Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?
- Hansebaron
- Beiträge: 1264
- Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
- Vespa: GTS Verde Relax
- Land: Germania
Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?
Moin zusammen,
ich stelle mir wieder einmal die Frage, warum die GTS von Piaggio so stiefmütterlich behandelt wird, und eigentlich 2014 mit dem "LED_Standlicht" die letzte Modernisierung bekam.
Ist sie doch das absolute Volumenmodell, und bringt zumindest in Europa deutlich größere Stückzahlen als die PV/Sprint.
Es fällt nunmehr auf, dass bereits nach nur 4 Jahren Bauzeit (Modelljahr 2014 - 2017) die PV/Sprint mit folgenden Aufwertungen an den Start geht:
#LED Hauptscheinwerfer für Abblend/Fernlicht. [ die GTS hat seit Baubeginn vor gefühlt 15 Jahren immer noch H4 ] - selbst Sportenduros haben LED!
#Rücklicht - die PV/Sprint nun mit neuem LED befeuerten Hufeisen-Rücklicht. Geschmackssache, aber immerhin mal was Neues für die Augen!
#neues Felgendesign - nach zuvor PV-11-Zoll und SP-12-Zoll in verschiedenen Farben kommt nun auch 12 Zoll im neuen Design auf die PV - auch hier kann die GTS mit nur einem einzigen Felgendesign ab Werk, welches höchstens eine weitere Farbvariante Namens Schwarz anbietet, nicht punkten. Man sehnt sich nach einem frischeren Felgendesign als die Fünfarmspeiche, gefühlt 15 Jahre alt.
Es ist für mich vollkommen unverständlich, wie Piaggio für das TEUERSTE Modell (nach 946) überhaupt keine Neuerungen anbieten kann, außer Yacht/Notte rein optische Retuschen
So sehr ich auch rumdenke, ich komme auf kein plausibles Ergebnis.
Ich hätte ja Bock auf die GTS, aber mich halten die oben 3 genannten Punkte, von der nie gesteigerten Motorleistung mal abgesehen, einfach ab.
Eine 180er oder 200er Sprint mit den 2018er Neuerungen wäre für mich aktuell echt das Wunsch-Bike.
Was fällt euch noch auf? Was gehört dringenst einer Frischzellenkur unterzogen?
Gruß in die Runde, Dee
ich stelle mir wieder einmal die Frage, warum die GTS von Piaggio so stiefmütterlich behandelt wird, und eigentlich 2014 mit dem "LED_Standlicht" die letzte Modernisierung bekam.
Ist sie doch das absolute Volumenmodell, und bringt zumindest in Europa deutlich größere Stückzahlen als die PV/Sprint.
Es fällt nunmehr auf, dass bereits nach nur 4 Jahren Bauzeit (Modelljahr 2014 - 2017) die PV/Sprint mit folgenden Aufwertungen an den Start geht:
#LED Hauptscheinwerfer für Abblend/Fernlicht. [ die GTS hat seit Baubeginn vor gefühlt 15 Jahren immer noch H4 ] - selbst Sportenduros haben LED!
#Rücklicht - die PV/Sprint nun mit neuem LED befeuerten Hufeisen-Rücklicht. Geschmackssache, aber immerhin mal was Neues für die Augen!
#neues Felgendesign - nach zuvor PV-11-Zoll und SP-12-Zoll in verschiedenen Farben kommt nun auch 12 Zoll im neuen Design auf die PV - auch hier kann die GTS mit nur einem einzigen Felgendesign ab Werk, welches höchstens eine weitere Farbvariante Namens Schwarz anbietet, nicht punkten. Man sehnt sich nach einem frischeren Felgendesign als die Fünfarmspeiche, gefühlt 15 Jahre alt.
Es ist für mich vollkommen unverständlich, wie Piaggio für das TEUERSTE Modell (nach 946) überhaupt keine Neuerungen anbieten kann, außer Yacht/Notte rein optische Retuschen
So sehr ich auch rumdenke, ich komme auf kein plausibles Ergebnis.
Ich hätte ja Bock auf die GTS, aber mich halten die oben 3 genannten Punkte, von der nie gesteigerten Motorleistung mal abgesehen, einfach ab.
Eine 180er oder 200er Sprint mit den 2018er Neuerungen wäre für mich aktuell echt das Wunsch-Bike.
Was fällt euch noch auf? Was gehört dringenst einer Frischzellenkur unterzogen?
Gruß in die Runde, Dee
- Hansebaron
- Beiträge: 1264
- Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
- Vespa: GTS Verde Relax
- Land: Germania
Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?
Ich meine übrigens: ALLES AB WERK.
Also keine MP3-Felgen oder Sprintfelgen mit Adapter, auch keine Xenon oder LED-Selbstversuchslösungen, sondern einfach mal fein ab Werk konfigurierbar/bestellbar.
Allein MINI/FIAT500/Opel Adam/u.a. haben 50 Kontrast-Dachfarben und weitere Individualisierungen im Portfolio, wieso schnallt Piaggio das nicht, dass man Vespa besser individualisieren können muss,
und das a) gewollt ist in der heutigen Zeit, und b) ein Umsatzbringer ist.
Ick versteh´s nicht.
Also keine MP3-Felgen oder Sprintfelgen mit Adapter, auch keine Xenon oder LED-Selbstversuchslösungen, sondern einfach mal fein ab Werk konfigurierbar/bestellbar.
Allein MINI/FIAT500/Opel Adam/u.a. haben 50 Kontrast-Dachfarben und weitere Individualisierungen im Portfolio, wieso schnallt Piaggio das nicht, dass man Vespa besser individualisieren können muss,
und das a) gewollt ist in der heutigen Zeit, und b) ein Umsatzbringer ist.
Ick versteh´s nicht.
- avanti
- Beiträge: 13656
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?
Die arbeiten fieberhaft am autonomen Fahren, da haben die für solche Dinge keine Zeit.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- Forio
- Beiträge: 1740
- Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
- Vespa: PX125, 200, GTS 300
- Land: zw. Himmel un Äd
- Wohnort: CGN
Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?
Vielleicht liegt es an uns, weil wir das Ding immer weiter kaufen. Egal ob Stillstand oder Rückschritt (Fahrwerk)
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte
Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.
Michael, der PXte
Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?
Ich gehe mal davon aus das es auch in diesem Jahr was die Eicma anbelangt nicht viel Neues zu berichten gibt was die GTS anbelangt - AUSSER: Die bringen für´s Modelljahr 2019 ebenfalls einen LED Scheinwerfer, sowie eine Tachoeinheit mit Bluetooth-Anbindung - genau das könnt ich mir vorstellen und das war´s dann wahrscheinlich auch. Irgendwo muss man ja sparen
Gruß!
Florian
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
-
- Beiträge: 997
- Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
- Vespa: GTR, GL, PX221, MV
- Land: Baden !
- Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald
Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?
Wird halt ein Klassiker wie ne alte Sprint
- DJ WOLF
- Beiträge: 14918
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
- Vespa: 2x GTS 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz, Wien
Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?
meine hoffnung war letzten november bei der eicma nachdem ich wie jedes jahr enttäuscht war wieder nichts neues für die gts gesehen zu haben, dass es sich nicht mehr lohnt und ein neues modell bevor steht. ich kauf mir keine sechste gts mehr, wird piaggio zwar völlig egal sein aber wenn alle so denken die schon mehrere gts gehabt haben und schon jahre auf ein neues modell warten, dann wird vielleicht bei den verantwortlichen reagiert... 2003 als die gts raus kam gab es noch das allererste modell vom audi a3 und den 4er golf, der 8er golf kommt sicher früher als das gts nachfolgemodell... der neue bmw roller mit 400 ccm gefällt mir immer besser und ist nur um ein bisschen teurer als eine gts300 notte...
der piaggio präsident gehört in pension geschickt, absoluter nullstand bei vespa/piaggio, keinen großraumroller mehr im programm, die beverly 350 ist aktuell das spitzenmodell, seit 2008 hat es bei der gts300 keine leistungssteigerung gegeben, ganz im gegenteil, seit voriges jahr seit euro4 sogar 1 ps weniger....
vespa, quo vadis?
der piaggio präsident gehört in pension geschickt, absoluter nullstand bei vespa/piaggio, keinen großraumroller mehr im programm, die beverly 350 ist aktuell das spitzenmodell, seit 2008 hat es bei der gts300 keine leistungssteigerung gegeben, ganz im gegenteil, seit voriges jahr seit euro4 sogar 1 ps weniger....
vespa, quo vadis?
-
- Beiträge: 706
- Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
- Vespa: GTS 250
- Land: Deutschland
- Wohnort: Buchholz
Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?
Ich würde heute noch den Golf 1 kaufen, mit 70 PS, bei etwas besserer Rostvorsorge, ebenso den ersten 3er BMW.
Grüße aus Hamburg, Hardy
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?
Aber aller Wahrscheinlichkeit nach "nur 333-er Gold" was die GTS anbelangt.weissbierjojo hat geschrieben:Wird halt ein Klassiker wie ne alte Sprint
@DJ
Und der Beverly sogar paar PS geklaut auf Kosten der Euro4
@hardy
Mein Golf I GTI kostete damals ohne Extras DM 13.800 Märker zzgl. ÜF
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
-
- Beiträge: 131
- Registriert: Mo 26. Sep 2016, 21:33
- Vespa: px125, px221
- Land: deutschland
Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?
Ich glaube dass bald ein neues Modell, optisch ähnlich wie die Sprint oder Primavera kommt.
- derLimburger
- Beiträge: 10351
- Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
- Vespa: 2 x gts300 + PAV41
- Land: NASSOVIA
- Wohnort: nomen est omen
Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?
..... schaut doch aus wie ein "Transformer"-Ableger !DJ WOLF hat geschrieben:... der neue bmw roller mit 400 ccm gefällt mir immer besser
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?
Der neue bmw Roller gefällt mir auch sehr!
Allerdings sind Preise 6500,- ohne schnick Schnack
wie Heizgriffe (500,- +), einfach ne Stange Geld
Allerdings sind Preise 6500,- ohne schnick Schnack
wie Heizgriffe (500,- +), einfach ne Stange Geld
- DJ WOLF
- Beiträge: 14918
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
- Vespa: 2x GTS 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz, Wien
Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?
bei uns in österreich kostet eine gts300 notte 6699 euro, da schreckt mich der bmw preis nicht, übrigens kostet der neue bmw roller ab oktober in österreich 7400 euro.Jan87 hat geschrieben:Der neue bmw Roller gefällt mir auch sehr!
Allerdings sind Preise 6500,- ohne schnick Schnack
wie Heizgriffe (500,- +), einfach ne Stange Geld
- Hansebaron
- Beiträge: 1264
- Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
- Vespa: GTS Verde Relax
- Land: Germania
Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?
N´abend, schön zu lesen, eure Resonanz...
Also das Primavera-Design in "large", wäre richtig geil.
Vor allem entfiele dann die unter der Blechbacke montierte Plastikleiste, sie gewinnt keinen Schönheitspreis, und bei fast allen Farben macht diese Leiste
eben auch das Lackier(un)vermögen von Kunstoff- und Metallteilen bei Piaggio deutlich.
Man würde die Backen ja eh etwas breiter rausstellen als bei der PV/Sprint, sie wäre deutlich größer als die kleinen Derivate, aber irgendwie etwas filigraner
und schärfer gezeichnet, als das, salopp gesagt, etwas angestaubte Design der GTS.
Für Andere ist es nicht angestaubt, sondern Kult. Weiß ich ja.
Selbst wenn Piaggio für die GTS nie wieder neues Presswerkzeug herstellen lässt, so hätte man wenigstens technisch auf Augenhöhe der 2018er PV/Sprint sein müssen.
Aber vermutlich wäre eine zeitgleiche Umstellung aller aktuellen Vespas auf den LED-Hauptscheinwerfer doch zu innovativ gewesen, und weil man sonst für 2019 nichts zum Vorstellen hat..
Also das Primavera-Design in "large", wäre richtig geil.
Vor allem entfiele dann die unter der Blechbacke montierte Plastikleiste, sie gewinnt keinen Schönheitspreis, und bei fast allen Farben macht diese Leiste
eben auch das Lackier(un)vermögen von Kunstoff- und Metallteilen bei Piaggio deutlich.
Man würde die Backen ja eh etwas breiter rausstellen als bei der PV/Sprint, sie wäre deutlich größer als die kleinen Derivate, aber irgendwie etwas filigraner
und schärfer gezeichnet, als das, salopp gesagt, etwas angestaubte Design der GTS.
Für Andere ist es nicht angestaubt, sondern Kult. Weiß ich ja.
Selbst wenn Piaggio für die GTS nie wieder neues Presswerkzeug herstellen lässt, so hätte man wenigstens technisch auf Augenhöhe der 2018er PV/Sprint sein müssen.
Aber vermutlich wäre eine zeitgleiche Umstellung aller aktuellen Vespas auf den LED-Hauptscheinwerfer doch zu innovativ gewesen, und weil man sonst für 2019 nichts zum Vorstellen hat..
- DJ WOLF
- Beiträge: 14918
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
- Vespa: 2x GTS 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz, Wien
Re: Warum vergisst Piaggio die GTS beim Facelift?
doch, zum dritten mal die elettricaHansebaron hat geschrieben: und weil man sonst für 2019 nichts zum Vorstellen hat..
und die 946er zum dritten mal in rot
daher gibt es keinen grund auf der eicma 18 irgendetwas neues für die gts zu präsentieren