Nehmt ihr die Einfahrregeln wirklich so genau?

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AIR-MARKY
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Nehmt ihr die Einfahrregeln wirklich so genau?

#1 Beitrag von AIR-MARKY » Do 5. Jul 2018, 15:08

Hab folgenden Satz mal aus dem Thema: "Reifen oder Fahrwerk schwammig" zitiert.
Vespianer79 hat geschrieben:Da ich noch beim einfahren bin, gebe ich natürlich nur vorsichtig Gas.
Nehmt ihr die Einfahrregel (bis 1000km nur verhalten fahren) wirklich so ernst?
Sie stammt wohl aus früheren Zeiten als die Fertigungstoleranzen noch erheblich größer waren und die Hersteller nur zur Absicherung immer noch in der Betriebsanleitung lassen.
Darüber hinaus regelt ja sowieso die Variomatic, den Drehmomentverlauf, sodaß der eh immer im optimalen Bereich liegt und ein überdrehen des Motors fast ausgeschlossen ist!
Sicher werde ich wenn meine da ist nicht die ersten 1000km permanent Vollgas fahren (ginge ja eh nur auf der Autobahn), aber schön im Mix Ortschaft/Landstraße, werde ich wohl schon mal kurzzeitig auch bis auf Gasanschlag gehen!?

GTS-Peter
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Re: Nehmt ihr die Einfahrregeln wirklich so genau?

#2 Beitrag von GTS-Peter » Do 5. Jul 2018, 15:14

Ich sehe das auch nicht so eng. Wichtig ist, dass nach 1000 km das erste öl raus kommt und gegen frisches getauscht wird. Ansonsten wird ja keiner die ersten 1000 km knallgas geben bis der Krümmer glüht. So ein bisschen locker am Gas bleibt ja jeder. Zumindest fürs Gewissen.

Sfera R.I.P.
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Re: Nehmt ihr die Einfahrregeln wirklich so genau?

#3 Beitrag von Sfera R.I.P. » Do 5. Jul 2018, 15:24

Wechselnde Drehzahlen, und alles ist gut.

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AIR-MARKY
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Re: Nehmt ihr die Einfahrregeln wirklich so genau?

#4 Beitrag von AIR-MARKY » Do 5. Jul 2018, 15:35

Sfera R.I.P. hat geschrieben:Wechselnde Drehzahlen, und alles ist gut.
Genauso hatte ich das vor :)

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Magnum
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Re: Nehmt ihr die Einfahrregeln wirklich so genau?

#5 Beitrag von Magnum » Do 5. Jul 2018, 15:39

Hab meine S.G. letzte Woche beim 1.000-er KD gehabt...

Wechselnde Drehzahlen und ab und zu mal kurz auch 115 km/h lt. Tacho gefahren.

Das muss die Kiste aushalten...

Schwegi
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Re: Nehmt ihr die Einfahrregeln wirklich so genau?

#6 Beitrag von Schwegi » Do 5. Jul 2018, 15:58

Ich bin die ersten 100 km human gefahren und habe Vollgas vermieden. Es ist nicht mehr so wie früher aber etwas müssen sich die Teile schon aufeinander "einschmieren".

Nach 100 kms habe ich dann weiter gesteigert und bin normal gefahren und habe dann auch ab und an mal kurz Vollgas gegeben.

Service kann man laut meinem Freundlichen zwischen 500 und 1200 kms machen. Also man muss nicht unbedingt die 1000 vollbekommen. Ich habe meinen bei 850 kms machen lassen und fahre jetzt auch ganz normal, mal zügig am Gas, mal entspannt.

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Re: Nehmt ihr die Einfahrregeln wirklich so genau?

#7 Beitrag von Rolf64 » Do 5. Jul 2018, 18:01

Ich habe das 2008 bei der ersten 300 GTS nicht so gemacht.... jetzt bei der 300 GTS SS auch nicht

Damals hat man mir schon gesagt, nicht Dauervollgas und nicht zu zweit am Berg Vollgas fahren....

Daran hab ich mich gehalten und hatte immer einen kraftvollen , durchzugsstarken Motor.....

Bei den Hinweisen auf " die ersten 1000 km nur mit Max 70% fahren und dann langsam vorsichtig steigern" muss ich immer etwas schmunzeln ;-)))).....stell ich mir bei einer Fuffi mit 45 km/h auch geil vor ;-))))

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Re: Nehmt ihr die Einfahrregeln wirklich so genau?

#8 Beitrag von Berny1900 » Do 5. Jul 2018, 18:08

... und bei der PK50 stand: "zu starkes beschleunigen kann zum Überschlag führen."
Keine Termine und leicht einen sitzen.

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Re: Nehmt ihr die Einfahrregeln wirklich so genau?

#9 Beitrag von Vilstaler » Do 5. Jul 2018, 18:49

A + O ist das Warmfahren..... Eben und weil die Toleranzen immer genauer sind muss auch die beste Ölsorte einen dauerhaften Schmierfilm gewährleisten und das geht am besten und sichersten wenn der Roller seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Über HighTech Ölsorten und verschiedenste Beschichtungsverfahren von Zylinderlaufbahnen,- Kolben u. dgl. etc. brauchen wir hier nicht anfangen zu schreiben - das wäre ne andere Sache die aber im direkten Zusammenspiel auch nicht vergessen werden sollten warum man einen Motor auch heute noch genauso warm fahren sollte mit Techniken ala Turbo und BiTurbo und Materialien die da auch nach bester Schmierung schreien... Das Zauberwort bleibt aber "Betriebstemperatur", ob nun früher oder im Jetzt - da hat sich nicht´s geändert.

Gruß! ;)

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Re: Nehmt ihr die Einfahrregeln wirklich so genau?

#10 Beitrag von kölle-st18 » Do 5. Jul 2018, 21:22

A + O ist das Warmfahren. ==> richtig, die Frage ist nur wann ist der Motor warm?
Wenn die Wassertemperatur bereits den "normalen Bereich" anzeigt,
dann liegt die Öltemperatur zwischen 40°C bis ca. 60°C (in Abhängigkeit der Umgebungstemperatur).
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

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Re: Nehmt ihr die Einfahrregeln wirklich so genau?

#11 Beitrag von Vilstaler » Do 5. Jul 2018, 22:00

Kölle

" die Frage ist nur wann ist der Motor warm?"

Meistens später als man`s öfter mal vermutet! :)

Bei meiner Wassergekühlten (bike) was Öltemp. anbelangt zw. 75 und 85 Grad, und bei meiner Luftgekühlten sind´s öfter mal zwischen 110 - 130 Grad bei diesen Außentemperaturen und es ist noch nicht Hochsommer :o :)

Gruß!

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Re: Nehmt ihr die Einfahrregeln wirklich so genau?

#12 Beitrag von Rolf64 » Do 5. Jul 2018, 22:47

Vilstaler hat geschrieben:A + O ist das Warmfahren..... Eben und weil die Toleranzen immer genauer sind muss auch die beste Ölsorte einen dauerhaften Schmierfilm gewährleisten und das geht am besten und sichersten wenn der Roller seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Über HighTech Ölsorten und verschiedenste Beschichtungsverfahren von Zylinderlaufbahnen,- Kolben u. dgl. etc. brauchen wir hier nicht anfangen zu schreiben - das wäre ne andere Sache die aber im direkten Zusammenspiel auch nicht vergessen werden sollten warum man einen Motor auch heute noch genauso warm fahren sollte mit Techniken ala Turbo und BiTurbo und Materialien die da auch nach bester Schmierung schreien... Das Zauberwort bleibt aber "Betriebstemperatur", ob nun früher oder im Jetzt - da hat sich nicht´s geändert.

Gruß! ;)

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wer auch nur ein bisserl Gefühl für die Materie hat, dem sagt sein gutes Bauchgefühl und sein Hirnschmalz, dass man seine Kiste nicht kalt sofort bis in höchste Drehzahlen knallt.....

leider stirbt diese Spezie langsam aber sicher aus :lol: .....also die mit Gefühl und noch was gescheit oben drin ;)

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Re: Nehmt ihr die Einfahrregeln wirklich so genau?

#13 Beitrag von TomRo » Fr 6. Jul 2018, 08:21

Warmfahren und dann am besten gleich auf die Passstrassen rauf. Wechselnde Lastbedingungen und nicht in die höchsten Drehzahlen fahren.
Meine geht hetzt ach Tacho 140 km/h :idea:
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Re: Nehmt ihr die Einfahrregeln wirklich so genau?

#14 Beitrag von Vilstaler » Fr 6. Jul 2018, 08:44

Wie - geht jetzt 140 Sachen? Die Passstraßen runter oder was? :P

Und rauf? Wie flott isse da? :D
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Re: Nehmt ihr die Einfahrregeln wirklich so genau?

#15 Beitrag von Sätti56 » Fr 6. Jul 2018, 08:48

Ja, mehr sog i nett
Früher war alles besser, von wegen....Bild Gruß Günter

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