erneuern und andererseits nicht zu verwässern, vergleiche PX, das ist eben so gelungen und zeitlos. Die Cosa hat es damals nicht geschafft, die Vespa abzulösen, obwohl das Konzept schon interessant war und ein (geplanter aber nie verwirklichter) 4- Takter wie z. B. später in der LML richtungsweisend gewesen wäre. Das hat Piaggio damals sehr viel Geld gekostet.

Großroller sind auf den stärksten Absatzmärkten für die GTS (und das ist nicht Italien) aktuell zahlenmäßig derartig gering, dass es sich für Piaggio nicht lohnt, hier zu investieren ( https://www.focus.de/auto/die-roller-tr ... 92933.html ), dann schon eher in Richtung 350er.

Ich würde nie darauf kommen, meine GTS gegen einen Roller zu tauschen, der aus einem Klingonenraumschiff kommen könnte, dafür bin ich einfach zu Vespa-affin, aber das ist bei jedem wohl anders und auch gut so.

Was für mich allerdings ärgerlich ist, sind die qualitativen und ausstattungsmäßigen Veränderungen (Wegfall Werkzeug, Sitzbankcover, Gummimatten, vordere Aufhängung, dafür Fernentriegelung Sitzbank etc.), aber auch da ist Piaggio voll im Trend. Welches Auto hat denn noch zumindest ein Notrad? Dann doch lieber möglichst viel unnützes Bling Bling und Klavierlackimitat?

Gruß Jens

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#34 Beitrag von Hansebaron » Fr 6. Jul 2018, 10:32

Air Marky, da du nur meine "Lichtwünsche" zitiert hast, bist du bei den Felgen also wieder bei mir..? ;)

Es wird halt überhaupt nichts verändert an der GTS, und das ärgert mich. An der PV/Sprint indes schon nach nur 4 Jahren!

Und das es den SIP-Digitaltacho gibt, und dutzende Sachen im Shop, jau klasse, aber ich möchte Innovationen, optische Finessen ab Werk.

Und bei dem Licht, ganz ehrlich, du magst gelbe H4-Funzeln in deiner Sei Giorni, okay, Geschmackssache.

In der 946 wird von Baubeginn an seit 2013 serienmäßig LED-Licht verbaut. Ich finde nicht, dass das der nostalgischen Außenwirkung irgendwie abträglich ist. :D

Dann soll man dem Kunden wenigstens die Wahl lassen, gelbes H4 ohne Aufpreis, LED-Matrix mit Aufpreis. Generiert auch Umsatz (wie bspw. bei Mercy, Serie Halogen, optional 2 LED_Varianten).

Tschö :vespa:

Benutzeravatar
AIR-MARKY
Beiträge: 332
Registriert: Do 6. Sep 2012, 11:18
Vespa: GTS 300 Sei Giorni
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#35 Beitrag von AIR-MARKY » Fr 6. Jul 2018, 10:54

Hansebaron hat geschrieben: Dann soll man dem Kunden wenigstens die Wahl lassen
Da bin ich wieder voll bei dir! Jeder soll sie so ausstatten können wie er will, nur ob's das irgendwann mal geben wird!?
Und bei den Lichtern mag ich das wirklich gelblicher von der Optik! Ich habe aber auch nicht vor viel Nachts damit zu fahren, den zu schätzen weiß ich moderne Lichttechnik schon z.B. am PKW!
Aber selbst da gefallen mir an unseren Beetle Cabrio die alten Birnen besser, nur im Alltagswagen haben wir auch Xenon/LED! Die Nostalgiefahrzeuge sind reine Hobby-Dinger.

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#36 Beitrag von Hansebaron » Fr 6. Jul 2018, 11:07

Sicherheit ist auch ein Thema. Die GTS-Käufer sind Piaggio wohl irgendwie egal...

Lichttechnik ist auch Sicherheitstechnik. :idea:

Bei der GTS belässt man es seit Ewigkeiten mit einem von 5Watt Schlußlicht auf 21Watt aufschaltenden Bremslicht. :klatschen:

Bei der PV/Sprint hat man seit Baubeginn eine 5Watt Schlußleuchte als optisches V und 6! helle LEDs als Bremslicht in der Mitte des angedeuteten V,
was enorme Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit erreicht durch deutlichst veränderte Lichtstärke, Lichtfarbe und Lichtsignatur.

Auch nur ein kleiner Punkt, der mich aber mit völligem Unverständnis stehen lässt.

Benutzeravatar
AIR-MARKY
Beiträge: 332
Registriert: Do 6. Sep 2012, 11:18
Vespa: GTS 300 Sei Giorni
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#37 Beitrag von AIR-MARKY » Fr 6. Jul 2018, 11:35

Hansebaron hat geschrieben:Sicherheit ist auch ein Thema. Die GTS-Käufer sind Piaggio wohl irgendwie egal...
Auch bei diesem Thema bin ich wohl Oldschool :oops: wenn ich ein ABS/ESP/Airbag-Sorglospacket will, dann fahre ich mit dem Auto und nicht Motorrad oder gar Roller!
Sicher will ich auch nicht das ich runtergefahren werde wenn mich einer übersieht, aber wie gesagt ist mir das höhere "Risiko" bewusst, wenn ich mich auf ein Zweirad setze im Vergleich zum Wagen!
Auch werden wir das Thema Schutzkleidung auf's Nötigste reduzieren (höchstens ne Oldschool Lederjacke), also keine vollgepanzerte Protektorenrüstung!
Einfach aus dem Grund, weil wir so Nostalgie-Ausfahrten richtiggehend zelebrieren, soll heißen, wenn wir mit dem Beetle ins Grüne fahren, geniesen wir die Schleichfahrt, machen uns optisch zurecht (Klamotten, Haarstyling, Musik im Auto) so wie in den 50er Jahren ;) und das haben wir mit der Vespa eben auch so vor!
Ist aber alles nur meine/unsere Meinung/Vorliebe und sicher wäre das vielen zu unsicher auf der Straße!
2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Futz
Beiträge: 456
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein/Main

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#38 Beitrag von Futz » Fr 6. Jul 2018, 12:30

Hi,

Klasse Thema was mit sehr viel Herzblut diskutiert wird. Und das ist auch gut so!

Ich denke solange die GTS in ausreichender / geplanter Stückzahl verkauft wird, passiert in die Richtung Neu / Anders / Stärker usw.
nicht viel. Am Ende des Tages entscheiden die Geldzähler im Konzern was zu tun ist. Und erst wenn da jemand zuckt.....

Gruß
Rob.

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#39 Beitrag von hardy.b » Fr 6. Jul 2018, 12:41

Hansebaron hat geschrieben:Sicherheit ist auch ein Thema. Die GTS-Käufer sind Piaggio wohl irgendwie egal...

Lichttechnik ist auch Sicherheitstechnik. :idea:

Bei der GTS belässt man es seit Ewigkeiten mit einem von 5Watt Schlußlicht auf 21Watt aufschaltenden Bremslicht. :klatschen:

Bei der PV/Sprint hat man seit Baubeginn eine 5Watt Schlußleuchte als optisches V und 6! helle LEDs als Bremslicht in der Mitte des angedeuteten V,
was enorme Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit erreicht durch deutlichst veränderte Lichtstärke, Lichtfarbe und Lichtsignatur.

Auch nur ein kleiner Punkt, der mich aber mit völligem Unverständnis stehen lässt.

Ja, ganz genau! Ich fahre auch, wenn es passt, mit einer 53er DKW, ohne Blinker und ohne Bremslicht! Wenn ich es eilig habe und sicher unterwegs sein will, nehme ich das Auto oder die BMW GS! Die GTS 300 hätte ich mit ABS etc. nie gekauft....................
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#40 Beitrag von Vilstaler » Fr 6. Jul 2018, 13:01

Nachts fahr ich ja nicht mit der GTS, also ist´s mir eigentlich schnurz ob die nun LED-Licht hat oder nicht....Außerdem wird nach wie vor das Standardlicht der GTS in den höchsten Tönen gelobt - jedenfalls was den Frontscheinwerfer anbelangt und dessen Lichtleistung wo LED´s je nachdem nicht mithalten können. Das schafft nicht jede,- da gilt es auch genau zu schauen was man da kauft und nicht nur weil´s modern und schön ist!

O.k.: Ärgerlich nur, wenn wegen der hohen Temperaturen ab und an mal wie hier im Forum angezeigt der Reflektor seinen Geist aufgibt.... Was das angeht wäre ich aus diesem Grund nicht abgeneigt auf LED vielleicht aufrüsten zu lassen mit Kurvenlicht, aber nicht wegen der Lichtleistung an sich oder aus Stromspargründen. ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#41 Beitrag von Rolf64 » Fr 6. Jul 2018, 13:04

AIR-MARKY hat geschrieben:
Hansebaron hat geschrieben:Sicherheit ist auch ein Thema. Die GTS-Käufer sind Piaggio wohl irgendwie egal...
Auch bei diesem Thema bin ich wohl Oldschool :oops: wenn ich ein ABS/ESP/Airbag-Sorglospacket will, dann fahre ich mit dem Auto und nicht Motorrad oder gar Roller!
Sicher will ich auch nicht das ich runtergefahren werde wenn mich einer übersieht, aber wie gesagt ist mir das höhere "Risiko" bewusst, wenn ich mich auf ein Zweirad setze im Vergleich zum Wagen!
Auch werden wir das Thema Schutzkleidung auf's Nötigste reduzieren (höchstens ne Oldschool Lederjacke), also keine vollgepanzerte Protektorenrüstung!
Einfach aus dem Grund, weil wir so Nostalgie-Ausfahrten richtiggehend zelebrieren, soll heißen, wenn wir mit dem Beetle ins Grüne fahren, geniesen wir die Schleichfahrt, machen uns optisch zurecht (Klamotten, Haarstyling, Musik im Auto) so wie in den 50er Jahren ;) und das haben wir mit der Vespa eben auch so vor!
Ist aber alles nur meine/unsere Meinung/Vorliebe und sicher wäre das vielen zu unsicher auf der Straße!
2.jpg


Cooles Bild :klatschen:

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14854
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#42 Beitrag von DJ WOLF » Fr 6. Jul 2018, 13:25

Vilstaler hat geschrieben: aber nicht wegen der Lichtleistung an sich oder aus Stromspargründen. ;)
wie hoch ist die monatliche stromrechnung für deine vespa? :lol:

Benutzeravatar
AIR-MARKY
Beiträge: 332
Registriert: Do 6. Sep 2012, 11:18
Vespa: GTS 300 Sei Giorni
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#43 Beitrag von AIR-MARKY » Fr 6. Jul 2018, 13:36

Rolf64 hat geschrieben: Cooles Bild :klatschen:
Oh, danke sehr, hoffe noch mehr präsentieren zu können wenn die Sei Giorni endlich da ist ;)
Wir mögen hald den Stil der guten alten Zeit, muss nicht nicht alles 100% original sein, aber eben doch in die Richtung, wie eben Vespa oder Beelte, bei Möbeln darf's aber auch mal authentisch sein :D
Möbel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#44 Beitrag von Vilstaler » Fr 6. Jul 2018, 13:41

DJ WOLF hat geschrieben:
Vilstaler hat geschrieben: aber nicht wegen der Lichtleistung an sich oder aus Stromspargründen. ;)
wie hoch ist die monatliche stromrechnung für deine vespa? :lol:
So vom Nutzen her zahl ich da wohl drauf :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?

#45 Beitrag von Vilstaler » Fr 6. Jul 2018, 13:43

Ja das Bild is prima.... Coole Socke mit daneben noch coolerer Locke :klatschen: :)

Na und wo steht nun das Chippendale Sofa? :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten